Jump to content

Neu: SIGMA 105mm F2.8 Makro-Objektiv


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

So.... ich hab es😁

Mein erster Eindruck: Boah ist das scharf und boah, ist Makro Fotografie schwer😄

Eine Frage...... Wenn ich mit AF arbeite "surrt" der AF immer. Ist das normal?

Gratuliere zu diesem Objektiv! Ja, schön scharf!
Makro Fotografie ist schon schwer. Besonders wegen des Gewichts dieses Objektives. 😀

Das surren ist normal. Ich nutze zwar die S5 aber da hab ich die Geräusche auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Apertur:

Gratuliere zu diesem Objektiv! Ja, schön scharf!
Makro Fotografie ist schon schwer. Besonders wegen des Gewichts dieses Objektives. 😀

Das surren ist normal. Ich nutze zwar die S5 aber da hab ich die Geräusche auch.

Danke dir:-)

Da muß ich mir echt Zeit für nehmen!!! Und Ohne Stativ.... du lieber Himmel:-)) Aber ist toll.

Das Gewicht? Ich fotografiere mit dem 200-600mm oder dem GM 135mm

Mit anderen Worten, ich war überrascht wie leicht es ist😂

Ok.... das hier kriegt man auch mit anderen Linsen hin aber egal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalte meine MFT Sachen und das 60 mm ist immer bei "kleinem Gepäck" dabei. Das 105mm ist in Bezug auf Bokeh und Schärfe ein klein wenig besser. Da ich aber auch viel Stacking mache, ist es im Grunde egal. Freistellung ist bei Makro sowieso weniger das Thema sonst würde man kein Stacking brauchen. Das 105mm ist aber auch eine perfekte Portrait-Linse und da liegt für mich die eigentliche Stärke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

bei Makro würde ich mir eher weniger Freistellung wünschen

Abblenden hilft ;) Tut dem Bokeh auch keinen Abbruch, im Gegensatz zu den alten 105ern...

Schmetterling bei F5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Hat jemand Ganzkörper Portrait Beispiele für dieses Objekiv?

Schau mal, der Marc Alhadeff vom Sony Alpha Blog hat in seinem Flickr-Account ein Album vom Sigma. Da sind vielleicht ein paar Bilder bei, wie du sie suchst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 12:53 schrieb melusine:

Abblenden hilft ;) Tut dem Bokeh auch keinen Abbruch, im Gegensatz zu den alten 105ern...

 

 

Oder abblenden UND einen Blitz benutzen😄

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Linse66:

Ich habe festgestellt das der AF bei wenig Licht nicht so pralle ist. Er pumpt wie verrückt aber ich denke das ist auch normal.

Das habe ich in irgendeinem Review auch schon gelesen oder gesehen (es war evtl. ein YouTube Review). Das soll beim Sony 90mm besser sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe es mir diese Woche auch gegönnt. Verarbeitung, Haptik ect. wie von meinen anderen Sigma Art Objektiven gewohnt auf hohen Niveau. An der A7 Serie wie zu erwarten extrem geringe Schärfentiefe .An der Alpha 6600 harmoniert es meiner Meinung nach wesentlich besser, da sich ja auch die "Fluchtdistanz" ( Insekten)  erhöht. Ich habe es mir auch zu 80% für die Fotografie gekauft. ABER : Ich filme ja auch gerne........Sigma redet ja selber von einem hochpräzisen und ruhigen AF-Betrieb ! Aber was dieses Objektiv für ein gekrächzte im fertigen Film von sich gibt haut mich fast um. Da ist ja ein Sony 50mm FE 1,8 noch leiser ! Habe ich da evtl. ein schadhaftes Objektiv erwischt ? ich möchte damit eben nicht nur Heavy Metal Konzerte filmen 🙂

Danke schonmal für Hinweise oder Eure Erfahrungen.

PS: Sonst bleibt natürlich nur die Benutzung eines externen Mikros. Oder die Rückgabe beim Händler, was schade wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir es gestern auch mal gegönnt :) Wenn man MFT gewohnt ist, ist es verdammt schwer, da die Schärfentiefe noch mal ein gutes Stück kleiner ist. Muss man sich erst einmal daran gewöhnen aber die schärfe ist über jeden zweifel erhaben :)

 

A7RM3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtig tolles Objektiv

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin richtig begeistert....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2021 um 19:52 schrieb Maat:

Habe es mir diese Woche auch gegönnt. Verarbeitung, Haptik ect. wie von meinen anderen Sigma Art Objektiven gewohnt auf hohen Niveau. An der A7 Serie wie zu erwarten extrem geringe Schärfentiefe .An der Alpha 6600 harmoniert es meiner Meinung nach wesentlich besser, da sich ja auch die "Fluchtdistanz" ( Insekten)  erhöht. Ich habe es mir auch zu 80% für die Fotografie gekauft. ABER : Ich filme ja auch gerne........Sigma redet ja selber von einem hochpräzisen und ruhigen AF-Betrieb ! Aber was dieses Objektiv für ein gekrächzte im fertigen Film von sich gibt haut mich fast um. Da ist ja ein Sony 50mm FE 1,8 noch leiser ! Habe ich da evtl. ein schadhaftes Objektiv erwischt ? ich möchte damit eben nicht nur Heavy Metal Konzerte filmen 🙂

Danke schonmal für Hinweise oder Eure Erfahrungen.

PS: Sonst bleibt natürlich nur die Benutzung eines externen Mikros. Oder die Rückgabe beim Händler, was schade wäre.

Habe es Heute an Vollformat und APS-C Kamera getestet. Mit dem selben Ergebnis. Auch habe ich die Reaktionsfähigkeit und Fokusgeschwindigkeit verändert. Half alles nichts. Geht somit zum Händler zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier mal eine doofe Frage stellen. Dieses neue Sigma Macro ist zweifellos eine tolles Objektiv. Aber leider auch nicht gerade billig. Wie sieht es im Vergleich dazu mit dem  "alten" 105 ´er Macro  aus, das ja erheblich günstiger zu haben ist. Also meine Überlegung ginge dahin, dieses Objektiv an einer Canon RP via EF Adapter zu nutzen. Was kann das neue Objektiv, was das alte nicht kann  ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...