Jump to content

Weitwinkelzoom Panasonic oder Sigma


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade in der Überlegung eine S5II zu kaufen und da stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Weitwinkel.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe das Panasonic 16-35mm f4 dem Sigma 14-28mm f2.8 Art vorzuziehen? 
 

Anwendungsbereich 100% Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Patryk:

Bin gerade in der Überlegung eine S5II zu kaufen und da stellt sich mir die Frage nach einem geeigneten Weitwinkel.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe das Panasonic 16-35mm f4 dem Sigma 14-28mm f2.8 Art vorzuziehen? 
 

Anwendungsbereich 100% Foto

Ja.

Das Panasonic lässt sich mit regulären Frontfiltern (77mm ) bestücken. Beim Sigma müssen extra Rarefilter hinten eingesetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patryk:

Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe das Panasonic 16-35mm f4 dem Sigma 14-28mm f2.8 Art vorzuziehen? 

Du meinst sicher das Sigma 14-24 f2.8 Art?  Es gibt noch ein 16-28 f2.8 Contemporary von Sigma.  14-24 und 16-35 sind total unterschiedliche Brennweitenbereiche. Da lohnt es sich durchaus, sich zu überlegen wofür man das Objektiv meistens benützen will. Z.b. für Städtetouren finde ich ein 16-35 vielseitiger. Die 14mm sind natürlich auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonix Lumix S 16-35,, 4.0 hat MF/AF "Fokusclutch", ist knapp 300g! leichter und hat den mit 1:4 besseren Abbildungsmaßstab.

 

Zudem würde es noch ein deutlich günstigeres 14-28mm 4-5.6 von Panasonic geben, Thema Gewicht und Abbildungsmaßstab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fotolex:

Das Panasonix Lumix S 16-35,, 4.0 hat MF/AF "Fokusclutch", ist knapp 300g! leichter und hat den mit 1:4 besseren Abbildungsmaßstab.

 

Zudem würde es noch ein deutlich günstigeres 14-28mm 4-5.6 von Panasonic geben, Thema Gewicht und Abbildungsmaßstab.

Letzteres ist aber deutlich lichtschwächer und nicht Brennweiteninvariant bezüglich Offenblende. Inwieweit das bei einem (U)WW eine Rolle spielt ist wieder was andweres. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb WRDS:

Du meinst sicher das Sigma 14-24 f2.8 Art?  Es gibt noch ein 16-28 f2.8 Contemporary von Sigma.  14-24 und 16-35 sind total unterschiedliche Brennweitenbereiche. Da lohnt es sich durchaus, sich zu überlegen wofür man das Objektiv meistens benützen will. Z.b. für Städtetouren finde ich ein 16-35 vielseitiger. Die 14mm sind natürlich auch nicht zu verachten.

Ja, meinte 14-24mm f2.8 Art. 

ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher keine 14mm bzw 7mm (MFT) genutzt habe. Ggf 16mm vom Pana würden ja einem MFT 8mm ähneln. 
 

Die Nutzbarkeit von Filtern ist natürlich ein Argument. 
 

Vielleicht Panasonic Pro 16-35mm f4 + Sigma 14mm f1.8 Festbrennweite ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Patryk:

Sigma 14mm f1.8 Festbrennweite ? 

Machst du Astro? Dann mag das Sinn machen. Ist allerdings auch ein dicker Klopper. Das neue 14mm f1.4 ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb WRDS:

Machst du Astro? Dann mag das Sinn machen. Ist allerdings auch ein dicker Klopper. Das neue 14mm f1.4 ebenfalls.

Ja es wäre nur für Astro eine sinnvolle Ergänzung, denke für das meiste andere wird wohl die f4 ausreichend sein an Vollformat. Bin im Kopf halt noch oft bei MFT wo ich vieles f1.7 oder niedriger nutze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...