Jump to content

Welche FB Sigma oder Panasonic?


chwilli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jetzt erst vor kurzem ins L-Mount System mit der S5 und 20-60 eingestiegen bin würde ich gerne in Objektive investieren. Das 70-300 ist auch schon gesetzt. Interessant sind für mich die Panasonics 1.8 -er oder von Sigma i-serie. Welche sind hier mehr zu empfehlen; oder ist das eine Objektiv hier und das andere dort besser? Kann man die Objektive auch mischen oder macht das weniger Sinn z. B. wegen unterschiedlicher Farben. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob du mehr fotografierst oder Videos machst. Für Videos sollen die Panasonic Objektive besser sein, weil weniger Focus Breathing (ich meine das nennt sich so). Für Fotos machst du mit den i-Objektiven nichts verkehrt, die sind wirklich hervorragend. 
Ich nutze das 20mm, 35mm, 45mm, 65mm sowie das 90mm aus der Serie. Und bin mit allen sehr zufrieden.

bearbeitet von sobkrates
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Aufnahmen mit Sonnensternen sind die Sigmas f/1.4 20 mm  und f/2.8 14-24 mm um Klassen besser als meine Lumix Objektive.

Das Lumix f/4 24-105 mm (Dual IS) mit einem ABM von 0,50 ist sehr gut, wenn da nicht der Makel Blendensterne wäre. 

Das Sigma Makro f/2,8 105 mm bzw. F/5.6 210 mm ( mit TC 2.0) ist Spitze, trotz surrendem AFC. Ein Objektiv mit breitem Einsatzbereich.

Tipp:

Der S5 HiRes und 6k postfokus ist sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chwilli, beide Reihen, die Lumix 1.8er und die Sigma i-Serie, haben ihre Vor- und Nachteile. 

Für Lumix spricht m. E. das Einheitsformat, z. B. derselbe Filterdurchmesser in der Reihe, die (z. T. nur geringfügig) höhere Lichtstärke und der bessere Wetterschutz. Zumindest das Sigma 35/2.0 ist nur am Bajonettanschluss abgedichtet.

In Sachen Haptik, Qualitätsanmutung und Ausstattung gefällt mir mein Sigma 35/2.0 allerdings deutlich besser als die Lumixe. Ich nutze auch gerne den Blendenring. Optisch sehe ich da keinen relevanten Unterschied, bin allerdings auch kein Pixelpeeper. Mit den Lumix 50/1.8 und 85/1.8 fotografiere ich auch sehr gerne, wobei sich das 85er gegenüber meinem relativ neuen Sigma Art 85/1.4 schon schwer tut. 

Der AF der Sigmas ist manchmal ziemlich langsam und geräuschvoll, gerade beim 105/2.8, wie sardinien schon schrieb.

Ich habe nur ein Objektiv der i-Serie, das oben genannte, aber noch div. andere Sigmas, die meisten aus der Art-Serie, und die mag ich wirklich sehr. Ein Vorteil bei Sigma ist, dass man notfalls den Anschluss von L-Mount auf E-Mount umbauen lassen kann, falls man irgendwann mal zu Sony wechseln muss oder möchte. Das ist zwar auch nicht ganz billig, wäre aber für mich im Notfall eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig sehe geben sich die beiden Sigma und Panasonic nicht viel. Die 1.4 Objektive sind mir allerdings zu groß und schwer (Haupteinsatz beim Wandern, Biken, etc. ). Da ich von mft komme und dort schon mit 1.7 Objektiven im Sinne von Freistellung zufrieden war dürften die 1.8 bzw. 2.0 leicht ausreichen. Video nutze ich bis jetzt eher selten, lohnt nicht dafür extra. Panasonic hätte für mich den Vorteil mit besserem Wetterschutz und gleicher Filtergröße, Sigma scheint die schöneren. evtl. wertigeren und haptisch besseren Objektive zu bauen. Da ich wahrscheinlich eher gebraucht kaufe, sollte ich auf das bessere Angebot warten. Die Objektive zu mischen scheint auch kein Problem zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 13:41 schrieb chwilli:

Danke für eure Antworten!

Wenn ich das jetzt richtig sehe geben sich die beiden Sigma und Panasonic nicht viel. Die 1.4 Objektive sind mir allerdings zu groß und schwer (Haupteinsatz beim Wandern, Biken, etc. ). Da ich von mft komme und dort schon mit 1.7 Objektiven im Sinne von Freistellung zufrieden war dürften die 1.8 bzw. 2.0 leicht ausreichen. Video nutze ich bis jetzt eher selten, lohnt nicht dafür extra. Panasonic hätte für mich den Vorteil mit besserem Wetterschutz und gleicher Filtergröße, Sigma scheint die schöneren. evtl. wertigeren und haptisch besseren Objektive zu bauen. Da ich wahrscheinlich eher gebraucht kaufe, sollte ich auf das bessere Angebot warten. Die Objektive zu mischen scheint auch kein Problem zu sein.

als lichtstarke FB wäre meine Wahl das 35-er Sigma wegen der BW, im Vergleich zum 20/60-er, und seines Designs mit Blendenring. Bin da vom DG Leica 15mm f 1,7 (MFT) sowie vom festverbauten D-Lux 7 Objektiv und deren Designverwandschaft zu den Leica M-Objektiven sicher subjektiv beeinflusst, aber amS passt das Sigma zur S5 einfach besser. (die S5 mit 20/60-er + Sigma, f 2,0 35mm, ist für mich eigentlich eine Superkombi, aber meine erstklassigen MFT f 1,7-er FB-en hindern mich noch auf den FF-Zug umzusteigen.) 

klm  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich bin auch noch nicht über mein mft hinweg und werde meine OMD EM1.2 mitsamt den Objektiven weiterhin behalten. Wenn sich im Laufe der Zeit 1 System heraussticht werde ich das andere dann hoffentlich auch verkaufen. Da ich meist gebraucht kaufe dürfte sich auch der Verlust in Grenzen halten. Bis jetzt bin ich aber von der neuen S5 sehr begeistert und wollte demnächst auch ein 35-er zulegen. Werde mir mal das Sigma anschauen und wahrscheinlich wirds auch das Sigma werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...