Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb 123abc:

Ich habe lediglich versucht zu präzisieren, wie ich das gemeint hatte. Aber wie ich bereits schrieb, diejenigen die bereits die Totenglocken läuten, wissen ebensowenig wie die Geschichte weitergeht, wie diejenigen, die das ewige Leben der Olympus Kamera preisen. 🤨

Gönn' beiden doch ihre Hoffnungen, genährt aus Glauben und Gerüchten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wanderhase:

Also: im Augenblick sind die von Olympus vorgestellten Neuerungen schwach, das kann sich aber ändern und dann wird das Programm sensationell gut sein. Bis dahin ist durchhalten angesagt. Für Olympus und seine Fans.

Danke für diesen spannenden und neuen Gedanken. Das würde die Verzögerungen gut erklären. Ich frage mich nur, wer baut den den GS-Sensor für Olympus? Sony? Warum sollten die Olympus einen Sensor bauen, der ihren KB-Kameras gefährlich werden könnte? Wenn ich Sony wäre, würde ich das dafür sorgen, dass ICH zuerst die nächste großen Revolution in meinen Kameras präsentiere und danach dürfen die anderen. Aber vielleicht hast Du ja recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Danke für diesen spannenden und neuen Gedanken. Das würde die Verzögerungen gut erklären. Ich frage mich nur, wer baut den den GS-Sensor für Olympus? Sony? Warum sollten die Olympus einen Sensor bauen, der ihren KB-Kameras gefährlich werden könnte? Wenn ich Sony wäre, würde ich das dafür sorgen, dass ICH zuerst die nächste großen Revolution in meinen Kameras präsentiere und danach dürfen die anderen. Aber vielleicht hast Du ja recht.

Berechtigter Einwand. Passt aber zu meiner einst geäußerten wüsten Spekulation, dass Sony sowie Olympus übernimmt 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cyco:

Wenn ich Sony wäre, würde ich das dafür sorgen, dass ICH zuerst die nächste großen Revolution in meinen Kameras präsentiere und danach dürfen die anderen.

Sonys RX100-Reihe war immer gut für Neuerungen bei Sensoren (z.B. BSI, gestapelter Sensor). Da würde ich den GS zuerst erwarten, bevor größere Sensoren dran sind. Und da er da noch nicht aufgetaucht ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis DSLMs an der Reihe sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb cyco:

Warum sollten die Olympus einen Sensor bauen, der ihren KB-Kameras gefährlich werden könnte? Wenn ich Sony wäre, würde ich das dafür sorgen, dass ICH zuerst die nächste großen Revolution in meinen Kameras präsentiere und danach dürfen die anderen.

Die Frage ist halt wie sehr Sony Semiconductors Corp. (oder wie sie auch heißen) an gesteigerten Umsätzen bei Sony Imaging Corp. (oder wie sie auch heißen) interessiert ist. Üblicherweise bei solchen Firmenkonstrukten reichlich wenig. Auch wird ein darüber stehendes Mastermind nur in Ausnahmefällen eine Subeinheit künstlich ausbremsen um eine andere zu pushen. Wollten sie dies, hätte man auf diese Art in den vergangenen Jahren bereits einer Menge direkterer Konkurrenten als Oly Sensoren vorenthalten können. Dann hätten jedoch einfach andere Sensorhersteller davon profitiert und Sony Semicond. wiederum weitaus weniger F&E Ressourcen, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute früh eine ziemlich aufschlußreiche Unterhaltung geführt. Mein "Unterhalter" ist sich sicher mit einer E-M 5 III im September 2019. ER hört nicht nur negatives, beispielsweise zur E-M 1 X sondern aus den Reihen der Profis eine gewisse Erleichterung, daß der Verschlankungswahn (hier µFT und vor allem SONYs A7 Reihe) ein Ende gefunden zu haben scheint. Der Trend zu hochklassigen, lichtstarken und wuchtigen Objektiven scheint sich fortzusetzen und steht im krassen Gegensatz zu schmalen Bodies. Ich sah auch in einem Fachgeschäft - hört, hört - drei vorrätige E-M 1 X, davon zwei originalverpackt und eine spielbereit, man bezeichnete den Abverkauf als "zurückhaltend" aber durchaus vorhanden ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb donalfredo:

[…] aus den Reihen der Profis eine gewisse Erleichterung, daß der Verschlankungswahn (hier µFT und vor allem SONYs A7 Reihe) ein Ende gefunden zu haben scheint […]

Welcher Verschlankungswahn eigentlich? Sowohl neue Produkte von mFT als auch Sony KB wurden seit ihrer jeweiligen Systemeinführung im Durchschnitt zusehends größer/massiver. Gehäuse und Objektive. Teils sicher, weil kleinere Alternativen bereits zur Verfügung stehen/standen, teils aber auch nicht. Von zunehmend kleiner werdenden Komponenten habe ich bislang bei noch keinem spiegellosen System gehört. (Teils) leider …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Verschlankungswahn" hin oder her, ich kann mir durchaus vorstellen, dass (mit langen Teles hantierende) Profis eine A7 oder 9 z. T. für zu klein halten. 

P. S. Jetzt bitte keine Abhandlungen, dass man persönlich die A7 und 9 nicht für zu klein hält. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass an DSLR gewöhnte Profis größere Gehäuse zu schätzen wissen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Fundiert und Interpretation beißt sich schon. Ein Beispiel. Wenn Du meinen Link anklickst und ganz runter scrollst (die letzten 3 Punkte), findest Du das Ergebnis von 15 Leuten, die sich Analysten nennen und Bilanzen und alles drum herum lesen und beurteilen können. Und, würdest Du das Ergebnis homogen nennen? Hier sind sie sich sogar noch "halbwegs" einig, das ist selten der Fall. Das ist Interpretation. Wirtschaften und in Zahlen darstellen ist kein Naturgesetz.

https://www.finanzen.net/schaetzungen/Olympus

 

Nun, Interpretationen sind keine Beweise für irgendwas in der Zukunft, sondern nur Rückschlüsse, bzw. theoretische Vorgriffe und Annahmen. Sie müssen von verschiedenen Interpreten auch zu gleichen Vorlagen oder Mustern nicht übereinstimmen. Fundiert bezieht sich ja nur darauf, dass die interpretierende Person überhaupt aus Erfahrung, regelmäßiger Praxis oder aufgrund von Ausbildung eine inhaltliche Aussage machen kann, weil es ihr Handwerkzeug ist, durch solche Abhandlungen durchzusteigen und damit zu arbeiten. Besser und begründeter, als ich und viele Andere. Ich bin zwar auch Banker, aber spezialisiert an der Werkbank und an meinem Härteofen. Ich kann gewisse Dinge ohne Interpretation garantieren, weil ich alle erforderlichen Faktoren jetzt und in 10 Jahren bestimmen kann, damit das so eintrifft. Analysten oder sonstige Fachkundige können das mit einem heutigen Geschäftsbericht nicht 🤫

Wie die Interpretation oder das Fazit solche eines Berichts ausfällt, hängt ja nicht selten schon davon ab, wo der betreffende Analyst studiert oder gearbeitet hat... 🤐

Man kann aus einem Geschäftsbericht nicht die Zukunft vorhersagen, weil so ein Bericht bereits überholt ist, bevor er fertigestellt ist. Selbst polynomische Trendkurven 5. Grades sind nur manchmal nah an der Realität weil man nie weiß, welche Faktoren sich in der Zukunft konkret ändern werden, ausser denen, die man bereits festgelegt hat. Und selbst die sind prinzipiell für die Zukunft unsicher in der Umsetzung/Wirkung. Die Geschäfte/Aktivitäten laufen zeitgleich weiter und dazu kann der Bericht nichts aussagen. Er zeigt nur die Momentaufnahme bis zur Einreichung der Daten, bis zur Bekanntmachung vergehen auch noch einige Tage oder Wochen, dann bis zur Aktonärsversammlung... - die Zeit bleibt nicht stehen.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb supmylo:

"Verschlankungswahn" hin oder her, ich kann mir durchaus vorstellen, dass (mit langen Teles hantierende) Profis eine A7 oder 9 z. T. für zu klein halten. 

P. S. Jetzt bitte keine Abhandlungen, dass man persönlich die A7 und 9 nicht für zu klein hält. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass an DSLR gewöhnte Profis größere Gehäuse zu schätzen wissen. 

Profis haben Stative für Teleaufnahmen...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Okay, "Falschaussage" klingt scharf,

Wir sehen die Lage um Olympus und die Diskussionen darum grundsätzlich wohl ähnlich, von daher kein Ding. Dass offenbar viele Nutzer anderer Fabrikate Olympus lieber gestern als heute tot sehen, auch. Vllt. kröppen die sich letztlich auch nur daran auf, dass Olympus immer noch nicht pulverisiert ist. Ich weiß es nicht. Dass diese Gruppe von Leuten "Falschaussagen" machen, ist evtl. gar keine absichtliche Falschaussage, sondern einfach die von mir angesprochene Frage der Interpretation, die sich hier als Falle entpuppt, in die die Olynutzer und "Verteidiger" ständig wieder reintappen. Die Interpreten können einfach nicht anders, sie sind in ihrer Interpretationsschleife gefangen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Profis haben Stative für Teleaufnahmen...

😇

Ich sehe gelegentlich Profis bei Events, Promis knipsen und so, da ist nix mit Stativen. Außerdem kann die Ergonomie, Tastenbelegung bei größeren Gehäusen besser sein... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Profis haben Stative für Teleaufnahmen...

Weil sie die Gerätschaften nicht aus der Hand halten können - sprich: mit leichterem Material wäre ein Stativ nicht mehr zwingend vonnöten...

Aber das weiß hier auch jeder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb supmylo:

Ich sehe gelegentlich Profis bei Events, Promis knipsen und so, da ist nix mit Stativen. Außerdem kann die Ergonomie, Tastenbelegung bei größeren Gehäusen besser sein... 

 

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Weil sie die Gerätschaften nicht aus der Hand halten können - sprich: mit leichterem Material wäre ein Stativ nicht mehr zwingend vonnöten...

Aber das weiß hier auch jeder.

Das Internet ist doch genial und nichtssagend...nicts persönliches, aber ich ging bei Tele nicht von Paparazzis aus. Liege aber veilleicht falsch, weil ich bin ja kein Profifotograf

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

 

Das Internet ist doch genial und nichtssagend...nicts persönliches, aber ich ging bei Tele nicht von Paparazzis aus. Liege aber veilleicht falsch, weil ich bin ja kein Profifotograf

😇

Ne, ich meinte Galas, Film-/ Theaterpremieren etc. Okay, dafür braucht man nicht die langen Teles, aber Tatsache ist eben, dass die Profis doch überwiegend große Gehäuse nutzen. 

Was meinst Du mit dem Internet, genial und nichtssagend? Was hat das mit den zitierten Beiträgen zu tun? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Weil sie die Gerätschaften nicht aus der Hand halten können - sprich: mit leichterem Material wäre ein Stativ nicht mehr zwingend vonnöten...

Aber das weiß hier auch jeder.

Ich nicht. Ich gehe nach wie vor von der alter Weisheit aus: Je schwerer, um so weniger verwackeln. Falls man nicht müde Arme bekommt.

Bei Events nutzen die Profis die hier vielfach verpönten Blitze. Da wäre es ungeschickt, alle 10 s um 2 s Stillstehen zu bitten, wegen der Kamera auf dem Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Die Frage ist halt wie sehr Sony Semiconductors Corp. (oder wie sie auch heißen) an gesteigerten Umsätzen bei Sony Imaging Corp. (oder wie sie auch heißen) interessiert ist. Üblicherweise bei solchen Firmenkonstrukten reichlich wenig.

Aber, aber bei Olympus ist das doch genau andersrum. Da ist die Image-Sparte ganz wichtig für die Medizin-Sparte. Und hier wieder nicht? Wer soll denn da bittschön noch durchsteigen bei den japanischen Unternehmen!? 😤😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Aber, aber bei Olympus ist das doch genau andersrum. Da ist die Image-Sparte ganz wichtig für die Medizin-Sparte. Und hier wieder nicht? Wer soll denn da bittschön noch durchsteigen bei den japanischen Unternehmen!? 😤😬

Bei Sony geht's um Sensoren und Kameras, was vergleichst Du denn da? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cyco:

Aber, aber bei Olympus ist das doch genau andersrum. Da ist die Image-Sparte ganz wichtig für die Medizin-Sparte.

Ich weiß nicht wie es bei Olympus läuft, aber auch der "subventionierten Synergie-Theorie" nach werden keiner Abteilung erzielbare Umsätze vorenthalten. Oder?

vor 22 Minuten schrieb cyco:

Und hier wieder nicht?

Sogar sicher nicht. Sony Semicond. fertigt Sensoren für alles und jeden – vom Smartphone bis zum Mittelformatboliden, inkl. aller möglichen Konkurrenten für Sony Kameras sämtlicher Modelllinien.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Sparte ist Sparte. Fang mal nicht mit der Haarspalterei hier an. 😤😜

Es geht darum, dass Sony Sensoren an Dritte verkauft, während es bei Olympus um Interna geht, das ist was völlig anderes. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...