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frank.ho

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  1. Nachtrag heute SDXC Lexar SILBER 1667x 128 GB ~ 130 sec ~50 Euro SDXC Lexar GOLD 1800x 128 GB ~ 78 sec ~70 Euro Die Lexar Gold 1800x SDXC V60 128GB scheint damit eine BudgetLösung zu sein im Vergleich zu den CFexpress GrĂŒsse
  2. Hallo kleiner Nachtrag heute mit der Sony Tough CFexpress Karte Typ B R 1700MB / W 1480MB 128Gb von der KompatibilitĂ€tsliste ~ 64 sec ++ SDXC Lexar 1667 128 GB ~ 130 sec GrĂŒsse
  3. Heute Abend eine kleine Hummel gesehen, die sich in der nahenden DĂ€mmerung einen Schlafplatz an den Himbeeren ausgesucht hat. Leichtes LĂŒftchen, alles in Bewegung, unmögliche Zeiten trotz offenblendig - kann ja nichts werden... Irgendwann waren es dann ISO8000 - kann ja nichts werden... DafĂŒr bin ich dann positiv ĂŒberrascht, natĂŒrlich auch von DXO So sehen ISO8000 im 100% Crop aus, wenn man in DXO die Rauschminderung ausschaltet FĂŒr den Überblick weiter in 50% Crop das macht DXO Deep Prime draus Und hier der zum Scheitern verurteilte Flink-Versuch, in Zerene drei windige, nicht ĂŒbereinanderpassende Freihand-Bilder zusammenzufĂŒgen. das Olympus 60er Makro macht sich auch an der GH6 sehr gut. +++++++++++++++++++ Als Abschluss der Spielerei ein anderes mit ISO2500 Mit DXO DeepPrime, der Körper nur mit Prime, grieselt zwar noch etwas, aber fĂŒr das Insektenauge reicht es dann noch GrĂŒsse
  4. Schwer zerzauselt im Gesicht... Mit dem kleinen Oly 40-150, 10mm Zwischenring und DXO5 Das kleine macht sich als Hilfsmakro ziemlich gut. 50% Crop 100% Crop 100% Crop
  5. Also ich empfinde keine Probleme mit Rolling Shutter Mit dem Pana 50-200 und DXO5 PS: Ab welcher PixelgrĂ¶ĂŸe werden die Bilder hier komprimiert-verschlechtert angezeigt ? Oder gibt irgendwo Infos hier im Forum dazu ? Gesicht leider etwas unscharf... Mit dem 50-200
  6. Hallo gestern mal die Leute vom FastRawViewer angeschrieben, wann denn das Update fĂŒr die 2.0.4 zur UnterstĂŒtzung der GH6 kommt. Bei der Suche nach Updates ĂŒber das Programm gibts nichts neues. Heute frohe Kunde: schon seit 4.April gibt es die 2.0.5 Beta, die eine vorlĂ€ufige UnterstĂŒtzung bietet. CULLING FUNKTIONIERT... GrĂŒsse Frank Panasonic DC-GH6 (vorlĂ€ufige UnterstĂŒtzung) Hinweis: DC-GH6 implementiert ein neues RAW-Format, also eine neue Art von Datendecoder. Dieser Decoder wurde an allen GH6-Mustern getestet, die wir haben, aber wir sind nicht sicher, ob wir eine vollstĂ€ndige Abdeckung haben. FĂŒhlen Sie sich also frei, Probleme im Zusammenhang mit dem GH6-Support zu melden.
  7. Zu schönes Wetter um Bilder zu frickeln. Was auf die Schnelle
  8. Hallo ich hatte ein paar Wochen eine R5 und nun nicht mehr. Hier im eher allgemein markenĂŒbergreifenden Systemkameraforum (und nicht in der Nebennische R Forum) Gedanken zur R5 und was eine R5 Mark II besser machen könnte. Vielleicht kann jemand in der Entscheidungsfindung fĂŒr sich was rausziehen. Zuerst mal ein GlĂŒckwunsch an Canon. Als Weiterentwicklung des Prototyps R ist die R5 ein Riesensprung. In kundiger Hand, die sich auf die Eigenheiten einlĂ€sst bzw. frĂŒher schon verinnerlicht hat, ist das ein Werkzeug, dass sehr lange seinen Dienst tun kann - die vielen guten Bildergebnisse, die man ĂŒberall sieht, zeugen davon. In Kombination mit den innovativen Optiken auch im Consumerbereich (RF 8/100-400, RF 11/600, 16mm Pankake, oder das Mini RF 4/70-200L, ...) ist das ein tolles System, das vor allem auch tragbarer ist wie andere und angenehm zĂŒgig ausgebaut wird. Bei mir sprang der Funke jedoch nicht ĂŒber, nach ca. vier Wochen war klar, das wird nix mit uns beiden. Hier meine subjektiven EindrĂŒcke dazu, die ich im Mai mal ungeordnet zusammengeschrieben habe, um mir klar zu werden, ob ich das Ding weiter will oder nicht. Spoiler: Specs ansabbern und sicherlich zu Recht begeisterte Reviews oder Blogs und ForenbeitrĂ€ge hoch und runter lesen ist nur die halbe Miete - - die echte persönliche Wahrheit kommt erst dann ans Licht, wenn man ein Ding hat - und es einen ;-)) +++ GehĂ€use: GUT Liegt super in der Hand, fĂŒr mich die ideale GrĂ¶ĂŸe. Genau richtiges Gewicht. Schönes GriffgefĂŒhl der Gummierung, Griff groß genug. FĂŒr mich gute Lage vom Joystick, der munter am Gas hĂ€ngt. Gut Platz zwischen Griff und Objektiv fĂŒr die Finger, zu eng wĂ€re ein Sony-NoGo. Drittes Einstellrad wieder da - war fĂŒr mich ein Kaufgrund, ist zwingend Pflicht. WĂ€re Nice to have: Eine Tasten/Vierfachwippenbelegung auf dem dritten Einstellrad hinten. Kommt dann bestimmt bei der Mark2 oder R1. ++ Echt richtig schlecht: Mode Einstellrad liegt viel zu weit innen, Daumen streift immer Sterntaste und vor allem Fokusfeldwahl - mĂŒssen deaktiviert werden fĂŒr entspannten Betrieb. Alternative sind houdiniartige Daumenverenkungen. Oder irgendwas mit Lock auf die zwei Tasten. Wer gibts so was frei ? Leute die das Ding noch nie benutzt haben ? Ham wa schon immer so gemacht ? Das Einstellrad dort muss herausragen, so weit, dass die Knöpfe nicht gestreift werden können, kann ja nicht so schwer sein, können fast alle anderen auch. Naja fast - die Oly OM1 hat hinten unterhalb vom Einstellrad zwar keine Knöpfe, aber das Rad ist so weit im Knick versenkt, das der Daumen durchrutscht. Fuji hat und baut vielleicht immer noch winzige fummelige EinstellrĂ€dchen ein, auf die man gerne draufdrĂŒckt beim Drehen um Grip zu kriegen, was dann die Klickfunktion vom Einstellrad auslöst... ++ Nicht gut, gedankenlos, wurschtig: Knöpfe etwas zu klein und vor allem flĂ€chenbĂŒndig, Keine haptische Unterscheidbarkeit von dem Knöpfegewimmel beim Joystick angestrebt von Canon durch Erhebungen oder Vertiefungen in den Knöpfen, PĂŒnktchen oben drauf und was sonst noch schon erfunden ist. So Pro ist das jetzt nicht, dass es der Vorderseite der 1ern vorbehalten bleiben sollte. ++ WĂ€re Nice to have: Nur ein FN Knopf vorne rechts - zwei wĂ€ren jetzt nicht schlimm ++ WĂ€re subjektiv Nice to have: Objektivverriegelung liegt rechts besser wie links Ein Finger der rechten Hand am Griff drĂŒckt den Entriegelungsknopf, kein Umgreifen nötig, linke Hand nimmt Optik ab. ++ Gedankenlos: Statusdisplay ist zwar schick, aber zeigt in ausgeschaltetem Zustand gerade mal das gewĂ€hlte Programm an - diese Info braucht in ausgeschaltet niemand. Sinnvoll wĂ€ren in ausgeschaltet die noch mögliche Bildanzahl auf der Speicherkarte und ob ĂŒberhaupt eine drin ist und der Ladezustand des Akku. Um auf diese Idee zu kommen, braucht es jetzt eigentlich keine KI. Schön ist die Durchschaltbarkeit auf eine zweite Ebene, leider ist der Inhalt von den Statusanzeigen nicht editierbar, wie Q eben auch +++ Richtig GUT: Die KompatibilitĂ€t mit Adaptern Die Idee, die R5 zweisprachig EF und RF zu machen, ist ziemlich genial. Kein UmrechnungsgewĂŒrge, wird alles nativ in der Kamera erledigt. Merkt man dann auch an der FunktionalitĂ€t. Egal ob altes EF wie 180er Makro, neueres Ef wie 100er Makro, Fremdobjektiv wie Sigma 150 Makro oder Tamron 28-300 PZD-Suppenzoom, der AF ist vielleicht etwas langsamer, aber genau. Volle Funktion ist gegeben auch mit EF-Fremdobjektiven, keine blöden C-AF Nickligkeiten und Kastrationen wie seitens Pana im L-Mount. Ich hatte den originalen Canon StandardAdapter verwendet, der ist ĂŒber alle Zweifel erhaben, da wĂŒrde ich auch nen Amboss hinhĂ€ngen. Und den von Meike, bei dem habe ich keine Funktionsunterschiede bemerkt, ne Dichtungslippe hat er auch. FĂŒr Mittelklassegewichte ausreichend, bei mir hing das 40er STM dran und das 28-300 PZD, wie das mit Langzeitnutzung und schwereren Optiken ist, ist unbekannt. +++ Subjektiv: Klappmonitor - in der KameraObjektivAchse ist viel besser zu bedienen wie die links raus Dinger. Wusste ich ja vorher, dass ich damit nicht klar komme und meistens erkennt man eh nichts in der Sonne, was solls - hat aber den Wunsch nach einem Winkelsucher wieder aufkommen lassen. Oder eben einen in der Achse Monitor Also fĂŒr mich dann eher schlecht, Filmer oder Hochformatler werden das ganz anders sehen. +++ Richtig GUT: Sehr gut finde ich den Verschluss vor dem Sensor bei ausgeschalteter Kamera und dann abgenommenem Objektiv. dauert zwar etwas nach dem Ausschalten, ist aber ein echter Staubschutz. +++ Sucher: tolles 5,7er Panel, sehr fein, perfekte SchĂ€rfendarstellung bei MF auch ohne Peaking Bei 120fps ein sehr flĂŒssiges Bild Ein Genuss fĂŒr einen Suchertyp wie mich. Besser geht immer: Der Raum, in den geblickt wird, könnte noch etwas grĂ¶ĂŸer sein - keine Ahnung wie man das korrekt bezeichnet (kleines/großes Kino?) und von was das abhĂ€ngt, GucklochgrĂ¶ĂŸe, VergrĂ¶ĂŸerung, Augabstand, ... KinogrĂ¶ĂŸe sehe ich als auch wichtiges Kriterium an, feine Leinwand hinter Gucklöchlein ist auch nix... Die im Sucher angezeigten Zahlen und Symbole könnten feiner dargestellt sein bei den 5,7 Auflösung. (Ist aber um Welten besser wie bei der Sony A7SIII, die 9,4 MP in den Specs stehen hat - und Sucher Symbole wie bei ner Kompaktknipse aus den Nuller Jahren.) Sehr schön wĂ€re auch eine mögliche Kontrastanpassung fĂŒr den Sucher , nicht nur heller-dunkler-Farben ++++ Bedienung Schlecht, wirr, inkonsistent: Knöpfe zwar konfigurierbar, aber zu wenige und auch falsch bzw. nicht mit allem: Lupe lĂ€sst sich schön praktisch auf M-Fn legen, aber Lupentaste dann fĂŒr nichts anderes verwenden, also verschwendet. MenĂŒ lĂ€sst sich praktisch auf SET legen, aber MenĂŒtaste fĂŒr nichts anderes nutzen, also verschwendet. Grmpf, wenn Newbie da was verĂ€ndern will, Canonisti brauchen das nicht, die sind die Anordnung gewohnt... +++++ Schwierig und nervtötend: Keine exakte Helligkeitskontrolle möglich Sucher entspricht nicht Histogramm, egal ob Auto oder bestimmte Helligkeit und auch nicht bei Belichtungssimulation AN. - Ist ja wie ĂŒblich das JPG Histogramm, aber das Raw ist dann 1-1,5 EV dunkler (bei Belichtungsopti und Tonwertkorr AUS) - Wie war das mit ETTR ? - und wie soll man das so beurteilen ? Vielleicht kann man sich wie zu Filmzeiten da einfinden mit viel Aufwand und Zeit, sollte aber irgendwie leichter gehen bei ner Systemkamera, die sind ja angeblich WYSIWYG Es ist mir in fĂŒnf Wochen nicht gelungen, ein GefĂŒhl fĂŒrs spĂ€tere Bild zu kriegen - passt also gar nicht mit uns beiden... ++ Auch eher schlecht Histogramm vom Ort im Sucher nicht verschiebbar, rechts oben oft im Bild und in klein immer noch zu groß. Rechts unten kleiner wĂ€re praktisch und weniger störend +++ Bedienkonsistenz an der R5 in Sachen Bildanzeige. Wenn ich den blauen Pfeil Bildwiedergabe benutze, taucht das letzte gemachte Bild von der Speicherkarte auf. Mit dem Einstellrad um die Mode-Taste kann ich bequem sofort rein- und rauszoomen ohne irgendeinen Knopf drĂŒcken zu mĂŒssen. So gefĂ€llt das, ist bei anderen Kameras auch so und beim Blick durch den Sucher ist das extrapraktisch, da das Einstellrad haptisch viel leichter zu finden ist wie die flache Lupentaste. Das war die Vorrede. Ich habe die BildrĂŒckschau direkt nach der Aufnahme auf Hold eingestellt, das letzte gemachte Bild wird im Sucher angezeigt bis ich wieder den Auslöser antippe und ist natĂŒrlich auch schon auf der Speicherkarte. Es passiert also genau das gleiche wie oben beschrieben, Anzeige letztes Bild. Nur leider funktioniert jetzt der Zoom mit dem Einstellrad hinten rechts oben nicht. Null nada. Ich darf also im gehaltenen letzten Bild mit der Kamera am Auge nach der Lupentaste fummeln, sie drĂŒcken und dann gehts mit dem Zoom. Oder ich muss den Auslöser antippen, damit hold aufhört und den blauen Pfeil benutzen, dann wird mir wieder das gleiche Bild wie gerade eben angezeigt, nun funktioniert der Zoom per Einstellrad wieder. Grmbl, das haben doch Leute verbockt, die noch nicht kapiert haben, dass elektronischer Sucher und Monitor hinten drauf zwei unterschiedliche Anzeigeorte und Bedienorte vom gleichen sind. DSLR olĂ©. +++ Fehlte, wĂ€re gut: Die Anzeige der Brennweite beim Zoomen im Sucher/Bildschirm - können andere auch +++ Schlecht, Gedankenlos Übersichtliches klassiches Q MenĂŒ Schwarz ist zwar noch vorhanden, aber nur umstĂ€ndlich einstellbar Über Info / Q unten links - und wieder zurĂŒck hab ichs gefunden, aber nicht praktikabel... Q-MenĂŒ Belegung nicht editierbar, wer braucht FULL im Q MenĂŒ ? Die ISOs sind dafĂŒr nicht da im normalen, nur im schwarzen... +++ Subjektiv echt Schlecht: MenĂŒnavigation mittels den falsch belegten, fĂŒr diesen zweck nicht editierbaren EinstellrĂ€dern machte mich wahnsinnig. Finger liegen immer an den EinstellrĂ€dern, also auch erstmal zur MenĂŒnavigation. Kein Umgreifen nötig zu Joystick oder Touch Ideal : gleiches von vorne nach hinten an den RĂ€dern und im MenĂŒ von oben nach unten : Zeigefingerrad oben vorne = Oberste MenĂŒzeile Moduswahlrad oben hinten = mittlere MenĂŒzeile Drittes Einstellrad hinten drauf = hoch runter in den MenĂŒpunkten Könnte so einfach sein.. Statt dessen: Zeigefingerrad oben vorne = mittlere MenĂŒzeile Moduswahlrad oben hinten = oberste MenĂŒzeile Drittes Einstellrad hinten drauf = hoch runter in den MenĂŒpunkten Hab ich in fĂŒnf Wochen nicht ins FingergedĂ€chtnis gekriegt ... +++ Schlecht - grenzt an Dadaismus Der Anfangsbug, das im elektronischen Verschluss jede eingestellte Dauerfeuergeschwindigkeit dann doch mit 20fps geballert wird, ist in FW 1.52 immer noch nicht behoben. Der Zoobesuch vom R5 AnfĂ€nger, der noch nicht so weit im Buch war, hat dann gleich mal 3000+ Bilder nach sich gezogen, bei 20fps schnell passiert. Trotz FastRawViewer war das dann unlustig mit dem sortieren. Als Workaround empfehle ich Canon bei El.Verschluss die Wahlmöglichkeit von langsamerem Dauerfeuer auszugrauen. +++ WĂ€re Nice to have. FĂŒr eine Kurvenanpassung des OOC JPG muss man erst im Picture Style Editor einen neuen Bildstil anlegen und mit dem Utility auf die Kamera dudeln. Könnte aber auch ganz einfach in die kamerainternen Editiermöglichkeiten der Bildstile integriert sein. Da mĂŒssste das Erbe der DSLRs mal ĂŒberarbeitet werden. +++ AF GUT AF sauschnell Vogelaugen AF ist toll, Menschenaugen auch Schwierig AF sauschnell, aber in Servo oft ungenau Spot AF Feld zu groß, nimmt gerne weiter hinten. Schlecht bzw. schade: Kein AF-Near als wahlweise Funktion (wie bei den DSLRs wird aufs naheliegenste scharfgestellt) (Kann aber eh kein anderer Produzent ausser Pana...) Habe mich nicht in die Cases eingearbeitet, da geht sicher noch mehr. ++++ Ergebnisse und BildqualitĂ€t Weicher wie gewohnt wegen AA Filter Bildstil Feindetail gefĂ€llt, Farben gefallen sowieso. Die JPGs scheinen eine bessere Dynamik und VerlĂ€ufe zu haben wie die von Pana, subtil, aber da. Echt schlecht: Der AWB produziert gerne viel Magenta in den Schatten, kann ich ĂŒberhaupt nicht ab, in 2022 sollte das nicht mehr vorkommen. Sieht man auch ab und zu in veröffentlichen Bildern. Als Raw Shooter gibts da sicher Rezepte - wieder eigentlich unnötiges RezeptGeköchel... Gut: Platzsparendes CRaw finde ich als Wahlalternative toll Leider muss man aufpassen, wenn man 14bit fĂŒr Weiterverarbeitungen will, dass man die richtige Einstellung gewĂ€hlt hat. Woanders sind es immer 14bit, dafĂŒr gibts dann aber kein CRaw ;-)) Gut: finde ich die DualPixel Raw Möglichkeit. Da ergeben sich interessante Dinge fĂŒr lange Winterabende - Stacking mit leicht vergrĂ¶ĂŸerten SchĂ€rfentiefen durch Nutzung beider Bilder oder die Sache, dass sich die unterschiedlichen Helligkeiten beider Bilder zur Dynamikerhöhung per HDR oder Lichterrettung aus jedem DualPixel Raw Bild kitzeln lassen. https://www.fastrawviewer.com/DPRSplit ++++ Anderes habe ich schon wieder vergessen... GrĂŒsse Frank
  9. Hallo als zweite Stimme dazu sehe ich das genauso, volle Zustimmung in allen Punkten.. Ich hatte auch EM1, G9, GH5, es war irgendwie bei aller Sympathie fĂŒr MFT aber oft ein Kampf um die BildqualitĂ€t. Und oft war sie subjektiv empfunden nicht gut genug. Dieses persönliche "gut genug" ist ja weitab von irgendwelchen Wirbelwinden und lauen LĂŒftchen in der virtuellen Welt. Specs, Tests, Labervideos und Autosuggestionen in Foren und fĂŒr sich selbst hin-oder her, irgendwann kommt die persönliche Gretchenfrage - gut genug? Die Antworten bevölkern dann die GebrauchtmĂ€rkte. Nach diversen folgenden Runden in der Vollformatwelt, einer diesjĂ€hrigen kurzen AffĂ€re mit einer OM-1 und einer noch kĂŒrzeren mit einer R5 empfinde ich nun die GH6 fĂŒr mich als gut genug und als massiven Fortschritt fĂŒr MFT. Sowohl in den oberen ISO (das Kreuzfahrtschiff gĂ€be es mit ner G9 nur mit MĂŒhen...) als auch in der erreichbaren BildqualitĂ€t. Der Game-Changer fĂŒr mich ist der HHHighResMode, der mir einfach nicht nur grĂ¶ĂŸere, sondern endlich auch gute Bilddateien ermöglicht, wenn ich mal welche brauche. Bisher war fĂŒr gute ein Stativ nötig. Ich genieße derzeit die wiedergefundene Leichtigkeit des Knipsens mit einer subjektiv empfunden hohen BildqualitĂ€t. Bisher war das ein entweder-oder. Die Lumix S1R Ziegelstein-Hantel bleibt fĂŒr SonderfĂ€lle mal da, aber meistens hat sie nichts zu tun, denn die GH6 ist ja "gut genug". Schönes Wochenende Frank
  10. Ich hatte kurz den Metabones - gebraucht gekauft. Die AusfĂŒhrung ist schon etwas anderes wie die billigeren - massives MetallgehĂ€use, innen komplett beflockt, vom AF sehr gut und genau. (GH6) Beim Kauf von so einem Ding hat man glaube ich den bestmöglichen, klar das aus finanziellen GrĂŒnden der Wunsch nach einem preiswerteren gut-genug Adapter auftauchen kann. GrĂŒsse
  11. FĂŒr uns nicht, aber die FujiX er finden das sicher genial, das ihre Kameras nun unterstĂŒtzt werden.
  12. So was geht nur solange gut, bis man sich eine neu herausgekommene Kamera kauft. Bin froh, das DXO endlich die GH6 kann GrĂŒsse
  13. Insgesamt empfinde ich das Sucherbild als unscharf. Die RĂŒckschau im Sucher nach der Aufnahme ist dann schĂ€rfer. Bei der OM1 ist das auch so, die wird ja auch als Ballerkamera mit 120fps und optimiertem Blackout vermarktet, klar dass sie da ein ressourcenschonendes Sucherbild verwenden. Aber die GH6 hat ja noch nicht mal einstellbare fps im Sucher. Bei AF Aufnahmen geht das ja noch, bei MF ein unscharfes Sucherbild zu beurteilen ist dann nicht so leicht. Schaun mer mal was bei FW2 noch mitkommt. Bisher haben sie ja zuerst die Sensationen zur FĂŒtterung der Info-Gierschlunde und rumour-Krakeeler verbreitet. GrĂŒsse
  14. Scheint eine echte Schwachstelle der aktuellen "Pro" Optiken von Oly zu sein. Beim Angrabbeln bei einer Promo war das Oly 4/40-150 schlackerig von der Fassung, Samstag ein 12-40II Neu aus einem Kit bekommen, vollkommen wackeliger Fronttubus auch schon beim hin-und herbewegen - retour, 12-45 schleift oder wackelt... Leute Leute Begnadete Kameras bauen reicht nicht, die Optiken mĂŒssen mithalten - oder sollen wir uns FTs besorgen ? Pana auch nicht besser... GrĂŒsse
  15. Das kleine Oly 40-150 mit 10mm Zwischenring GrĂŒsse
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