pizzastein Geschrieben 12. November 2019 Share #601 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb rolgal: Die Z6 kann alles besser was eine E-M1 usw. kann, lediglich ein paar Features fehlen leider (Live Composite) Bei den fehlenden Features ergänzen möchte ich noch Stacken in der Kamera, ProCapture, je nach Objektiv duale Stabilisierung. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft, da die spiegellosen VF Kameras nicht wirklich bedeutend größer sind als vergleichbare µft Modelle mit äquivalenten Objektiven. mFT kann kleiner als KB-äquivalent. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Wer sich nicht so einschränken möchte und bei dem Kompaktheit wirklich an oberster Stelle steht, greift gleich zu 1Zoll Kameras wie Sonys RX10 oder RX100. Die wiederum können vieles nicht, was mFT kann. OLYMFT, wolfgang_r, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. November 2019 Geschrieben 12. November 2019 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Geschäftsbericht . Da findet jeder was…
rolgal Geschrieben 12. November 2019 Share #602 Geschrieben 12. November 2019 vor 4 Minuten schrieb b.riesel: @rogal ich les hier nicht mehr so oft mit...aber ich vermute, Du hast mittlerweile Nikon Z? Ja, die Z6 und nebenbei verwende ich noch die G9, haben tu ich auch noch eine E-M5 Mark II, für die ich leider keine Verwendung mehr habe. Zudem noch eine RX10 Mark III, und das eine oder andere noch....:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 12. November 2019 Share #603 Geschrieben 12. November 2019 Was ich zur Z6 noch ergänzen möchte: ich habe einige Kameras durch, aber noch nie waren Farben, also Weißabgleich, so stimmig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. November 2019 Share #604 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb rolgal: Kommt viel zu spät, wird viel zu teuer. Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft, da die spiegellosen VF Kameras nicht wirklich bedeutend größer sind als vergleichbare µft Modelle mit äquivalenten Objektiven. Wer sich nicht so einschränken möchte und bei dem Kompaktheit wirklich an oberster Stelle steht, greift gleich zu 1Zoll Kameras wie Sonys RX10 oder RX100. Einen Großteil meiner Fotos mache ich mit Brennweiten über 70mm @KB. Warum wird 70mm hier als Grenze gesehen? Nun weil wohl die einzig noch halbwegs kompakten Standardzooms (f4) bei 70mm enden. Wenn ich da an mein flexibles O 4/12-100mm denke, wummert es immer in meinem Hirn herum, wenn ich vor einem KB System am Ladentresen stehe. Das Wummern sagt mir: "Lieber doch nicht." Diese Abbildungsqualität gibt es bei KB nur verteilt auf zwei relativ große Zooms: Gewicht, Volumen, Preis und Handhabungsnachteil. Nikon Z ist sicher ein gutes System, aber dass es nun gleich mFT obsolet macht, dafür gibt es keine zwingenden Gründe. bearbeitet 12. November 2019 von tgutgu OLYMFT, Steinbach und mikuz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 12. November 2019 Share #605 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) Also bevor Olympus die Kamerasparte einstellt werden das wohl Nikon und Pentax machen. Dann hat der rolgal eine wunderschöne Z6, die aufgrund ihrer Seltenheit wohl bald Sammlerwert hat. Ist doch auch was. bearbeitet 12. November 2019 von ShaiHulud Onkeljoni, wolfgang_r, PFM und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel.F. Geschrieben 12. November 2019 Share #606 Geschrieben 12. November 2019 vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Wenn ich da an mein flexibles O 4/12-100mm denke... Jaaaa, allein dieses Objektiv ist ein vollständiger Grund sich ne Oly zu kaufen. Wenn das die Vollpformatjünger doch nur wüssten... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuiko_max Geschrieben 12. November 2019 Share #607 Geschrieben 12. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb rolgal: Schauen wir uns die Sache doch mal in Ruhe an dann stellen wir fest, das die Nikon Z Dinge kann, die es bei der Konkurrenz auch alle gibt, wenn ich mir die Liste so anschaue. 8 Jahre hat Nikon zugesehen und mit der Nikon1 Reihe auch herum probiert. überlegen sieht für mich anders aus. Ganz anders shutter button und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 12. November 2019 Share #608 Geschrieben 12. November 2019 vor 8 Stunden schrieb Zuiko_max: Finde ich auch. So gut, dass sie alle anderen Männerspielzeuge in diesem Preisbereich überflüssig machen Wer hingegen kein Männerspielzeug will, mit dem er am Stammtisch nun zeigen kann, dass er auch endlich Vollformat hat, ist aber bei Nikon eigentich am schlechtesten aufgestellt. Der Fokus ist deutlich hinter eigentlich allen Konkurrenten und Dinge wie nur ein Kartenslot machen die Kamera für Profis uninteressant. Die Objektive mit 1.8 erlauben auch nicht das, was bei der Konkurrenz von sony/Canon/Panasonic/Leica/Sigma möglich ist. die Nikon Z6 ist brutal gut, um günstig in den Club der Sensorgrößefetischisten einzusteigen, aber nicht viel mehr leider totaler Schmarrn tobiasrauchphotography, PFM, rolgal und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. November 2019 Share #609 Geschrieben 12. November 2019 1 hour ago, pizzastein said: Bei den fehlenden Features ergänzen möchte ich noch Stacken in der Kamera, ProCapture, je nach Objektiv duale Stabilisierung. Ich wäre eigentlich schon rundum glücklich, überarbeitete man die digitale Wasserwaage, so dass sie nicht mehr das halbe Bild überlagert und verpasste man der Bulb-Funktion einen Timer (hat da jemand geschlafen?). Zu diesem grade durchexerziertem Olympus-Nikon Hickhack (welche ich übrigens beide ausgesprochen gerne mag) will ich lediglich ergänzen: Möchte ich mich am einer beinahe schon unglaublich und bis ins kleinste Detail durchdachten Kamera ergötzen, dann greife ich aktuell weder zur Oly, noch zur Nikon, sondern zur winzigen Ricoh GR III in meiner Hosentasche, welche Herstellern so mancher größerer und teurerer Kamera in so einiger Hinsicht die Hosen runterzieht … JörgL und pizzastein haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. November 2019 Share #610 Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rolgal: Liebe Kollegen, geht lieber fotografieren, als unumstößliche Fakten zu diskutieren....viel Spaß! P.S. Wenn man noch die Preise berücksichtigt, muss man schon eine eigenartige Form der Liebe zu µft haben.. weiss nicht .... wer die Preise berücksichtigt kann sich eigentlich gar nicht in eine Nikon verlieben Ansonsten finde ich den Tip mit fotografieren gehen gut Zitat Fazit: wer bis 70mm und etwas darüber (durch den Cropmodus APS-C) auskommt, braucht keine µft Kamera. Die Z6 kann alles besser was eine E-M1 usw. kann, lediglich ein paar Features fehlen leider (Live Composite) ... und deshalb brauchst Du halt doch eine mFT ... weil Du Tele haben willst und seltsamerweise nicht mit 70mm auskommst ... und vielleicht auch Live Composite ... Aber Nikon bringt sicher noch ein fettes Tele, leider halt wieder zum Nikonpreis ... andererseits, es wird sein Geld wert sein und auf 25 Jahre gerechnet, ist es auch nicht soo teuer bearbeitet 12. November 2019 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 12. November 2019 Share #611 Geschrieben 12. November 2019 vor 5 Stunden schrieb rolgal: Wer mit Brennweiten bis ca. 70mm nach KB auskommt, braucht kein µft, ... Da isses wieder: das von sich auf Andere schließen, bzw. das Pauschalisieren oder "Deutungshoheit" - auch wenn man selbst aus Gründen umgesattelt hat... Gewohnheiten und Interessen ändern sich, das ist nicht ungewöhnlich. Nur ändern sie sich nicht bei allen gleich und gleichzeitig. Es gibt eine Faustformel dafür: etwa alle 7 Jahre ändern sich Ansichten und Interessen - mal mehr, mal weniger intensiv. Wer feste Prioritäten hat, immer nur 4711/0815 macht, braucht höchstwahrscheinlich nur das eine System, was ihn ans Ziel bringt ohne sich dabei zu Tode zu langweilen. Es gibt hier im Forum aber schon deutlich mehr als nur eine handvoll Leute, die für ihre Anwendungen ganz sicher nicht mit KB allein auskommen. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 12. November 2019 Share #612 Geschrieben 12. November 2019 vor 2 Stunden schrieb rolgal: ... haben tu ich auch noch eine E-M5 Mark II, für die ich leider keine Verwendung mehr habe. *hüstel* - da sie tot ist, darf ich dir meine Adresse senden, damit du sie mir zur würdevollen Lebensverlängerung anstatt Beerdigung zukommen lässt? Nix Gnadenbrot, die wird richtig rangenommen, evtl. im IR-Universum. Body mit Frontdeckel und Gurt reicht aus, ich bin von 9-400mm MFT gut ausgerüstet und bräuchte drei bis vier Hände, um alles zeitgleich zu erledigen, was ich mir vornehme. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 12. November 2019 Share #613 Geschrieben 12. November 2019 Könnten bitte mal einige hier etwas verbal abrüsten und nicht so diskutieren, als ob es die eine, ultimative Wahrheit gibt? Danke. somo, grapher, leicanik und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 12. November 2019 Share #614 Geschrieben 12. November 2019 42? Onkeljoni, Lichtmann, grapher und 6 weitere haben darauf reagiert 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkeljoni Geschrieben 12. November 2019 Share #615 Geschrieben 12. November 2019 vor 3 Stunden schrieb rolgal: Schauen wir uns die Sache doch mal in Ruhe an. Ja schauen wir uns deine Argumentation mal in ruhe an 😎 vor 3 Stunden schrieb rolgal: Wetterfest und nicht so ein "Bla Bla Vielleicht wir wissen es selbst nicht genau ob abgedichtet Geschwafel" wie bei Sony Stimmt die Z ist besser abgedichtet als die Sonys. Die Panasonic S1 ist in dieser Hinsicht aber Beiden überlegen. Also schon mal keine Überlegenheit der Nikon. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Das Kitobjektiv 24-70mm f4 ist exzellent Das Kitobjektiv 24-105mm der Panasonic ist ebenfalls exzellent. Also auch hier keine Überlegenheit. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Ergonomie, Haptik und auch das Menü sind durch und durch schlüssig und vieles davon selbst erklärend. Selbst wenn ich mal 2 Monate nicht fotografiere, finde ich mich sofort zu Recht. In Sachen Haptik und Ergonomie ist die S1 ebenfalls erstklassig. Für mich persönlich ist die Haptik der S1 sogar noch besser als bei der schon guten Z6. Bei der Ergonomie hat die S1 für mich auch Vorteile. Ich habe recht große Hände und da liegt mir die Panasonic sehr viel besser in der Hand. Diese aufgeführten Punkte sind aber viel zu sehr an den persönlichen Anforderungen geknüpft, als dass man daraus eine Überlegenheit ableiten könnte. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Alle bisher verfügbaren Objektive sind von ausgesprochen hoher Qualität und bezahlbar. Das 50mm Z f1.8 dürfte zu den besten 50er überhaupt gehören. Dies trifft ebenfalls nicht nur auf die Zs zu. Auch Sony und Panasonic haben Objektive von ausgesprochen hoher Qualität. Das bezahlbar ist eh relativ. Das 50mm 1.4 von Pana dürfte im Moment das beste auf dem Markt sein. aber so eine Einschätzung ist halt auch ein wenig subjektiv. Man kann aber auch daraus keine Überlegenheit der Zs ableiten vor 3 Stunden schrieb rolgal: Erstklassige Videofähigkeiten Trifft ebenfalls auf Sony und Pana zu. Wobei speziell die Panasonic S1 und S1R im Videobereich eventuell ein Ticken besser sind. Also auch hier keine Überlegenheit von Nikon. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Sehr guter EVF, kein Augenkrebs verursachendes Guckloch wie z. Bsp. bei einer A7 In dem Punkt ist die beiden Panas der Z-Serie ein gutes Stück voraus und in allen Belangen beim EVF besser. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Sehr guter Support, die Z hat schon einige Verbesserungen per Firmware Update bekommen, Tifft auch auf die Panasonics zu. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Exellente Bildqualität, versteht sich aber von selbst. Das versteht sich aber auch bei allen anderen Herstellern, oder willst du ernsthaft behaupten in dieser Liga würde ein Hersteller keine top Bildqualität liefern. Du siehst, wenn man das alles mal in Ruhe betrachtet, bleibt von der Überlegenheit der Z nicht viel über. Vor allen Dingen kann man aber aus deiner "Argumentationskette" nicht ableiten, dass Olympus bald vom Markt verschwindet. vor 3 Stunden schrieb rolgal: Liebe Kollegen, geht lieber fotografieren, als unumstößliche Fakten zu diskutieren....viel Spaß! Es wäre auch gut, wenn du deinen Ratschlag befolgen würdest. Nicht dass es dir wieder passiert, dass du zwei Monate nicht fotografierst. 😉 pizzastein, nightstalker, SKF Admin und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2019 Share #616 Geschrieben 12. November 2019 Ich habe zur Sicherheit mal nach oben gescrollt, um nachzusehen, ob ich noch im richtigen Thread bin - da steht doch tatsächlich "Olympus Geschäftsbericht". Finde den Fehler der aktuellen "Diskussion"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. November 2019 Share #617 Geschrieben 12. November 2019 vor 3 Stunden schrieb axl*: Jaaaa, allein dieses Objektiv ist ein vollständiger Grund sich ne Oly zu kaufen. Wenn das die Vollpformatjünger doch nur wüssten... Es gab hier mal einen Vergleich zwischen dem Oly 12-100 und dem Sony 24-240... Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2019 Share #618 Geschrieben 12. November 2019 Ja, der fiel in der Gesamtheit am Bildergebnis mit der A7R2 nach mMn. nicht zuGunsten der Oly-Kombi aus. Ob das die mFTler wissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 12. November 2019 Share #619 Geschrieben 12. November 2019 Stirbt Olympus? - Mag sein, aber das scheint dann ein ausgesprochen langwieriger Prozess zu sein, denn er dauert schon an, seit ich vor ca. 11 Jahren mit der E-510 bei Olympus eingestiegen bin! Schon damals wurde ich gewarnt, doch nicht auf ein totes Pferd aufzusteigen. 😉 Seitdem begleite ich Oly in seinem Sterbeprozess - und mit etwas Glück dauert der auch noch so lange, bis ich eh nicht mehr fotografieren kann! 😁 Und bei Pentax, die vor 11 Jahren auch in der engeren Auswahl standen, sieht's ähnlich aus - die waren schon mehrfach tot und sind immer noch da! 😊 somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. November 2019 Share #620 Geschrieben 12. November 2019 Ich habe das 24-240mm auch mal ausprobiert. War nicht so begeistert. Kopflastiger als das Oly, Bildqualität nicht so gut, etwas hakeliger Zoomring. Das hat mir das besser gefallen. Passt auch besser zu Kameragehäusen a la E-M1.2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 12. November 2019 Share #621 Geschrieben 12. November 2019 vor 12 Minuten schrieb tgutgu: Bildqualität nicht so gut.. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wird das 24-240 bei Dxo als schlechtestes FE genannt. Man mag durchaus unterschiedlicher Ansicht sein was die Kamerapolitik von Olympus betrifft, was sie aber definitiv können ist hervorragende Objektive zu bauen. tgutgu und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. November 2019 Share #622 Geschrieben 12. November 2019 vor 18 Minuten schrieb tgutgu: Passt auch besser zu Kameragehäusen a la E-M1.2. Vor allem das Bajonett ... rostafrei und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. November 2019 Share #623 Geschrieben 12. November 2019 vor 1 Minute schrieb wuschler: Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wird das 24-240 bei Dxo als schlechtestes FE genannt. Ich würde auch bezüglich der Qualität eher das Sony 24-105 ins Geld führen — welches aber natürlich eine geringere Brennweitenspanne hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 12. November 2019 Share #624 Geschrieben 12. November 2019 Gäbe es bei mFT einen Sensor mit 42 MP, gleichem Rauschen entsprechend KB sowie Atrefaktearmut in der 100% Ansicht, Farben, so wie Bearbeitungsspielraum wie bei KB, wären die Ergebnisse mit dem O12-100 klar besser, besonders die Nahgrenze sowie die Randbereiche. Einen solchen Sensor wird es aber nicht geben (Physik) und deswegen ziehe ich die Sony-Kombi vor, wenn alle Bilder gleich scharf sind, ohne Freistellung ( äquivalent f8), werden die Bilder nach meinem Geschmack schnell langweilig und ähneln Bildern aus dem SP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. November 2019 Share #625 Geschrieben 12. November 2019 vor 45 Minuten schrieb Aaron: schnell langweilig und ähneln Bildern aus dem SP. Ich musste auf der letzten Reise im Kloster Decani, Kosovo, mit dem Flaggschiff Smartphone Samsung S10 Bilder machen. Weit von dem entfernt (nach unten), was meine E-M1II + O 12-100mm leistet. Keine Ähnlichkeit bzgl. Bildqualität vorhanden. Langweilig ist es übrigens auch, wenn man nur freistellt. Und für das, was ich diesbzgl. benötige, reicht mFT allemal. somo und OLYMFT haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge