Jump to content

Empfohlene Beiträge

Erst einmal wünsche ich allen hier ein schönes, gesundes und friedliches neues Jahr 🍀!

@SpanksenAlle 3 Fotos finde ich sehr gelungen, doch das erste hat bei mir doppelt gepunktet, besonders, wenn man erfährt, wie es entstand. Super gemacht 👏

bearbeitet von Luckybaby
Link zum Beitrag

Gute Idee! Hier im SKF kann ich wenigstens Fotos von allen Systemen posten…

🥸

Letzten Winter, scheint so weit weg zur Zeit…

Anfangs April lag etwas Schnee hinterm Haus. Da konnte ich einen Fuchs beim Jagen verfolgen.

In Botswana konnten wir diesen Leoparden tagelang beobachten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Hier kann ich die besten Oly Bilder zeigen. Da bin ich ja erst dieses Jahr eingestiegen. Die besten Sony Bilder gibts im SAF.

Der liebe Eisi hat einen Fisch gefangen:

Diese streitenden Möwen gefallen mir besonders gut. Hatte ich so noch nie gesehen.

Bei diesem Bild gefällt mir der Hintergrund gut. Es war extrem windig.

Link zum Beitrag

Eigentlich wartete ich schon einige Zeit auf den Schwarzspecht. Am steilen abschüssigen Gebiet stand ich getarnt hinter einem Baum, als plötzlich eine Wildschwein Gruppe vor mir auftauchte. Ich war so erschrocken, weil ich noch nie live so nah eine Bache mit ihren 4 Jungen gesehen hatte. Mit meinen 420mm MFT Objektiv konnte ich zunächst keines der Tiere mit dem AF erfassen. Zum Glück gab es aber in der Gruppe einen Trödler und der ist hier auf dem Foto zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Juli hatte ich das große Glück mit einem lieben Fotografen zu den Bienenfressern zu fahren. Da ich erstmalig diese herrlichen Vögel, bei besten Bedingungen sah, war ich bei der Ankunft am Brutgelände etwas überfordert und rammelte eher planlos in der Gegend herum. Dann hatte ich mich beruhigt, gemütlich auf meinen Hocker gesetzt und konnte so in aller Ruhe viele schöne Aufnahmen erstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das 3. Foto vom Kugelspringer konnte ich nach längerer Beobachtung der Tiere mit 420mm Brennweite und einen Achromat MSN 202 davor im Fokusstackverfahren aufnehmen. Gewartet hatte ich einige Stunden, bis sich dann doch ein Tier erbarmte und eine Art Verdauungsschlaf hielt. Das war der Moment zum Auslösen. Mit natürlichem, diffusem Licht hatte ich bisher die größten Erfolge bei  Aufnahmen mit Springschwänzen. Das Foto hier besteht aus 172 Einzelfotos, im Helikon zusammengerechnet. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Für mich sind die besten Bilder nicht zwangsläufig die mit den meisten Likes, insbesondere auch weil dabei die Popularität der jeweiligen Themen eine erhebliche Rolle spielt. Deutlich interessanter finde ich eine Auswahl aus sehr unterschiedlichen Bereichen. Bilder können ja auf sehr unterschiedliche Weise gut oder schlecht sein.

Aufgrund des unverschuldeten Unfalltods meines Verlobten Anfang März des Jahres bin ich im Oktober in eine andere Wohnung gezogen, was für mich sehr viel Arbeit bedeutete. Für Fotografie blieb daher abgesehen vom Urlaub in der zweiten Jahreshälfte kaum Zeit, so dass alle meine Favoriten aus der ersten Jahreshälfte stammen.

Das erste Foto habe ich am 15. Januar in der Hamburger Speicherstadt aufgenommen. Mit Ausnahme der Belichtungszeit, die nur ausreichend lang sein musste um eine ausreichend glatte Wasseroberfläche zu erhalten, habe ich alle Parameter direkt vorgegeben.

Das zweite Bild habe ich am Freitag direkt nach Himmelfahrt (27. Mai) abends vom Balkon meines Hotelzimmers in Travemünde aufgenommen. Für ein üppiges Strandleben war es leider zu kalt. Langweilen musste ich mich aber trotzdem nicht.

Das dritte Bild entstand am 13. Februar auf einer großen Wiese am Zugang zu einem Friedhof. Verwendet habe ich hierfür dasselbe Objektiv wie für das Bild aus der Speicherstadt, das Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine liebsten Bilder nach interner Reihung sind aus Ostfriesland und aus der Schweiz:

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

deshalb bin ich mal so frei

Danke.

Tja nur 3, wie immer eine schwere Wahl.

Mai: Rückfahrt auf der Elbe nach einem schönen Tagesausflug nach HH.

Energiemix: Wasser, Sonne, Windräder, Strom, Kraftwerk

Juli: Tour vom Bodensee bis Berchtesgaden - wunderschön, aber extrem heiß.

Immer schön - ein Abstecher zum großen Ahornboden.

September: Was soll ich sagen: Es war mal wieder wunderschön und ich konnte als "Highlight" auch noch unseren lieben Forenfreund Spanksen persönlich kennenlernen.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde ...und danke @Spanksenfür den Thread

Bild 1  / Abendstimmung am Rand der Braunkohlengrube Garzweiler II - quasi vor der Haustüre. 

Bild 2  / wie so oft auf der Eichhörnchenjagd entstanden

Bild 3  / endlich mal früh raus aus den Federn 

Link zum Beitrag

Bild 1 ist aus einem Hide in Rumänien entstanden, wo ich das Glück hatte zwei Bärenjunge mit Muttertier mehrere Stunden sehr nah zu beobachten

Bild 2 ist eine Landschaftsaufnahme aus Südtirol die mir unglaublich gut gefällt

Bild 3 ist von letzten Monat auf Helgoland, wo ich bei ruhiger See fast alle Wunschaufnahmen der jungen Heuler machen konnte

Bei Bild 3 hatte ich lange überlegt ob die Aufnahme von einem Fuchs im Schneetreiben nicht doch vor der Robbe steht....wenn die Auswahl schwierig ist wars gutes Jahr 😄

Link zum Beitrag

vielen Dank für die Idee - bei der ich wieder gerne mitmache (immer nett, das Jahr Revue-passieren zu lassen ;) )

ja, eine Auswahl von nur 3 Fotos zu treffen ist in der Tat schwierig, aber das ist auch Teil des Reizes dieses Threads *gg*

beim ersten Foto muß ich nicht lange überlegen.... ich zitiere mal einfach aus dem  "SonntagsbildThread" im Januar '22:

Ameise muß ja auch mal Glück haben: 
am Mittwoch fuhr ich mit dem Rad, wie seit Jahren mindestens 3-4 x pro Woche, über ein kleines Brückchen in der Stadt, das über einen Nebenarm unseres  Flusses führt; ich traute meinen Augen nicht, als ich ziemlich nah neben der Brücke einen leuchtend-blauen Fleck sitzen sah….. ich hielt kurz an - ja, eindeutig ein Eisvogel. Ich weiß ja, daß es die hier gibt, nicht nur an diesem Wasser in der Stadt  sondern auch in der gesamten Gegend hier habe ich gelegentlich mal einen vorbeiflitzen sehen - aber noch NIE  in zum Fotografieren akzeptabler Nähe, NIE länger als ein paar Sekunden…..und noch NIE an dieser Stelle... Ich machte dann meine Besorgungen und fuhr wieder nach hause, natürlich ohne Kamera. Dann dachte ich, naja, gucken kann ich ja mal, ob er noch in der Nähe ist - schnappte die Kamera und radelte wieder hin (gut 10 Minuten von uns) - ohne große Hoffnung, ihn noch einmal zu entdecken. Und dann hockte er tatsächlich wieder da, nur dieses Mal auf der anderen Seite der Brücke, nicht ganz so nah - aber doch in fotogener Stellung, an einigermaßen fotogener Stelle…. ich habe natürlich gleich eine ganze Serie Fotos geschossen.... (die ich zum Teil auch damals im Forum gezeigt habe)

Diese Federbällchen sind ja farblich wirklich so ziemlich die hübschesten hier in Mitteleuropa, die es gibt….  das sieht man auf einem Foto besonders gut…..

(übrigens natürlich freihand und bei sehr wenig Licht.... und noch ein übrigens: bis jetzt , also ein Jahr lang, habe ich ihn noch nicht wieder dort sitzen sehen..... war also echt Glück !!! )

als zweites habe ich eines meiner wirklich sehr vielen Bläulings-Fotos dieses Jahres ausgewählt;  bei diesem Foto (war auch ein Bild am Sonntag ) war der Glücksfall, diese seltene Art überhaupt zu sehen  - und dann konnte ich sogar noch Fotos von der Paarung machen; aber ich zeige hier ein Einzelfoto, weil es wohl das gelungenste Foto war. 

Zur Art:

am 23. 7. 2022 konnte ich gleich mehrere  dieser seltenen Bläulinge  AmeisenBläuling  hier in Mittelhessen  bei einer Pause auf der Fahrradfahrt beobachten. Die Eier werden ausschließlich in die Knospen des großen Wiesenknopfs gelegt; die geschlupften Raupen ernähren sich zunächst von diesen Blüten, bis sie schließlich von ihren "Feinden", einer speziellen Ameisenart, aufgelesen  und zur Pflege in deren Nester getragen werden: hier ein Zitat aus einem Artikel vom „NABU" Artikel

Sie kriechen aus ihrem Blütenversteck und lassen sich auf den Boden fallen. Unter Pflanzenteilen und in Erdspalten versteckt warten sie. Und zwar auf einen ihrer Todfeinde: die Ameisen. Wenn eine Raupe von einer speziellen Ameisenart, der Rotgelben Knotenameise (Myrmica rubra) entdeckt wird greift die Ameise die wehrlose Raupe nicht etwa an sondern betrillert sie mit ihren Fühlern. Nach diesem "Adoptionsritual" schleppt sie die Raupe in ihr Nest, wo diese von nun an von den Ameisen versorgt wird. Die jungen Raupen haben einige Tricks auf Lager, um das "Adoptionsritual" zu ihrem Gunsten ausfallen zu lassen: Sie verfügen über Honigduftdrüsen und Honigdrüsen, die für Ameisen attraktiv sind. Außerdem scheinen die Raupen einen Duft zu produzieren, der die Ameisen besänftigt und ihr Interesse weckt. Vermutlich imitiert er den Duft der Ameisenbrut. Um die Täuschung perfekt zu machen, krümmt die asselförmige Raupe ihren Körper S-förmig und bläht ihre vorderen Körpersegmente auf, so dass ihre Gestallt der einer Ameisenlarve ähnelt.

Das Fotografieren war zunächst sehr schwierig und vor allem nervig,  weil die Biester in schmetterlingstypischer Weise dermaßen hektisch und wirr im ZickZack fliegen und sich überhaupt nicht hinsetzen wollen….. aber mit etwas Geduld (die mir schwer fällt…. *gg*) entdeckte ich dann doch einige Exemplare,  die sich setzten…..

solche inzwischen sehr raren Arten zu beobachten war mir ein besonderer Genuß ….

und als drittes und letztes Foto habe ich mich für ein Foto aus dem MMK in Frankfurt entschieden - da ich ja auch immer sehr gerne Fotos aus Ausstellungssituationen zeige....

Ohne Worte

°Ö;;__;;Ö°

Link zum Beitrag

Am Düsseldorfer Flughafen, als im Mai keine Flieger mehr gingen.

Mitarbeiter der Dresdner Stadtreinigung

Spreewald

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tobiasrauchphotography:

Bei Bild 3 hatte ich lange überlegt ob die Aufnahme von einem Fuchs im Schneetreiben nicht doch vor der Robbe steht....wenn die Auswahl schwierig ist wars gutes Jahr 😄

da hast Du recht...... so gesehen war es bei mir wohl auch ein gutes Foto-Jahr 

:P

Link zum Beitrag

Die Qual der Wahl :confused:

Ich starte mit einem Luftkampf zweier Störche.

Der Sperber stand am Straßenrand. Dort machte er sich über etwas her (schwierig zu identifizieren, vermutlich eine angefahrene Taube), und wollte es nicht aufgeben, so dass ihn mein Abstand von wenigen Metern nicht sonderlich beeindruckte.

Vom letzten Urlaub gibt es noch eine morgendliche Lichtstimmung.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Das erste Bild ist mir über das Jahr ans Herz gewachsen. Es war das erste Bild in meinem "Output"-Ordner für 2022 und damit das ganze Jahr präsent. Ich liebe die Farbtönung an diesem wunderbaren Morgen im Leutasch in der Dämmerung vor dem Frühstück.

Als er sein Buch in München vorstellte, da saß ich in der ersten Reihe und konnte Wolfgang Ambros fotografieren, einen "Held" meiner Jugend. 

Und schließlich der Säulengang in Comacchio.

Keines der Bilder kommt aus einer Systemkamera, alle drei sind mit der GRiiiX entstanden.

Link zum Beitrag

Ich finde die Einschränkung auf 3 Bilder von @Spanksen ziemlich hinderlich. Vermutlich hat er nur drei schöne Bilder bei sich gefunden und dann gedacht, nehmen wir eben diese drei. *devil* 😅

Dagegen habe ich hunderte Bilder verschiedenster Herkunft, die alle hier gezeigt werden wollen. Schöne Bilder vom Rauhreif. Die Ostsee. Herbstwald. Andalusien. Schneeberge.

Na ja gut, seine Regel ist mir ein Grauen Gebot. Die anderen User haben sich ja auch gefügt! 😉

Nun zu meiner Auswahl:  ich habe bewusst ein paar Reisen unternommen, um ein paar schöne Abendaufnahmen (Blaue Stunde) in Ligurien und Andalusien zu fotografieren. Es gibt dort natürlich auch eine überbordende Vielfalt an schöner Architektur sowie beeindruckende historische Bauwerke (Kirchen, Burgen, Schlösser), aber ich picke dann mal die Abend-Aufnahmen heraus.

Bild1: Vernazza in den Cinque Terre (Ligurien, Italien). Am Tage bereits erkundet und den Spot besucht. Dann weiter herumgewandelt, Abend gegessen und dann wieder zum Spot oberhalb des Dorfes gewandert. Dort war ich dann allein, obwohl es sonst hunderte Touristen in der Gegend hatte. Ich musste schnell ein paar Bilder machen, denn dann musste ich mich beeilen, den Zug nach La Spezia zu bekommen. Andernfalls hätte ich noch eine Stunde warten müssen, bis zum nächsten Zug.

Bild2: Camogli (Ligurien). Blick aus dem Fenster der FeWo, die ich so gewählt hatte, dass ich abends diesen Blick auf den kleinen Hafen hatte. Hier habe ich dann auch noch Aufnahmen in der Nacht bei Vollmond gemacht, welche dem engen Regime von Spanksen nun zum Opfer fallen! 😉

Bild3: römische Brücke in Cordoba (im Hintergrund die beeindruckende Mezquita-Kathedrale.

Dieses Bild hatte ich mir schon vor der Reise überlegt. Am Vorabend habe ich einen Spaziergang mit etwas Picknick auf die Brücke unternommen, um Licht und Ausschnitt zu überlegen und einfach den Abend zu genießen. Am Folgeabend bin ich dann zielgerichtet mit Mini-Stativ zu den ausgewählten Standpunkten gegangen. Es gibt dort mehrere Optionen, Brücke und Mezquita im Bild zu arrangieren. Durch SWW, WW bis hin zum Tele und auch durch die Wahl des Spots (auf Höhe der Brücke, oder eher tiefer zum Fluss) kann man ein dutzend verschiedene Ausschnitte von ein und der selben Szene schießen. Mein Favorit von gut 15 Bildern ist am Ende das gezeigte Bild, weil dort die Kompementärfarben auch über das Wasser noch mal gespiegelt und verstärkt werden.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb chrisspeed:

Am Düsseldorfer Flughafen, als im Mai keine Flieger mehr gingen.

Mitarbeiter der Dresdner Stadtreinigung

Spreewald

3 x Verschlimmbesserung, immerhin, traut sich nicht jeder :)  

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb klm:

3 x Verschlimmbesserung, immerhin, traut sich nicht jeder :)  

Ich denke, wenn Du noch ausführst, was Dir an den Bildern nicht gefällt, ist das Feedback nützlich. So wirkt es auf mich zumindest suboptimal. Ich finde übrigens Bild 1 und 2 recht gut gelungen. Beim ersten gefällt mir der Durchblick durch das Gewusel der Leute zum sitzenden Mann. Beim zweiten Bild gefällt mir die eingefangen Szenerie mit dem orangenen Arbeiter vor dem dunklen, z.T. blauen Hintergrund. Das gibt dem Bild eine Art von Herausstellung des  Motivs. Ich habe mehrere ähnliche Aufnahmen auf meiner Festplatte, wo ich genau solche Szenen auch fotografiert habe....

Link zum Beitrag

Hallo @Spanksen,

tolle Idee 👍! Ich werde auch meine top 3 hier zeigen. Für mich sind das technisch interessante Aufnahmen - einmal ein aus meiner Sicht gelungener Versuch, die Winterling-Blüte auf einer Wiese einzufangen (das war das EF Sigma 105/2.8); die Überraschung des Jahres - ein Rokkor MC 58/1.4 - wer Abstand von einem 50/1.2 nimmt mangels Invest, sollte sich das Teil mal anschauen. Als Drittes eine Aufnahme mit dem Batis 25/2 aus dem Sommerurlaub in Schweden. Andererseits habe ich auch andere schöne Aufnahmen in den Kasten bekommen, die für mich aber halt weniger spektakulär oder "technisch" neu waren.

Link zum Beitrag

Bei der Durchsicht meiner Bilder aus 2022 mit dem Vorsatz, die drei Besten auszuwählen, ist mir eines ganz besonders aufgefallen: Wie wenig mir meine Bilder so im Nachhinein gefallen. Ich zeige also keine drei ausgewählten Fotos und nutze den Jahresbeginn noch schnell dazu, meine Vorsätze für 2023 um einen weiteren Punkt zu erweitern … 

Link zum Beitrag

Mein erstes Bild ist das Pferd meiner Nichte, aufgenommen währen einer Fotosession. Es ist nicht die Top Nr. aus der Serie, da ich die Bilder auf denen meine Nichte zu sehen ist nicht zeigen kann. Wenn ich sie unkenntlich mache verlieren die Aufnahmen zu viel von ihrer Ausstrahlung.

Die zweite Aufnahme ist ebenfalls bei dem Pferdeshooting entstanden. Die beiden Hundedamen hatten uns begleitet und interessiert zugeschaut.

Das dritte Bild stammt aus dem Siebengebirge und wurde während einer Radtour gemacht. Die Sonne hat gegen Abend etwas flacher durch die Blätter gestrahlt und das Laub zum leuchten gebracht.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Da will ich auch gerne mitmachen, auch wenn es schwer fällt, sich auf drei Fotos zu beschränken.

Das ersten Foto ist eine Mandarinente, als wir dieses Jahr auf Urlaub in Potsdam waren:

Dann hatte ich zu einem Mittelalterfest bewusst das Sigma 56/1.4 an der G9 dran, damit kann man Personen wunderbar freistellen, ohne einen KB-Sensor zu haben.

Und schließlich waren wir im Herbst im Wald unterwegs, um Pilze zu fotografieren, als die Sonne ihre Lichtstrahlen unglaublich schön durch die Bäume gleiten ließ und ich mit dem 12-40 eine Freihand-Belichtungsreihe machte.

Link zum Beitrag