Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb flyingrooster:

Ich weiß nicht wie es bei Olympus läuft, aber auch der "subventionierten Synergie-Theorie" nach werden keiner Abteilung erzielbare Umsätze vorenthalten. Oder?

Sogar sicher nicht. Sony Semicond. fertigt Sensoren für alles und jeden – vom Smartphone bis zum Mittelformatboliden, inkl. aller möglichen Konkurrenten für Sony Kameras.

Ja, weiß ich doch. Aber meinst Du nicht, dass der oberste Herr Sony, der die Konzernbilanz zu verantworten hat, nicht ein Auge darauf hat, dass eine ganze neue Sensortechnologie, die den Markt vermutlich umkrempeln wird, zuallererst in den eigenen Kameras kommt, um das Ergebnis und Image der Firma Sony global ziemlich gut aussehen zu lassen? Wenn nicht, dann verstehe ich die japanischen Unternehmen vermutlich wirklich nicht. 😟 Aber Sony hat ja gerade eine Kooperation mit Microsoft verkündet, die wohl nicht mal in der Playstation-Sparte bekannt war. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Es geht darum, dass Sony Sensoren an Dritte verkauft, während es bei Olympus um Interna geht, das ist was völlig anderes. 😉

Nicht ganz. Es ging um die These, dass Sony Semiconductors einen GS-Sensor zuerst an Externe verkaufen könnte. Und ich glaube nicht, dass das passieren, wird, sondern erst die interne Kamerasparte bedient wird, damit diese davon profitiert. So ähnlich die Medizinsparte von Image-Sparte profitiert, obwohl das letzte Poppokuckrohr (danke an @wolfgang_r für die schöne Wortschöpfung) doch von Sony entwickelt und gebaut wurde. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Nicht ganz. Es ging um die These, dass Sony Semiconductors einen GS-Sensor zuerst an Externe verkaufen könnte. Und ich glaube nicht, dass das passieren, wird, sondern erst die interne Kamerasparte bedient wird, damit diese davon profitiert. So ähnlich die Medizinsparte von Image-Sparte profitiert, obwohl das letzte Poppokuckrohr (danke an @wolfgang_r für die schöne Wortschöpfung) doch von Sony entwickelt und gebaut wurde. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. 😉

Ich hatte schon mal geschrieben, dass Sony und Olympus eine gemeinsame Firma betreiben. 

https://www.sony-olympus-medical.com/somed/en/

Und wieso sollte die Entwicklung eines Geräts für Olympus ein Argument gegen Synergien innerhalb Olympus sein? 

Für einen Zulieferer (Sensoren) kann die Kundschaft durchaus wichtiger sein als die eigene Fotosparte, allgemein gesagt. Aber es wäre schon eine Überraschung, wenn der GS zuerst bei Olympus erschiene. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Aber meinst Du nicht, dass der oberste Herr Sony […]

Mag sein. Mag auch nicht sein. Konzerne bestimmter Größe handeln nicht unbedingt als Einheit. Um dies abschätzen zu können, wäre es vielleicht hilfreich Sonys Umgang mit bisherigen Durchbrüchen bei neuen Sensordesigns zu betrachten. Ich glaube schon, dass diese meist recht früh in "eigenen" Kameras zu finden waren (keine Ahnung ob auch bei eigenen Smartphones oder Kompakten, in welchen Neues oft noch deutlich vorher werkelt), beschwören könnte ich es aber auch nicht. Eventuell werden aber auch sich im Endstadium befindliche Entwicklungen zeitlich koordiniert, um gar nichts erst zurückhalten zu müssen? Ich weiß es nicht, aber grundsätzlich ausschließen würde ich weder das eine noch das andere. ;)

Apropos Erhaltung einer nicht gewinnbringenden Abteilung bei Olympus: Ich arbeite selbst in einer Firmenabteilung, welche nicht nur keine Gewinne einfährt (dies durch ihre Natur bedingt auch nicht kann), sondern – im Gegensatz zur Kamerasparte Olympus' (laut Gerücht) – für andere Abteilungen dieser Firma nichtmal verwertbare Erkenntnisse liefert, nur kostet und dennoch bereits jahrzehntelang (nein, solange bin ich noch nicht dabei) rein aus Renommee erhalten bleibt. Dann schafft Oly dies mittels zusätzlich direkt nutzbarer Ergebnisse aus Forschung und Anwendung vielleicht locker ebenfalls. Und wie ich seit kurzem weiß, kann eine solche Abteilung bei Wechsel der Firmenstrategie auch ruckzuck komplett verabschiedet werden. Das könnte Oly natürlich ebenfalls schaffen (hoffe ich aber nicht) …  Auch hier würde ich keines der Extreme ausschließen und ohne tiefgehende Einblicke in die Firma einschätzen wollen. Que será, será …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich weiß es nicht, aber grundsätzlich ausschließen würde ich weder das eine noch das andere. ;)

Also einigen wir uns auf ein klares und konkretes Vielleicht und mal sehen, was da so passiert? ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cyco:

dass eine ganze neue Sensortechnologie, die den Markt vermutlich umkrempeln wird, zuallererst in den eigenen Kameras kommt,

:) nicht unbedingt, für Geld machen die alles (äh, wie alle Firmen ;) ) Nikon hatte immer wieder das Exklusivrecht auf neue Sensoren gekauft und alle anderen bekamen die dann erst viele Monate später

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb nightstalker:

:) nicht unbedingt, für Geld machen die alles (äh, wie alle Firmen ;) ) Nikon hatte immer wieder das Exklusivrecht auf neue Sensoren gekauft und alle anderen bekamen die dann erst viele Monate später

Hat Sony die hochauflösenden Sensoren deutlich später in seine A7R-Serie eingebaut als in die D850? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube nicht, dass es so war. Die Frage ist ja, wo wird mehr Geld, bzw. mehr Gewinn, erzielt. Durch den Verkauf des Sensors oder durch den Verkauf der Kameras. Die Verteilung der F&E-Kosten, wie von flyingrooster angesprochen, kann da natürlich ein Argument für den Sensorverkauf sein. Dann kann ich dort große Teile der F&E-Kosten einspreisen und mir quasi die Entwicklung bezahlen lassen.

Und was mal auch nicht vergessen darf: Vor ein paar Jahren war der Ruf und Marktanteil von Sony im Kamerasegment noch deutlich niedriger. Wenn sie heute mit einem GS in einer DSLM kommen, würden sie durch das gute Standing, was sie mittlerweile im Markt haben, auch wirklich gut verkaufen können. Vermutlich mehr als Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Hat Sony die hochauflösenden Sensoren deutlich später in seine A7R-Serie eingebaut als in die D850? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube nicht, dass es so war.

Ich sage nicht, dass es mit jedem Sensor so gewesen wäre, aber es wurde immer mal wieder thematisiert (und bestätigt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Hat Sony die hochauflösenden Sensoren deutlich später in seine A7R-Serie eingebaut als in die D850? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube nicht, dass es so war. Die Frage ist ja, wo wird mehr Geld, bzw. mehr Gewinn, erzielt. Durch den Verkauf des Sensors oder durch den Verkauf der Kameras.

Damals war Sony noch ein kleinerer Player bezüglich Kameras, da mag es sinnvoll gewesen zu sein, Nikon frühzeitig gute Sensoren zur Verfügung zu stellen (damit Nikon bessere Karten gegen Canon hat). Die Situation heute würde ich deutlich anders einschätzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 28.5.2019 um 22:22 schrieb supmylo:

Für einen Zulieferer (Sensoren) kann die Kundschaft durchaus wichtiger sein als die eigene Fotosparte, allgemein gesagt. Aber es wäre schon eine Überraschung, wenn der GS zuerst bei Olympus erschiene. 

Ein GS für den kleineren FT-Sensor ist technisch leichter umzusetzen als für 24x36 ... aber es gibt ja auch noch die hauseigenen 1-Zoll Kameras .... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut und bin mir sicher, dass in 4-5 Jahren MFT Sensoren mit 30MP verbaut werden, die einen ähnlichen Dynamik Umfang und ein ähnliches Rauschverhalten, wie heutige KB Sensoren in der 24MP Klasse aufweisen.

Und dann ist Olympus mit seinem System wirklich fein raus. Ein riesiges Portfolio, feiner Objektive und die entsprechenden Kameras.

Die jetztigen Platzhirsche im Bereich KB, müssen ihr Heil in einer gigantischen Megapixel Schlacht suchen, die niemand wirklich braucht und für die es keine bezahlbaren Objektive geben wird, die das auch umsetzen können.

Just my 2 Cents zu diesem Thema :eek: ... ohje was hab ich da nur wieder geschrieben :lol:

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraJoW:

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut und bin mir sicher, dass in 4-5 Jahren MFT Sensoren mit 30MP verbaut werden, die einen ähnlichen Dynamik Umfang und ein ähnliches Rauschverhalten, wie heutige KB Sensoren in der 24MP Klasse aufweisen.

Ich wette dagegen und wäre schon froh, wenn Kameras wie die M5 IV oder M1 IV nicht zwei, sondern nur eine Blendstufe besser werden. Meine Hoffnung liegt dabei nicht unbedingt auf Einzelbildern, sondern in Multishot-Techniken, wie es die X vormacht mit freihand-HighRes. Das ganze noch deutlich schnellerer in der max. Bildfolge und ohne Erhöhung der Auflösung wäre was feines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FraJoW:

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut und bin mir sicher, dass in 4-5 Jahren MFT Sensoren mit 30MP verbaut werden, die einen ähnlichen Dynamik Umfang und ein ähnliches Rauschverhalten, wie heutige KB Sensoren in der 24MP Klasse aufweisen.

 

Da heutige MFT Sensoren diese Kriterien nicht für die 5 Jahre alten KB Sensoren erfüllen, halte ich mal dagegen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alhambra:

Da heutige MFT Sensoren diese Kriterien nicht für die 5 Jahre alten KB Sensoren erfüllen, halte ich mal dagegen 😉

Bei der Überlegung wurde aber vergessen, dass es seit Jahren keine neue Sensoren für MFT gibt. Die nächste Generation MUSS kommen und echte Innovationen mitbringen. Gab es da nicht eine Meldung, Sony hätte einen MFT Sensor mit 50MP entwickelt? Wir werden sehen ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin breit aufgestellt :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt hat die Antwort, z.B. Kursentwicklung der letzten fünf Jahre von

Nikon: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Canon: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Olympus: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle für alle drei Charts: https://www.finanzen.net/aktien/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CarlH, danke für die Charts, aber Deine Screenshots zeigen maximale Zeiträume, keine 5 Jahre. Der Olympus-Chart reicht z. B. in die 1990er Jahre hinein.

Edit: Schaut man sich die letzten 5 oder 3 Jahre an, sieht die Entwicklung bei Canon und Nikon dürftig aus, bei Olympus dank der Medizinsparte sehr viel besser.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb supmylo:

bei Olympus dank der Medizinsparte sehr viel besser.

Und wie man in dem von mir im M5 III - Thread verlinkten FAZ-Artikel lesen konnte, ist z.B. der 5-Achsen IBIS eine Entwicklung der Medizinsparte. Also, null Entwicklungskosten für die Kameraabteilung. Ich dachte immer, der KnowHow-Transfer ginge nur in eine Richtung, dem ist wohl nicht so. Synergieeffekte könnten hier nicht besser sein. 

BTW, der Sony-Chart sieht auch sehr gut aus. Das ist der Vorteil mehrerer Geschäftsfelder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb shutter button:

Synergieeffekte könnten hier nicht besser sein.

? Ich gebe den 5-Achsen-Stabi in die Image-Sparte. Die verbrennen seit Jahren Millionen von Yen und das sind dann Synergieeffekte, die besser nicht sein könnten? Ist da nicht ein bisschen romantische Verklärung im Beitrag? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...