Jump to content

Luxusproblem Lumix S1R oder nicht!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benötige mal Eure Meinung.

In meiner Signatur seht ihr die S1R, S5Ii nd die S5. Eigentlich wollte ich die S1R verkaufen, da ich sie am wenigsten genutzt habe. Die S5 hätte nach meiner Logik die S5II durch gleichen Akku und Bedienung prima ergänzt. Leider erhalte ich für die S1R nur Preisvorschläge die mir weh tun. Ok, die 1R ist drei Jahre alt, hat keine 1.000 Bilder gemacht (auch Pandemie bedingt), egal ob mechanisch oder elektronisch und sieht für mich wie neu aus.

Jetzt kommen die Zweifel!!

sollte ich besser die S5 abgeben und die S1R behalten? Die S1R ist für mich eigentlich eine Ikone, die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, die Bildqualität sowieso. Sie würde auch durch croppen einen zweifach Konverter für mein 70-300 ersetzen.Die S5 spiegelt eigentlich nur meine S5II nur mit etwas abweichender Ausstattung. 

Wass ist eure Meinung zu meinem Luxusproblem?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panafix,

versuch mal dir die Frage zu stellen und zu beantworten, warum du die 
S1R am wenigsten verwendet hast.
Dann kannst du versuchen dir zu beantworten, ob sich dieser Sachverhalt 
ändern würde, wenn du eine der S5 verkauftest.
Würdest du die S1R dann häufiger verwenden?

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pero:

Nachtrag: Mich als S1* Fanatiker täte interessieren, was
dir für die S1R geboten wurde, und was du haben wolltest? 

kann ich verstehen, aber ich will hier keine Wertdiskussion anfangen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu ≠2, ich habe die S1R weniger verwendet, da die S5 leichter ist und 24 Mpx schneller zu bearbeiten waren. Heute steht hier ein schnellerer Rechner, also wirklich kein Argument mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein die 250 gr sind es nicht, meine Objektive stehen in der Signatur.

Es war für mich mehr die Erwartung eines akzeptablen Preises für die S1R und die absolut simultane Bedienung der S5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb panafix:

nein die 250 gr sind es nicht, meine Objektive stehen in der Signatur.

Es war für mich mehr die Erwartung eines akzeptablen Preises für die S1R und die absolut simultane Bedienung der S5.

Nun, wenn es eine reine Preisfrage ist, ob sie weg soll oder nicht scheint die Bindung nicht 
allzuhoch zu sein. Dann würde ich an deiner Stelle wohl eher die S1R verkaufen.
So stellt es sich zumindst für mich dar, aber ich kann schlecht in dich reinschauen.
Hast du dir schonmal überlegt die S1R und die S5 zu verkaufen, und dafür eine zweite S5II zu nehmen, 
falls du auf eine 2. Kamera wert legtst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S5 I hat gegenüber der S5II 6K postfokus. Live Composite und einen HiRes Modus mit 8 Sek. (Astro mit Nachführung) vs. 1 Sek..  Die S1 R hat ebenfalls nur 1 Sek. im HiRes. Eine S5 I ergänzt deshalb für mich die S5II. Die S5II liefert mir wiederum mit dem RW2 SH30 Modus und Freihandvideo (klasse Stabilisierung auch im 60 P APS-C Modus + AFC) Ergebnisse, die ich aktuell mit keiner L-Mount erzielen kann.

Die S1R dürfte im Landschaftsbereich für viele Jahre noch erstklassige Ergebnisse liefern. Alternative HiRes Aufnahmen (S5...) erfordern immer einen gewissen Aufwand.

Langfristig spekuliere ich mit einer S1R II (schneller als die S1R und mit neuem AF System). Dafür würde ich eine meiner beiden S5 I abgeben oder in der Familie weitergeben. Für Video reicht mir die S5II völlig. Hier liegt für mich in der Video EBV mehr Potenzial, als immer mehr technische Feinheiten. 

Fazit:

S1R behalten und mit dafür geeigneten Objektiven (Sigma 1.4 20 mm, Sigma f/2.8 105 mm....) nutzen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für 3 Wochen S5, S1R und S5II. Gehen musste wieder - man glaubt es kaum - die S5II. Im Fotomodus habe ich bei der S5II sogar Verschlechterungen beim AF mit Serienbildern festgestellt. Die Ausschussquote bei BIF war extrem hoch. Ferner spinnt der Augen-AF, sobald ein Hindernis in die Nähe kommt. Da habe ich derzeit mehr von der S5. Die Weggabe der S1R mit der hohen Auflösung stand nicht zur Debatte. Deren Cropotential ist enorm, gerade bei Wildlife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bin gespannt auf meine S1R, die gerade zu mir unterwegs ist. Fast wie Weihnachten! Als "Kleine" habe ich noch eine X-T5. Langfristig Sinn machen würde es aber wohl, wenn ich die T5 zur S5 mache und den Fuji-Kram in L-Mount investiere. Als bekennender Fuji-Fan-Boy ist mir der Gedanke jedoch noch etwas fremd. Da muss ich wohl erst mal schauen, wie/ob ich mich an den Backstein gewöhne. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzungshäufigkeit wird m.E. oft überschätzt. Für mich wäre die Frage welche Kamera liefert dir die meisten, besten, etc. Drucke. Da man ja nicht jedes Bild druckt ist die Häufigkeit der Drucke ja eine Qualitätsaussage mit welcher Kamera man persönlich die besten Fotos macht. Ich habe die S1R und nach der Methode Objektive erfolgreich aussortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Rätsel jetzt auflösen, die S1R hat ihren Käufer gefunden und ist zu ihm unterwegs.

Ich tippe auf einen Mitforenten der hier in diesem Thread schreibt und auf seine S1R wartet.😉

Wer weiß, vielleicht heule ich dem Backstein ja irgendwann noch nach. Aber eine Kamera bei der ich mehr Akkupflege betreibe als sie wirklich zu nutzen habe ich in 50 Jahren Fotografie noch nie nach geweint. (für die spitzfindigen unter euch, zu den analogen Zeiten musste ich keine Akkus pflegen, nur die Batterien wechseln.)😉 Die S1R ist ohne Frage ein feines Stück Technik, aber so richtig haben wir nie zueinander gefunden.

Ich tippe, sie ist die letzte ihrer Art, denn wirklich erfolgreich wurde sie nie verkauft und das lieg nur an ihrer Größe. Diese Technik in einem S5 Gehäuse in der überragenden Verarbeitungsqualität der S1R und dem neuen Phasen-AF würde sich gut verkaufen und hätte nicht diesen extremen Preisverfall.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mähtes:

Die Nutzungshäufigkeit wird m.E. oft überschätzt. Für mich wäre die Frage welche Kamera liefert dir die meisten, besten, etc. Drucke. Da man ja nicht jedes Bild druckt ist die Häufigkeit der Drucke ja eine Qualitätsaussage mit welcher Kamera man persönlich die besten Fotos macht. Ich habe die S1R und nach der Methode Objektive erfolgreich aussortiert.

wenn Du viele Bilder grossformatig druckst, hast du natürlich recht! Aber das kommt bei mir nicht vor. Wildlife Fotografie betreibe ich auch nicht, daher benötige ich auch die Kroppreserven weniger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

brauchst Du das Geld?

Wenn nicht, behalte sie und freu Dich daran

nö, aber ich habe einen Macke, ich trenne mich gerne von nicht genutzten Zeugs!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panafix,
danke für deine finale Begründung. 
Mir gefallen solche Threads, bei denen aus verschiedenen Ecken Hilfe (auch Subjektive, nicht nur mit Objektivitätsanspruch)
kommt und der Suchende dann tatsächlich zu einem befriedigenden Ergebnis schreitet. 
Viel Spaß mit der 5er Kombination! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 11:00 schrieb sardinien:

 

Fazit:

S1R behalten und mit dafür geeigneten Objektiven (Sigma 1.4 20 mm, Sigma f/2.8 105 mm....) nutzen.

Danke, aber ich benötige keine neuen Objektive!😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prosecutor:

Ich hatte die S1R lange wegen Gewicht und Größe ausgeschlossen. Aber sobald man sie an ein Sigma 150-600 oder 135/1.8 hängt, fällt der Unterschied zur S5 gar nicht mehr auf. 

Meine Ausrichtung ist bei den Objektiven und der Fotografie eine andere. (siehe Signatur) Ich habe mich vor einiger Zeit von meinen schweren Objektiven Sigma 1,2/35mm und Lumix 1,4/50mm getrennt und durch die leichten Lumix 1,8er Varianten ersetzt.  Die beiden o.g. Objektive fristeten ein einsames dasein in der Vitrine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine sehr ähnliche Situation. Mit S5, S1 und S1R. Dann kam die S5II dazu und zumindest eine Kamera musste gehen. Zuerst wollte ich die S1R verkaufen da ich die fast ausnahmslos für Timelapse verwende. Die Angebote waren sehr schlecht, ich wolle eigentlich nur 1200€ dafür. Das lies ich dann bleiben, da mir maximal 900€ geboten wurde. Dann habe ich die S1 zum Verkauf angeboten und sie für 1200 € verkauft. Am Ende ging auch noch die S5 obwohl die einheitlichen Akkus schon was feines waren. 
Im Nachhinein aber eine gute Entscheidung denn die S1R ergänzt die S5II für meine Zwecke ideal.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...