Jump to content

L-Mount Forum

Alles über Kameras und Objektive mit Leicas L-Mount – Leica SL, Lumix S1 / S1R und Sigma L-Mount Objektive

• Nach Themen filtern
    1. LUMIX Sync

2. Leica TL-2

• Etwas spät, trotz allem mein Senf dazu: Die Dinge im Fotolehrgang aber auch speziell Hurni's Webseite zum Thema Bildgestaltung sind die Basis für jedes Foto egal mit welcher Art von Kamera sie gemacht worden sind. Es gilt der Satz: die ersten 10.000 Bilder kann man vergessen, danach wird es durch Übung besser..... Als bekennender Smartphone-, 1" Kompakt-, mFT-, APS-C und Kleinbild-Kamaeranutzer darf ich dir sagen, dass es mir egal ist was ich als Kamera nutze, zumindest was Bildgestaltung und "korrekte" Aufnahmetechnik angeht. Die gleichen "ISO, Blende, Verschlusszeiten Regeln gelten auch bei Smartphones, nur da halt ggfls in anderen Grenzen (nur wenige SP erlauben eine variable Blende bei dem Selben Objektiv, haben aber durchaus 4 verschiede Objektive mit verschieden grossen Sensor....die Grössten Sensoren sind heute grösser als in digitalen Kompaktkameras  und stellen eigentlich keine Limitation bzgl der gewählten Brennweite dar) Es ist richtig, dass du mit einem Smartphone nicht alle Szenarien wirst abdecken können und speziell bei Tele sieht es da ziemlich mau aus (die Telezooms z.B. in den Sony Xperia sind nicht so prickelnd) Es ist aber auch richtig, dass es Fotografische Szenen gibt die mit einem Smartphone (wg des eingebauten Supercomputers) einfacher sind als mit einer "echten Kamera" (Langzeitbelichtungen, Panoramen)   Worauf ich hinaus will: eine Kleinbildkamera mit Kitlinse limitiert dich mehr als ein High End Smartphone mit UWW, Weitwinkel und Tele Egal womit du Fotografierst:  du wirst nur besser durch Fotografieren und kritischer Nachbetrachtung deiner eigenen Bilder (Den Hurni kann ich dir da nur wärmstens  ans Herz legen)   P.S. vielleich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kauf die eine billige 50mm Brennweite und zieh damit los ohne Zoom, ohne irgendwas und lerne mit dem zu fotografieren was du hast... mehr geht danach immer
      • hätten wir uns ja damals (fast) schon mal treffen können........ 😇
      • Ich denke, Du meinst den PASM-Drehknopf? An meiner GX80 ist der nach ca. 7-8 Jahren Nutzung auch ein "Wackeldackel". Beim Einschalten erscheint dann die Fehlermeldung, der Modus wäre nicht korrekt ausgewählt. Dann muss ich immer einen anderen Modus (z.B. "P") auswählen, dann auf "Av" zurückstellen und wenn ich Glück habe, ist die GX80 dann gnädig und lässt mich arbeiten. Das hintere Drehrädchen, mit dem man Zeit oder Blende verstellen könnte, ist nach ca. 5-6 Jahren ausgestiegen. So wird meine GX80 immer mehr zum Patienten. Meine Beziehung zu ihr wird immer mehr zur Hass-Liebe. Ich hasse sie, wenn ich die purpurnen Lichtstrahlen bei Gegenlicht-Aufnahmen sehe oder wenn sie hohe Dynamik nicht abbilden kann (helles Licht von Kirchenfenstern vs. dunkler Innenraum). Ich liebe sie, weil sie mit den kleinen Festbrennweiten kaum aufträgt und stundenlang beim Stadtbummel ihre Dienste tut. Ich wollte immer mal wieder einen Ersatz kaufen, aber nun warte ich vermutlich, bis sich unsere Wege endgültig trennen, weil das Teil in die ewigen Jagdgründe gerufen wird.
    • Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?
      Anmelden
    • Neu erstellen...