Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bisher Erfahrungen mit diversen Panasonic-Objektiven an der E-M1.2 und sehr vielen Olympus-Objektiven an der Panasonic G9 und GX8.

An Olympus -Bodies empfand ich den fehlenden Dual IS als größtes Problem, da sehr viele Panasonic-Objektive einen O.I.S. haben.

Ebenso haben viele Panasonic-Objektive eine andere Vergütung, bzw. der Sensor der Panasonic Kameras hat einen anderen Sperrfilter als bei Olympus.

Panasonic-Objektive an Olympus-Kameras führen oft zu violetten Aberrationen an harten Kontrastkanten, die sich schlecht in der EBV vollständig entfernen lassen, besonders anfällig war da das 14-140 Mk II, das 7-14, das 1,7/42,5 ... Beim AF schien erst mal alles unproblematisch bei Panasonic Objektiven an Olympus Bodies mit Hybrid-AF zu funktionieren, manchmal gab es aber unvorhersehbare Ausreisser beim AF, zum Beispiel beim 2,8/35-105 oder dem 2,8-4/8-18, ohne irgendeine nachvollziehbare Logik.

Bei Olympus Objektiven an Panasonic-Bodies habe ich beim AF mehr "hunting" beim AF erlebt, mehr "Wobbeln" beim C-AF und es macht sich eben der fehlende Dual IS bemerkbar, da viele Panasonic Kameras nicht so überzeugend beim Body-IS wie die von Olympus sind. Die GH6 mag da inzwischen auf dem Niveau der besten Olympus-Bodies angekommen sein, die anderen Kameras sind es eher nicht.

Es geht ja hier um Panasonic und ob da noch etwas kommt .... Ich hoffe es!

Eine neue Kamera-Generation für mFT und KB mit überzeugendem C-AF, packend schneller AF-Geschwindigkeit, Real-Time Augen-AF bei der Motiverkennung... ich denke, dass Panasonic das technisch eigentlich kann. Die Video-Sparte von Panasonic hat schon eine gewisse Bedeutung und da wird Video-AF auch im professionellen Bereich wichtiger. Meinetwegen kann Panasonic beim AF auch andere Wege als Olympus/OMDS, Sony, Canon, Nikon gehen, Hauptsache das Endergebnis stimmt und das Benutzerinterface bleibt so in etwa, wie es mir vertraut ist.

Und es darf bei mFT ruhig mehr computational photography mit KI (wahlweise zum Dazuschalten) geben, das wäre einfach die nächste Stufe hinzuschaltbarer elektronischer Bildoptimierung, um mehr aus einem kleineren Sensor herauszuholen. HiRes MultiShot mit Bewegungskompensation kann die GH6 ja schon, ein Schritt in die richtige Richtung.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xholger: das sind Erfahrungen und Einschätzung von Dritten und ich habe auch nichts behauptet sondern geschrieben "soll wohl mit Pana Objektiven gut zusammenarbeiten". Man muss nicht immer alles selber erfahren haben um sich eine Meinung zu bilden.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamerasystemen bezüglich AF bei BIF, manche arbeiten etwas treffsicherer als andere, aber viel wichtiger ist das Können des Fotografen (also Konfigurierung des AF Systems, Übung mit dem Gerät und Wissen über die Lebewesen die man fotografieren will). 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jaekelk:

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamerasystemen bezüglich AF bei BIF, manche arbeiten etwas treffsicherer als andere, aber viel wichtiger ist das Können des Fotografen

Auch mit der S5 ist es spielerisch leicht, derartige Aufnahmen zu realisieren, Dank AF nah/fern im dualen Einsatz während der Serienaufnahme. Weshalb in Tests auf diese geniale PANA Besonderheit kaum eingegangen wird, ist mir unverständlich. 

S5 + f/5.6 210 mm (Sigma Macro) -Ausschnitt 3394 x 1909 aus Vollbild zur Demo - ISO 3200 1/1250 f/8.0 AFC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jaekelk:

@xholger: das sind Erfahrungen und Einschätzung von Dritten und ich habe auch nichts behauptet sondern geschrieben "soll wohl mit Pana Objektiven gut zusammenarbeiten". Man muss nicht immer alles selber erfahren haben um sich eine Meinung zu bilden.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Kamerasystemen bezüglich AF bei BIF, manche arbeiten etwas treffsicherer als andere, aber viel wichtiger ist das Können des Fotografen (also Konfigurierung des AF Systems, Übung mit dem Gerät und Wissen über die Lebewesen die man fotografieren will). 

viele Grüsse

Karsten

.... viel wichtiger ist das Können des Fotografen - genau das ist der Punkt - Zur Frage - was da noch kommt? - Zumindest eines nicht: die sogenanntene eierlegende Wollmilchsau. Möglicherweise könnte ein Weniger ist mehr hinsichtlich der Erwartungen - kommt da was? - eine Alternative sein, wie gesagt möglicherweise ....      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sardinien:

Dank AF nah/fern im dualen Einsatz während der Serienaufnahme.

Weshalb in Tests auf diese geniale PANA Besonderheit kaum eingegangen wird, ist mir unverständlich. 

 

Weil die "Tester" davon gar keine Ahnung haben ?

Pana sind ja die einzigen, die das eingebaut haben - genial und ein Grund bei Pana zu sein.

Nur hat irgendein Clown bei denen beschlossen, damit keine Werbung zu machen und das den unwissenden Multiplikatoren zu stecken.
Oder zumindest mal Features des Alleinstellungsmerkmals bei den Medien zu sponsern.

Die wenigsten habe eine Ahnung was man damit machen kann - dabei vereinfacht AF-Near alles und die AF Reaktion ist wieder wie SLR.
Das was vorne ist wird scharfgestellt - warum sollte es auch etwas anders sein ?
Wer braucht im Normalbetrieb was anderes ?

Die Schwachstelle aller Systemkameras ist ja das es eben nicht so ist, wer nur Systemkameras kennt
kommt gar nicht auf die Idee das es anders geht.

Ich hätte gerne als Standard AF-Near auf dem Fingerauslöser, weiss aber nicht wie das geht.
Wär mal was nettes für ein FW Update - im Rahmen dessen könnten man dann mal Features ....

  

vor 48 Minuten schrieb klm:

.... viel wichtiger ist das Können des Fotografen - genau das ist der Punkt

Yepp, das sollte aber nicht daraus bestehen müssen, auf den Kameras möglichst tolle Klavierstücke zu fummeln, oder 500 Seiten Handbuch zu verinnerlichen
und ständig parat zu haben, sondern für sich selbst befriedene fotografische Ergebnisse leicht zu erreichen.
Die Kamera soll uns dabei unterstützen und nicht eine Hürde dazwischen sein.
Wer Hürdenlauf mag und eine Medallie zum Vorzeigen anstrebt, sollte die Disziplin wechseln ?

Und für das Leicht sind die Entwickler und deren Vorgesetze Entscheider zuständig.
Da kann dann auch gerne mal was anderes rauskommen wie wir uns erhoffen weil ständig die Marketing-Heinis reinquatschen

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@sardinien,

gut getroffen! 


Wenn Panasonic seine Kunden behalten will, müssten die nur die Elemente, die Fotografen haben wollen, in den Kameras belassen und gerne den AF verbessern.
Die GH6 ist in vielen Bereichen gut nur haben die so Dinge wie Pre-Capture, Post Fokus für Stacking herausgenommen. HDR Aufnahmen hätte man auch drin lassen sollen.
Damit ist die Vielseitigkeit deutlich reduziert. Wer bei Panasonic fürs Marketing zuständig ist, sollte mal die Kunden befragen die die Kameras vielseitig nutzen und nicht nur die Video Leute. 

Ich nutze auch die S5 und finde, dass die Kamera gut abliefert. Aber auch hier geht man nicht auf meine Bedürfnisse ein. Warum ist der Buffer so klein? Warum wird der Sucher mit einer geringeren Auflösung als bei der G9 geliefert? Der Sucher ist die Schnittstelle zwischen Kamera und Mensch und ist von essentieller Bedeutung. 

Es gibt so viele positive Dinge die, glaube ich, Panasonic gut gemacht hat aber irgend jemand kommt auf die Idee Dinge zu ändern ohne sich über die Auswirkungen klar zu sein.
Ich glaube, dass irgend wer einen Business Plan erstellt hat, der den "Nachweis" erbringt, das Video die Zukunft ist und den Erfolg garantiert. 
Ich kenne Business Pläne, die eindeutig falsch waren. Das sind dann die Firmen, die wieder mal eine Sparte verkaufen müssen, weil der Plan nicht einhaltbar war.

Viele Fotografen haben jetzt die OM-1 gekauft. Diese Kunden sind erst mal für die nächste Zeit für Panasonic nicht oder nur schwer zu erreichen.
Dann braucht man sich nicht zu wundern wenn an allen Ecken gespart wird.
Wenn eine G9II nicht bis Weihnachten angekündigt wird, gebe ich Panasonic keine Chance mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jaekelk:

Man muss nicht immer alles selber erfahren haben um sich eine Meinung zu bilden.

Das ist auf jeden Fall so. Sonst müsste man sich jedes Produkt erst kaufen, um sich eine Meinung darüber zu bilden und sich darüber zu äußern, das ist nicht machbar. Heutzutage sind die Informationsquellen über Produkte zahlreich und vielfältig und fast immer auch von persönlichen Präferenzen geprägt. Deswegen ist es wichtig, sich auf Basis vieler Quellen ein Bild zu machen. Mit der Zeit weiß man auch, welchen Quellen man vertrauen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Weil die "Tester" davon gar keine Ahnung haben ?

Pana sind ja die einzigen, die das eingebaut haben - genial und ein Grund bei Pana zu sein.

Nur hat irgendein Clown bei denen beschlossen, damit keine Werbung zu machen und das den unwissenden Multiplikatoren zu stecken.
Oder zumindest mal Features des Alleinstellungsmerkmals bei den Medien zu sponsern.

Die wenigsten habe eine Ahnung was man damit machen kann - dabei vereinfacht AF-Near alles und die AF Reaktion ist wieder wie SLR.
Das was vorne ist wird scharfgestellt - warum sollte es auch etwas anders sein ?
Wer braucht im Normalbetrieb was anderes ?

Die Schwachstelle aller Systemkameras ist ja das es eben nicht so ist, wer nur Systemkameras kennt
kommt gar nicht auf die Idee das es anders geht.

Ich hätte gerne als Standard AF-Near auf dem Fingerauslöser, weiss aber nicht wie das geht.
Wär mal was nettes für ein FW Update - im Rahmen dessen könnten man dann mal Features ....

  

Yepp, das sollte aber nicht daraus bestehen müssen, auf den Kameras möglichst tolle Klavierstücke zu fummeln, oder 500 Seiten Handbuch zu verinnerlichen
und ständig parat zu haben, sondern für sich selbst befriedene fotografische Ergebnisse leicht zu erreichen.
Die Kamera soll uns dabei unterstützen und nicht eine Hürde dazwischen sein.
Wer Hürdenlauf mag und eine Medallie zum Vorzeigen anstrebt, sollte die Disziplin wechseln ?

Und für das Leicht sind die Entwickler und deren Vorgesetze Entscheider zuständig.
Da kann dann auch gerne mal was anderes rauskommen wie wir uns erhoffen weil ständig die Marketing-Heinis reinquatschen

Grüsse

... war nicht mein Punkt, Klavierstücke zu fummeln oder 500 Seiten Handbuch parat zu haben. Habe meine G-Pana nach meinen fotografischen Bedürfnissen bzw. Motivbereichen so konfiguriert daß ein Menü-Rückgriff mehr oder weniger entfallen kann und trotzdem ausreichend Unterstützung gegeben ist. Was die GH-Reihe anbelangt hat deren Videoausrichtung für mich absolut keine Priorität.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aus Erfahrung sagen, dass das PL 100-400 ganz gut mit der OM-1 funktioniert.

Ob der AF mit einem originalen Oly schneller ist, werde ich mal ausprobieren. Dazu bietet es sich an das Oly 4.0/300 mal auszuleihen, das werde ich wohl mal tun.

Zum Thema: ja, viele sind jetzt zur OM-1 gegangen weil die GH6 zwar sicherlich ein gutes Stück Technik ist, aber nicht das ist, was ich (und andere) gesucht haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 23:17 schrieb x_holger:

Bei Olympus Objektiven an Panasonic-Bodies habe ich beim AF mehr "hunting" beim AF erlebt, mehr "Wobbeln" beim C-AF

Wie stark fällt das denn auf? Ist dadurch der DFD Autofokus mit einem Oly 40-150 f2.8 bspw. viel schlechter oder lassen sich damit auch BiF Aufnahmen erstellen?

Die G9 ii wäre schon etwas feines. Ob sie wieder der Konkurrenz einigen Jahren vorraus ist, glaub ich aber nicht. Eine OM1 in Panasonic Gehäuse mit organischem Sensor und besserem AF-C würde schon mehr als genügen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MarketingPhilip zum 2.8/40-150 an Panasonic Kameras kann ich nichts sagen, da ich das 40-150 nich besitze....

Mir fiel es besonders bei Objektiven wie dem 1.8/75 oder beim 3.5/30 Macro auf, inwischen habe ich ja den größten Teil meiner Olympus Objektive verkauft.

Die Ergänzung des CDAF durch DFD macht sich bemerkbar, zum Beispiel beim 100-300 MkII oder beim PL 100-400, auch bei BiF, ohne dass die bisherigen Panasonic Bodies bei AF-C da so ganz überzeugen. Es gab mal Gerüchte um die Erforschung anderer AF-Verfahren bei Panasonic, wie T(ime) o(f) F(light) etc., die keine PDAF-Pixel auf dem Sensor erfordern, aber es blieb bei Gerüchten. Falls die AF-Techniken bei Panasonic und OMDS sich weiter auseinanderentwickeln, werden die Unterschiede und Kompatibilitätsprobleme noch größer werden, falls Panasonic dann doch nach Jahren PDAF on Sensor einführen sollte, werden die Unterschiede eher verschwinden ..... Ein Fall für die Glaskugel 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb SilkeMa:

Wie ist das mit dem Blendenring vom Pl 10-25 1,7 ? Der soll doch nur an Panasonic Kameras funktionieren ? 

Das ist doch wohl ganz normal, oder?
Du scheinst das PL 10-25/1.7 nicht zu besitzen, deswegen habe ich auch neben OMDS OM-1 auch die feine Panasonic G9....😀
Genau so wenig wie der Sync IS mit den Dual-IS kompatibel ist, sind eben zwei Firmen und auch Konkurrenten im MFT-Kamera Segment, und am Ende wird nur einer überleben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 21:59 schrieb mftler:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das PL 50-200 O.I.S., das PL 100-400 O.I.S., das PL 200/2.8 O.I.S. und das PL 10-25/1.7 
arbeiten erstklassig mit meiner OMDS OM-1 zusammen, ich sehe keinen Unterschied zu meiner Panasonic G9.
 

ich schon, jedenfalls für das P 100-400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PL 10-25 1,7 habe ich mal für einen Island Urlaub gekauft, mehr Weitwinkel und lichtstärker:

Es ist richtig,  dass ich es nicht überall mitnehme, weil es doch ein rechter Klopper ist. Nur bei besonderen Gelegenheiten,  die Halloween Veranstaltungen von meinem Neffen ist so eine:

Oder letztes Wochenende hatte ich es auch dabei,  in der Völklinger Hütte. Zum 10-25 1,7 ist dann das 50-200 2,8-4 gekommen,  diese Kombination ist schon hervorragend.  Nur das 200 2,8 fehlt mir noch. Aber das wäre dann der pure Luxus, für fliegende Hörnchen natürlich von der Lichtstärke ideal. Zur Zeit machen die Eichhörnchen eh nicht mit, ist viel zu heiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

ich schon, jedenfalls für das P 100-400

welchen Unterschied, das würde mich brennend interessieren.

Ich gehöre ja zu den Hobbyknipsern, die mit der G9 bezüglich der BQ immer top zufrieden waren. Zeitgleich war ich aber zu doof das hinzubekommen, was andere hinbekommen - nämlich kleiner Vögel im Flug. Außerdem störte mich das wabern des AFC bei sitzenden Vögeln.

Deshalb war es naheliegend die OM-1 anzuschaffen, und bin überrascht wie gut die Lumix/PL-Objektive an der OM-1 performen. Ich kann bis auf den nicht funktionierenden AF-Begrenzer der OM-1 und der nicht funktionierenden Procapture/Preburst-Funktion mit mechanischen Verschluss nichts negatives sagen. Weder purple fringin, noch sonst irgendwelche Probleme, auch nicht am 14-140 f3.5-5.6. Blendenringe habe ich nie benutzt, wüsste nicht ob der geht oder nicht.

Der AF der OM-1 ist bei weitem nicht perfekt, und es gibt Aufnahmesituationen (z.B. Nahaufnahmen von sitzenden Schmetterlingen), da weiß man wie toll die G9 bei solchen Motiven funktioniert. Aber, bei BIF ist eben die Trefferquote (von mir!) an der OM-1 deutlich höher als an der G9. ProCapture mit funktionierendem AFC ist natürlich auch Klasse.

Firmwareupdates an der OM-1 haben den AF verbessert, ich habe inzwischen  Motorsport so viele Treffer wie mit keiner bisherigen Kamera. Seit dem letzten Update fällt auch das aufwendige selektieren der Frames bei sitzenden Vögeln mit C-AF weg (der C-AF waberte zuvor ziemlich gleich wie der AF der G9).

Ich habe mir auch das 300 f4 PRO angeschafft, um die absolute Kompatibilität zur OM1 zu gewährleisten, bin aber nach wie vor überrascht, dass mein PL200 vom AF das 300er noch übertrifft.

Das Oly 100-400 ist an beiden Kameras eine Hassliebe - es liefert eine hervorragende Bildqualität, aber an beiden Kameras ist der AF nicht toll. An der OM-1 ist er etwas zu träge und in Verbindung mit dem MC-14 trifft er manchmal selbst sitzende Vögel nicht richtig. An der G9 ist er für BIF auch durch die fehlende DFD-Unterstützung auch nicht mit großer Ausbeute behaftet.

 

Ich bin ein Fan von MFT, und wer das Zeug herstellt ist mir vollkommen egal. Sollte Lumix eine G9 II bringen, die mir die BIF-Leistungen bietet, die die OM-1 mir jetzt bietet, dann könnte ich mir schon vorstellen wieder zu einer Lumix zu greifen, da mir einige Features (Menüführung, Bündelung der Preburstaufnahmen, AF-near/far, der bessere Joystick) an der G9 besser gefallen als an der OM-1.

Apropos Einschalter, der wäre bei der OM-1 auch auf den Funktionsschalter zu legen, und somit mit dem rechten Daumen bedienbar. Ich komme aber gut mit dem linken Schalter zurecht.

Was an der OM-1 definitiv toll ist: ich wähle die C-Modi mit einem frei belegten Knopf an, und es wird auch der AF-Modi umgeschaltet. Das bietet die G9 nicht, da muss noch der AF-Wahlschalter umgestellt werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mftler:

...sind eben zwei Firmen und auch Konkurrenten im MFT-Kamera Segment, und am Ende wird nur einer überleben...

 

Das befürchte ich auch. Und wenn Panasonic nicht bald einen Fotobody nachreicht, dann könnte der Überlebende OM sein. Schon jetzt liest man, dass die Verkaufszahlen der OM1 angeblich die der GH6 weit übersteigen (was mich nicht wundert). Überdies stellt sich mir die Frage, ob nicht Canon mit seiner R7 den "Unterhalb-von-VK-Markt" aufrollt: Leistungsfähig, vergleichsweise billig und ein gutes Objektivangebot! Dazu noch vom Marktführer, bei dem die Überlebenswahrscheinlichkeit am höchsten ist. 

Aber um noch mal eine optimistischere Annahme zu äußern: Gegenwärtig scheint sich ja das Angebot auf dem Chip-Markt etwas zu erholen. Oder umgekehrt formuliert: Die Nachfrage schwächelt zusehends, vor allem im PC-Bereich (das gilt freilich nur, solange China nicht in Taiwan einmarschiert). Panasonic ist ja nicht die einzigen Kamerahersteller, der mit neuen Modellen gegenwärtig zögerlich ist, u.a. deswegen, weil die Chipkrise momentan noch voll durchschlägt. Aber wenn sich das tatsächlich entspannen sollte, dann müssten sie bei Panasonic eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie ihren neuen 26MP-Chip nicht noch in mindestens einem weiteren Modell verwerten. Der Weihnachtsmarkt wäre da in der Tat ein guter Zeitpunkt. Panasonic ist für relativ kurze und realistische Ankündigungszeiten bekannt; ich würde da also für September oder Oktober eine Meldung erwarten. Aber vielleicht täusche ich mich auch...

 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abel:

Und wenn Panasonic nicht bald einen Fotobody nachreicht, dann könnte der Überlebende OM sein

Ich schiele auch schon zur OM 1 rüber. Ich hatte schon mal 2 Oly Bodys und war hoch zufrieden damit.

Pana hat eine gewaltige Leistung in die Vollformatserie gesteckt. Das ging bestimmt nur zu Lasten von Mft.
Die GH5 II erschien mir als Zwang, unbedingt auch für MfT Neues zu bringen um die Entwicklungszeit der GH6 zu überbrücken. Ob die GH6 jetzt im Verkauf so läuft wie Pana sich das vorgestellt hat halte ich für fragwürdig.
Leider sind beide Kameras für Filmer, die mal nebenbei auch nur Fotos machen wollen. *

Mit 2 G9 kann ich einen Nachfolger noch gemütlich aussitzen, aber eine Ankündigung hätte ich schon mal gerne.

Corona hat bei mir einen Finanzenstau ausgelöst, Urlaubsverzicht usw. Den Stau könnte auch Oly auflösen, aber ich warte noch geduldig 😁

* Edit: Das muss ich noch mal relativieren: Mit Sicherheit ist die GH6 auch eine gute Fotokamera, aber bin nicht bereit den für mich ungenutzen Videoballast mit zu bezahlen. Bei der GH3 und GH4 war der Aufpreis noch erträglich, da habe ich es gemacht, aber in der Preisklasse der GH6 weigere ich mich.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon gut wenn Panasonic mit einer G9II Ende des Jahres kommt (neuer Sensor, AFC und Sucher verbessert.........). Die G9 wurde ja in den letzten Jahren mit wirklich substantiellen Firmware updates versorgt und ist teilweise immer noch konkurrenzfähig zu den neuen Olympus Kameras  Aber wenn sie auf dem Markt bestehen wollen reicht eine GH6 nicht aus, da muss noch eine weitere neue Kamera ins Portfolio. Wenn nicht dann werden viele engagierte Fotografen zu Olympus wechseln

Neue Objektive wären auch nicht schlecht, z.B. ein 50-250 mm f2,8 mit eingebautem 1,4 TC..., man kann ja träumen...

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein neues Tele von Panasonic wurde ja vor eine Weile schon mal gerüchtet und ebenso eine Ankündigung einer neuen Kamera im September / Oktober. Ob das dann eine MFT wird ist noch nicht bekannt.

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb jaekelk:

Wenn nicht dann werden viele engagierte Fotografen zu Olympus wechseln

Wenn nicht dann werden viele engagierte BIF UND ACTION Fotografen zu Olympus wechseln

Es gibt auch andere - die sind nur nicht so laut und kennen verschiedene Schallplattenrillen :)

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...