Jump to content

melusine

Mitglied
  • Posts

    3,674
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    15

Everything posted by melusine

  1. Ich halte den gern bemühten Lifestyle/Discounter Vergleich hier nicht für angebracht. Wer die Preis- und Geschäftspolitik von Phase One in Ordnung findet... bitte. Betroffen bin ich von dem neuerlichen Cut auch nicht, finde nur, dass er ins Bild passt, das ich mittlerweile von Phase One habe. Im übrigen bedingt nicht nur neueste Hardware neue Software. Bei Apple war‘s glaube ich das OS Mojave, bei dem PS CS5 nicht mehr lief...
  2. Vielleicht zu Recht? Lieber ein zuverlässiges Zwangs-Abo, als ein unzuverlässiger Saftladen. Ist zwar schön, wenn die Herstellerversionen jetzt kostenlos zur Pro upgedatet werden können, aber beim nächsten Update ist dann auch der volle Preis fällig. Erscheint mir wirklich eher so, als lege Phase One keinen besonderen Wert auf einen Kundenstamm aus dem Hobbysegment. Meine Erfahrung mit dem Support deutet auch darauf hin. Ich hab noch eine unregistrierte Vollversion C1 22, aber ich glaube nicht, dass ich Lust habe, die überhaupt zu aktivieren.
  3. Nix los hier... nicht mal Leckerlis... Pferdchen im Winterblues
  4. Dann hätte man es zu schnell erfasst. Das ist ein schönes Verwirrbild, bei dem man sich erst orientieren muss. Der rauschige Schatten mit den dunklen Flecken mutet fast wie ein analoges Bild an... bis man das Sandhäufchen erkennt
  5. ganz viel Oberflächenspannung sorry für soviel Bilder... 🙈
  6. Nicht ganz unwichtig, dass diese Leinen gespannt sind...
  7. Zwar nicht das obligatorische Katzenfoto, aber manchmal fühle ich mich hier so...
  8. Schon lustig, dass es auf deinen Daumen mehr Thanks gibt als für den eigentlichen Beitrag...
  9. Ich weiß zwar nicht, inwiefern auf den ersten Seiten dieses Threads zur 7C geraten wurde, aber mit der obigen Angebots-Kombi würde @Dumbo sein komplettes Budget verbrennen, ohne eine Reise-Kombi zu haben. Und ganz ehrlich, einem Anfänger würde ich keine 7C empfehlen, es sei denn ein minimal kompakterer Body und stylishes Aussehen stünden ganz oben auf seiner Liste. Möchte jemand von Handyfotografie ernsthaft in die Fotografie mit Body und Wechselobjektiven einsteigen, würde ich eine Kamera mit einem Sucher wählen, der beim Durchschauen und Gestalten des Bildes Freude macht und unterstützt. Es gibt im Netz wohl keinen Test, in dem der Minisucher der 7C nicht auf der Negativseite steht. Noch kleiner als in Sonys APS-C Modellen, kleiner als bei Fujis Enstiegsreihe. Ich hab zwar auch mal mit der 7C geliebäugelt, aber ich denke, für alte Hasen wie mich oder den Sonyfreund ist das nochmal was anderes, weil unser Auge durch jahrelange Erfahrung geschulter ist. Meine Tipps aus eigener Erfahrung wären für Nikon die Z6 (oder evtl. auch Z5) und für Sony die 7III. Spiegellose Canons kenne ich nicht und mFT möchte Dumbo nicht. Ist mein mittlerweile zu 80% genutztes Zweitsystem. Vielleicht muss man sich erst die Fotohörner abstoßen, um zu erkennen, dass das reicht
  10. Neues vom Hörnchen Zu seinen Gunsten will ich ja mal annehmen, dass Eichhörnchen nur vier Finger haben. Das würde mir sonst sehr zu denken geben...
  11. Aber wo, wenn nicht in einem Multimarkenforum kann man sich umfassend über alle Systeme informieren? Um einen Überblick zu bekommen - auch mit entsprechenden Erfahrungen der Nutzer verschiedener Systeme - ist das doch genau richtig. Die Entscheidung muss man dann selbst treffen und kann für weitergehende Fragen immer noch ins Markenforum wechseln. Oder auch nicht.
  12. Bei dpreview.com kann man den Unterschied schön visualisieren. Gegeben die Canon-Kombi bei 800 mm und Offenblende 16 (durch 2x TC) und die G9-Kombi bei 800 mm und Offenblende 6,3. Die vergleichbare ISO für die G9 läge irgendwo zwischen den wählbaren 3200 und 6400 auf dpreview. Nehmen wir aber mal den Vorteil des DUAL IS gegen die reine Objektivstabilisierung bei der Canon mit dem zusätzlichen Telekonverter, dann kann man wohl guten Gewissens die ISO 3200 wählen. Immerhin fliegen/laufen nicht alle Motive weg Womit man in diesem Fall arbeiten möchte, liegt letztlich an den persönlichen Vorlieben. Der Vergleich zeigt zumindest, dass weder KB schwerer sein muss als mFT, noch dass man bei mFT mehr "Schnee wegschaufeln" muss als bei KB.
  13. Die Produktbilder sind aber recht aussagekräftig und die Anzahl der Auslösungen wird genannt. Die Z6 mit Zustand B bsplw. wird mit 50.000 Auslösungen angegeben und man erkennt, dass an der Vorderseite die Belederung an einer Stelle abgewetzt ist. Calumet ist auch unkompliziert bei Rückgaben. Privatkauf geht aber auch, über Gebrauchtmärkte von Foren oder sogar Ebay. Dann nur auf Hersteller-Restgarantie achten. Darüber hinausgehende erweiterte Garantien werden gerne genannt, gelten aber meist nur für den Erstkäufer und sind nicht übertragbar.
  14. Puschelhuhn mit neuem Spielzeug 40-150/2,8 @ 150 mm F3,2
  15. Naja, wenn ich schon Geld für Bearbeitungsprogramme und/oder Abos zahle, muss ich die auch etwas intensiver durchprobieren
  16. Es ist zwar widersinnig nach meinem Beitrag hier zu posten, aber ich hatte das Bild nunmal gefunden Fehlfarben per Crossing, um die Surfer zu betonen: Am liebsten mag ich das Bild aber mit wirklich fehlenden Farben: https://flic.kr/p/2hhDYfg
×
×
  • Create New...