Jump to content

Sigma FP


50mm½

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

9 hours ago, sobkrates said:

Bin echt mal gespannt, was der Sensor kann. Wenn diese Infos stimmen.
Wenn ich das richtig verstehe kann der 60MP Sensor 30MP-Grün ohne Interpolation erzeugen, quasi wie die Grün-Schicht beim "echten" Foveon-Sensor.
Aber die anderen beiden - Rot und Blau - müssten dann doch interpoliert werden. Mal abwarten, dieser Hinweis hier macht es interessant:
"In additionally, this customized sensor use the same color filter as the PhaseONE IQ3 100MP Trichromatic. It has the best color reproduction even better than the old Foveon X3."

Als alter Foveon-Fan war ich wirklich gespannt auf den angekündigten KB-Foveon in einer erstmals adaptierfreundlichen Kamera von Sigma – eine Kombination, welche mich sehr reizen würde. Die aktuellen Rumors hauen mich jedoch nicht aus den Socken und scheinen auch etwas gänzlich anderes als bislang zu bieten.

»This 61 megapixels zig-zag pixel sensor can output 30 megapixels green channel image without any interpolation and color the picture like the Foveon X3 Quattro. So it can be the flat version of Foveon X3, but save the high ISO.
[…]

In additionally, this customized sensor use the same color filter as the PhaseONE IQ3 100MP Trichromatic.«

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Die Farbfilter der P1 Trichromatic sind durch besonders geringe Überlappungen der spektralen Sensitivität der einzelnen RGB Kanäle mit je einem einzigen schmalen Peak charakterisiert. Die spektrale Sensitivität der RGB-Schichten des Foveon zeichnen sich dagegen durch besonders hohe Überlappungen bzw. sehr breite Abdeckung aus und die damit verbundene Eigenschaft den Grünkanal als komplett uninterpolierten Luminanzkanal, ähnlich einem SW-Sensor, verwenden zu können. Genau dies ist hauptsächlich für die Abbildungscharakteristik des Foveon mit seinen ausgesprochen knackigen Mikrokontrasten, neben der kompletten Farbabtastung pro Pixel (beim Quattro zumindest seitens des Designs nicht mehr ganz), verantwortlich. Spektralkurven – siehe unten.

Ein Sensor mit dem Farbfilter der P1 Trichromatic ist unmöglich „the flat version of Foveon X3“, sondern so ziemlich das genaue Gegenteil dessen. Abgesehen von der angeblich nicht interpolierten Erfassung durch den Grünkanal bei Reduzierung der Sensorauflösung auf 50 % (und der im Gegensatz zum Foveon zwingend lückenhaften Abtastung aufgrund blauer und roter Sensorpixel auf derselben Fläche wie der Grünkanal).

Eine hochwertige oder auch reizvolle Abbildungscharakteristik möchte ich auch diesem „trichromatischen Sensor“ nicht absprechen, aber das ist definitiv etwas völlig anderes als ein Foveon. Dementsprechend sollte man ihn auch nicht als solchen bezeichnen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://i1.wp.com/www.strollswithmydog.com/wordpress/wp-content/uploads/Phase-One-Color-Vision.png

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://3.img-dpreview.com/files/p/TS560x560~forums/62321799/6ba3755e16df41d2ba67a428e8b51cdc

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, sobkrates said:

@flyingroosterDanke für die Infos. Ich bin auch skeptisch, aber leider glaube ich nicht mehr an einen Foveon-Vollformat-Sensor. Zumindest in diesem Jahr. Gespannt bin ich trotzdem darauf, was Sigma da in Kürze präsentiert.

Gespannt bin ich auch. Das „trichromatische“ Sensordesign, inkl. der 45° Verkippung der Bayer-Matrix, ist für sich ja nicht uninteressant. Aber halt wiederum etwas komplett anderes und ob sich mir der ergebnisseitige Unterschied zu normalen Bayer-Aufnahmen so deutlich zeigt wie bei einem Foveon, bleibt erstmal dahingestellt – wäre jedoch eine entscheidende Frage. Zumindest bei den verfügbaren Beispielbildern aus der P1 Trichromatic trifft dies für mich nicht zu. Ich schätze zwar feinst abgestufte Tonwerte, auf subtilste Farbnuancen legt mein Auge allerdings weniger Wert. Lassen wir uns mal überraschen was da kommt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 7 months later...

Zum Wochenende gibt es bei Ehrhardt eine Aktion:

FP inkl. 2.8/45 für 1399,-

Für den Preis kommen wir in eine Region, wo man sich die Kleine als zusätzliche Kamera vorstellen kann. Sie hat sicherlich ihre Einschränkungen, aber so passt der Preis langsam…

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.1.2022 um 08:02 schrieb rbecker:

Zum Wochenende gibt es bei Ehrhardt eine Aktion:

FP inkl. 2.8/45 für 1399,-

Für den Preis kommen wir in eine Region, wo man sich die Kleine als zusätzliche Kamera vorstellen kann. Sie hat sicherlich ihre Einschränkungen, aber so passt der Preis langsam…

Moin,

ich hatte mir die FP zusätzlich zu meinen Lumix Kameras S1R und S5 ( die ich übrigens der S1R vorziehe ) gekauft. Die Bedienung ist schlichtweg super einfach, alle Einstellknöpfe die man fürs Fotographieren braucht sind an den richtigen Stellen und leicht zugänglich. De 24 Mp Sensor bildet sowohl mit Sigma-, als auch mit Panasonic Objektiven super ab und ist ebenfalls sehr scharf. Bedingt durch ihre kleine Bauweise liegt die Kamera sehr gut in der Hand und es macht Spaß damit zu fotographieren. Ein für mich sehr großes Manko ist die Tatsache, dass der Monitor nicht beweglich gelagert wurde, so daß man die Kamera wie ein Handy nutzen muß. Schlichtweg blööööd! Dieser Umstand hat mich dazu bewegt, die Kamera nach kurzer Zeit leider zurück zu geben. Mit beweglichem Monitor würde ich sofort wieder "zuschlagen!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb Prosecutor:

Was ist eigentlich mit den Nachteilen des el. Verschlusses (rolling shutter, Streifenbildung bei Kunstlicht) bei der Sigma? Die hat doch keinen mech. Verschluss, auf den man ausweichen könnte.

Die wird es sicher geben. Aber diese Nachteile werden hier im Forum immer als großes Problem dargestellt, was es für viele Fotografen aber gar nicht ist. Wer natürlich häufig Motive oder Bedingungen hat, bei denen diese Probleme auffallen, der sollte ihnen sicherlich Beachtung schenken. Alle anderen bemerken sie oft gar nicht. Ich fotografiere häufig mit dem elektronischem Verschluss, zwar nicht mit der Sigma fp, sondern mit der Leica SL, und konnte noch nie ein Problem bei meinen Bildern feststellen. Man sollte sich einfach mal Gedanken machen, unter welchen Bedingungen diese Probleme auftreten und ob das für die eigene Fotografie relevant ist. Grundsätzlich finde ich diese Probleme etwas überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

OOC mit 45mm/2.8 und 90mm/2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...