Jump to content

Portraitobjektive mit AF jenseits der 85mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

das Problem, das ich gerade habe, ist vielleicht etwas wenig mainstream, denn es geht um die Nutzung von Altglas mit einer Blitzanlage und einer Sony A7 R II.

 

Über die letzten Jahre habe ich mir eine schöne Reihe von manuellen Portraitobjektiven  zusammengestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Problem habe ich vor allem, wenn es etwas schneller gehen soll und ich (z.B. bei Blende 😎 manuell fokussieren will, denn die 42 MPix der A7 R II erfordern schon eine sehr genaue Einstellung auf die optimale Schärfenebene, das sind im Allgemeinen vor allem die Augen.

 

Vom Stativ aus mag das noch funktionieren, bei etwas spontanerer Arbeitsweise aus der Hand bin ich aber peinlicherweise mit der 100% bis 97% exakten Scharfeinstellung tatsächlich überfordert!!!

 

Meine selektierten Altglas-Objektive mag ich sehr, insbesondere was die Darstellung sowohl in der Schärfenzone als auch im Bereích der Hintergrundunschärfe angeht. Es handelt sich um weitgehend „klassische“ Objektivrechnungen, ohne Zwiebelringe in den Boketscheiben...

 

Die von mir genutzten relativ kleinen Objektive (fester Brennweite) sind außerdem angenehm handlich beim Fotografieren, insbesondere das schlanke 135mm 1:2,5 (eigentlich ein 125mm Objektiv) von Pentax. Die Nikkore 105 und 180mm sind echte Klassiker und nur kaum zu ersetzen.

 

Wünschen würde ich mir ein bis drei entsprechende Objektive mit Autofokus, allerdings sollten die dann - sowohl offenblendig als auch abgeblendet - sehr genau den gewünschten Fokus treffen.

 

Wozu würdet Ihr raten?

 

Nebenbemerkung: Die drei oben gezeigten Objektive haben zusammen mit den nötigen Adaptern etwa 480 Euro gekostet, es wäre also nett, wenn Ihr bei Euren Empfehlungen auch ein wenig auf die zu veranschlagenden Kosten Rücksicht nehmt!

 

Dank und Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fürchte, Deine Vorstellungen lassen sich unter dem Budget nicht ansatzweise erfüllen.
So ziemlich jedes lichtstarke AF Objektiv für Sony E-Mount ist mindestens doppelt so teuer wie wie Deine ganze Sammlung.
Auf Autofokus Bajonett-Adapter würde ich verzichten, macht die Sache nur langsamer und auch nicht billiger.

Von Sigma, Sony und Zeiss gibt es lichtstarke 85er und 105er Festbrennweiten.
Aber unter 1000 € geht da nichts.
180er oder 200er Festbrennweiten gibt's wohl gar nicht mehr.

Du könntest das Sony 70-200mm f/2.8 GM OSS II ausprobieren.
Ich bin mit dem Nikon-Pendant bestens bedient.
Der AF ist auch recht schnell, ist nur nicht so ganz günstig...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Dann wäre das Zeiss Batis 135mm f2.8 evtl passend.

Danke für den Hinweis, das ist im Moment wahrscheinlich ein Objektiv, welches meine Anforderungen gut erfüllen könnte. Leider scheint ja Sony in der G-Serie hauptsächlich Festbrennweiten im Bereich Weitwinkel bis normal zu designen.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FritzG:

Leider scheint ja Sony in der G-Serie hauptsächlich Festbrennweiten im Bereich Weitwinkel bis normal zu designen.

Ja Sony baut das, was sich gut verkauft. Ein 135 f1.8 gibt es halt nur als GM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...