Jump to content

Panasonic Lumix S 24-105mm f4 O.I.S. - kaufen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, insbesondere @sardinien,

ich besitze die S5 und div. Objektive, überwiegend Festbrennweiten, UWW- und Telezooms und ein "Standard-Zoom", das Lumix S 20-60. Jetzt steht bald ein Urlaub auf dem Segelboot an und ich überlege, mir das 24-105er zu kaufen, weil auf dem Boot das Linsenwechseln eher schwierig ist und ich aus Platzgründen nicht unbedingt meinen zweiten Body mitnehmen will. Erfahrungsgemäß will man da auch schnell mal die Brennweite wechseln und der Spielraum ist mir beim 20-60er einfach zu gering. Noch mitkommen wird auf jeden Fall das Sigma 14-24/2.8, das Sigma 105/2.8 Makro mit TC2x und eine lichtstarke Festbrennweite, vermutlich das ein 50/1.8 oder 35/2.0. 

Im Netz lese ich über das 24-105er gemischte Berichte, z. B. zu einem teilweise erheblichen Auflösungsabfall zum Rand hin. Wie seht Ihr das und ist das Objektiv HiRes-tauglich?

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Wie seht Ihr das und ist das Objektiv HiRes-tauglich?

Das Objektiv ist auf jeden Fall S5 HiRes tauglich incl. 100 % Ansicht bis in die Ecken. Auch die äußersten Ecken sind in Ordnung mit einem gemäßigten Randabfall. Für außergewöhnliche Aufnahmen habe ich für PS eine Maske erstellt, die für eine Strukturanhebung verwende. Bei Landschaft blende ich auf 5.6 - 6.3 ab und bei Macros um die f/8. Die Treffsicherheit ist außergewöhnlich gut. BiF oder Hunde in Aktion sind leicht möglich mit 105 mm. 105 mm + f/4 eignen sich sehr gut für Kopfportraits. 

Damit es etwas bunter wird eine 100 % Ansicht mit f/5. Hier im Forum sind ja einige Landschaftsaufnahmen zu sehen von mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider sind Sonnensterne nicht die Disziplin dieses Objektives. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb supmylo:

Hallo zusammen, insbesondere @sardinien,

ich besitze die S5 und div. Objektive, überwiegend Festbrennweiten, UWW- und Telezooms und ein "Standard-Zoom", das Lumix S 20-60. Jetzt steht bald ein Urlaub auf dem Segelboot an und ich überlege, mir das 24-105er zu kaufen, weil auf dem Boot das Linsenwechseln eher schwierig ist und ich aus Platzgründen nicht unbedingt meinen zweiten Body mitnehmen will. Erfahrungsgemäß will man da auch schnell mal die Brennweite wechseln und der Spielraum ist mir beim 20-60er einfach zu gering. Noch mitkommen wird auf jeden Fall das Sigma 14-24/2.8, das Sigma 105/2.8 Makro mit TC2x und eine lichtstarke Festbrennweite, vermutlich das ein 50/1.8 oder 35/2.0. 

Im Netz lese ich über das 24-105er gemischte Berichte, z. B. zu einem teilweise erheblichen Auflösungsabfall zum Rand hin. Wie seht Ihr das und ist das Objektiv HiRes-tauglich?

 

erfahrungsgemäß nutzt man häufig bei solchen Zoom-Linsen Anfangs- und Endbrennweite und für die End-BW hast Du ja das 105-er Sigma. 20-60er vs 24-105er ist letztes natürlich BW-flexibler. Selbst würde ich mich für das 24-105-er entscheiden, obwohl deutlich größer und gewichtiger. Selbst würde ich das Sigma 14-24er + 24-105-er sowie eine der FB mit an Bord nehmen und gut ist. Übrigens zum 50mm f 1,8 wird auch unterschiedliches berichtet, aber da hast Du ja eigene Erfahrungen. 

nachträglich noch ein gesundes und friedliches 2023

klm        

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Feedbacks und auch ein gutes 2023 nachträglich!

Ich denke, Dual I.S. spricht auch für das 24-105, denn der B.I.S. der S5 alleine ist schon spürbar schwächer als das, was ich von den Olys gewohnt bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klm:

Übrigens zum 50mm f 1,8 wird auch unterschiedliches berichtet, aber da hast Du ja eigene Erfahrungen. 

Ja, und die sind durch gut. Damals im Bundle hat es auch fast nichts gekostet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Ich denke, Dual I.S. spricht auch für das 24-105, denn der B.I.S. der S5 alleine ist schon spürbar schwächer als das, was ich von den Olys gewohnt bin.

Diese Erkenntnis deckt sich mit meiner Erfahrung. Speziell im Serienmodus ist ohne OIS/Dual IS mit kritischen Verschlusszeiten nur das 1. Bild scharf, da hier  der IBIS bessere Chancen hat zu wirken. Das 70-300 mm OIS ist ebenfalls HiRes tauglich mit einem ABM von 0,50 und blitzschnellem AF. Sonnensterne gehen mit diesem Objektiv recht gut. Vielleicht doch 2 Cams mit 20-60 mm + 70-300 mm ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

Diese Erkenntnis deckt sich mit meiner Erfahrung. Speziell im Serienmodus ist ohne OIS/Dual IS mit kritischen Verschlusszeiten nur das 1. Bild scharf, da hier  der IBIS bessere Chancen hat zu wirken. Das 70-300 mm OIS ist ebenfalls HiRes tauglich mit einem ABM von 0,50 und blitzschnellem AF. Sonnensterne gehen mit diesem Objektiv recht gut. Vielleicht doch 2 Cams mit 20-60 mm + 70-300 mm ?

Der Gedanke mit 20-60 mm und 70-300 mm ist mir noch gar nicht gekommen, genial!

Hast Du Dich auch schon mal mit dem 70-200/f4 beschäftigt? Das ist ja konvertertauglich und es gibt dafür z. Zt. 200,- Euro Cashback. Die 2.8er Variante ist mir auf jeden Fall zu teuer und auch zu schwer.  

Edit: Der Vorteil des 70-300 mm ist allerdings die Makrofunktion, da könnte ich dann auf das Sigma 105/2.8 verzichten und eventuell eine größere FB mitnehmen, z. B. das Sigma 35/1.2, das ich immer wieder gerne trotz Gewichts/Größe nutze, oder das Sigma 85/1.4.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb supmylo:

Edit: Der Vorteil des 70-300 mm ist allerdings die Makrofunktion, da könnte ich dann auf das Sigma 105/2.8 verzichten und eventuell eine größere FB mitnehmen, z. B. das Sigma 35/1.2, das ich immer wieder gerne trotz Gewichts/Größe nutze, oder das Sigma 85/1.4.

@supmylo:
Denk dran, das 70-300 ist genauso wie das 24-105 kein echtes 1:1 Makro im Gegensatz zum 105/2.8.
Das solltest du berücksichtigen. Falls du wirklich Makrofotos machen willst.
Allerdings ist der Abbildungsmaßstab schon sehr gut. 
Und im Vergleich zum 70-200/2.8 kann man fast schon von 'Echt-Makro' sprechen. 
Der einzige Punkt übrigens der mich am 70-200 stört.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pero:

@supmylo:
Denk dran, das 70-300 ist genauso wie das 24-105 kein echtes 1:1 Makro im Gegensatz zum 105/2.8.
Das solltest du berücksichtigen. Falls du wirklich Makrofotos machen willst.
Allerdings ist der Abbildungsmaßstab schon sehr gut. 
Und im Vergleich zum 70-200/2.8 kann man fast schon von 'Echt-Makro' sprechen. 
Der einzige Punkt übrigens der mich am 70-200 stört.

Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber auf Reisen muss ich nicht unbedingt echte Makros machen, da dürfte der ABM 0,5 des 70-300 locker reichen. 

Tatsächlich habe ich mir bisher gar keine Gedanken über ein weiteres Telezoom neben dem Sigma 150-600 DG DN gemacht, dabei ist es eigentlich total naheliegend, unterwegs bzw. auf Reisen ein leichteres mittleres Telezoom dabei zu haben, denn das lange und schwere Sigma nimmt man ja nicht unbedingt mal locker mit… Das Sigma 105/2.8 Makro kann ich mit den TCs zwar auf knapp 150 und 210 mm bringen und die BQ ist auch hervorragend, aber man ist entsprechend unflexibel und die Wechselei auch aufwändig (und nervt ggf. Mitreisende).

Ich glaube, @sardinienhat mich auf die richtige Fährte gebracht und ich schaffe mir das 70-300 an, das für mich dann wahrscheinlich einen höheren Mehrwert hat als das 24-105 bzw. auch die 70-200er. Danke nochmal! 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300 hat aktuell auch noch 150€ Cashback und wird von manchen Anbietern um die 1200 angeboten. Dazu ist es leichter und kleiner als das 4/70-200, dafür hat es aber keine Stativschelle und ist nicht Konvertertauglich. Die Grundkonstruktion ist bei den ProS auch stabiler.

Für die kleine Reiseausrüstung ist die Kombi 20-60 und 70-300 sicher kaum zu schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern das 70-300 gekauft, die ersten Testbilder gefallen mir, stelle noch was in den Bilderthread. Hier f18 bei 70 mm.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Mit Zwischenringe kann man viele Objektive zu einem Makro Objektiv machen. Beim 70-300mm funktioniert das gut und die Dinger sind leicht und klein. 

Hast Du auch die Viltrox Zwischenringe? Die sind so leicht, dass ich ehrlich gesagt kein großes Vertrauen in die Stabilität bei diesen Extremleichtgewichten habe… Kann mich natürlich täuschen, aber etwas mehr Material hätte hier nicht geschadet, selbst wenn es nur für das Bauchgefühl gewesen wäre 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hat den jemand Erfahrungen mit dem 24-105 mm und dem 70-300 mm Makro und einer Nahlinse wie den von Raynox oder von Nisi. 

Wie groß wird da der Abbildungsmaßstab, und wie nah kann man ran? Wie ist die Qualität? Habe die Lumix S5 und das 20-60 mm. Bin jetzt auf der Suche nach einem weiteren Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ollieh

ich habe beide Objektive und finde diese durch den ABM von 0,50 (am langen Ende) sehr empfehlenswert. Beide sind auch HiRes geeignet. Mein Marumi Achromat 77 mm +5 funktioniert. Die Abbildungsqualität eines f/2.8 105 mm Macro bzw. mit TC 2011 f/5.6 210 mm (entspricht dann einem MFT 1:1 ABM) wird damit jedoch nicht erreicht.

Das 70-300 mm kann, im Gegensatz zum 24-105 mm, auch Blendensterne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann erreiche ich mit einem Achromat keine 1:1 Abbildung. Die beiden Objektive haben doch schon 1:2 Makro, da müsste doch dann mit einem Achromat 1:1 möglich sein, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Wenn man das 20-60 mm hat, würde sich ja das 70-300 mm anbieten. Das 20-60 mm ist ja für ein Kit-Objektiv sehr gut. Wenn ich da noch an früher denke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Achromate haben unterschiedliche Dioptrien Werte. Mit diesem Rechner:

https://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-nahlinsen.html

kann der ABM ermittelt werden. Für das 70-300 mm würde eine Achromat mit 1-2 Dioptrien ausreichen, um einen ABM >1  zu erreichen. Zwischenringe sind ebenfalls geeignet, um den ABM zu erhöhen. Deren Wirkung ist besser für Brennweiten bis ~ 100 mm.

Das 70-300 mm kann sicherlich eine sehr gute Ergänzung zum 20-60 mm sein. Will man langfristig im System bleiben, ist das Sigma Macro f/2.8 105 mm + eventuell TC 2011  erstklassig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Raynox 150 harmoniert leider nicht mit dem Lumix S 24-105 mm. Da ist die Linse einfach zu groß von dem 24-105 mm. 

Nächste Woche soll das Lumix S 70-300 mm kommen, das wird dann ja wohl genug Brennweite sein für den Raynox 150. Für die ersten Makrogehversuche muss der erstmal reichen.

Morgen wird das Lumix S 24-105 mm auf dem Karneval der Kulturen zum Einsatz kommen. Mache dort Foto und Video.

Mit einem Step Down Ring von 77 auf 72 mm kann ich meinen K&F Magnet Vario-ND Filter 72 mm bei den Videoaufnahmen sehr gut nutzen, und man kann die Sonnenblende darauf machen. Das geht aber nur, weil ich bei UHD 60P einen Crop habe. Bei Fotos hat man leichte Abschattungen in den Ecken. Da der Filter aber Magnetisch ist, kann man in ja schnell entfernen bei Fotos. Ach, das wird ein Wechseln werden.😊

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...