Jump to content

Luxusproblem Lumix S1R oder nicht!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.5.2023 um 14:59 schrieb papedo:

denn die S1R ergänzt die S5II für meine Zwecke ideal.
 

Mit der S5 bin ich jetzt einige Jahre sehr glücklich. Allerdings brauche ich noch was Hochauflösenderes. Da man die S1r inzwischen für unter 2000 Euro bekommt, hab ich sie jetzt geordert und hoffe zu dem gleichen Fazit zu kommen wie Du. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also für Hochzeiten würde ICH dann doch lieber die S5 nehmen.

Mein bisheriges Fazit zur S1R:

Für meine Zwecke und weshalb ich mir die S1R gekauft habe, nämlich Fotos, die auf mehrere Meter aufgeblasen werden können - OHNE sie groß stitchen zu müssen! -, scheint mir die S1R tatsächlich gut geeignet. Meine bisherigen Tests bestätigen das. Der Hires-Mode ist wirklich genial. Selbst mit adaptierten Linsen. Das alte Pentax M 50/1.7 funktioniert toll, ebenso mein Lieblings-Sternchen-Objektiv, das Nikon 20/1.8. Mit dem herausragenden Sigma 105/1.4 kann ICH keinen SO großen Unterschied in der Auflösung sehen. Das - nach dem Lumix 50 1.4 - angeblich zweitschärfste Objektiv, das Sigma 40 1.4 hab ich gerade geordert (ich schwankte zwischen dem Lumix 50 1.4 und dem Sigma. Aber 40 mm sind mir lieber als 50). Jetzt bin ich gespannt, ob ich damit tatsächlich noch mehr rausholen kann.

Vor meinem Kauf der S1R hatte ich irgendwo gelesen, dass das Fokus-Peaking der S1R nichts taugen würde. Davor hatte ich etwas Schiss. Kann ich aber auch nicht bestätigen. Meine gestrigen Fotos mit dem adaptierten Nikon 20 1.8 sind alle schön scharf. Gerade, weil das Peaking der S1R so minimal ist, kann man die Schärfe sehr genau bestimmen. Und der fantastische Sucher ist dabei SEHR hilfreich.

Schade find ich, dass der Hires-Mode nur bis 1 Sekunde belichtet. Ich LIEBE nämlich laaange belichtete Nachtaufnahmen. Und höhere ISO gehen halt leider auch nicht (s.u.). Ebenfalls schade find ich, dass die S1R nicht, wie die S5, die Hires-Bilder als JPG ausgibt, denn die JPGs sind, wie an vielen Stellen nachzulesen, tatsächlich bei der S1R deutlich stärker, als die RAWs. Und damit bin ich beim zweiten und letzten Teil, was meine Kritik an der S1R angeht: ab ISO 800 sehen die RAWs nicht mehr hübsch aus. Das kriegt die S5 aus eigenem Haus viel besser (okay, der Sensor hat auch weniger Auflösung) und die hochauflösende Konkurrenz (Z7, Z8 und a7r) auch besser hin.

Ich bin ehrlich: hätte ich einige Tausend Euro flüssig gehabt, hätte ich mir vermutlich ne a7rV oder ne Z8 gekauft. Da ich die S1R und das 50 1.8 aber für zusammen 2100 Euro bekommen hab (und ja die Märchensteuer noch abziehen darf), ist das Gebotene für den Preis schlicht sensationell! 🙂

 

Edit: Klar werden jetzt einige wegen meiner Meinung zu ISO 800 schreien, denn klar: wenn ich die Bilder, wie es die meisten Knipser wohl machen, nur klein ausgebe, dann spielt das Rauschen keine große Rolle mehr. Bei einem 2 Meter Bild sieht man es dann aber eben doch! Und da sind die klargespülten RAWs der S5, Z7 und a7r einfach schöner!

 

 

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 09:32 schrieb Pius III.:

Edit: Klar werden jetzt einige wegen meiner Meinung zu ISO 800 schreien, denn klar: wenn ich die Bilder, wie es die meisten Knipser wohl machen, nur klein ausgebe, dann spielt das Rauschen keine große Rolle mehr. Bei einem 2 Meter Bild sieht man es dann aber eben doch! Und da sind die klargespülten RAWs der S5, Z7 und a7r einfach schöner!

Bearbeitungstipp S1R RAW high ISO bei passenden Motiven:

1. RAW>LRc>100 % KI Rauschentfernung

2. RAW+DNG (entrauscht) >PS Ebenen

3. DNG mit Maske manuell via Pinsel (variable Deckkraft und Kante) nacharbeiten

Ergebnis: oft viel besser als KI von Topaz oder PhotoLab

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SteelyDan:

Als es dann dunkler wurde auf der Hochzeit hab ich dann auf das Besteck für Finsternis gewechselt, Nikon D5 + Sigma 40/1.4 😄

Naja, wenn man 30 Kg Amps gewohnt ist, kann man auch noch ne D5 mitnehmen. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SteelyDan:

Alles unter 100 KG ist kein Verstärker 😄

Jetzt tust aber meinen Brocksiepers weh!  🤣

Ich hatte mir damals die S1 grad wegen des besseren Pixel-Pitches gekauft. 
Habe aber die Befürchtung, daß die bei der Mark2 Runde im S1 Konglomerat unter den Tische fallen wird (Auf Kosten der S5 Reihe). 
Deshalb bin ich durchaus an Aussagen von S1R Nutzern interessiert, ob sich das in Praxi tatsächlich so negativ auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pero:

Deshalb bin ich durchaus an Aussagen von S1R Nutzern interessiert, ob sich das in Praxi tatsächlich so negativ auswirkt.

Ich guck mir die Fotos nochmal an, mal sehen wo für mich das Rauschen störend wird.
Hilfreich ist halt ein möglichst lichtstarkes Objektiv das auch offen scharf ist.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Art zu fotografieren reicht die HighIso Fähigkeit der S1R und das Bedienkonzept kommt mir sehr entgegen: Landschaften auch nachts, Städte, auch nachts, Hochzeiten der Enkelkinder (auch in der dunklen Kneipe ohne Blitz....) mal schauen ob ich was finde

bearbeitet von Sidecar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 14:40 schrieb SteelyDan:

Das Ding ist zwar maximal unhandlich aber optisch ein Träumchen.

JO! Ich hab natürlich viel gelesen über das Teil. Aber dass es so ein Prügel ist, hätte ich nicht gedacht. Leider isses mir jetzt wieder zu warm, um draußen rumzulaufen und nochn Kilo mehr ist ja noch schweißtreibender ... Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten! 🙂

bearbeitet von Pius III.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich dann gestern doch mal bei 34 Grad mit der 2-Kilo-Kombi raus gewagt (die Neugier hat gesiegt). Mein erstes Fazit ist etwas ernüchternd: ich hatte gehofft, dass das Sigma 40 1.4 bei Blende 11 ("mitallescharf") vielleicht noch mehr aus Landschaftsbildern rausholt, als das Samyang 35 1.4. Nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich etwas enttäuscht und fürchte fast, dass ich mir das Geld hätte sparen können ... Also zumindest ein RIESEN Gewinn ist das Sigma bei Landschaftsbildern nicht.

Anders sieht das natürlich bei Nicht-Landschaftsbildern und Aufnahmen mit großer Blendenöffnung aus. Hier spielt das Sigma - allein schon wegen des Autofokusses und des wunderschönen Bokehs - gegenüber dem Samyang seine Stärke aus. Von daher werde ich es behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 08:37 schrieb Pius III.:

wunderschönen Bokehs

Genau das war auch der Grund. warum ich das gekauft habe, für Landschaften gibt es m.E bessere Objektive.
Und das Bokeh und auch der 3D-Pop sind ganz ähnlich zum Lumix 50/1.4, allerdings ist grade beim 3D-Pop mein Milvus 50/1.4 noch mal ne andere Nummer 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...