Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich versuche mich kurz zu halten, da ich bereits vieles im Forum gelesen habe. 

Leider konnte ich jedoch keine Lösung oder passenden Beitrag für meinem Problem finden. Falls es bereits einen Beitrag gibt und ich mich hier wiederhole, wäre es nett, wenn mir jemand einfach einen passenden Link schicken könnte.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Ich besitze eine Lumix S5 und eine Lumix S5II. Bei der S5 Mark 1 gibt es eine Fokuseinstellung namens "AF-Menschen erkennen", die ich jedoch bei der S5 II nicht finden kann. Zusätzlich erkennt meine S5 Mark 1 deutlich mehr Gesichter, Körperteile und sogar Hinterköpfe im Vergleich zur S5II. Wie kann das sein wenn die S5II das neuere Modell ist?

Ich habe auf allen Kameras und Objektiven die neueste Software installiert.

Könnte mir bitte jemand helfen? Existiert dieser Modus eventuell nicht bei der S5II? Das kann ich mir jedoch schwer vorstellen, da dieser Modus einer der wichtigsten für mich ist und ich diesen ständig nutze. 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Fritz

@Fritz_froehlich

Fritz, erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Keine Bange, Dir kann geholfen werden.

Wenn Du im Menu/Set, den ersten Reiter mit der Kamera und dann in der zweiten Reihe das Rechteck , das mit "FOCUS" beschriftete Feld öffnest, suchst Du nach dem Menüpunkt "AF Erkennungseinstellung" und schaltest den auf "On".

Im nächsten Menüpunkt "Motiverkennungs-Auswahl" kannst Du zwischen "HUMAN", "FACE/EYE" und "ANIMAL+HUMAN" auswählen. Da wird schon das Richtige für Dich dabei sein!

Sag bitte Bescheid, wenn es dieser Punkt war.

Edited by Apertur

Hallo, 

ja das habe ich auch schon bemerkt, dem kann man aber mit den Einstellungen in "Individ. AF-Einst" entgegenwirken. 

Diese findet man unter      Foto     ->      [Fokus]     ->     "Individ. AF-Einst. (Foto)      ->      Motivbewegungs-Prognonose/AF-Bereichsempfindlichkeit. (gleiche weg auch für Video verfügbar) 

Wenn mann im Menü die Taste "Disp" drückt erhält mann eine detaillierte Beschreibung der Einstellung. Wie diese Funktioniert und was sie macht. 

Hallo Fritz,

keine Ahnung ob du das noch brauchst, aber hier findest du die 'AF Guide Books' der Panasonic S Kameras.
Da steht ziemlich detailliert drin welcher AF man wofür verwenden kann, und auf welche Weise die Parameter
ihren Einfluß ausüben.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen:

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/technologies/af.html

Edited by pero