Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade was die Bild-Qualitäten der Smartphones anbelangt bin ich nach der letzten Woche in NYC doch sehr ernüchtert (nach den ganzen Lobpreisungen der letzen Monate hier und anderswo). Ich habe es neben der X, dem 7-14/2.8 und dem - ach, so schlechten 12-100 eingesetzt, wenn es schnell gehen musste (wir waren zu viert) und durfte feststellen, dass die Bilder bei Sonne und auf dem Bildschirm des Phones (Galaxy S8) sehr gut aussahen. Am Rechner jedoch ist alles, was über ISO 200-300 hinausgeht Matsch.

Und da kommt der doch so winzige MFT-Sensor in der schrecklich dicken und schweren X (oder jeden anderen MFT-Kamera) ins Spiel - wer tatsächlich der Meinung ist, dass die Smartphones dem MFT-Sensor (und dem System) ernsthaft das Wasser reichen könnten, ist entweder völlig verblendet oder hat noch nie den direkten Vergleich gemacht, disqualifiziert sich jedoch für eine sachliche Diskussion darüber.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aaron:

Ja, der fiel in der Gesamtheit am Bildergebnis mit der A7R2 nach mMn. nicht zuGunsten der Oly-Kombi aus. Ob das die mFTler wissen? 

Die MFTler wissen, dass das 12-100 ein hochauflösendes, gedichtetes Pro Objektiv ist, dass zu den Besten überhaupt gehört.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_12-100_mm_4_IS_ED_Pro/10645.aspx

Sie wissen auch, dass das 24-240 ein Suppenzoom bescheidener Qualität ist und dass der Plastikbomber 50% schwerer wiegt.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_24-240_mm_3_5-6_3_OSS_SEL-24240/9463.aspx

Sie wissen auch, warum sie sich nicht mehr mit Kleinbildformatobjektiven abplagen werden und auch in diesem Fall lieber mit einer Kombi im Bereich von 800 Gramm als mit einem bald eineinhalb Kilo schweren Trumm unterwegs sein wollen.

All das wissen sie.

Ich persönlich weiss, dass ich mich an jahrzehntelanges Geschleppe mit weissen L-Tüten und an Ärger über dezentrierte Objektive mit matschigen Bildecken mit Grauen erinnere. Da half auch ein völlig überforderter Profiservice in Willich nix. Glücklicher Weise bin ich gut erzogen, sonst müsste ich jetzt hier dem Vollformat einen Mittelfingeremoji zeigen. Ich beschränke mich aber auf ein: Never ever again!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil einer M1.2 und dem 12-100 gegenüber einer Kleinbild  Kombination hinsichtlich Kompaktheit und Gewicht ist doch offensichtlich

https://camerasize.com/compact/#815.842,692.613,ha,t

P.S. Bei einem 3:2 Sensor kann man unscharfe Ecken problemlos durch beschnitt auf 4:3 drastisch reduzieren.

P.P.S dieser Beitrag ist kostenfrei und hat nichts mit dem Threadtitel zu tun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Begeisterung für die Nikon Z6 kann ich so überhaupt nicht teilen. Sucher, Haptik, Bildqualität usw. ist ja alles ganz nett, aber der AF-C ist sowas von langsam, da kann eine E-M5 MK I noch locker mithalten. Die Z6 war nicht dazu in der Lage von meinem fast 12 Jahre alten Labrador im AF-C ein scharfes Fotozu machen und der "Opa" ist nun wirklich nicht mehr schnell unterwegs.

Wenn ich dann noch diese blöden XQD Karten sehe und erleben muss, dass sich bei fast neuen Kameras die Gummierung auflöst werde ich zumindest nachdenklich.

Klar, die Z-Kameras von Nikon sind im Moment unverschämt günstg, aber nur wegen KB-Format würde ich nicht wechseln. Ich habe auch so meine Zweifel, dass die Nikon Z Serie besser abgedichtet ist als eine Olympus E-M1/E-M1 MK II, von der E-M1X mag ich erst garnicht reden.

Man sollte einfach mal "die Kirche im Dorf" lassen, egal ob Nikon oder Olympus, das Gesamtpaket ist doch entscheidend.

Gruß, Jörg

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Ob man mit einem Pro-Objektiv oder einem Suppenhuhn über das Stöckchen springt dürfte relativ egal sein ;)

 

Schon mal dran gedacht, dass man selbst auch über das Stöckchen springt, wenn man dieses Springen über ein Stöckchen kritisiert? Es nur ein anderes Stöckchen, über das man dann selbst gesprungen ist...😉 Könnte man jetzt auch auf mich beziehen, usw. usf. ...

Ich finde ja auch den Springer weniger kritikwürdig als denjenigen, der es immer wieder hinhält...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: ich habe mir über rolgals neue Nikon-liebe verwundert die Augen gerieben. Zu gut erinnere ich mich der Beweisführung, dass seine Oly besser ist als Sony KB. Warum also heute nicht mal umgekehrt und Nikon gegen Oly gewinnen lassen? 

Ich kann das mit der nötigen Humorjustierung locker aushalten.

Ob Oly schlecht für die Zukunft aufgestellt ist? So gut oder schlecht, wie alle anderen in einem schrumpfenden Markt. Wenn demnächst wieder mal die Musik anhält, fehlt wieder ein Stuhl im Kreis. Thats the way life goes...

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag durchaus sein, jedoch nutze ich das Ding zu 95% zur Kommunikation. Bilder machen hat da in der Vergangenheit (und der Zukunft) keinerlei große Bedeutung.

Daher kaufe ich auch nicht jedes Jahr das neueste Modell mit Superduper-Triple- oder Quattro-Cams - das mache ich lieber eher bei Kameras, wo ich weiß, dass ich auch einen Vorteil bei der Bildqualität, Haptik und/oder Ergonomie erhalte. Dass sich die Bedienung und Ergonomie der Smartphones in den nächsten Jahren signifikant verbessern würde, sehe ich jetzt erstmal nicht...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb noreflex:

Zum Thema: ich habe mir über rolgals neue Nikon-liebe verwundert die Augen gerieben. Zu gut erinnere ich mich der Beweisführung, dass seine Oly besser ist als Sony KB. Warum also heute nicht mal umgekehrt und Nikon gegen Oly gewinnen lassen? 

Ich kann das mit der nötigen Humorjustierung locker aushalten.

Ob Oly schlecht für die Zukunft aufgestellt ist? So gut oder schlecht, wie alle anderen in einem schrumpfenden Markt. Wenn demnächst wieder mal die Musik anhält, fehlt wieder ein Stuhl im Kreis. Thats the way life goes...

😉

Das beweist doch nur, daß seine Nikon Z um längen besser als Sony KB ist...die werden also auch verschwinden, zieht Euch warm an 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

Der Vorteil einer M1.2 und dem 12-100 gegenüber einer Kleinbild  Kombination hinsichtlich Kompaktheit und Gewicht ist doch offensichtlich

https://camerasize.com/compact/#815.842,692.613,ha,t

P.S. Bei einem 3:2 Sensor kann man unscharfe Ecken problemlos durch beschnitt auf 4:3 drastisch reduzieren.

P.P.S dieser Beitrag ist kostenfrei und hat nichts mit dem Threadtitel zu tun

Ja man sieht den Unterschied schon recht deutlich. Die Olympus Kombination ist schlanker, in der Hand sind diese Unterschiede i.d.R. größer als sie durch die camerasize.com vergleiche zum Ausdruck kommen. Wenn ich dann noch die funktionalen Aspekte und die Leistung der Kameras anschaue. ist für mich der Gewinner eindeutig. Es ist nicht Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ganz lustig finde, ist dass man in den Olympus Geschäftsberichten bzw. den Erläuterungen dazu, immer hört, wie wichtig die Imaging Sparte für den Gesamtkonzern ist. Niemals kommen Besorgnis über diese Sparte selbst oder gar die Fotoindustrie als solches zum Ausdruck.

Bei Canon hat man sich in der letzten Zeit überwiegend pessimistisch geäußert. Niedergang des Fotogeschäfts, Fokus auf andere Geschätszweige (sinngemäß) usw. also nichts wirklich gutes.

Nach solchen Verlautbarungen würde ich mir eher Sorgen über Canons Fotogeschäft machen als über das von Olympus - jedenfalls im Vergleich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Mit Blick auf die aktuellen Geschäftsberichte muss rolgal noch viel Nikon-Equipment kaufen, damit die nicht zuerst weg sind 👻

Ja, Nikon scheint tatsächlich schon mit dem Rücken zur Wand zu stehen, nicht zuletzt auch wegen der heftigen Rabatt-Schlachten ihrer "Erstkameras" um wieder weitere neue Kameras aus den wohl doch recht vollstehenden Lagern an die Fachgeschäfte und Märkte schicken zu können.

Letztens kam sogar eine Email zu mir mit diesem neuen Online-Kurs da sind dann neben dem Gwegner auch noch der Krolop und der Wiesner mit dabei... Und ich hab mich schon gewundert wieso der in letzter Zeit nur noch Nikon Z Kameras vor seine Youtube-Kameras hält. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich weiß ja nicht, was ihr unter dem Link seht... ich sehe zwei Kombis, die sich um gerade mal 65g unterscheiden, größenmäßig ebenfalls nicht weit auseinander liegen. Was das Objektiv bei der Canon-Kombi größer ist, ist dafür der Body bei der Oly-Kombi größer. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Was ich ganz lustig finde, ist dass man in den Olympus Geschäftsberichten bzw. den Erläuterungen dazu, immer hört, wie wichtig die Imaging Sparte für den Gesamtkonzern ist.

Das ist wirklich merkwürdig. Die Imaging Sparte hat laut Olympus nur noch 10% Anteil am Gesamtumsatz und die Endoskopsparte macht alleine doppelt soviel Gewinn wie Imaging an Umsatz.

Das scheint mir dann nicht allzu wichtig zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb melusine:

ich sehe zwei Kombis, die sich um gerade mal 65g unterscheiden, größenmäßig ebenfalls nicht weit auseinander liegen.

tjobbe hatte wohl vor lauter rein- und rauszoomen und nachmessen mit dem Messschieber den Ironie-Smiley vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einige Beiträge hier liest gewinnt man den Eindruck, dass manche eine perfide Hoffnung haben, an den dubiosen Gerüchten könnte etwas Wahres dran sein. Als würde man sich geradezu darüber freuen, wenn es der Olympus Imaging Sparte so schlecht ginge, dass sie den Consumer-Markt einstampft. Ich würde mal gerne wissen was die Gründe dafür sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

tjobbe hatte wohl vor lauter rein- und rauszoomen und nachmessen mit dem Messschieber den Ironie-Smiley vergessen.

Er hat da halt den kleinsten und leichtesten Canon R Body mit einem der größten und schwersten MFT Bodies verglichen. Hätte er die 1X gewählt, wäre seine subtile Manipulation wohl mehr Lesern aufgefallen... 👎

Das 12-100 passt auch prima an meine kleineren MFT Bodies, da sind die Unterschiede schon deutlicher.

http://j.mp/2pkluOY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...