Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Mein Beitrag von heute ist kein monumentaler Prachtbau, sondern die kleine aber feine Bergkirche in Teningen-Nimburg am Kaiserstuhl. Ehemals katholische Klosterkirche ist sie heute protestantisch und die einzige Kirche Nimburgs. Sehenswert sind die wertvollen Fresken, die - lange Zeit weiß übertüncht - beinahe dem Abriss zum Opfer gefallen sind. An der Kirche vorbei geht ein schöner Wanderweg durch die Weinberge und, wenn man Glück hat, ist die Mesnerin anwesend - uns hatte sie mit Begeisterung die Geschichte der Kirche, der Fresken und der Orgel geschildert. Grüße, Friedrich
  3. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte für Handschue mit Merinowolle, Ziegen bzw Wildleder, leichte Gummierungen in der Innenhand, der muss hier zugreifen. Wer vom Hersteller kauft (z.B über Amazon bekommt die mittleren auch in Grau, dafür höhere Versandkosten und längere Lieferzeit, im Gegensatz zum deutschen Händler
  4. Sony A7II + Sony Zeiss 55/1.8 Herbstwald by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus
  5. Habe mal 2 Crops aus einem Bild eingestellt, ich hoffe die Forums Software bringts einigermaßen rüber. Orginalbild ISO 200 f/5,6 40/s 55 mm
  6. @fwde ist das ein tasmanischer Teufel? Hab‘ ich noch nie live gesehen.
  7. Ein kleines Update: sowohl das Oly 50-150 als auch das Pana 45-175 machen sich gut mit einer achromatischen Nahlinse +2, beim Oly bekommt man an der Naheinstellgrenze bei 150 mm ca. 4 cm auf die lange Kante, beim Pana bei 175 mm ca. 3 cm bei sehr guter Bildqualität. Ein Beispiel des Oly mit +2 Nahlinse (nicht Naheinstellgrenze), Stack aus jpg ooc (die sind bei mir nicht besonders kontrastreiche eingestellt): Dazu ein 1:1 Crop des Pana bei 175 mm, f8, Nahlinse +2, Naheinstellgrenze: Ein bißchen von der Naheinstellgrenze entfernt schien mir das Bild etwas kontrastreicher zu sein. Ein Test mit einem Achromaten +5 ergab extrem flaue Bilder am langen Ende, völlig unbrauchbar, deutlich besser war's am kurzen Ende.
  8. Ne da hat Nightstalker schon recht. Die geringere Tiefenschärfe und der andere Blickwinkel kommen durch den Beschnitt zustande. Daher auch der Begriff Crop=Beschnitt-Faktor für Sensoren. Wenn du das APSC Bild in der Bildbearbeitung auf MFT beschneidest erhältst du exakt das Bild, was du mit MFT erhalten würdest. Sowas wie Rauschen und Auflösung lasse ich jetzt mal außen vor.
  9. Hallo @marathoni von den „schrägen Gestalten“ würde ich auch gerne mal ein Farbfoto im Graffiti-Thread sehen
  10. Today
  11. Ich benutze das Lumix G seit etwa 2010 und bin immer noch davon begeistert (abgesehen von der Flare-Neigung, das wurde ja schon angesprochen). Die Aussage im oben verlinkten Vergleich, dass das Lumix bei Blende 8 geringfügig besser sei, hat mich erstaunt. Da sich solch extreme Weitwinkel sowieso nicht zum Freistellen eignen, kommt es mir mehr darauf an, bei Weitwinkelaufnahmen möglichst große Schärfentiefe zu haben. Deshalb spielt die Blende 8 bei mir mit dem Lumix ohnehin die Hauptrolle.
  12. Moin, ich suche ein paar Inspirationen für die Fototasche, die vermutlich jeder hat, aber die hier etwas zu kurz kommt. Ich meine die kleine Tasche, die den ganzen Kleinkram beherbergt, den man so zum Fotografieren mit schleppt. Die Mini-Wasserwaage für die Blitzhalterung, das SD-Karten-Etui, die Arca-Swiss-Platten, Kartenleser, andere Adapter usw. usf. Ich hatte dafür immer so eine Art mit Kulturtasche, aber mich interessiert, wie und wo ihr euren Fotokrimskram unterbringt?
  13. https://www.theheatcompany.com/de-de/handschuhe/shell Der hat auch einen Einsatz für Wärmepads. Da drunter noch einen Liner aus Merinowolle und der Tag im Ansitz ist gerettet 😉
  14. (Falls dieser Post besser in den Video Sektion gehört: sorry & bitte verschieben)
  15. Guten Morgen, Insekten und blühende Blumen gibt es leider kaum nocht welche. Deswegen habe ich 8 kreative Fotoideen zum nachmachen für drinnen in einem kurzen Video (knapp 3 Minuten) zusammen gefasst: buntes Glas, Wassertropfen auf DVDs u.s.w. Ich hoffe für Dich ist auch was dabei und es regt zum nachmachen an;)
  16. Dann verkauf den Krempel und hol dir das 16 55 du wirst es nicht bereuen. Die 6400 wird bei mir auch noch kommen, aber auch bei mir muss die Kohle erst mal da sein. Wäre schön wenn du vom 70 350 G ein paar Beispielbilder einstellen könntest.
  17. Leica M Monochrome mit Summarit 2,4/50, f/2,8, 1/350, ISO 320
  18. Yesterday
  19. Sony A7II mit FE 24-105/f4 (105,0mm), f/4, 1/40, ISO 100
  20. Fujifilm X-Pro2 mit XF 56/f1,2, f/8, 1/1000, ISO 200
  21. Fujifilm X-Pro2 mit XF 56/f1,2, f/2, 1/6400, ISO 200
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Sign Up
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy