Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...man nennt das wohl "Frontfocus"...

 

Hallo dibo,

 

Front- und Backfokus sind Probleme des Phasen-AF wie er bei SLR-Kameras üblich ist. Dabei stimmen Sensorebene und Entfernungsmessebene nicht genau überein.

Beim Kontrast-AF wird nur in der Sensorebene gemessen und so lange der Fokus verstellt bis sich ein Kontrast-Maximum einstellt. Deshalb kann das Problem dort nicht auftreten.

Die Fehlfokussierung des 12er muss eine andere Ursache haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 502
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ja der Focus des Objektivs lag bei 15m - obwohl ich auf unendlich fokusiert habe! (AF und manuell)

man nennt das wohl "Frontfocus":rolleyes:

[Hinweis] Frontfokus/Backfokus, eine Erklärung - Allgemeines - Forum - fotografie.at

 

das Selbe hatte ich schon vor Jahren mal mit einer Canon und einem Tamron-Objektiv... vielleicht kontrollierte ich es darum so genau:rolleyes:

 

Das heißt, beim manuellen Scharfstellen mit der Lupenfunktion bekommst du weit entfernte Objekte auf dem Display / Sucher nicht scharf gestellt? Oder sprichst du vom unscharfen Bild, was die Cam dann von diesem Motiv aufgezeichnet hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versucht mal folgendes:

 

Lupenfunktion aktivieren - dann reinzoomen und dann AF benutzen (geht nur bei Olympus PEN Kameras) ... damit kann man sehen ob im AF Fenster Kontrast erkannt werden kann, bzw einen Punkt wählen, der gut erkennbar ist.

 

 

manchmal ist im unendlichen schlicht nicht genug Kontrast oder die Strukturen werden nicht sauber erkannt, dann bekommt der AF Probleme (auch bei PhasenAF im unendlichen bei WW bekannt)

 

Ansonsten sollte alles, was man manuell über die Lupe scharfstellen kann, auch automatisch scharfstellbar sein (und zwar mit dem gleichen Ergebnis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, beim manuellen Scharfstellen mit der Lupenfunktion bekommst du weit entfernte Objekte auf dem Display / Sucher nicht scharf gestellt? Oder sprichst du vom unscharfen Bild, was die Cam dann von diesem Motiv aufgezeichnet hat?

richtig, auch beim manuellen Fokusieren wird es nicht besser...

wie schon gesagt, das Objektiv machte bei mir ja keine kontinuierliche Scharfstellung möglich, da er eben ruckartig/stufig verläuft...er macht am Ende plötzlich einen Ruck über Unendlich...dann ist natürlich alles noch unschärfer....

wie ist das bei deinem Objektiv?

kannst du manuell kontinuierlich scharfstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo dibo,

 

Front- und Backfokus sind Probleme des Phasen-AF wie er bei SLR-Kameras üblich ist. Dabei stimmen Sensorebene und Entfernungsmessebene nicht genau überein.

Beim Kontrast-AF wird nur in der Sensorebene gemessen und so lange der Fokus verstellt bis sich ein Kontrast-Maximum einstellt. Deshalb kann das Problem dort nicht auftreten.

Die Fehlfokussierung des 12er muss eine andere Ursache haben.

 

Ja danke Softride, das wußte ich schon, dass dies eigentlich Phasen-AF Probleme sind

aber aussehen tut es eben gleich - darum der Vergleich ...

denke es ist beim Kontrast-AFwohl eher so, das vermutlich der Fokus nur stufig geht...?:rolleyes:

und wenn die letzte Stufe eben nicht richtig justiert ist...

das würde das Problem erklären...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versucht mal folgendes:

 

Lupenfunktion aktivieren - dann reinzoomen und dann AF benutzen (geht nur bei Olympus PEN Kameras) ... damit kann man sehen ob im AF Fenster Kontrast erkannt werden kann, bzw einen Punkt wählen, der gut erkennbar ist.

 

 

manchmal ist im unendlichen schlicht nicht genug Kontrast oder die Strukturen werden nicht sauber erkannt, dann bekommt der AF Probleme (auch bei PhasenAF im unendlichen bei WW bekannt)

 

Ansonsten sollte alles, was man manuell über die Lupe scharfstellen kann, auch automatisch scharfstellbar sein (und zwar mit dem gleichen Ergebnis)

reinzommen bei einer fixen Brenweite geht wohl nicht :rolleyes:

oder wie meinst Du dass?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke es ist beim Kontrast-AFwohl eher so, das vermutlich der Fokus nur stufig geht...?:rolleyes:

und wenn die letzte Stufe eben nicht richtig justiert ist...

das würde das Problem erklären...:rolleyes:

 

Wie kommst du denn darauf? Ist das bei deinen anderen Objektiven denn auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es in der Tat defekt zu sein, bei mir ruckt nichts und der Ring zum Scharfstellen läuft butterweich, auch etwas über unendlich hinaus…..

sicher ist es ein Defekt;)

darum Anfangs meine Frage ja, ob es auch funktionierende Objektive gibt?

denn es könnte ja ein bauartbedingtes Phänomen sein...:rolleyes:

mit ruckelig meinte ich aber das Sucherbild, der Ring scheint ja nur einen Motor zu steuern...:rolleyes:

überhaupt kam eine Änderung im Sucherbild immer mit Verzögerung ...

und nicht direkt beim Drehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dibo, wo kaufst du denn deine 12er? So viel schlechte Ware ist doch nicht normal...:(

 

beim großen Fluß;)

nun ja vielleicht bin ich auch etwas kritischer als Andere ...:rolleyes:

es sind ja teilw. wirklich nur feine Unterschiede...

und ich denke 80% würde die als "normal" durchgehen lassen...

aber wenn man es mal gesehen hat... sieht man es ständig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? Ist das bei deinen anderen Objektiven denn auch so?

 

weil ich es eben im Sucher gesehen habe... beim 9-18er ist es mir nicht aufgefallen... weiß aber dass viele Kompaktkameras nicht wirklich kontinuierlich fokusieren (aus Kostengründen?) sondern nur in Stufen... und wenn eben so eine Stufe nicht exakt der tatsächlichen Entfernung ist... sieht man es eben... nur bei Kompakten ist halt die Schärfentiefe größer.. daher sieht man das wohl nicht...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist es ein Defekt;)

darum Anfangs meine Frage ja, ob es auch funktionierende Objektive gibt?

denn es könnte ja ein bauartbedingtes Phänomen sein...:rolleyes:

mit ruckelig meinte ich aber das Sucherbild, der Ring scheint ja nur einen Motor zu steuern...:rolleyes:

überhaupt kam eine Änderung im Sucherbild immer mit Verzögerung ...

und nicht direkt beim Drehen...

 

Also du erzählst auch ständig was anderes, erst ruckelt der Focus, nun ist es das Sucherbild, na das ist doch nun aber was ganz anderes.

 

Der Focusring erlaubt 2 Arten der Scharfstellung.

Beim Zurückziehen geht das mechanisch, wie bei einem manuellen Objektiv üblich, nach dem Vorschieben, geht das über einen Motor mit der entsprechenden Verzögerung, die aber nicht weiter störend ist. Das ist bei allen anderen mft-Objektiven ja auch so. Und der Stellbreich über den Motor ist größer, also hast du es nun ausprobiert damit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim großen Fluß;)

 

Ein Grund für mich, da nur noch in Ausnahmefällen Objektive einzukaufen.

Alle meine Gurken waren nämlich auch von da, da hatten offenbar schon einige "Tester" vorher die Ihre Finger dran…….:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du erzählst auch ständig was anderes, erst ruckelt der Focus, nun ist es das Sucherbild, na das ist doch nun aber was ganz anderes.

 

Der Focusring erlaubt 2 Arten der Scharfstellung.

Beim Zurückziehen geht das mechanisch, wie bei einem manuellen Objektiv üblich, nach dem Vorschieben, geht das über einen Motor mit der entsprechenden Verzögerung, die aber nicht weiter störend ist. Das ist bei allen anderen mft-Objektiven ja auch so. Und der Stellbreich über den Motor ist größer, also hast du es nun ausprobiert damit?

entschuldige, wenn ich mich nicht genug verständlich ausdrücken kann,

ich meinte eben: der Fokus rukelt im Sucherbild , er geht stufig und nicht kontinuierlich ... weiß nicht wie ich das genauer mit Worten beschreiben soll?:rolleyes:

das Ergebnis ist im Sucherbild, als ob man Tasten drückt und nicht einen Ring dreht...verständlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund für mich, da nur noch in Ausnahmefällen Objektive einzukaufen.

Alle meine Gurken waren nämlich auch von da, da hatten offenbar schon einige "Tester" vorher die Ihre Finger dran…….:o

 

denkst du, die haben andere (schlechtere) Objektive ?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Fokus rukelt im Sucherbild , er geht stufig und nicht kontinuierlich ... weiß nicht wie ich das genauer mit Worten beschreiben soll?:rolleyes:

das Ergebnis ist im Sucherbild, als ob man Tasten drückt und nicht einen Ring dreht...verständlich?

 

wenn du nun den Ring zurück ziehst,also rein mechanisch verstellst, ruckelt es dann auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dibo soll mal seine Testfotos zeigen, damit wir nicht weiter aneinander vorbeischreiben. Dennoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das 12er grundsätzlich nicht bei unendlich scharf abbilden kann.

 

so hier mal einen Vergleich der zwei Objektive bei Unendlich

beide 100% Ausschnitt unbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja aber zurückschicken tut man ja nur die Schlechten...

und vom Testen sollten sie ja nicht schlechter werden...:rolleyes:

 

Wenn die dann an den nächsten Kunden weitergeschickt werden, haben wir den Salat…

 

Aber lassen wir das hier…..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...