Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

@ImmergutLicht: Danke für die Informationen mit denen du uns auf dem neuesten Stand hälst.

Auch was von meiner Seite (wenn auch nicht posititv): Darktable und RawTherapee (resp. ART) haben zwar die S1 Varianten drin, aber noch nicht die S5. 😞

Nachtrag: Genauer, die Lensfun Datenbank hat die Einträge noch nicht. Beide Programme greifen auf dieselbe Datenbasis was Objektivkorrekturen angeht zurück.

bearbeitet von pero
Präzision
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt die Lumix Kombi S5 + 20-60mm Objektiv seit ca. 2 Wochen, langsam macht das Teil richtig Spaß. Für mich war der Umstieg von MfT zu Vollformat eine wohlüberlegte Hürde und die Vorteile überwiegen hoffentlich in Zukunft.

Was mit aber bereits aufgefallen ist, vielleicht kann mir das einer von euch bestätigen....kann man ein erstelltes Foto in der Wiedergabe direkt an der Kamera nicht mehr via Rädchen zoomen und beschneiden? Ich habe das bei meiner G91 unterwegs doch als sehr praktisch empfunden.

Dazu kommt, dass aus meiner Warte die Blendensterne mit dem 20-60 eine Lotterie sind, ob hässliche Flares stören oder ich den Stern wie gewünscht hinbekomme, egal F16-22.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Fotolex
Dann viel Spaß mit der neuen Kamera!

Die Größe des Bildes auf dem Monitor kann ich mit dem hinteren, oberen Rad verändern oder indem ich mit 2 Fingern das Bild spreize. Das ist identisch wie bei meinen anderen MFT Kameras.

Zuschneiden und entwickeln geht über den "MENU/SET" Knopf. Auf die Position Anzeige oder Pfeil tippen und dann im Menü den für dich relevanten Bereich aussuchen. Das geht alles mit dem Touch Screen.

Ich vermute, Du hast die Funktion der Räder evtl. verstellt. Das ist der Nachteil wenn die Kameraeinstellung so flexibel ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotolex

Die Blendensterne sind nicht so einfach mit dem 20-60mm. Das kann ich bestätigen! Ich habe auch etwas geübt.


? by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Apertur:

Zuschneiden und entwickeln geht über den "MENU/SET" Knopf. Auf die Position Anzeige oder Pfeil tippen und dann im Menü den für dich relevanten Bereich aussuchen. Das geht alles mit dem Touch Screen.

Ich vermute, Du hast die Funktion der Räder evtl. verstellt. Das ist der Nachteil wenn die Kameraeinstellung so flexibel ist.

Auch bei JPEGs? Den im Anzeigemenü (Symbol Schere) kann ich nur Größe ändern indem ich MegaPixel ändere. Aber zuschneiden? Da fehlen doch die Menüpunkte.

Bezüglich Blendensterne bin ich beruhigt, dass nicht nur ich damit zu kämpfen habe 😉

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@FotolexSorry, ich hatte die G9 in der Hand und da gibt es den Part "Zuschneiden". Bei der S5 gibt es den Punkt tatsächlich nicht mehr.

Ich beschneide halt nie in der Kamera.

Auch beim  Bilder löschen hat man den Menüpunkt Alles Löschen auch eingespart! Der findet sich im Bereich Menu/Set Wiedergabe wieder.
Das, zumindest, habe ich regelmäßig genutzt und muss jetzt umständlich formatieren oder in dieses Menü einsteigen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur

Zuschneiden in der S5:

Genau wie bei meiner G91 - Verstehe ich nicht, da es nur ein Kleines sein kann, das softwaretechnisch zu realisieren. Ist zwar keine große Sache, aber ab und an war diese Möglichkeit doch sehr hilfreich, vor allem unterwegs auf Reisen zB. für Nahaufnahmen. Ev hilft da das für Dez angekündigte Softwareupdate, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gibts ein paar kleine Tipps für gute Blendensterne mit dem 20-60? Denke ja das direkte Sonneneinstrahlung auf das Zentrum der Linse schädlich ist.

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen Tipp parat. Bei den Bildern, bei denen ein Blendenstern gelungen ist, hatte ich mindestens f/20. Bei dem folgenden Bild habe ich probiert einen Blendenstern zu bekommen. Der hätte gut gepasst. Es ist mir trotz f/20 und f/22 nicht gelungen.


Bei Maccagno by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur: Tja, kannst ja das Panaleica 12-25 1,7 an die G9 hängen,  vielleicht geht es dann sogar besser mit den Blendensternen,  zumindest nicht schlechter, bei F8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50378681677/in/dateposted-public/

Ich wünsche ansonsten viel Spaß mit der S5 ! Danke für den direkten Vergleich zur G9.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilkeMa

Silke, das 12-25mm ist ja auch eines der besten Objektive für MFT. Mich stört nur das Gewicht. Sonst hätte ich es wahrscheinlich schon.
Schöne Bilder hast Du auf Flickr hochgeladen!

Blendensterne sind für mich nicht so spannend. Eigentlich wollte ich  beim 20-60mm nur wissen was so geht.

Bisher habe ich Spaß an der S5 und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Für mich ist die G9 aber immer noch eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Apertur:

Bei dem folgenden Bild habe ich probiert einen Blendenstern zu bekommen. Der hätte gut gepasst. Es ist mir trotz f/20 und f/22 nicht gelungen.

Für Blendsterne muss das Spitzlicht sehr viel heller sein als die Umgebung. Sobald da etwas Dunst oder ein feiner Wolkenschleier vorhanden sind, wird das Spitzlicht zu diffus und die direkte Umgebung zu hell. In die Kirche gehen trotzdem sichtbare Strahlen rein, da der Bildbereich abgeschattet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Für Blendsterne muss das Spitzlicht sehr viel heller sein als die Umgebung. Sobald da etwas Dunst oder ein feiner Wolkenschleier vorhanden sind, wird das Spitzlicht zu diffus und die direkte Umgebung zu hell. In die Kirche gehen trotzdem sichtbare Strahlen rein, da der Bildbereich abgeschattet ist.

Das kann ich soweit bestätigen. Bei Abendsonne in Richtung Waldschatten fotografiert und es ist ein perfekter Blendenstern entstanden. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei nächtlichen Fotos mit Laternen etc. realistische Blendenstern entstehen können?

bearbeitet von Fotolex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung!

Da ich die Kamera nicht so gut kenne und nicht einschätzen konnte, wie sich die Schatten aufhellen lassen, habe ich die Äste genutzt um die Belichtungsunterschiede zu reduzieren. Aber auch als ich die Sonne ohne Äste davor aufnehmen wollte, gab es keinen Blendenstern. Der Himmel war zwar absolut wolkenlos und Dunst war nicht zu sehen aber die Morgensonne war nicht als Punkt zu sehen. Das ist sicher der Grund warum ich keinen Blendenstern hinbekommen habe. Ich kenne Objektive, die dann trotzdem einen Blendenstern liefern. Das 20-60mm scheint kein Blendensternmonster zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Zwischeninfo, eher nicht als große Diskussion hier

Full Frame mirrorless market share in Japan. Panasonic S5 finally makes the difference!

BCNranking published the mirrorless share data for Japan. After a long time of flat sales Panasonic made a jump from around 2% up to 5.8% market share thanks to the introduction of the S5. That’s definitely a good news. They surpassed Sigma and they aren’t too far behind Nikon. Panasonic now needs to release a new S1rII camera to keep pushing sales…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 21.10.2020 um 22:38 schrieb Apertur:

Also ich habe keinen Tipp parat. Bei den Bildern, bei denen ein Blendenstern gelungen ist, hatte ich mindestens f/20. Bei dem folgenden Bild habe ich probiert einen Blendenstern zu bekommen. Der hätte gut gepasst. Es ist mir trotz f/20 und f/22 nicht gelungen.


Bei Maccagno by Apertur1, auf Flickr

Aber ich kann einen Tipp bezueglich der Blendensterne geben:

Gute Blendensterne nur zwischen 20 und 35mm Brennweite und voll abblenden, bei längeren Brennweiten treten sich nicht mehr auf.

Ansonsten ist mein 20-60 für ein Kitobjektiv erstaunlich gut, übertrifft alles was ich an Kitobjektiven bislang hatte. Eigentlich meide ich Kitobjektive immer und kaufe mir nur die Gehäuse. Aber nach den guten Testberichten habe ich es bestellt und meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Vor allem gefällt mir auch der Brennweitenbereich und das gute Gegenlichtverhalten, nicht selbstverständlich bei dem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der nicht immer und überall verfügbare Panasonic Akku DMW-BLK22E für LUMIX Digitalkamera DC-S5, G9, GH5 oder GH5S  ist gerade "sofort lieferbar"  bei

Foto Erhardt

74,99 € inkl Versand

Meine Bestellung ist gerade getätigt 😉

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christkind nimmt keine Kreditkarten oder Paypal an. Bleibt die Hoffnung für Dich.

Mein Akku ist schon unterwegs und der Staus bei Foto Erhardt hat sich von "sofort lieferbar" auf 4-10 Tage geändert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.12.2020 um 12:49 schrieb ImmergutLicht:

Der nicht immer und überall verfügbare Panasonic Akku DMW-BLK22E für LUMIX Digitalkamera DC-S5, G9, GH5 oder GH5S  ist gerade "sofort lieferbar"  bei

Foto Erhardt

74,99 € inkl Versand

Meine Bestellung ist gerade getätigt 😉

Habe Ende letzter Woche den S5 Akku von Foto Koch erhalten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Akualisiert im Dezember 2020

 

Panasonic LUMIX AF Guidebook für LUMIX S1R , S1, S5

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vielen Dank 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...