Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will mir eine zweite Panasonic Kamera kaufen  zu meine G9. Es braucht aber keine G9 oder GH5 II oder GH6 zu sein. Ich denke an eine G80 oder G90. Die G80 ist noch etwas billiger als die G90. GX9 will ich nicht.  Ich will neu kaufen. Würdet ihr die G80 noch empfehlen in 2023? Ich habe zwei links mit Bilder die mit eine Panasonic G80 gemacht sind. Die Bilder gefallen mir. mir. https://klaasfoto.tumblr.com/post/706965884360605697/natural-spotlight

https://www.flickr.com/photos/6pix/page1

Grüsse,

Marie

Also die G81 (wie sie hier in Deutschland heißt) ist zwar einige Jahre alt, aber gehört immer noch zu den Top MFT-Kameras. Ich habe sie bis letztes Jahr besessen und auch fleissig genutzt. Leider hat sich der IBIS bei einer Radtour (querfeldein mit meinem E-MTB) verabschiedet. Die vielen Schläge, die sie über die Jahre in der Satteltasche abbekommen hat, sind am Ende zuviel gewesen. Zum Glück habe ich noch meine Erstkamera, die G9.

Seit Jahren bin ich immer mit 2 MFT-Kameras unterwegs (altes und neueres Modell) und werde es auch wieder sein, wenn Panasonic zur G9 ein Nachfolgemodell nachlegt. Wenn nichts in der Richtung kommt muss ich mir noch überlegen was die zukünftige Zweitkamera wird.

Auch ich habe beide Kameras, die G9 und die G81. Wenn man die G9 zu 98 Prozent verwendet, kommt einem bei Benutzung der G81 diese dann doch deutlich als "kleine Schwester" der G9 vor. Mir fehlte dabei kürzlich erst die AF-Near Funktion, auch der kleinere und schlechter aufgelöste Sucher fällt ins Auge. Aber die Bilder, welche man mit der G81 erzielen kann, stehen denjenigen der G9 kaum nach. Wenn man eine Zweitkamera neben der G9 sucht, warum nicht!? Ich würde sie aber gebraucht kaufen, da hat man jede Menge günstige Angebote.

Die G81 ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Nicht nur der ältere 16-MP-Sensor ist überholt. Auch die gesamte Bedienung/Ausstattung ist bei einer G91 verbessert. Spontane Beispiele: Die G91 hat statt des Vierwege-Steuerkreuzes ein nützliches Drehrad, mit der G91 kann man die Dateinamen ändern, die G91 hat bei Video kein Aufnahmelimit, eine Live-Composite-Funktion. Wenn G81, dann gebraucht für max. 350 €.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX80/81 macht in 2023 keine schlechteren Bilder als 2016 als sie rauskam. Mich stoert an meiner (vor 3 Monaten gebraucht fuer 250 EUR samt Kit-Objektiv gekaufter) die nicht allzu tolle Qualitaet des Suchers. Ansonsten ist es - zum fairen Gebrauchtpreis - immer noch eine gute Einsteigerkamera wenn man nicht zuviel Geld ausgeben mag.  

Ich habe die GX9 gehabt. Am Anfang war ich begeistert aber nachdem ich die einige Zeit nicht benutzt hatte und wieder aufgenommen habe, habe ich mich mehr geärgert als das ich mit Spass fotografiert habe. Ich habe die wieder verkauft.

Also jetzt habe ich zwei Kameras im Auge: GH5 II für € 974,- (neu) oder G90 für € 699,- (neu).

Was war denn der Grund des Ärgers? 

Und was soll die Funktion der Zweitkamera sein? Gleichzeitig mit zwei Bodies unterwegs, um Objektivwechsel zu vermeiden? Oder kleinere Zweitkamera, so dass Kompaktheit gefragt ist?

Die für den deutschen Markt bestimmten Modelle heißen übrigens G81 und G91. Oder wohnst du auswärts? 

Am Anfang fand ich den Sucher toll. Später nicht mehr. Die bedienung fand ich auch nicht optimal.

Ich wohne in den Niederlanden. Da heisst die Kamera G90.

Ich möchte eine Zweitkamera haben um die mit das richtige Objektiv "schussbereit" zu haben. Die Kamera darf etwas kleiner sein.

Ich liebaugle mit die GH5 II weil die so "billig"i st bei einem renommierten Laden in den Niederlanden

vor 23 Stunden schrieb Marie N:

Ich liebaugle mit die GH5 II weil die so "billig"i st bei einem renommierten Laden in den Niederlanden

Hallo, Marie, mit dem Kauf der GH 5 II (neu) für unter 1T€ würde ich nicht zögern. Sie ist sehr robust, aber dafür auch ziemlich schwer. Falls es für Dich von Bedeutung ist, bitte nachfragen, ob diese Kamera die (Fokus-)Bracketing-Funktion hat (wie z.B. G9). 

Edited by Käuzchen

DC-G9LEG-K-Variation_Image_for_See_All_1((Global))-1.png

DC-GH5M2E_ch_de-ast-1329546.png

Ab jetzt die drei Begleiter auf meine Spaziergänge/Fotowanderungen.

Edited by Marie N

Ich nehm den Hund, der passt zu meinen :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!