Jump to content

houseman63

Premium Mitglied
  • Content Count

    11
  • Joined

  • Last visited

About houseman63

  • Rank
    Member
  • Birthday November 16

Profile Information

  • Gender
    Male

Converted

  • Wohnort
    Frankenthal (Pfalz) & Neuwied (Mittelrhein)
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

248 profile views
  1. Ich habe tatsächlich eine Fotowunschliste (aus der zitiere ich unten, da stehen aber auch viele Fotobücher drauf), damit die Familie evtl. was zum Schenken findet. Aber eigentlich 😉 bin ich bezüglich Foto-Equipment und Software wunschlos glücklich mit 4 LUMIX-en und 9 Linsen (+ Altglas) plus jede Menge Fotokrempel. Derzeit nutze ich vor allem die LUMIX G9 und für MFT fehlt (nun ja 🤪) mir ein SWW. So genau ist noch nicht klar, ob und was es wird. Evtl. kaufe ich mir für SWW auch eine LUMIX S5 mit entsprechender Optik. Oder vielleicht verkneife ich mir ja mein GAS und spare auf den wahren N
  2. Interessantes Thema! Als mein Hobby: ich fotografiere um Bilder zu machen. Damit meine ich, dass ich in einer bestimmten Situation zu einer bestimmten Zeit etwas erlebt habe und es in einer für mich wichtigen Weise in Pixel verwandelt habe. Diese Pixel schaue ich mir dann als Print an der Wand, im Album, auf dem Smartphone / Tablet oder als Screensaver (TV Stick) an. Unter 1000 gemachten Fotos ist dann vielleicht 1 Bild-Knaller dabei... Neulich fand ich den Tipp von vielen Fotos Abzüge zu machen und den Berg dann auf dem Tisch / Boden auszubreiten und immer wieder neu zu sortier
  3. Das Thema hat mich auch bewegt: https://www.displayspecifications.com/de/comparison/a8a11ae525 Bei meinem Setup mit zwei Bildschirmen (Notebook mit 15,5" 3k Display und Benq SW240) stört mich der sehr unterschiedliche Pixelpitch doch sehr. Allerdings finde ich das Format 16:10 des Benq sehr angenehm.
  4. ☺️ Das war mir schon klar, aber so platt konnte ich das nicht stehen lassen. Danke sehr! @tengris Man vergisst manchmal, dass ein Objektiv das Bild nicht auf eine Ebene (Dicke = 0) projiziert, sondern das Altglas damals hinein in eine Film-Schicht von z. B. 7µm Dicke, welche ggf. auch nicht völlig eben liegt. Ich denke sowas haben die Konstrukteure damals schon berücksichtigt. Genauso wird bei heutigen Rechnungen (hoffentlich) der Sensorstack davor und ggf. der eigentliche Sensoraufbau mit eingerechnet, da zwischen Hinterlinse und Photodiode eben nicht nur Luft ist. Di
  5. Dazu sage ich mal "Nöö". Ich habe ein Weilchen mit Altglas gespielt und mich gewundert über die unerwarteten Bildfehler bei MFT-Sensoren. Das Stichwort heisst "sensor filter stack". Das ist ein Glasklötzchen vor dem Sensor und das kann je nach "exit pupil distance" grossen oder wenig Einfluss auf die Bildqualität haben. Guckst Du u. a. hier: https://petapixel.com/2014/06/10/sensor-stack-thickness-matter/ Generell sind wohl Tele weniger anfällig für solche Einflüsse.
  6. Lade doch mal die rw2 direkt ins Topaz Denoise. Man kann dann als DNG oder TIFF exportieren. Ich fand diesen Weg bisher sehr effektiv.
  7. Ich habe die GX8 (gebraucht) gekauft als gerade die GX9 rauskam. Der Sucher bei der GX8 ist Bombe (und schwenkbar) und den Bildschirm kann man auch in alle Richtungen schwenken (bei GX9 nur klappen). Zusammen mit dem 14-140 ist man erstmal für 80% der Fälle gerüstet. Wenn Du gebraucht kaufst, sparst Du fast Hälfte Deines Budget für weitere Linsen. Die GX8 steht für mich erst zur Disposition, wenn es einen wirklichen Nachfolger gibt.
  8. LUMIX G VARIO 14-140 (alte Version), ich möchte es nicht mehr missen. Wenn das Licht reicht, macht es auch am langen Ende bei offener Blende aus der Hand super Bilder. Für die paar Euro und das Leichtgewicht eine tolle Linse (140mm@f5.6):
  9. Mir war bei der Entscheidung für die TZ101 damals der brauchbare Sucher wichtig. Den ausfahrbaren Sucher fand ich bei den Sonys unpraktisch.
  10. Als Technikfreak kann ich mich an aktuellem High-Tech sehr erfreuen. Aber auch der High-Tech vergangener Epochen macht an... Daher eine der ersten Systemkameras (aus unserem Familienfundus):
×
×
  • Create New...