Jump to content

Probleme Sigma 85mm dg dn


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer hat einen Tipp für mich. Starke Vignettierung beim Sigma 85 dg dn

Mir ist klar, dass die Objektivfehler kameraintern korrigiert werden und auch in Camera Raw kann diese Korrektur nicht abgeschaltet werden. Die Bilder direkt aus der Kamer sehen mit dem Sigma 85mm dg dn gut aus. Aber wehe man gibt etwas Kontrast in den Himmel. Die Bilder sehen dann auf Grund der bestehenden Korrektur unbrauchbar aus. Ich habe mal bei dem Beispielbild das PS Preset Gewitterwolken hinzugefügt.

 

Bei dem Sigma 24mm und dem Sigma 65mm dg dn tritt diese Vignettierung nicht auf. Insofern ist das kein Bearbeitungsfehler meinerseits.

 

Sigma Support hüllt sich in Schweigen. Ist die Linse defekt oder ist das so oder gibt es eine Lösung?

 

Habt ihr auch diese Probleme,? Oder ist das ein Einzelfall? Reklamation sieht schlecht aus, da die Bilder diese Vignette ja erst in der Bildbearbeitung zeigen, was ja eigentlich auch nicht sein sollte.

 

Bin für jeden Tipp dankbar. (Ach so: Kamera :S1R, Blende F/8, 100 Iso)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf die Größe des Bilds in Pixeln. Für meine Pana G81 kommen die Raws größer als die nominelle Größe in RT hoch, es gibt also noch "Reservepixel" am Rand. Die machen sich manchmal mit solchen Randeffekten bemerkbar.

Die Kameras kommen aus dem gleichen Stall, vielleicht zeigen sie dasselbe Verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mähtes, ist der Fehler nur oben rechts? Wie sieht‘s bei anderen Blenden aus? Falls Vignettierung auftaucht, ist das in der Regel ja bei offener Blende der Fall und nicht bei f8. Mein 85/1.4 verzeichnet an der S5, aber Vignettierung ist mir noch nicht aufgefallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise.

@RoDo: Zum Glück ist dein Tipp nicht die Ursache. 😅

@supmylo

Dein Hinweis hat mich noch mal zum Probieren ermutigt, da das Objektiv anscheinend nicht immer so unverschämt vignettiert. Bei Blende 1,4 ist die Vignette bei mir noch größer und nicht zu übersehen. Doch dann kam ich auf die Idee die Gegenlichtblende abzunehmen. Und siehe da, die Vignette ist nur noch mit großer Mühe zu erkennen, also echt vernachlässigungswert.

Werde mal sehen, dass ich die Geli ausgetauscht kriege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...