Jump to content

Topaz Forum

Das deutsche Forum zu Topaz Labs Produkten: u.a. Topaz Studio, Mask AI, Adjust AI, Gigapixel AI, DeNoise AI, Sharpen AI, JPEG to RAW AI

54 topics in this forum

• 118 replies
    • 21.2k views
    • 5 replies
    • 762 views
    • 7 replies
    • 477 views
    • 0 replies
    • 277 views
    • 9 replies
    • 767 views
    • 7 replies
    • 606 views
    • 0 replies
    • 420 views
    • 3 replies
    • 1.1k views
    • 2 replies
    • 1.5k views
  1. Topaz Sharpen AI 1 2 3 4 7

• 163 replies
    • 32k views
  2. Topaz DeNoise AI 1 2 3 4 22

• 545 replies
    • 74.2k views
    • 0 replies
    • 1.1k views
    • 8 replies
    • 1.4k views
    • 82 replies
    • 18.3k views
    • 0 replies
    • 2.1k views
    • 0 replies
    • 1.7k views
    • 6 replies
    • 4.3k views
    • 12 replies
    • 5.3k views
    • 0 replies
    • 2.1k views
    • 5 replies
    • 4.2k views
    • 55 replies
    • 19k views
    • 0 replies
    • 2.5k views
    • 13 replies
    • 4k views
    • 5 replies
    • 2.7k views
    • 1 reply
    • 1.9k views
    • Adaptionen sind immer ein Kompromiss und nicht immer ein guter. Selbst bei Adaptionen innerhalb einer Marke - Nikon F an Nikon Z, Canon EF an Canon RF, Sony A an Sony E, Olympus FT an Olympus MFT - ist nicht alles Gold was glänzt und nicht selten glänzt es nicht einmal. Wenn es die Sony werden soll, gibt es dort zwei G-Master Objektive, welche deiner Auswahl nahe kommen, nämlich das FE 300 mm f/2.8 GM OSS als lichtstarke Version (sehr teuer) und das FE 100-400mm f/4.5-5.6 GM OSS als Zoomobjektiv (teuer).  Bei Nikon gäbe es das AF-S NIKKOR 120–300 mm 1:2,8E FL ED SR VR (sehr sehr teuer), welches ziemlich neu ist und daher mit dem FTZ Adapter gut kompatibel sein wird. Wie gut das Objektiv an der Z6 II wäre, kann ich nicht sagen, aber ich würde ihm einiges zutrauen. Alternativ das NIKKOR Z 100–400 mm f/4,5–5,6 VR S, analog zu Sony. Hier gäbe es als Budget Variante das AF-S NIKKOR 300mm f/2.8G ED VR / VR II gebraucht unter 2000 Euro oder die älteren Varianten ohne Bildstabilisator für noch weniger. Bei den Varianten des Sigma 120-300mm f/2.8 würde ich nur die neueste (Sports) in Betracht ziehen. Ich habe einmal eine ältere Variante an einer Profi Nikon getestet und wegen des pumpenden AF sofort wieder zurück gelegt. Von der Adaption eines Objektives mit Nikon Anschluss an irgend eine andere Spiegellose Kamera als Nikon Z würde ich dringend abraten. Für Nikon Z würde ich das Objektiv ausgiebig an der Kamera testen wollen, bevor ich mich entscheide. Zur Adaption von Sigma Objektiven mit Canon EF Anschluss kann ich nichts sagen. Nach dem was man so liest, dürfte es besser sein als bei Nikon F Adaptionen. Allerdings bekommen solche Adaptionen beim AF schon dann ein Häkchen, wenn beim Antippen des Auslösers ein Surren im Objektiv hörbar wird. Auch hier würde ich dringend den eigenhändigen Test nahelegen. Empfehlungen im Netz sind eine Orientierungshilfe, aber wo der Ratgeber die Messlatte anlegt, ab der ein Objektiv "gut" ist, ist individuell. Und es soll auch schon Empfehlungen gegeben haben, weil der Ratgeber einfach nicht wahrhaben wollte, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben.
    • Den haben wir hier schonmal - aber in dieser Farbe ist der Auburn irgendwie noch auffälliger ; ))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Neben einem Ford A der Volvo P 1800

• Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
  • Create New...