Jump to content

Lumix S1R - High ISO Performance und DXO Angaben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

... und bei den DxO Tests immer auf Measurements klicken ;) die Zahlen in der Anzeige sind halt voll für die Katz, besser die Graphen ansehen

Naja - das ist ja alles für das Sensorquartett und blendet voll aus, was dann mit den Rohdaten geschieht.

Die externe Entwicklungssoftware macht Riesenschritte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Naja - das ist ja alles für das Sensorquartett und blendet voll aus, was dann mit den Rohdaten geschieht.

Die externe Entwicklungssoftware macht Riesenschritte.

:) DxO nutzt zum testen natürlich die eigene Software

und natürlich macht die Software enorme Fortschritte

Aber wenn man schon vergleicht, dann bitte nicht die komischen Punkte, sondern wirklich die Messwerte ... denn da schlummern oftmals Überraschungen (zB wann ist denn die Dynamik tatsächlich am höchsten ... und nutzt es dem Landschaftsfotogrfen wirkich, wenn die Kamera bei ISO 2500 mehr Dynamik hat, aber dafür bei ISO 100 merklich weniger)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

Aber wenn man schon vergleicht, dann bitte nicht die komischen Punkte, sondern wirklich die Messwerte ... denn da schlummern oftmals Überraschungen (zB wann ist denn die Dynamik tatsächlich am höchsten ... und nutzt es dem Landschaftsfotogrfen wirkich, wenn die Kamera bei ISO 2500 mehr Dynamik hat, aber dafür bei ISO 100 merklich weniger)

Ging es hier nicht ums Bildrauschen ? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich ließ mir das Thema keine Ruhe ... 🙂

Zwar hab ich tatsächlich keinerlei Berichte im Netz gefunden, dass DXO böse ist, aber bei Youtube stieß ich auf folgendes Video:

 

Für mich also zum Abschluss die traurige Erkenntnis: auch ich bin leider vom Shopping-System korrumpiert! Statt zu schauen, ob ich ein Probleme mit bestehenden Mitteln (=Lightroom) beseitigen kann, kauf ich mal eben was Neues. ☹️

Auch wenn die DXO-Fanboys jetzt laut schreien, dass DXO aber doch VIEL BESSER sei als Lightroom: Mir egal. Meine Versuche mit Lightroom bestätigen die Aussagen in o.g. Video: Die Ligtroom-KI bügelte meine verrauschten S1R-Bilder bei Bedarf wunderbar glatt - für MICH völlig ausreichend. Getestet hab ich bis ISO 1600. Da ich so gut wie nie mit noch höheren ISOs arbeite, ist das Thema DXO für mich erst mal abgeschlossen.

Nebenbei: eine ähnliche Erfahrung hab ich kürzlich mit einem Objektiv gemacht. Nachdem ich es mir gekauft habe, hab ich festgestellt, dass ich es bereits besitze. Auweia ... 😮

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pius III.:

Natürlich ließ mir das Thema keine Ruhe ... 🙂

Zwar hab ich tatsächlich keinerlei Berichte im Netz gefunden, dass DXO böse ist, aber bei Youtube stieß ich auf folgendes Video:

Auch wenn die DXO-Fanboys jetzt laut schreien, dass DXO aber doch VIEL BESSER sei als Lightroom: Mir egal.

Na dann bin ich ja froh, das das hier mal endet zur Zufriedenheit aller .

Ja, du hast recht, Lightroom kann es jetzt auch.
Und wenn die irgendwann das neue Entrauschen mit Superresolution kombinierbar machen - dann werden sie davonziehen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...