Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Panasonic sollte mal über die Neuauflage der Zigarettenschachtel GM5 nachdenken. Etwas größer mit einem etwas ausgeprägteren Griff. :wub:

Die Rolle scheint der G110 zugeteilt, wobei da schon eher Rillos drin sind...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb g-foto.de:

Panasonic sollte mal über die Neuauflage der Zigarettenschachtel GM5 nachdenken. Etwas größer mit einem etwas ausgeprägteren Griff.

Ja ... wobei mir gleiche Grösse und ein ansetzbarer Griff, der einfach nur die Grifffläche verdickt (also nicht wieder so ein komischer Alibigriff, mit schmaler Kante) ... dann hätte jeder was er braucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb g-foto.de:

Panasonic sollte mal über die Neuauflage der Zigarettenschachtel GM5 nachdenken. Etwas größer mit einem etwas ausgeprägteren Griff. :wub:

Ich hab immer noch 2 Stück hier. Eine liegt immer im Auto und hat mir unterwegs immer tolle Bilder beschert. Abends im Urlaub mit dem 12-32 oder dem Leica 15/1.7 ein Nobrainer.

Aber vermutlich waren die Verkaufszahlen der GM5 einfach zu gering, sodass man die Linie fallengelassen hat.

Bzgl. der G9 und GH6 bin voll bei @tgutgu - beide sind für meine Begriffe viel zu groß geraten. Hatte die G9 ja kurz nach dem Erscheinen und bin nie mit dem Body warm geworden. Aber auch eine GH5 war mir schon zu klobig.

G110 ist bereits die Neuauflage der Zigarettenschachtel, mit einem 3,6 Mio BP Sucher der das Mäusekino der GM mit 1,2 Mio BP ablöst, was die G110 allerdings einer Mini Zigarrenschachtel näher kommen lässt. Nichts desto trotz mit einem weiterhin sehr komfortablen Handling, soweit meine Praxiserfahrungen mit GM5 und G110.

Zu obigen Objektiven habe ich als weitere Immer-dabei das kleine 35/100-er plus die ebenfalls kompakten FB-en f 1,7 20mm II, 42,5mm und 9mm in einer everyday-sling-3l von PD immer griffbereit. BW von 9 (18)mm bis 100 (200/280)mm reichen allemal, darüberhinaus decken die FB's mit f 1,7 Innenaufnahmen und Low-light-Situationen bestens ab.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb klm:

G110 ist bereits die Neuauflage der Zigarettenschachtel, mit einem 3,6 Mio BP Sucher der das Mäusekino der GM mit 1,2 Mio BP ablöst,

genau das ist das Problem ... ein toller Sucher, aber der Verstaubarkeit der Minikamera hilft der halt nicht ... deshalb wäar die GM5 ja so genial, alles drin, aber halt so abgespeckt, dass sie wie eine Kompaktkamera nutz/tragbar war

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob:

Wann war das? Ich habe bislang nur die Beiträge auf "43rumors" dazu gesehen. 

43rumors Beiträge basieren i.d.R. auf Leaks bei den Herstellern, oft auch zielgerichtet. Zudem hat OMDS selbst schon Andeutungen gemacht. Die Ankündigung  wurde auf den Herbst verschoben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 10:53 schrieb nightstalker:

genau das ist das Problem ... ein toller Sucher, aber der Verstaubarkeit der Minikamera hilft der halt nicht ... deshalb wäar die GM5 ja so genial, alles drin, aber halt so abgespeckt, dass sie wie eine Kompaktkamera nutz/tragbar war

 

Mir ist die G110 klein genug. Und nein, keine meiner Kameras soll in eine Jackentasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) .. dann ist die G110 ja die richtige Kamera für Dich ... anderer Leute Kameras sollen aber halt doch in die Jackentasche

die beste Jackentaschenkamera a.m.S. ist Ricoh GR III und/oder GR IIIx - eine für die linke Tasche die andere für die rechte Tasche :)  Trotz APS-Sensor entschied ich mich gegen Ricoh wegen nicht vorhandenem Sucher. Die optional erhältlichen Aufstecksucher sind mehr oder weniger Mäusekino's. Für mich aber absolut ungeeignet.

klm  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachfolger der G9 wäre schon fein, wobei ich sagen muß, dass ich noch nie eine Kamera wie die G9 hatte, mit der ich auch nach 3,5 Jahren noch immer super zufrieden bin und mich immer freue, sie in die Hand zu nehmen und zu benutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alles was nicht mit BIF oder schnellen Bewegungen,  z..B.  rennende Eichhörnchen zu tun hat,  finde ich die G9 auch sehr gut. Mit dem Panaleica 100-400 liegt sie sehr gut in der Hand. Die G9 würde ich definitiv als Zweitkamera nutzen,  wenn ich 2 Gehäuse im Urlaub brauche ( z.B. bei einer Safari ).

Wenn Panasonic nicht bei einem neuen Modell den AF-C stark verbessern würde, ähnlich OM-1 oder Canon R5, R6, dann brauche ich auch nicht unbedingt eine neue G9II, dann würde ich vielleicht nach einiger Zeit doch zu OMD wechseln. Hängt auch davon ab,  wieviel " Action " ich fotografieren will bzw. wieviel Zeit ich überhaupt zum Fotografieren habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne einen AF, der auf Höhe der Konkurrenz von FujiCanonOMSystems ist, braucht Panasonic keine G10/G11 auf den Markt zu werfen. Anscheinend sind sie aber dazu technisch nicht in der Lage. Und würden sie es tun, schädigen sie der GH6, die mit einem schlechteren AF als eine G10/11 zu Blei in den Regalen werden kann.

Ich geben Panasonic noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr 🤪, wenn sich bis dahin nix getan hat, werden ich mir die Canon R7 anschauen. 

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann zeig mir mal deine springenden Eichhörnchen. Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts hinbekomme.  Klar, man kann auch etwas basteln, eine Art Sprungbrett und nur dort gibt es die Nüsse und darauf manuell scharfstellen.  Habe ich schon in einem Video gesehen, wie man das macht.  Braucht man nur die richtigen, angefütterten Hörnchen dazu. Letztes Jahr hätte ich das vielleicht machen können,  dieses Jahr nervt der Nachbar und verjagt die Hörnchen mit Geklatsche.

Dieses Jahr kann ich die Eichhörnchen quasi nur im Stadtpark fotografieren. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die R7 ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, das Canon 100-500 kostet 3000 € mit F 7,1 am langen Ende. Eigentlich nur interessant,  wenn man zusätzlich eine Kleinbildkamera hat. Nicht lichtstärker als das Panaleica 100-400 mm an APS-C. Das Panaleica 100-400 mm ist Preis/Leistung besser, auch wenn das Canon 100-500 mm wohl seinen Preis wert ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...