Jump to content

Meine 3 besten Bilder 2022 (jekami)


Spanksen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist immer schwer selber seine Bilder zu bewerten und dann noch wenn es die besten sein dürfen. So sind es für mich durchaus gelungene, die für mich aus verschieden Gründen aber die besten "Erinnerungen" mit herausragenden Ereignissen das Jahr 2022 verbinden!

Das wären zu erst einmal eine Urlaubsreise mit meiner Frau nach Mecklenburg, nach doch längerer Zeit mal wieder in Zweisamkeit denn nun ohne Kinder und dann noch mit dem 9Euro Ticket. Hier hatten wir den Stützpunkt in Schwerin für eine Woche gewählt, fuhren hinauf bis Warnemünde und weiter bis nach Ludwigslust. Es standen die Schlösser und das Erkunden von Bahnstrecken mit dem Umland wie zum Beispiel Parchim im Vordergrund.

Hier ist dann bei schönsten morgendlichen Sommerwetter natürlich das Schloss Schwerin das erste Postkarten Bild, das im Gedächtnis bleibt.

 

Das zweite ist entstanden nach einer Reise zu einem Modelleisenbahn Treffen in Bayern. Auf der Rückreise mit der Bahn hatte ich in München noch einen Tag Zeit und konnte hier das erste mal meine neue X100V ausführen und hatte viel Glück, das gerade zum Abend der Himmel sich von den grauen Wolken am Tage befreite und die unter gehende Sonne eindrucksvoll die Frauenkirche beleuchtete. Schön wenn man zur richtigen Zeit an eine tollen Ort sein darf! 

 

Das dritte ist dann ein Ausflug mit einem guten Freund zu einer Eisenbahn Strecke, zwischen Templin nach Eberswalde, an der die Zeit wirklich stehen geblieben ist, was die Hochbauten einschließlich der Bahntypischen Infrastruktur zur Erfüllung ihres Betriebes auszeichnet.  Hier haben wir unter dem Aspekt, wie eine Umsetzung des Vorbildes auf sogenannte "spezifisch typische Landschafts Formationen + die Signalisierung" auf die Modellbahn für eine realistische Umsetzung übertragen werden kann, an Hand einer längeren Streckenbegehung, dies in einer ausführlichen Fotodokumentation festgehalten.  

Daraus dieses Bild im Bereich von Milmersdorf, was mir besonders durch die herbstliche Lichtstimmung gefällt und zeigt wie Eisenbahn und Natur im Einklang nebeneinander existieren können.

Diese Bild wird erst in vielen Jahren für mich persönlich wertvoll werden, weil es zeigt wie im Jahr 2022 Ende November das Gras und die Wildkräuter im saftigen grün stehen und warum gegen allen Bekundungen aus der Politik, auch 2022 durchaus Strecken stilllegt werden, obwohl ein Bedarf und Fahrgäste vorhanden sind. Wir fuhren nicht alleine im Zug!       

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb noreflex:

Ich finde die Einschränkung auf 3 Bilder von @Spanksen ziemlich hinderlich. Vermutlich hat er nur drei schöne Bilder bei sich gefunden und dann gedacht, nehmen wir eben diese drei. *devil* 😅

Ich weiß noch wie ich den Threadersteller vom letzten Jahr @flyingrooster auf Knien angebettelt habe er möge die Regel auf 6 Bilder erhöhen, aber er war Eiskalt, die Tradition der letzten Jahre darf nicht gebrochen werden 😅Wir können ja einen zweiten Thread aufmachen mit allen Bildern die es knapp nicht geschafft haben 🤣

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Beitrag zu den tollen Bildern.

Im März eine Pfirsichblüte mit - wie ich finde - angenehmen Bokeh.

 

Morgenstimmung im Juli.

Das war  - trotz der frühen Uhrzeit - ein schönes Erlebnis bei klarer Luft und Vogelgezwitscher.

 

Ende Oktober dann Natur pur - Wespe beim Einwickeln in einen Spinnenfaden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

Ich weiß noch wie ich den Threadersteller vom letzten Jahr @flyingrooster auf Knien angebettelt habe er möge die Regel auf 6 Bilder erhöhen, aber er war Eiskalt, die Tradition der letzten Jahre darf nicht gebrochen werden 😅

Natürlich nicht – Tradition ist Tradition! ;)
Aber ich erkenne deine Absicht unser Enfant terrible @noreflex nicht alleine in die Schranken weisen zu müssen und erkläre mich dazu bereit den zweiten Part im Spiel guter Bulle, böser Bulle zu übernehmen. Melde dich, falls er wieder Probleme machen sollte. 😠

 

Danke @Spanksen für das heurige Starten dieses schönen Themas. Sollte auch weiterhin ein jährlicher Fixpunkt im Forum bleiben.

Meine drei liebsten Fotos von 2022 passen auch diesmal zu einem gemeinsamen Thema. Im Jahr 2021 waren es winterliche Fotos und nun 2022 hat mich kontraststarkes SW gereizt. In diesem Sinne kommen hier meine drei Kandidaten und wer zuerst errät welche Gemeinsamkeit sie sonst noch aufweisen, darf noch ein viertes Foto hier zeigen. :o

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Jahr extrem wenig fotografiert, mein Flickr Account zählt ganze 32 ernsthafte Aufnahmen aus '22. Von daher bin ich über die 3 Bilder Regel ganz froh 😅

 



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

@Spanksen: @cyco hat sich mit zugedrücktem Auge hinsichtlich seiner Mehrfachantwort ein viertes Foto freigespielt. ;)

 

Yeah 💪 Mein Problem ist, ich habe nicht mal 3 zeigenswerte Bilder aus 2022, weil ich das letzte Jahr an akuter Fotografierunlust gelitten habe. 😥 Aber ich kann ja noch mal nachschauen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich auch mal! 😊

Nr. 1 ist im April dieses Jahres in Tossens (Butjadingen) entstanden, an dem einzigen Abend unseres Aufenthaltes mit einem vernünftigen Sonnenunterang. Geduld zahlt sich manchmal aus! 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nr. 2 ist aus emotionalen Gründen eines meiner liebsten Bilder. Die kleine Luna ist nun seit anderthalb Jahren bei uns und sie hat unser Leben ziemlich umgekrempelt aber auch unglaublich bereichert! 🥰 Auch hier hat sich Geduld ausgezahlt - mittlerweile ist sie eine wohlerzogene junge Dame und man kann mit ihr richtig auf Tour gehen. 🐕‍🦺

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und die Nr. 3 steht zum einen für die Erinnerung an einen wunderbaren Herbst aber auch für die Erfüllung eines kleinen Traumes. Seit ich mich mit Fotografie beschäftige, finde ich Leica Kameras faszinierend, aber auch schlicht zu teuer. Bei der Suche nach einer kleinen Kompakten für unterwegs bin ich auf die Leica X-Serie gestoßen, war sehr angetan und habe schließlich eine Leica X-E fast im Neuzustand und mit Abholung in der Nachbarstadt gefunden. Eine wunderbare Kamera, tolles Design und absolut reduziert auf die wesentlichen Fotofunktionen (kein Video!). Das Ding macht einfach Spaß und dieses Foto stammt aus den ersten Tagen mit ihr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2022 habe ich so wenig Bilder wie seit vielen Jahren nicht mehr gemacht. Keine Ahnung warum, aber mir irgendwie nicht danach. Selbst im zweiten Urlaub in der Bretagne habe ich fast mehr mit Smartphone als mit einer echten (TM) Kamera fotografiert. Da ich nun aber das Bonus-Bild gewonnen habe, will ich mich natürlich nicht lumpen lassen. 😉

Meine Bilder sind ähnlich wie bei @flyingrooster etwas monothematisch mit dem Schwerpunkt Wolken. Alle in der Bretagne gemacht.

Wolken I (mit einer echten (TM) Kamera

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wolken II (mit Pixel 6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wolken III (Pixel 6)

Das Bild darf man nicht auf 100% anschauen, weil es mit der schlechteren Weitwinkelkamera gemacht wurde, die bei dieser Belichtungszeit 1/1900 doch sehr zur Aquarellmalerei neigt. Aber die Stimmung mag ich sehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das Bonus-Bild! :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber ich merke gerade, dass die Bilder im Browser etwas andere Farben haben. Das hatte ich vorher nicht? 🤔

EDIT: Rätsel der Farbverschiebung ist gelöst. Ich hatte in meinen Exporteinstellungen "Adobe RGB" an und nicht "sRGB" an. Aber nun lass ich die Bilder so, weil es schon Likes gab. Nicht, dass mir die jemand wieder entzieht. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb cyco:

Aber ich merke gerade, dass die Bilder im Browser etwas andere Farben haben. Das hatte ich vorher nicht?

Bei meinen Fotos hat sich durch die Browserdarstellung farblich nichts verändert. Vielleicht liegts doch an den hier unüblichen vier Fotos…? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei meinen Fotos hat sich durch die Browserdarstellung farblich nichts verändert. Vielleicht liegts doch an den hier unüblichen vier Fotos…? 🤔

Du Scherzkeks, stell erstmal Fotos mit Farbe ein! :D Vermutlich war das der Haken an Deinen Angebot. 4 Fotos, aber mit Farbabweichung. :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar warten auf der Festplatte noch die nur teilweise bearbeiteten Bilder von Rügen/Usedom, aber das war auch mein einziger Urlaub dieses Jahr und daher hab ich häufiger die Kamera auf meine Spaziergänge mitgenommen. Weit rumgekommen bin ich nicht, die drei Bilder sind im Umkreis von einem Kilometer um mein Haus entstanden. Sozusagen also auch monothematisch ;)

In der heißen Sommerzeit bin ich erst nach Sonnenuntergang losgezogen, wenn die Temperaturen erträglich wurden und die Lichtstimmungen schöner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Ein wunderbarer Herbstmorgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Schon Spätherbst, ein eisiger Morgen - am nächsten Tag war der Baum dann auch kahl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin 06.05.22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Osnabrück 28.05.22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Berlin 03.10.22

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Sehen ist ja so wichtig..OM-1 Stack/ 35 Bilder mit 60er Makro

Frontalansicht Löffelente

Der Grüne Weg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2023 um 20:18 schrieb pizzastein:

Der Sperber stand am Straßenrand. Dort machte er sich über etwas her (schwierig zu identifizieren, vermutlich eine angefahrene Taube), und wollte es nicht aufgeben, so dass ihn mein Abstand von wenigen Metern nicht sonderlich beeindruckte

Der ist klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr war für mich und meine Frau psychisch und seelisch kein einfaches Jahr, was viel Kraft gekostet hat. Erholung und Kraft bekamen wir von unseren zwei Frankreich Urlauben.

Ich weiß nicht, ob die drei Bilder meine Besten sind, aber es sind Bilder, die meine Seele gemacht haben, wie auch immer sie das hinbekommen hat…

 

Am Lac du Bourget.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wir hatten dieses Jahr spontan einen kurzen Abstecher ins Mekka der Photographie (Les Rencontres de la Photographie) nach Arles gemacht.

Arles 2022

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Angekommen am Meer, und ein Stück weit auch bei mir selbst. Ich mag den Blick und die Perspektive, es beruhigt meine Seele.

Mittelmeer Frankreich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerne mache ich mit.

Für mich war 2022 ein sehr fotoreiches Jahr, daher ist die Auswahl auch schwer.

Wichtig für mich in der Fotografie auch immer der Spaß dabei.

Habe überlegt, ob es "blöd" ist drei Bilder aus dem gleichen Themen-Bereich zu zeigen, das ist aber das was ich letztes Jahr - zwar nicht nur - aber doch sehr häufig gemacht habe.
Also drei Bilder aus dem Bereich Wildlife.

 

Für uns Städter kein alltäglicher Anblick. Waren unterwegs und hatten schon einige Bilder gemacht, auf dem Heimweg dann fast durch Zufall noch gesehen. Die Ringelnatter hatte sich den Platz gesucht um sich in der Sonne aufzuwärmen

Das zweite Bild ist im November in Südafrika entstanden. Der Elefant hat sich dermaßen über sein Schlammbad gefreut, das war einfach herrlich anzuschauen.

Beim dritten Bild ist mir die Auswahl schwer gefallen. Von dem jungen Martial Eagle habe ich nämlich sehr viele Bilder gemacht. Da ich "Adler-Fan" bin, muss natürlich einer dabei sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zusammengesetzte Panorama war das erste, das ich überhaupt gemacht habe. Auf dem Heimweg von der Arbeit nach dem Durchzug einer schnell ziehenden, lokalen Gewitterfront. Da der Ort an einer Umleitungsstrecke liegt (mittlerweile die fünfte im ersten Jahr zur neuen Arbeitstelle) habe ich das mehr oder weniger nur aus dem Augenwinkel durch die Einfahrt zum Grundstück erblinzelt. Dieses eine Mal bin ich sofort an der nächsten Möglichkeit umgedreht. Es ist mit D750 und dem mir unbeliebten Tamron 20-40 aufgenommen. Mit dem später aus der Hüfte geschossenen Nikon 18-35 wäre da noch mehr drin gewesen. Mit M5.2 + OZ918 ist es leider gar nichts geworden.

Das zweite ist klar... War ein no-brainer ab dem Moment, als ich nicht Böses ahnend bei der Arbeit ankam und ihn noch im Auto sitzend einschweben sah. Ein Foto aus dieser kleinen Serie hat es in den Kalender geschafft. No-brainer =Joker, weil das der einzige derzeit fliegende Nicht-Airbus Polizeihubschrauber in Deutschland ist, trotzdem Glück, weil ich schließlich in dem Moment nicht wissen konnte, dass ihn offenbar sonst ausser mir niemand vor die Linse bekommen haben wird. Ich habe den Phönix91 das erste Mal seit 14 oder 15 Jahren wieder fiegen sehen und vermutlich auch zum letzten Mal, weil er bald durch Airbus ersetzt wird. Aber das Jahr hat erst angefangen und die zweite Maschine wird vllt. auch noch mal wieder flugklar...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...