Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

Für das Einfeld mit Tiererkennung ist die Prozessorleistung der G9 in derartigen Situationen zu schwach

Die Prozessorleistung der G9 ist aber sehr gut und übertrifft die OM-1 locker.

Quelle Digitalkamera.de:

Lumix G9 Sensorauslesung 480 fps. AF Verstellung 240 fps (im Objektiv)

OM-1 120 fps Sensorauslesung

Wo wird denn nun die Leistung bei der G9 sinnlos verbraten?
Ich vermute erst mal in der Tiererkennung, die ich meist schon wieder abgeschaltet habe. Ab und und an schalte ich sie mal ein um bei relativ statischen Situationen mal ein Vögelchen im Geäst raus zu picken.
240 fps AF Verstellung im Objektiv ? Was heißt das ? Könnte die G9 mit 480 fps den AF verstellen wenn neue Objektive mit schnellerer Schnittstelle mal kommen würden? Sind die aktuellen Objektive noch die Bremse?

Wie teilen sich die 240 fps auf, bei 2 DFD Vorbildern und dem AF Feinbereich ? 240 fps am Ziel im Fein-AF sind natürlich prima, aber die ganze Kette vom 1. Ansatz bis zum Ziel muss ja noch die 2 Messbilder für die Richtungsverstellung durchlaufen und leidet unter Latenzzeiten.
Den Beweis hat meiner Meinung nach eigentlich sardinien schon mit seiner Vorgehensweise, mit der er die Latenzzeiten eleminiert, erbracht.

Der Vorteil scheint bei der OM-1 der Phasen-AF zu sein.

Also bitte Pana, macht auch mal so. DFD mit noch mehr Prozessorleistung als die G9 wird richtig teuer und führt möglicherweise auch zu einem Kühlsystem.
 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ikegx9:

 

Da eine Weiterentwicklung der GX9 z.Z nicht zu erkennen ist, habe ich meine GX9 - vorläufig - um eine Oly EM 5III  für Wildlifefotografie ergänzt. Für meine  Lumix-Objektive wäre die G91 besser gewesen, die scheint aber von Panasonic nicht mehr mit Updates gepflegt zu werden; die G9 ist mir zu groß. Ich hoffe sehr, daß  Panasonic bei kleineren Gehäusen doch noch was Neues präsentiert. Mich interessiert weder FF noch Video.

Ist das wirklich so mit der G91? Kommen da keine updates mehr? Ich habe die Kamera fur dabei im Auge.

bearbeitet von Marie N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die G91 hat schon Updates bekommen,  siehe hier: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/021-fy2020-panasonic-lumix-firmware-update.html

Nur eben nicht bestimmte Funktionen,  wie AF-Far AF-Near, Tiererkennung. Für Wildlife ist die G9 definitiv die bessere Kamera. reines Gewicht G9 658 g, G91 533 g 

Nur zum Vergleich: Gewicht OM-1: 600 g, EM 5 III 420 g.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich finde ich, wie selten von Fotografen die PANA Videokompetenz genutzt wird. Hier ein Beispiel G9 6K ISO 100 (Einfeld fixiert) 20 mm  f/2.0 (f/1.7 10-25 mm). Automatisierte Gegenbeispiele mit RAW + Live-Composite leiden unter der Automatisierung. Bei 6K 4.2.0 (intern) erhalte ich singleframes und kann diese individuell stacken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ähnliches gilt für die Aktion wildlife Fotografie um entscheidende Momente entspannt und sicher festzuhalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Lumix G9 Sensorauslesung 480 fps. AF Verstellung 240 fps (im Objektiv)

OM-1 120 fps Sensorauslesung

Diese Werte sagen mir nicht viel und drücken nicht aus, wie die Auslesezeit innerhalb der Cam verwendet wird. Von einem Globalshutter ist die G9 noch weit entfernt. Das Zusammenspiel zwischen Cam und Objektiv ist ein entscheidender Punkt für die Treffsicherheit des AF Systems, egal ob DFD/Kontrast oder Phase/Kontrast. Beim 200 mm und PL 100-400 mm spielen die Objektivlimiter eine wichtige Rolle, wenn man versteht diese richtig einzusetzen. 

Die Kommunikation von PANA betreffend der Zukunft Ihrer Consumer Foto/Video Sparte ist nicht vorhanden. Bei ehrlicher Betrachtung könnte man als Außenstehender zu dem Schluss kommen, die Firma möchte den "Abverkauf" nicht negativ beeinflussen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Threadtitel lautet Panasonic kommt da was? und gemeint ist in diesem Forum sicher etwas für Fotografen. Und dann wird da seitenweise über die G9 diskutiert, als müsse man nur die Vorzüge dieser Kamera propagieren und das Problem hat sich erledigt. Dass die Panasonic G9 im Preis stark herunter gegangen ist, hat ja seine Gründe. 

Und wenn davon die Rede ist, dass die GH6 wegen Videolastigkeit und damit verbundenem hohen Gewicht, Größe und diesem Lüfter nicht gerade verlockend für mFT Fotografen ist, dann ist nicht der Umstand, dass die G9 immer noch einiges leistet, die Lösung. Im Wettbewerb geht es um Kaufanreize und da bietet die G9 anscheinend zu wenig und einiges geht bei Panasonic offensichtlich bzgl. Fotoprodukten in die falsche Richtung. Das Flaggschiff legt an Größe und Gewicht immer mehr zu und wird statt glaubhaft hybrid zu bleiben immer mehr zu einer Videokamera (schließlich wurden schöne Fotofunktionen wieder ausgebaut). Das ist kein „Bashing“ sondern es sind Fakten, welche aus den Produkteigenschaften abgeleitet werden können.

Was erwarte ich von Panasonic, damit es endlich wieder für mich, der zu 99% fotografiert, wieder attraktiv wird:

  • Zeitgemäßer AF, dem das „Wobbeln“ abgewöhnt wird
  • Top Sucher ohne Verzerrung und unscharfe Ecken mit 5K Auflösung
  • Keinen Rückschritt in der Akkulaufzeit, sondern zeitgemäße längere Akkulaufzeiten (> 500 Bilder CIPA Standard)
  • Endlich wieder ein schlankeres Flaggschiff-Gehäuse, kleiner und leichter als das G9 Format (mFT steht für vergleichsweise klein und leicht, was sich auch in den Gehäusen widerspiegeln sollte)

Panasonic hatte mal schöne Konzepte wie die GX8 mit für damalige Zeit gutem Klappsucher, das ist wieder verschwunden.

Ich habe kürzlich - um das mal mit der OM-1 zu vergleichen - versucht die G9 mit der Image App zu verbinden und die Geokodierung mit GPS zu vergleichen (vor allem die Zeit, welche für die Verbindung gebraucht wird), dabei stürzt die App reproduzierbar ab. Könnte darauf hinweisen, dass da etwas vernachlässigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marie N:

Ist das wirklich so mit der G91? Kommen da keine updates mehr? Ich habe die Kamera fur dabei im Auge.

Obwohl im Haus 2 G9 zur Nutzung bereit stehen hat meine Frau sich bewusst für die G91 entschieden. Hat sie gut gemacht. Klasse Kamera. Selbst mit dem gröberen AF-Raster ggü der G9 lässt sie mich manchmal alt aussehen.
Mit Sicherheit kommen da Updates, wenn irdendwo in der Welt ein Fehler gemeldet wird. Dazu die normalen Updates, z.B. falls erforderlich für neue Ojektive.

vor 55 Minuten schrieb SilkeMa:

Nur eben nicht bestimmte Funktionen,  wie AF-Far AF-Near, Tiererkennung. Für Wildlife ist die G9 definitiv die bessere Kamera

So ist es eben. Wer eine Kamera mit einem bestimmten Funktionsumfang kauft kann doch keine späteren Funktionsupdates erwarten.
Bei der G9 war das eben ein Glücksfall weil irgendjemand bei Pana gesagt hat, das können wir doch noch einbauen, der Prozessor gibt es her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Erstaunlich finde ich, wie selten von Fotografen die PANA Videokompetenz genutzt wird

Im Eifer des Geschehens vergesse ich sie auch schon mal. Dabei ist es bei der G9 so einfach mit dem 2-Etagen Wahlschalter. Mit aufs Ziel angesetzter Kamera kann man ohne die Kamera abzusetzen mit dem linken Daumen Videofunktionen zur Fotoextrahierung auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Diese Werte sagen mir nicht viel und drücken nicht aus, wie die Auslesezeit innerhalb der Cam verwendet wird

Richtig, aber sie drücken aus, das Pana in der Prozessorleistung bei der G9 führend in der angebotenen Modellpalette ist.
Wo der Prozessor bei der Auslesung schneller ist, sollte er auch bei anderen Funktionen schneller sein.
Mich wundert eigentlich das Pana bei der GH6 da so schweigsam ist. Noch 240 fps oder zieht sie mit der G9 gleich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Auch die G91 hat schon Updates bekommen,  siehe hier: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/021-fy2020-panasonic-lumix-firmware-update.html

Nur eben nicht bestimmte Funktionen,  wie AF-Far AF-Near, Tiererkennung. Für Wildlife ist die G9 definitiv die bessere Kamera. reines Gewicht G9 658 g, G91 533 g 

Nur zum Vergleich: Gewicht OM-1: 600 g, EM 5 III 420 g.

Wenn ich das hier so lese scheint es ob Olympus/Panasonic nur gekauft wird für BIF, Tiere und Makro. Das sind nicht  meine Themen wie ihr schon an meine Bilder sehen könnt.  Für mich sind die Themen Landschaft und Innenräume und was ich so weiter noch begegne. Ich mach das zur Zeit mit FF. Aber auf die G91 ist mein Auge gefallen.  Als kamera für dabei. Nicht um die Videofunktionen. Ich mache gar keine Videos. Ich brauche AF aber nicht der AF schnickschnack. IBIS ist auch schön. Eigentlich ist meine Fotografie ganz einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marie N:

Wenn ich das hier so lese scheint es ob Olympus/Panasonic nur gekauft wird für BIF, Tiere und Makro. Das sind nicht  meine Themen wie ihr schon an meine Bilder sehen könnt.  Für mich sind die Themen Landschaft und Innenräume und was ich so weiter noch begegne. Ich mach das zur Zeit mit FF. Aber auf die G91 ist mein Auge gefallen.  Als kamera für dabei. Nicht um die Videofunktionen.

Du bist nicht alleine. Ein großer Anteil der Lumixkäufer will nur Fotos machen. Seit der G2 (glaube ich) quer durch alle Modelle bis zur G9 habe ich aber die Videofunktion mitgekauft.
Selten genutzt aber um mal ein 5min Video für ein bestimmtes Ereignis zu erstellen, ganz nett und praktisch.

Meine Frau hat sich mit deinen Argumenten und wg der Baugröße die G91 gekauft. Zitat: Das ganze Zusatzzeugs an deinen G9's brauch ich nicht.
Aber ausreichende Videofunktionen schlummern in der Kamera, falls doch mal was ist.


Sonderfall G9 mit Kurzvideos, aus denen schon in der Kamera ein Bild extrahiert werden kann finde ich Super, aber Profivideofunktionen wie bei der GH6 sind für mich sinnlos.

Edit: Mich ärgert sogar, dass ich diese für mich sinnlose Sofortvideo-Taste nicht als frei belegbare Funktionstaste nutzen kann. Liegt OFF geschaltet brach.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marie N:

Wenn ich das hier so lese scheint es ob Olympus/Panasonic nur gekauft wird für BIF, Tiere und Makro. Das sind nicht  meine Themen wie ihr schon an meine Bilder sehen könnt. ...

Nee, das täuscht. Ich verstehe hier eine Gruppe von Pana-Usern, die gern diverse Features von Pana erwarten, um BIF, SIF, LIF usw. ablichten zu können (Bird, Schmetterling, Libelle...) 😉

Ich nehme das zur Kenntnis, die Bilder begeistern mich technisch, aber als Motiv finde ich (=persönlicher Geschmack) das langweilig. Aber ich konstatiere, dass es eine große Anhängerschar hier im Forum gibt, die an diesen Insekten/Vögeln im Flug große Freude empfindet. Und das ist für mich am Ende auch das, was zählt. Wir alle wollen mit unseren Fotos und dem Foto-Machen Spaß haben. Ich will die Party nicht stören und lese nur still und interessiert mit, welche Kamera mittlerweile welches Feature beherrscht. Ich gebe auch regelmäßig ein anerkennendes Like bei den unzähligen wirklich erstklassigen Fotos von z.B. Makrofan oder Spinnenbein oder Sardinien und wie die Könner des Fachs so heißen.

In meiner eigenen Bilderwelt tauchen weder Vögel noch Insekten auf (höchstens als Beifang einer Fotostrecke). Ich bin ein ganz normaler Knipser, der die vielen Features der Pana-Kameras überhaupt nicht nutzt. Kein 4k-Video, kein Stacking, kein Bracketing etc. Das habe ich nur kurz nach dem Kauf mal ausprobiert, aber ich brauche das alles nicht. Ich brauche auch keine 12..20 Bilder/S oder spitzenmäßigen AFC für Action. Mir würde schon der AFC reichen, der einen langsam bewegten Menschen konstant im Fokus hält. Und da bin selbst ich anspruchsloser User von Pana ein wenig enttäuscht. 

In meiner Bilderwelt (Reise, Familie, Event) ist ein stabil funktionierender Augen-AF und ein AFC, der auf mich zukommende oder sich seitlich bewegende Menschen zuverlässig scharf stellt (für Foto und Video-Schnipsel) ein wichtiges Feature. Und meine betagte GX80 ist da nur im Fotobereich gut, im Video-Bereich ein Totalausfall in der letztgenannten Disziplin.

Jedoch.

Jedoch liebe ich die GX80!!! 😉

Ich würde mich über eine GX10 mit Rangefinder-Sucher und einem verbesserten AFC (mit Gesichts- und Augenerkennung auch im Video-Mode) sehr freuen. Ich denke, ich würde eine kaufen!

Aktuell nutze ich die a6600 von Sony für diese Themen, die das von der Stange und ohne ein Tutorial sofort liefert. Zu 97% sind die Bilder und Videos scharf. Dort wo sie scharf sein sollen. Ich verstehe @sardinien, der gebetsmühlenartig das Gegenteil erzählt und wohl weit und breit der Einzige ist, der den Video-AF von Pana toll findet. Seine Bilder geben ihm natürlich in soweit Recht. Ich gehöre zur anderen Fraktion, die kein Studium des Kamera-AF betreiben will. Ich möchte die Kamera einschalten, fokussieren und das Bild oder Video machen. Es gibt Hersteller, die diese Kundschaft bedienen. Pana gehört hier seit Jahren nicht dazu. Sie sind nur befriedigend bis gut.

Aber für meine Fotos haben andere Features auch eine sehr bedeutende Rolle: die minimale Baugröße von Kamera und Optik! Das spart Gewicht und ermöglicht, auf Reisen, in engen Gassen, in Verkehrsmitteln Fotos von Land und Leuten zu machen, wo ich mit früheren Geräten (Canon DSLR) eher auf Granit gebissen hätte. Auf Hochzeiten und Feiern stehe ich mit einer GX80 und einer 15/1,7 lässig neben den Brautleuten, trinke mit links einen Sekt und mit rechts kann ich einhändig mit dem Daumen den Fokuspunkt setzen und auslösen. Dadurch mache ich Aufnahmen aus 50cm..100cm Entfernung über die Schulter der Braut hinweg auf die sich nähernde Mutter mit Tränen in den Augen! Und diese Aufnahmen gelingen mir immer mehr, seit ich mit der Stealth-GX80 unterwegs bin! Die Leute ordnen mich in ihrer Reaktion oder besser Nicht-Reaktion in die Riege der herumstehenden Smartphone-Fotografen aus der Familie ein. Niemand nimmt Notiz von mir. Als wäre ich nicht da. Und dennoch stehe ich im Epizentrum des Geschehens. Diese Art von Bildern, aus allernächster Nähe, von Menschen, die sich anschauen und nicht mich, die lachen, weinen oder einfach sind, wie sie sind und keine Selfie-artige Gesichts-Starre bekommen - sind gar nicht einfach zu bekommen. Kameras wie die GX8, GX80, GX9 oder Sony a6?? oder Sony A7C sind daher mein Objekt der Begierde. Seit langem! Eine G9, GH5II oder GH6 finde ich auch regelmäßig spannend. Wegen des um Welten besseren Suchers, der Haptik usw. Aber für viele meiner Bilder sind diese Kameras schlicht zu groß, zu schwer, zu auffällig!

Mein Sohn, der eine A7III mit nur zwei Festbrennweiten betreibt (35/1,4 und 85/1,8), verdient mit seinen Fotos regelmäßig Geld. Er hat auch festgestellt, dass die Leute anders gucken, anders posen, wenn er mit der A7III und dem Sigma 35 auf sie zugeht.

Ich weiß nicht, ob man das an der Kamera-Größe so festmachen kann. Mein Gefühl ist, dass ich mit so einer kleinen Kamera und so tiny Festbrennweiten einfach unbeschwerter unter Menschen wandeln kann. Es könnte sein, dass die Umwelt so etwas "Kleines" nicht als Störung seiner Gewohnheiten empfindet. Und ab einem bestimmten Größenverhältnis, oder ab einer bestimmten "Erscheinung" einer Kamera (z.b. aufgesteckter Blitz, aufgestecktes Mikro usw.) verhalten sie sich anders. Und das sieht man in den Bildern. 

Ich habe jetzt mal ein Plädoyer für Klein&Leicht gehalten. Das ist meine Wunsch-Liste an Pana. Aber einstweilen habe ich einfach weiterhin Spaß mit meiner herrlich unperfekten, alten GX80! 😉

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video ist aus meiner Sicht viel komplexer als die Fotografie. In der Fotografie kommt man schneller zu vorzeigbaren Ergebnissen. Dies ist aus meiner Sicht der Hauptgrund, weshalb Video in eher Foto orientierten Foren unterbelichtet ist. Auf die Videos von meinen Enkelkindern incl. Ton wollte ich nie verzichten. Ähnliches gilt für die Windsurfing Aktionsvideos oder Powder Clips nach einem langen Fellaufstieg.

Die single frame Extrahierung als 16 bit tiff incl. Farbprofil ist für mich zielführender, als die interne PANA Extrahierung als JPEG. Dass die geniale 6K postfokus Funktion in der GH6 fehlt, versteht wohl nur PANA.

@Johnboy

die S5 Sofortvideo-Taste ist als FN Taste mit zig Varianten belegbar. Bei der "alten" G9 geht das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex Nicht nur dass ich Dir mit allem Recht gebe was du gesagt hast...deine hier gezeigten Bilder sind sehr sehr gut und begeistern mich total...eine wirklich willkommene Abwechslung zu dem sonst gezeigten hier im Forum, große Klasse 🥰 🤩 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb noreflex:

Dort wo sie scharf sein sollen. Ich verstehe @sardinien, der gebetsmühlenartig das Gegenteil erzählt und wohl weit und breit der Einzige ist, der den Video-AF von Pana toll findet

Wahrscheinlich verwende ich als einer der wenigen den halbautomatischen Video Einfeld-AF der aktuellen Joystick PANAs. Hier wabert nichts und der AF wird geschmeidig nachgeführt und sitzt dort, wo "ich" dies möchte und nicht die Vollautomatik. Am Besten gelingt meine "Variante" mit Pana Objektiven.

Für vollautomatische Videos verwende ich meine GoPro Hero 9, auch unter Wasser😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marie N Die Entscheidung zwischen der Lumix G91 und der Oly EM5III hat lange gedauert und ist nur sehr knapp zugunsten der Oly ausgefallen. Ich hatte für Vogelfotografie Interesse an dem AF der Oly. Das Preis-Leistungsverhältnis der G91 finde ich sehr gut. Das gilt auch für meine GX9; die würde ich jederzeit wieder kaufen - wo (Ike)GX9 draufsteht, ist auch bevorzugt (Lumix)GX9 drin in der Fototasche 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex, schöne Bilder!

Dafür das Du "Niemand nimmt Notiz von mir. Als wäre ich nicht da." erwähnst, schauen dich viele Personen  auf den Bildern an. 😉
Deine Aussagen treffen den Punkt. Es ist der eigene Schwerpunkt, der die Maßstäbe setzt.

_________________

Vögel und Insekten müssen ja auch nicht im Vordergrund stehen. Für mich sind BIF usw. auch ein Mittel um die Leistungsfähigkeit der eingesetzte Kamera einzuschätzen. Im Grunde will ich keine spezialisierte Kamera sondern eine Kamera, die alles kann. Auf meiner Festplatte tummeln sich so viele unterschiedliche Bilder, die auch der Nachweis dessen sind, dass es nicht nur Tiere als Fotomotiv gibt.
Ich will im Grunde eine vernünftige Qualität geliefert bekommen und mit den neuen Kameras bei Panasonic, habe ich für mich einen Stand erreicht, der mir reicht.
Die S5 sticht da schon ein wenig heraus und wenn die Objektive nicht so Brummer wären, hätte ich fast meine Idealkamera in Bezug auf die Größe der Kamera und Qualität der Bilder gefunden.
Die G9 ist extrem vielseitig und liefert eine Vielseitigkeit wie es nur noch die OM-1 hat. Wobei ich die OM1 noch ein wenig besser einschätze. 
Eine Kamera soll haben was ich nutzen möchte, auch wenn ich manche Dinge selten einsetze. Wenn ich noch ohne großen Aufwand das Ganze noch bedienen kann, wäre ich happy.

Die Zuverlässigkeit bei Reisen sind mir auch wichtig und da hat mich noch keine Kamera von Panasonic im Stich gelassen. Klar habe ich auch schon mal ein Objektiv gekillt aber das war ich selbst. Der Hersteller war es nicht.

Panasonic hat, mMn, alle wichtigen Elemente in irgend einer Kamera geliefert aber leider nicht alle in einer Kamera. Panasonic bräuchte nur im eigenen Haus suchen. Den AF nehme ich mal heraus. Es darf dort gerne etwas besser sein.
Ich würde das Konzept wie bei der GX8 bevorzugen und aus dem Wissen heraus, dass bestimmte Leistungsfähigkeiten mehr Platz und eine gute Wärmeableitung brauchen, wäre ich bereit etwas mehr Gewicht und auch geringe Maßvergrößerungen zu akzeptieren.

Wo bleibt eigentlich der sagenumwobene organische Sensor? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,  dass eine Kamera alles können sollte.  Personen fotografiere ich auch, meist aber in der Familie und das wird in der Regel nicht veröffentlicht. Fremde Personen,  dann braucht man eigentlich eine Unterschrift,  schon allein deshalb ist es einfacher "Tierportraits" zu veröffentlichen.

Wenn man mal anfängt mit Wildlife,  dann hat es auch seinen Reiz und es motiviert nach draußen in die Natur zu gehen. Klar, je mehr Wildlife umso größer werden die Ansprüche an den Autofokus. Sitzende Tiere sind auf Dauer langweilig und es ist besonders dann spannend ein Tier in einer bestimmten Pose zu erwischen oder wenn man ein Tier in einer Situation fotografiert,  die man nicht so oft sieht. Letzteres Szenario ist natürlich deutlich seltener.

Ich habe auch nur Spaß daran,  die Tiere zu beobachten.  Mit einem Sucher und einem Teleobjektiv ist man einfach näher dran. Der Ersatz, ohne eine Kamera,  wäre ein Fernglas oder Spektiv.

Eine zeitlang hatten wir in unserem Stadtpark einen recht zahmen Bussard, das war schon klasse diesen ohne richtige Tarnung fotografieren zu dürfen.  An diese Zeit denke ich gerne zurück:

Manchmal mache ich sogar ein kleines Video davon, das ist dann aber aber ganz einfach, die besonderen Videoeigenschaften der G9 nutze ich gar nicht aus:

 

Auf Dauer werden viele Käufer eine andere Marke bevorzugen,  wenn Panasonic zukünftig keinen besseren Autofokus bietet.  Auch, wenn ich behaupte, dass die meisten Fotografen diesen extrem guten Autofokus vermutlich gar nicht brauchen. Nur noch auf Video zu setzen,  ich weiß nicht,  ob die Nische nicht zu speziell ist. Wenn man keine  "Videoproduktionen" macht,  dann will man in der Regel eine richtige Hybridkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Johnboy:

Die Prozessorleistung der G9 ist aber sehr gut und übertrifft die OM-1 locker.

Quelle Digitalkamera.de:

Lumix G9 Sensorauslesung 480 fps. AF Verstellung 240 fps (im Objektiv)

OM-1 120 fps Sensorauslesung

Die G9 hat genauso wie die E-M1.2 eine Sensorauslesezeit von 1/60 sec. 

Richtig ist, dass die G9 480 AF-Berechnungen pro Sekunde ausführen kann, dazu wird aber nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen, nämlich die 225 AF-Punkte ...

"Not all the patches look exactly the same of course, but remember that while the camera scans the sensor very quickly (480fps), it does so by analysing low res images ...

This process is performed by reading the sensor and scanning low resolution images at 480fps (frame per seconds). Because the characteristics of the lens are involved, DfD is compatible with Lumix G / Leica DG lenses only....First introduced on the GH4 in 2014, this AF system saw an important improvement thanks to the second generation DfD that came out with the GH5 in 2017. The focus points were increased from 49 to 225 and the readout speed from 240fps to 480fps. The G9, based on the same AF, brought an additional improvement with a faster acquisition time of 0.04s." Quelle:https://mirrorlesscomparison.com/stories/panasonic-g9-birds-in-flight-firmware/

Der Wert von 0,04 sek wird aber nur im 1-Feld AF-Modus ohne Motiverkennung und nicht im AF-C Modus erreicht, also nur wenn relativ wenige Berechnungen erforderlich sind....

Der Prozessor der G9 war 2017 gängig.... die OM-1 ist eine Kamera von 2022, jetzt zu behaupten der Prozessor der G9 sei leistungsfähiger ... ist wohl Wunschdenken, so wenig mich die OM-1 nun vom Hocker reißt .... sonst müsste der liebe Johnboy mal einen Beweis für diese kühne Aussage erbringen B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

sonst müsste der liebe Johnboy mal einen Beweis für diese kühne Aussage erbringen

Kann er nicht. Kann sich nur auf Pana beziehen. Die Interpretation des Wertes ist eh schwierig. Wie ich schon mal geschrieben habe:

vor 14 Stunden schrieb Johnboy:

Wo der Prozessor bei der Auslesung schneller ist, sollte er auch bei anderen Funktionen schneller sein.

Sollte ! Im gleichen Beitrag hatte ich mich auch gefragt wo denn die von Pana beschriebene rasante DFD-AF Ansteuerung eigentlich bleibt.

Wie schnell weitere Frequenzgeneratoren im System für Funktionen beschäftigt werden oder ob es noch Teiler gibt weiß eh keiner.

Original Panasonic Werbetext https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/058-2017-dslm-systemkamera-lumix-g9.html

3. Schnellster Autofokus mit sicherer Motivverfolgung
Die DFD-Technologie (Depth From Defocus)*1 berechnet die Entfernung zum Motiv, indem sie zwei Bilder mit unterschiedlicher Defokussierung auswertet und zugleich die optischen Kenndaten des aktuellen Objektivs abruft. Panasonic hat das Zusammenspiel von Kontrast-AF und DFD-Technologie für die LUMIX G9 mit einer beschleunigten Sensorauslesung mit 480 B/s weiterentwickelt, sodass die LUMIX G9 eine AF-Reaktionszeit von nur ca. 0,04 s*2 erreicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich mache ich auch nicht nur Wildlife. Das ist einen Teil dessen was ich mache. Den Teil sollte die Kamera aber auch können.

Natürlich könnte man (gerade in einem Forum) sagen, ach, schon wieder ein Bild von einer Libellle, einem Milan usw. - ich mache es sehr gerne, weil die "Jagd" danach einfach einen Riesen-Spaß macht. Manchmal hat man was vorm Sucher und manchmal nicht.
Wir wohnen in der Stadt und finden da eher wenig Wildlife (wenn auch nicht unmöglich).

Die OM-1 und die G9 werden im Wildlife-Bereich gerne verglichen, weil das die Lösung für wenig Gewicht und vergleichsweise moderate Kosten sind. Dass sie dann die anderen Bereiche auch gut abdecken, ist fast schon selbstverständlich. Und da hat die OM-1 eben die Nase (für meine Begriffe) weit vorne.
 

Thema des Treads ist ja eigentlich, dass von Pana was kommen muss, dass auch die Fotografen erreicht. Das kann eine neue GX9 genauso sein, wie eine neue G9. Eine GX9 fände ich (weil ich die OM-1 schon habe) jetzt fast interessanter, natürlich mit dem Sensor der GH6.
 

Meine Beobachtung ist auch die, je kleiner die Kamera desto weniger wird man wahrgenommen. Das nutze ich weniger für Street, sondern ganze gerne mal für Reisen, auf denen man sich in einer Umgebung befindet, in der eine dicke Ausrüstung "Begehrlichkeiten wecken könnte".

Mit einer G9 II würde Pana m. E. deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen. Der AF ist halt das was die ganzen YTler und Tester anschauen und dann Ihre Urteile verbreiten.

Gruß Reinhard

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...