Jump to content

Sigma Filtergewinde


rbecker

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sigma,

ich bin ein überzeugter User von Sigma Art Linsen, wirklich! Der Kauf einer S1R wäre ohne die verfügbaren Art Linsen für mich nicht denkbar gewesen. Die optische Leistung hat mich immer wieder überzeugt.

jetzt zum Thema:

ich habe das 24-70, das 40er und das 135er, alle haben ein 82er Filtergewinde. Dazu kommen das 50er und das neue 85er mit einem 77er Gewinde..

Aber:

Jetzt hat das das alte 35 und das neue 35 DGDN ein 67er Filter, das neue 50er (Specs aus der Gerüchteküche) ein 72er Gewinde. Das neue 20er hat wieder 82 und das neue 24er hat ein 72er Gewinde. Das alte 24er war noch mit 77 dabei.

Muss das sein?

Ich nutze eigentlich immer Sonnenblenden, auch als Schutz für die Frontlinse. Im Einsatz kann man schon mal vorne drauflangen, das verhindert die SoBl zuverlässig. Aber leider lassen sich die aktuellen Blenden normalerweise nicht aufsetzen, wenn man einen Step-Up Ring für die nächste Größe verwendet. Daher würde ich es sehr begrüßen, dass sowohl die Größen beschränkt werden (z.B 82 und 72, kein 77 mehr) und dann die Blenden so konstruiert werden, dass zumindest eine Filtergröße adaptiert werden kann und die Blende passt noch immer. Das wäre wenig Aufwand in der Konstruktion und viel Hilfe in der Praxis.

Das alles ist sicher kein Weltuntergang, aber wie gesagt: wenig hätte viel Nutzen…

Was halten die anderen im Forum von der Idee??? Panasonic hat die Filterthematik mit seinen 1,8ern ja auch super hinbekommen…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rbecker:

Daher würde ich es sehr begrüßen, dass sowohl die Größen beschränkt werden (z.B 82 und 72, kein 77 mehr) und dann die Blenden so konstruiert werden, dass zumindest eine Filtergröße adaptiert werden kann und die Blende passt noch immer.

Dies käme zwar jenen entgegen, welche öfter mal Step-Up Ringe bei bestimmten Kombinationen verwenden, vergrößert jedoch Filterdurchmesser und Gelis bei einzelner Verwendung eines Objektivs bzw. ohne Step-Up Ringe unnötig. Ich bezweifle daher, dass dies umgesetzt wird, auch wenn mich diese hohe Variabilität ebenfalls manchmal nervt.

Ich verwende einfach in 90 % der Fälle (adaptierte) Filter in der Größe des größten meiner Objektivgewindedurchmesser und direkt am Filter sitzt die immer gleiche längenverstellbare Geli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...