Thyraz Posted August 10, 2011 Share #26 Posted August 10, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein 12er kam gestern auch an. Wirklich sehr schönes Objektiv mit sehr wertiger Anmutung. Bin von den ersten Testbildern auch echt begeistert. Wird in Zukunft wohl des öfteren im Wechsel mit dem 20er an der Kamera kleben. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted August 10, 2011 Share #27 Posted August 10, 2011 Das ist bei der GH 2 nur so, wenn sie auf MF gestellt ist ... Nein, das ist so wie Maxi geschrieben hat: AF+MF = ON, drehen am Fokus schaltet die Lupe ein. Zumindest bei mir mit dem 100-300er und ich nehme an, mit allen anderen Lumix-Objektiven genauso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted August 10, 2011 Share #28 Posted August 10, 2011 Zumindest bei mir mit dem 100-300er und ich nehme an, mit allen anderen Lumix-Objektiven genauso. Dann bin ich ja beruhigt, wenn unsere Objektive richtig funktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest acahaya Posted August 20, 2011 Share #29 Posted August 20, 2011 (edited) OOC Testbilder von einem Spaziergang durch München mit dem 12/2 an der E-P3. Verzeichnungstest an der Staatskanzlei: DOF Test mit Dramatic Tone Filter DOF Test in der Lebensmittelabteilung weitere Bilder, u.a. auch die verschiedenen Art Filter für ein Bild gibt es in diesem Set auf Flickr, ich muss da allerdings noch ein paar Kommentare ergänzen. Edit: Habe grade festgestellt, dass die EXIFs nicht drinnen sind, da via iPAD hochgeladen. Werde die Bilder auf Flickr noch durch welche mit EXIFs ersetzen. Edited August 22, 2011 by jmschuh Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted August 20, 2011 Share #30 Posted August 20, 2011 Servus acahaya, danke dir fürs Einstellen! das zweite ist obendrein noch eine klasse Aufnahme. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
freiraum7 Posted September 22, 2011 Share #31 Posted September 22, 2011 Bekanntschaft auf dem Weg zur Arbeit... (E-PL2, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wolfff 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74525-olympus-1220/?do=findComment&comment=725451'>More sharing options...
*Steffen* Posted September 23, 2011 Share #32 Posted September 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Konnte schon mal jemand das neue 12er mit dem FT 11-22mm vergleichen? Mich würde interessieren, welches von beiden die bessere Bildqualität bei 12mm F2,8 liefert. Das Zoom ist ja optisch sehr gut korrigiert, kann das 12mm da mithalten? Brecht mir hier aber bitte keine Diskussion wegen der Größe, dem AF und dem Gewicht vom Zaun, das spielt für mich keine Rolle. Denn da liegt die Antwort klar auf der Hand. Link to post Share on other sites More sharing options...
freiraum7 Posted September 23, 2011 Share #33 Posted September 23, 2011 Villa Eugenia (E-PL2, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wolfff 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74525-olympus-1220/?do=findComment&comment=725743'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
freiraum7 Posted September 23, 2011 Share #34 Posted September 23, 2011 Villa Eugenia II (E-PL2, 1000Px, unscharf maskiert) VG Oli Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wolfff 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74525-olympus-1220/?do=findComment&comment=725744'>More sharing options...
Mirko Posted October 1, 2011 Share #35 Posted October 1, 2011 Was mir gefällt: Wenn die Kamera auf Autofokus eingestellt ist, einfach den Schärfering zur Kamera ziehen und Manuell fokussieren. (allerdings nur ohne Sucherlupe) Ist es denkbar, dass das nochmal durch ein Firmwareupgrade korrigiert wird? Dieses Verhalten ist ja schon ziemlich behämmert. An der E-PL3 kann ich die Sucherlupe manuell dazuschalten, aber im Grunde ist das Objektiv zum manuellen Fokussieren in der normalen Einstellung komfortabler zu verwenden, der andere Modus dagegen nur für Schnappschusseinstellung, wenn man den Fokus gar nicht pro Bild ändern will. Eine Frage habe ich noch an die anderen Besitzer, vermutlich ist das bei mir gerade ein Anfall von Technik-Hypochondrie, aber: Der Fokusring ist in der normalen Einstellung (also der ohne Fokusskala) bei meinem nicht so richtig weich zu drehen, wie ich das von so einem teuren Objektiv erwarten würde. Es funktioniert zwar zuverlässig, aber man fühlt immer wieder so komische Sprünge oder minimale Widerstände, als wenn da ein Getriebe werkelt, das nicht so richtig rund läuft: Ist das bei Euren auch so? Mirko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest fotohubert Posted October 9, 2011 Share #36 Posted October 9, 2011 Hallo Mirco, bei meinem Objektiv ist das auch. Wirkt sich zwar nicht auf die Funktion aus, man merkt aber doch kleine Widerstände. Egal ob man langsam oder schnell dreht. Außerdem fällt mir auf das es nicht in allen Bereichen ist. Trotzdem bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, auch wenn dieses kleine Manko in dieser Preisklasse sicher nicht sein müsste. Hier mal ein Foto mit Blende 5,6. Grüße von Hubert [ATTACH]41142[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Taunusknipser Posted October 9, 2011 Share #37 Posted October 9, 2011 Hubert, da hast du beim Bokeh bestimmt nachgeholfen. Die Blüten wirken "strahlig". Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest fotohubert Posted October 9, 2011 Share #38 Posted October 9, 2011 Ja habe ich mit dem Gaußschen Weichzeichner. Der Hintergrund wäre wirklich toll bei Blende 5,6 nicht war, das würden wir uns alle wünschen das es so ein Objektiv gibt. Das wäre dann bei Offenblende 2,0 sicher ne Granate. Bei der Aufnahme war mir zu viel Gemülle dahinter, wollte aber die Lichtstimmung haben. Desshalb der Kompromiss. G.Hubert Link to post Share on other sites More sharing options...
hal Posted October 9, 2011 Share #39 Posted October 9, 2011 Man sieht allerdings noch den weiterhin schärferen Bereich direkt hinter der Blume. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest fotohubert Posted October 9, 2011 Share #40 Posted October 9, 2011 (edited) Ja Maskenfehler werde mich bessern. Sieht wirklich nicht Gut aus. Stimme dir voll zu. Aber manchmal ist man Blind vor Eifer. G. Hubert Edited October 9, 2011 by fotohubert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest fotohubert Posted October 9, 2011 Share #41 Posted October 9, 2011 Hier mal geändert. G.Hubert [ATTACH]41152[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
chilperich Posted October 12, 2011 Share #42 Posted October 12, 2011 Kann mir jemand sagen, ob Lightroom/ACR die Verzeichnungen des 12/2,0 bei RAWs automatisch korrigiert? Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted October 12, 2011 Share #43 Posted October 12, 2011 Kann mir jemand sagen, ob Lightroom/ACR die Verzeichnungen des 12/2,0 bei RAWs automatisch korrigiert?Peter Lightroom korrigiert grundsätzlich bei allen m4/3 Objektiven, da die Korrekturdaten bei m4/3 von der Kamera in die RAW-Dateien einkodiert werden und somit von Adobe nicht mehr eingemessen werden müssen. Deswegen tauchen m4/3 Objektive auch niemals in der Liste der Objektivprofile auf. Die Korrekturen für m4/3-Objektive sind in Lightroom nicht abschaltbar. Offen ist, wie Lightroom die Korrkekturdaten interpretiert. So ist nicht auszuschließen, das in manchen Fällen die Korrektur "nachkorrigiert" werden muss. (So empfinde ich in Lightroom z.B. den Randlichabfall beim 300mm beim 100-300mm Zoom immer noch zu stark). Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted October 12, 2011 Share #44 Posted October 12, 2011 Hallo Thomas! Offen ist, wie Lightroom die Korrkekturdaten interpretiert. Dank der "offenen" DNG Spezifikation kann man (du?) das sehr leicht nachvollziehen. Einfach mit dem Adobe DNG Converter in ein solches konvertieren und die relevanten Tags heranziehen. Ich denke, Adobe nimmt da einfach das (aus den MakerNotes), was der Kamerahersteller für angebracht hält. Ich habe das einmal nachvollzogen (ich glaube es war die G1 plus 1.7/20) und konnte feststellen, daß da (vorallem bei der Verzeichnung) nicht voll auskorrigiert wird - was aber verständlich ist, da ja zB. die "Höchstpixelzahl" nicht unterschritten werden darf. Ausserdem ist zB. die chromatische Aberration durch Serienstreuung bei der Produktion nicht für jedes Einzelexemplar identisch. Inwieweit die Vignettierung voll auskorrigiert wird, ist auch fraglich, da dies natürlich besonders in den Ecken kontraproduktiv zum Rauschen wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
chilperich Posted October 12, 2011 Share #45 Posted October 12, 2011 Danke für die Antwort. Dann steht für mich ja außer vielleicht dem Preis wenig dem Kauf entgegen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
hogaan Posted October 13, 2011 Share #46 Posted October 13, 2011 Hallo Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen mein 9-18 zu verkaufen und mir das 12/2 zuzulegen. Nur eines stört mich noch : Gibt es denn dieses Objektiv nur in silber, oder ist auch ein schwarzes erhältlich ?? Konnte leider nirgends etwas darüber finden. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Link to post Share on other sites More sharing options...
pen-asonic Posted October 13, 2011 Share #47 Posted October 13, 2011 Leider musst Du momentan vom Schwarzwald an den Silbersee umziehen, da es das Objektiv nur in Silber gibt.... Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Mirko Posted October 13, 2011 Share #48 Posted October 13, 2011 Wo wir schon bei Kosmetik sind , kennt jemand eine rechteckige Aufsteck-Sonnenblende, die an das Objektiv passt? Hier wurde schon so eine runde vorgestellt, die ich mir auch gleich bestellt habe und die tut es auch (mit vielleicht minimalster Vignetierung), aber den Look der unverschämt teuren Originalblende finde ich irgendwie ansprechender. Mirko Link to post Share on other sites More sharing options...
ranges Posted October 14, 2011 Share #49 Posted October 14, 2011 HalloNach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen mein 9-18 zu verkaufen und mir das 12/2 zuzulegen. Nur eines stört mich noch : Gibt es denn dieses Objektiv nur in silber, oder ist auch ein schwarzes erhältlich ?? Konnte leider nirgends etwas darüber finden. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Hallo Hogaan, kleiner Tipp. bevor du dein 9-18 verkaufst, schaue besser vorab deinen Fotobestand durch und finde heraus, wie oft du mehr Weitwinkel oder mehr Lichtstärke benötigt hättest. So habe ich für mich herausgefunden, dass das 12er nicht zu meinen Motiven passt. Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
hogaan Posted October 16, 2011 Share #50 Posted October 16, 2011 Leider musst Du momentan vom Schwarzwald an den Silbersee umziehen, da es das Objektiv nur in Silber gibt.... Ingo Hallo Werde wohl umziehen, obwohl es am Sibersee nicht ganz so schön ist. Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts