Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auch ich bin nach reichlicher Überlegung von Lumix MFT (G9 und GH5) auf die S5 umgestiegen. Ausschlaggebend waren letzten Endes die Baugröße der S5 und die in Aussicht gestellten Objektive. Also zunächst das 20 - 60mm Kit und die 1.8er Festbrennweiten, von denen ich das 85er direkt beim Kauf im November mitbestellt hatte und inzwischen auch in den Händen halte. Das 85er konnte ich noch nicht ausgiebig testen, der Ersteindruck ist aber positiv.

Ich bin soweit hoch zufrieden mit der S5 und habe die MFT-Kameras nur noch als Backup dabei. Lediglich der Sucher der S5 ist mir zu pixelig, das ist nicht mehr zeitgemäß. Da ich aber zu 95% mit dem Monitor arbeite, kann ich darüber hinwegsehen.

Schön wäre es, wenn zeitnah Akkus von Dritt-Anbietern verfügbar wären. Ich habe einen zweiten Original-Akku, aber der Preis ist stolz und für lange Einsätze sind zwei Akkus eigentlich zu wenig.

Weshalb ich hier schreibe – ich habe eine Frage bzw. ein Problem, das Ihr vielleicht auch schon hattet oder kennt oder irgendwie beurteilen könnt.

Ich fotografiere u.a. Hochzeiten und Paare und nutze dabei den Augen-Autofokus. Das funktioniert meistens gut, oft sogar sehr gut. Ich besitze das Sigma 24-70 DG DN Art 2.8 und bin damit bisher ebenfalls sehr zufrieden.
Jetzt kommt das große Aber: Bei zwei Outdoor-Shootings bei etwa 0° Celsius hat mich die Kombi (S5 plus Sigma 24-70 2.8) – genauer gesagt der Autofokus – im Stich gelassen. Nach ca. 30 Minuten fiel die Gesichtserkennung aus. Kurz darauf auch der Single-Spot-Fokus.

Das erste Shooting war Mitte Dezember, leicht bewölkt, aber freundlich; hier und da kam die Sonne durch. Also nicht überaus feucht, einfach nur kühl. Das zweite Shooting war mit meinen Kids im Schneetreiben (etwa -2° und Schnee), da fiel die Gesichtserkennung bereits nach wenigen Minuten aus. Manuell ist da nix zu fokussieren, die Kids sind viel zu schnell und hibbelig. Ich habe beide Shootings an diesem Punkt abbrechen müssen, was im beruflichen Kontext ein absolutes No-Go für mich ist.

Sind die Bedingungen echt schon zu hart für so filigrane Technik? Hätte das 24-70 2.8 von Panasonic das ohne Aussetzer gepackt? Ich bin echt verunsichert, was ich davon halten soll…

Danke im voraus für Eure Beiträge.

 

bearbeitet von gstyleds
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

… keinen einzigen Aussetzer.

Check mal die Firmware der Kamera und des Objektivs

Bezieht sich „keine Aussetzer“ auch auf die Augen-/Gesichtserkennung oder nutzt Du die gar nicht?

Bzgl. Firmware: Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht! Firmware war 1.1 (Body) und 1.1 (Objektiv), für beides gibt es aktuellere Versionen. Ich habe nun auf 2.1 (Body) und 1.2 (Objektiv) aktualisiert und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manor:

Die meisten Elektriker haben so etwas.

… wie meinst Du das? Haben die Elektriker auch das Problem oder haben die eine Lösung dafür?

Meine Kombi ist nagelneu, die Kontakte machen nicht den Eindruck, dass da was nicht greift. Und Leitpaste gehört da in der Nähe des Sensors ja sicher auch nicht hin 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gstyleds:

Bezieht sich „keine Aussetzer“ auch auf die Augen-/Gesichtserkennung oder nutzt Du die gar nicht?

Meine Antwort bezog sich auf die von Dir beschriebene Augen- und Gesichtserkennung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2021 um 15:49 schrieb gstyleds:

Schön wäre es, wenn zeitnah Akkus von Dritt-Anbietern verfügbar wären. Ich habe einen zweiten Original-Akku, aber der Preis ist stolz und für lange Einsätze sind zwei Akkus eigentlich zu wenig.

Nachbauakkus BLK22 von Patona und Baxxter sind bereits bei Amazon erhältlich, inkl. Doppelladestationen. Hab hier auch bereits zugeschlagen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fotolex:

Nachbauakkus BLK22 von Patona und Baxxter sind bereits bei Amazon erhältlich, inkl. Doppelladestationen. Hab hier auch bereits zugeschlagen 😉

Ja, gibts übrigens für die S1 auch schon. 

Die schönen gelben Doppelstationen. 🙂
Bin froh das die Hersteller da recht zeitnah reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pero:

Ja, gibts übrigens für die S1 auch schon. 

Die schönen gelben Doppelstationen. 🙂
Bin froh das die Hersteller da recht zeitnah reagieren.

Moin,

 

vor allen die "gelben Doppelladestationen" laden besonders gut😆

Sorry aber Kameras um die  2000,00 Euro und dann beim Ersatz Akku sparen...ob das Klug ist,wenn da mal ein Defekt sein sollte,wird es kompliziert wegen der Garantie?

Der originale Akku kostet 69,90 und der gute Noname um die 30,00 Euro?

 

Also ich kaufe nur Originale,außer bei günstigen Kompaktknipsen wie z.B. der Sony RX100 da reicht der Patona ?

 

LG
Gerry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotolex:

Nachbauakkus BLK22 von Patona und Baxxter sind bereits bei Amazon erhältlich, inkl. Doppelladestationen. Hab hier auch bereits zugeschlagen 😉

Ah, schau an! Vor gut einem Monat war da weit und breit noch nichts zu sehen. Ich habe da auch keine Bedenken beim Einsatz, bin seit Jahren mit Fremd-Akkus gut gefahren (GH1, GH3, GH5, G9). Das waren meist Akkus von blumax oder Patona. Wer weiß, ob da nicht sogar 1:1 dieselbe Technik wie in den originalen Akkus drinsteckt.

Aber ich respektiere natürlich auch jede andere Meinung. Im Hinblick auf einen möglichen Garantiefall hat @hartin vermutlich Recht.

bearbeitet von gstyleds
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hartin:

Moin,

 

vor allen die "gelben Doppelladestationen" laden besonders gut😆

Sorry aber Kameras um die  2000,00 Euro und dann beim Ersatz Akku sparen...ob das Klug ist,wenn da mal ein Defekt sein sollte,wird es kompliziert wegen der Garantie?

Der originale Akku kostet 69,90 und der gute Noname um die 30,00 Euro?

 

Also ich kaufe nur Originale,außer bei günstigen Kompaktknipsen wie z.B. der Sony RX100 da reicht der Patona ?

 

LG
Gerry

Der originale Akku einer S1 kostet 99,- €.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pero:

Der originale Akku einer S1 kostet 99,- €.
 

gestern von freundlichen Fotofachgeschäft für knapp 69€ (für S1R, sollte aber der gleiche sein) gekauft... vermutlich 99€ sind UVP

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sidecar:

gestern von freundlichen Fotofachgeschäft für knapp 69€ (für S1R, sollte aber der gleiche sein) gekauft... vermutlich 99€ sind UVP

Und wir können noch stundenlang rumsuchen und finden welche mit ein paar Cent billiger. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die oiginalen viel teurer sind als die Clone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gstyleds:

Aber ich respektiere natürlich auch jede andere Meinung. Im Hinblick auf einen möglichen Garantiefall hat @hartin vermutlich Recht.

Ich würde sagen, wenn da professionelle Aufträge dran hängen hat er absolut Recht. Wegen 40€ unterschied würde ich da keinen Kompromiss eingehen.

Ich nutze immer noch original Akkus, die ich 2012 zusammen mit der GH3 gekauft habe an der GH5. Das sind Anschaffungen fürs Leben 🙂

Es könnte sich auch lohnen eine Powerbank anzuschaffen. Im Notfall kann die Kamera dann da ran gehängt werden. Ich hab eine, die eigentlich als Starthilfe fürs Auto gedacht ist aber auch USB-Strom liefert. Die gibt es auch ziemlich klein und leicht für unter 40€. Es ist ziemlich praktisch wenn die Autobatterie schlapp macht und kostet nur unwesentlich mehr als ein Starthilfekabel das einem nur nutzt wenn man ein zweites Auto findet, dass einem den Strom liefert. Meine hat 38Wh was etwas mehr als 2 mal so viel ist wie in der S5 Batterie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pero:

Der originale Akku einer S1 kostet 99,- €.
 

Hallo Peter,

versandkostenfrei:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoer/energie/akkus/fuer-panasonic/panasonic-akku-blj31e-fuer-s1-s1r.html?gclid=EAIaIQobChMItbmBm8SM7gIVVviyCh2tJAd7EAYYBCABEgKp7PD_BwE

 

https://www.foto-koester.de/zubehoer/akkus-und-stromversorgung/299139/panasonic-dmw-blj31e-akku-fuer-s1-und-s1r?sPartner=Idealo&idealoid=2101081423030330942

 

69,99 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pero:

Und wir können noch stundenlang rumsuchen und finden welche mit ein paar Cent billiger. Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die oiginalen viel teurer sind als die Clone.

Das hast Du völlig Recht und deshalb solte jeder das kaufen sollen was er möchte,wenn Jemand z.B. die S1/S1R  Neu im März 2019 gekauft ,der kann sicher jetzt wo die Garantie fast vorbei ist zu den günstigen Akkus greifen😉

 

Aber ich würde es dennoch nicht machen ,bei einer Kamera in dem Preissegment,alles ist Gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hartin

Sei so nett, lass es jetzt gut sein. Diese Diskussion für jedes Kameramodell zu führen ist ermüdend. Jeder wird das für sich selbst entscheiden was er/sie kauft

Wer unbedingt darüber diskutieren möchte findet nachfolgend einen passenden Thread, ansonsten hat dies mit diesem speziellen Thread nichts zu tun

 

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe jetzt ohne Wertung der vorherigen Kommentare eine eigene Erfahrung dazu: Ich habe mir im Juni zu meiner S1R einen Patona Akku gekauft, damit ich eine Reserve habe. Nach dem dritten oder vierten Laden im Originalladegerät (der Stromverbrauch der S1R ist doch deutlich höher als bei meiner Oly) hat sich der Akku so aufgebläht, dass er im Akkuschacht der Kamera gerade noch so eben rutscht. Ein Tick mehr und er bleibt stecken! Da ich das Risiko nicht weiter eingehen möchte, wurde er sofort ausgemustert. Über Aktionen (MwSt Tag und Black Friday) habe ich mir inzwischen 2 weitere Originale gekauft, der billigste hat 55€ gekostet. Zuschlagen wenn es sich lohnt, es gibt immer wieder Aktionen.

Als letzte Notreserve liegt jetzt eine Powerbank in der Fototasche, über USB-C kann man ja auch noch Strom „nachladen“.  Mit den drei Akkus habe ich aber bisher selbst das größte Shooting durchgestanden, wobei der dritte Akku nur selten benötigt wurde.
 

Auf der Webseite pen-and-tell.de (Reinhard Wagner) hat es vor längerer Zeit mal ausführliche Vergleiche von Olympus Originalakkus und Nachbauten gegeben. In der Kurzfassung: Einige Akkus hatten sogar wirklich leistungsstärkere Zellen als die Originale, aber nicht einer (!) hatte eine Temperaturerkennung (statt Sensor sind immer feste Widerstände eingelötet) und ebenso hatte keiner einen Ladeausgleich zwischen den beiden Zellen im Akku (damit ist die Lebensdauer der Akkus zwangsläufig begrenzt).
Es gibt also wirklich Qualitätsunterschiede zwischen Original und Nachbau, ob der Preisunterschied das Wert ist,  muss jeder für sich selbst entscheiden.  
 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rbecker:

Nach dem dritten oder vierten Laden im Originalladegerät (der Stromverbrauch der S1R ist doch deutlich höher als bei meiner Oly) hat sich der Akku so aufgebläht, dass er im Akkuschacht der Kamera gerade noch so eben rutscht.

So drastisch habe ich es noch nicht erlebt, aber unter den zahlreichen Akkus, die bei mir in verschiedenen Kameras in Betrieb waren, hat sich noch nie ein "Original" aufgebläht - dagegen schon das eine oder andere "Fremdprodukt", auch von Patona. Seit längerem schon kommt bei mir daher kein Fremdakku mehr ins Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittlerweile eine bezahlbare Einstiegsvariante (Body+20-60mm=1650) in das Vollformat.
Überzeugend in Bildqualität, Ergonomie, Schwachlicht, Volumen, Gewicht und Einstellmöglichkeiten.
Leider wurde am Sucher etwas zu stark gespart, ist aber konfigurierbar um die Schwäche etwas abzuschwächen.

Das L bei den Objektiven ist mir aber zu teuer für mein Hobby.

Der Adapter MC-21 lässt aber die Nutzung von "alten" EOS-Objektiven (16-35mm, 24-105mm) bestens zu. Das reicht noch für ein paar Jährchen ....

Für mich die perfekte Ergänzung meiner Ausrüstung für den Schwachlichtbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 12:02 schrieb Philipp ZH:

Mittlerweile eine bezahlbare Einstiegsvariante (Body+20-60mm=1650) in das Vollformat.
Überzeugend in Bildqualität, Ergonomie, Schwachlicht, Volumen, Gewicht und Einstellmöglichkeiten.
Leider wurde am Sucher etwas zu stark gespart, ist aber konfigurierbar um die Schwäche etwas abzuschwächen.

Das L bei den Objektiven ist mir aber zu teuer für mein Hobby.

Der Adapter MC-21 lässt aber die Nutzung von "alten" EOS-Objektiven (16-35mm, 24-105mm) bestens zu. Das reicht noch für ein paar Jährchen ....

Für mich die perfekte Ergänzung meiner Ausrüstung für den Schwachlichtbereich.

Wo gibt es das Kit für 1650? Kenne jemanden, der sucht noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mariban:

Wo gibt es das Kit für 1650? Kenne jemanden, der sucht noch!

Hier z.B.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...