Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

auf meiner L-Mount Forschungsreise bin ich auch mal bei DXO vorbeigekommen.

Ja WOW - meint der ungläubige Betrachter, mehr ISO Performance wie die S1 und fast tausend Punkte über meiner Z7.

Also mal im Fotoladen vorbeigeschaut und eine High-ISO Reihe der beiden S1R und Z7 geknipst
Liegt nun für eine Woche als zünftige Datenmenge hier als RAWs zum Download und herumspielen.

Kleiner Vorgeschmack

Ist jetzt nicht rein wissenschaftlich, aber sehr sehr ernüchternd, zumal man bei KB ja öfters mal auch bei schlechtem Licht
bei  f11 oder f16 ankommt um eine ausreichende Schärfentiefe zu erreichen...

Frei nach Obelix: Die spinnen, die DXOs

+++

Frage an die S1R Besitzer - wie macht Ihr das ?
Findet ihr die Performance jenseits von 3200 schlecht oder gut oder egal ?
Benutzt ihr einen besonderen Konverter bei höheren ISO ?
Topaz Denoise kann ja Matsch auch nicht mehr richten...

Oder knipst ihr grundsätzlich nur mit Offenblende ?  🙃

Merci für ein paar anregende Gedanken.

Grüsse
Frank

Edited by frank.ho

Als Besitzer von sowohl S1R als auch Z7 kann ich da nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Das sind doch völlig verschiedene Kamerasysteme für bei mir durchaus unterschiedliche Einsatzzwecke. Da spielen die verfügbaren Objektive eine weit wichtigere Rolle als alle möglicherweise existierenden Sensorunterschiede: mein Leica Apo Summicron 90/2.0 gibt es nicht mit Nikon mount und das Nikkor 500/5.6 PF gibt es nicht mit L mount. Und für hohe Schärfentiefe bei wenig Licht greife ich bevorzugt zu meinem MFT Arsenal, die haben unter anderem den weltbeste Stabilisierung.

Aber zur ISO Frage: weder bei der S1R noch bei der Z7 habe ich bisher 3200 benötigt, geschweige denn mehr. Hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich zu analogen Zeiten alle Filme mit mehr 64 als ASA für inakzeptabel hielt.

Ach ja, wer high ISO will, der sollte nach einem Sensor mit weniger Pixeln Ausschau halten, die sind da prinzipbedingt einfach besser aufgestellt als die Pixelmonster. Es gibt nun Mal keine eierlegende Wollmichsau, auch nicht in der Fotografie.

vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Als Besitzer von sowohl S1R als auch Z7 kann ich da nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Das sind doch völlig verschiedene Kamerasysteme für bei mir durchaus unterschiedliche Einsatzzwecke.

Ach ja, wer high ISO will, der sollte nach einem Sensor mit weniger Pixeln Ausschau halten, die sind da prinzipbedingt einfach besser aufgestellt als die Pixelmonster. Es gibt nun Mal keine eierlegende Wollmichsau, auch nicht in der Fotografie.

Hallo

naja, was gibts da zu schütteln ?

KB mit 45,7 oder 47Mp sehe ich jetzt technisch nicht als verschiedene Kamerasysteme an.
Eben viele Pixel auf einem KB Sensor - das ist eine Kameraklasse.

Verschieden sind sie zwar schon, deutlich in der Bedienung, den Möglichkeiten  und offensichtlich eben auch deutlich bei High ISO,
was ich so nicht erwartet hätte. Immerhin mal einen Punkt für die Nikon.

Mit Stativ rumrennen wie zur Zeit eines Agfapan 25 finde ich jetzt nicht so prickelnd ..

Grüsse

Edited by frank.ho

vor 5 Minuten schrieb frank.ho:

KB mit 45,7 oder 47Mp sehe ich jetzt technisch nicht als verschiedene Kamerasysteme an.

Du sprichst von Sensoren, ich von Systemen.

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Du sprichst von Sensoren, ich von Systemen.

Wie schön, und was ist nun fürs Thema in diesem Thread verantwortlich ?

Wohl schon der Sensor fürs Rauschen

Schüttel mal weiter.

Grüsse

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb frank.ho:

Wie schön, und was ist nun fürs Thema in diesem Thread verantwortlich ?

Schon vergessen?

vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

...

Merci für ein paar anregende Gedanken.

Sorry, wenn dir meine Gedanken nicht beim Sensor-Quartett-spielen weitergeholfen haben.

Hey

bevor das hier ganz nach MFT-Forums-Rezept (MFT-first!) vollends in themenfernem Klein-Klein ins Nirvana zerredet wird, nochmal die Schlüssselfragen:

Wie geht ihr mit der freiwilligen oder versehentlichen oder nicht änderbaren (weil gerade keine MFT Cam zur Hand ) Verwendung von hohen ISO um ?

Und verwendet Ihr einen bestimmten RAW Konverter um das auszugleichen ?

Grüsse
Frank

Edited by frank.ho

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Wie geht ihr mit der freiwilligen oder versehentlichen oder nicht änderbaren (weil gerade keine MFT Cam zur Hand ) Verwendung von hohen ISO um ?

Und verwendet Ihr einen bestimmten RAW Konverter um das auszugleichen ?

Meine Antwort (und auch die einiger anderer hier im Forum) auf stärkeres Rauschen lautet Topaz Denoise AI.

Wenn ich einen halbwegs nachvollziehbaren Vergleich möchte, sehe ich mir gerne dpreview an:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=nikon_z7&attr13_1=panasonic_dcs1r&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=32&attr16_3=32&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=0.40176432074357643&y=0.7684301781919034

Da sehe ich keinen relevanten Unterschied, möchte aber zu bedenken geben, dass die Z7 mit Basis-ISO 64 auf höchstmögliche Bildqualität optimiert ist und nicht auf wenig Rauschen bei höheren ISO-Werten. 

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Meine Antwort (und auch die einiger anderer hier im Forum) auf stärkeres Rauschen lautet Topaz Denoise AI.

Hallo - meine eigentlich auch, aber wo nur Matsch ist, kann Topaz auch nichts mehr machen...

Was gibts du ins Topaz ?  Das Dng oder ein entwickeltes JPG/TIF ?
Naja - das DNG ist auch entwickelt.. 

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Wenn ich einen halbwegs nachvollziehbaren Vergleich möchte, sehe ich mir gerne dpreview an:

Da sehe ich keinen relevanten Unterschied, möchte aber zu bedenken geben, dass die Z7 mit Basis-ISO 64 auf höchstmögliche Bildqualität optimiert ist und nicht auf wenig Rauschen bei höheren ISO-Werten.

Da war ich auch schon ziemlich oft

Schau ich mir die RAWs an, dann ist der Detailerhalt der S1R noch besser wie bei der S1 - bei gleicher Bilderergebnisgröße, um die es ja geht.

Wie kann das sein ?- 47 vs 24MP ? Der gesunde Forenverstand geht da von genau umgedrehten Ergebnissen aus.

Bei den (mit ACR entwickelten) Jpgs macht dann ACR, wie anscheinend auch DXO, zu wenig aus dem Vorsprung, der im Raw dazu sein scheint.

So viel zu den Ergebissen in dpreview, die eben mit einer eigenen Versuchsreihe nicht übereinstimmen müssen.
Und RAWs sind ziemlich unbestechlich.

+++

Fragen an die Kenner :

Wendet die S1R eine eingestellte Rauschreduktion schon im RAW an ?
Bzw lässt sich die Vermatschung im RAW (?) durch NR auf Null positiv verändern ?
Das  alle Hersteller auch schon im RAW rumpfriemeln ist klar, aber NR ist ja erst im JPG verstellbar - oder ?

Grmpf
Grüsse
Frank

Edited by frank.ho

also für mich als S1R und ehemaliger A7III Besitzer, sind die Unterschiede zwischen Z7 und S1R nicht nachvollziehbar. Die S1R rauscht durch das mehr an Pixel mehr als die  7III, aber nur solange ich beide in 100% betrachte. 

Ich habe die Rauschreduzierung auch auf -5 eingestellt, ob die auch bei RAW eingreift habe ich nie ausprobiert.

Probiere es doch einfach mal bei deiner S1R.

Edited by Guest

vor 8 Stunden schrieb panafix:

Probiere es doch einfach mal bei deiner S1R.

????   ... die ich (noch) nicht habe.

Das bei meiner Z7 zu probieren hab ich ja gemacht.

Grüsse

Edited by frank.ho

• 2 weeks later...
  • 3 years later...
Am 30.6.2020 um 19:32 schrieb frank.ho:

Ich besitze neben der S5 ja jetzt auch eine S1R und ich bestätige, dass das Rauschen, das bei der S5 SEHR gut korrigierbar ist, bei der S1R ab ISO 800 ziemlich gruselig ist. Aber ich denke, das hat auch dpreview festgestellt, da sie ja in ihrem Fazit mit "Good Raw and excellent JPEG image quality" die RAW-Qualität deutlich unter die JPG-Qualität stellten ...

Ich sehe die Grenze für ansehnliche Bilder bei S5 und S1 bei ISO 25.600, während sie bei der S1R (doppelte Auflösung) erwartungsgemäß bei der Hälfte, bei ISO12.800, liegt.

ISO 12.800, entwickelt mit Photolab:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Prosecutor
Bilder

vor 19 Minuten schrieb Prosecutor:

Ich sehe die Grenze für ansehnliche Bilder bei S5 und S1 bei ISO 25.600, während sie bei der S1R (doppelte Auflösung) erwartungsgemäß bei der Hälfte, bei ISO12.800, liegt.

ISO 12.800, entwickelt mit Photolab:

supi - dank DXO gibt es echt nichts zu meckern.

Edited by frank.ho

vor 3 Stunden schrieb Pius III.:

... das probier ich doch gleich mal aus ...

Mit der Testversion bei der Entrauschung mal DeepPrimeXD probieren und mit dem Rauschmodell zwischen mehr Entrauschung (nach links)
und mehr Details (nach rechts) spielen.
Leider gibts für die Vorschau nur das Minifenster, dessen Lage du mit den Zielkreuz verlegen kannst.
(Irgendwas ist ja immer...)

DXO gabs in der Form 2018 noch nicht, damit sind die kamerainterne JPG Engine und alle Tests und Aussagen von damals überholt.

Viel Spaß

Edited by frank.ho

vor einer Stunde schrieb Pius III.:

Das Ding will bei der Installation zig andere Programme ändern (Acrobat, Firefox, Thunderbird). Was ist das denn für ein Quark? Habt Ihr diesen Unsinn echt installiert?

DxO? 

wollte bei mir nichts verändern ... sind Deine Programme auf dem neuesten Stand?

vor 3 Stunden schrieb Pius III.:

Das Ding will bei der Installation zig andere Programme ändern (Acrobat, Firefox, Thunderbird). Was ist das denn für ein Quark? Habt Ihr diesen Unsinn echt installiert?

Bei mir war da auch nix - sicher das du die richtige Testversion (PhotoLab) hast ?

Grüsse

Ich hatte das DXO-Teil geladen und mein Rechner ist auf dem neuesten Stand. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass Acrobat, Firefox und Thunderbird zufällig gerade offen waren und das Betriebssystem dadurch Veränderungen durch das DXO-Teil verhindert hat. Im Umkehrschluss: wären die nicht offen gewesen, hätte das Ding wohl munter alles Mögliche verändert ohne dass ich es bemerkt hätte ...

Also auf meinen Rechner kommt das nicht.

Wie stellst Du denn fest, dass PLx  bei deinen Programmen etwas ändern wollte? Sollte es eher so sein, dass die anderen Programme Zugriff auf Prozesse haben, die einer Installation im Wege stehen und deshalb nur geschlossen werden müssen?  Immerhin gibt es Windows Prozesse, die vom Betriebssystem bereitgestellt werden und von vielen Programmen genutzt werden. Die Einbindung neuer Software muss ja vorgenommen werden können. Solange bestimmte Dateien in Nutzung sind, sind die meist gesperrt.

Meine Erfahungen mit DxO/PL sind nur positiv und bei meinen vielen Installationen in den letzten Jahren habe ich nichts bemerkt, was kritisch gewesen wäre. 

Ich bin schon etwas verwundert!

vor 23 Minuten schrieb Apertur:

Ich bin schon etwas verwundert!

ja - das trifft es.

Bei Lightroom poppt zwar beim Start nach einer Neuinstallation der Hinweis auf DXO als Plugin auf,

Aber dass T-Bird oder Adobe Acrobat da was vermelden haben schlicht mit DXO nichts zu tun.

vor einer Stunde schrieb Pius III.:

Ich hatte das DXO-Teil geladen und mein Rechner ist auf dem neuesten Stand. Wahrscheinlich hatte ich Glück, dass Acrobat, Firefox und Thunderbird zufällig gerade offen waren und das Betriebssystem dadurch Veränderungen durch das DXO-Teil verhindert hat. Im Umkehrschluss: wären die nicht offen gewesen, hätte das Ding wohl munter alles Mögliche verändert ohne dass ich es bemerkt hätte ...

Also auf meinen Rechner kommt das nicht.

Dann ist ja gut, und du kannst aufhören hier eine DXO Paranoia zu verbreiten.

Nochmal, im Chor der Mitforenten:
DXO greift nicht in den Rechner ein, da es im Gegensatz zu anderen Programmen wie zB Adobe glücklicherwiese gar nicht
die Vernetzung hat, um an anderen Programmen rumzuschrauben oder permanent mit Mama zu telefonieren.

Viel Spaß noch mit der ursprünglichen JPG Engine

Edited by frank.ho