Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim drücken auf die Speicherkarte, wird diese in der Kamera nicht wieder hoch gedrückt.

Ist es ungefährlich die Speicherkarte vor Einschicken der Kamera zum Service mit z. B. einer Pinzette aus der Kamera zu ziehen?

Möchte die Karte mit den Urlaubsbildern eigentlich vorher raus haben.

Interessant wird es, wenn die Karte wirklich nicht entriegelt. Dann hilft die "kleine Zange" (frz. pincette) auch nicht. Wenn es aber geklickt hat beim eindrücken der Karte, sollte die Entriegelung offen sein und es ist nur ein Aufkleber auf der Karte lose und verklemmt das Teil. Auf keinen Fall ein "normale Zange" (frz. pince) benutzen. damit richtet man an der Kamera oder an der Speicherkarte nur Schaden an.

Ob da was "geklickt" hat, weiß ich nicht. Aber wenn ich jetzt auf die Karte drücke, geht sie leicht runter und zieht sich anschließend langsam wieder in ihre normale Position. Kommt aber nicht raus.

Die Bilder speichert sie aber wohl normal.

Auch die Karte im oberen Fach geht nicht wirklich "geschmeidig" rein und raus. Es ist als ob sie immer etwas hakt.

Ist meist der Markenaufkleber auf der Karte. Es gibt Kollegen, die entfernen sie vorher.

Interessant. Ich habe das Problem zum ersten Mal. Aber es scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein.

Ohne Gewalt mit der Pinzette rausziehen. Geht sie raus, dann war es der Aufkleber. Bei diesem Versuch kann man eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Hätte ich dieses Problem, dann würde ich genau das versuchen.

Vorher rein drücken und so loslassen, dass die Karte die Chance hat, mit Schwung herauszufedern. Also so, dass sie zwar noch drin steckt, aber zumindest entriegelt ist.

Edited by kirschm

Ob da was "geklickt" hat, weiß ich nicht. Aber wenn ich jetzt auf die Karte drücke, geht sie leicht runter und zieht sich anschließend langsam wieder in ihre normale Position. Kommt aber nicht raus.

Das "langsam" deutet in der Tat auf ein halb gelöstes und verdrehtes Etikett hin. Ich hatte mal einen Akku, der anfing, sich zu blähen und deshlab nicht mehr raus wollte. Für 'ne Pinzette war nicht genug Platz. Aber es war genug Platz, um mit Hilfe eines sehr dünnen Küchenmessers seitlich ein Stück Tesafilm dran zu kleben und ihn daran herauszuziehen. Das sollte - nach dem Kartenfach meiner Kameras zu urteilen - bei einer Speicherkarte auch gehen.

Wenn die Kamera aber ohnehin zum Service soll - Photos vorher herausladen und das Problem im Begleitschreiben vermerken. Sollen die sich damit herumplagen.

• 2 weeks later...

So, nachdem ich mein Problem ja hier gepostet hatte, nun noch kurz die "Auflösung".

Nach Urlaubsende hat sich die Karte zu meiner freudigen Überraschung völlig normal aus der Kamera entnehmen lassen. Ablösungen am Aufkleber der Karte konnte ich so nicht feststellen.

Somit hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst :) .

Solange die tatsächliche Ursache des Problems nicht lokalisiert ist, hätte ich ein ungutes Gefühl. Es könnte ja jederzeit wieder passieren! Ich würde diese Speicherkarte noch einmal genau untersuchen und evtl. auch auf deren weitere Benutzung verzichten.

Gruß

Alfred

Genau das Problem hatte ich auch.

Nachdem ich dann verzweifelt ca. 20 mal die Karte nach unten gedrückt habe, ging sie irgendwann wieder heraus. Seitdem flutscht sie einwandfrei und der Aufkleber war es definitiv nicht.

Gesendet von meinem Z2pro mit Tapatalk

Auch die Karte im oberen Fach geht nicht wirklich "geschmeidig" rein und raus. Es ist als ob sie immer etwas hakt.

Auf den Punkt möchte ich noch mal kurz zurückkommen.

Sowohl beim Einsetzen als auch beim Herausziehen der Karte ist es so, als ob diese etwa auf halbem Wege einen Widerstand überwinden muss.

Nun habe ich mal ein anderes Exemplar der E-M1 Mark II probiert. Zu meiner Überraschung war es  dort das gleiche.

Ist das nun normal, ist das bei Euch auch so?

Und falls ja, warum ist das so? Ich habe das noch bei keiner Kamera festgestellt.

Und bei der E-M1 Mark II ist es auch nur im oberen Kartenfach :confused: .

Guest cditfurth

War bei meiner auch so. Inzwischen haben sich meine beiden SD-Karten abgeschliffen. Ich finde die Einschübe auch etwas eng. Allerdings hatte ich nie Schwierigkeiten, die Karten rauszunehmen. Offenbar gibt es aber Karten, die ein winzig bisschen dicker sind.

Gruß,

Christian

Auf den Punkt möchte ich noch mal kurz zurückkommen.

Sowohl beim Einsetzen als auch beim Herausziehen der Karte ist es so, als ob diese etwa auf halbem Wege einen Widerstand überwinden muss.

Nun habe ich mal ein anderes Exemplar der E-M1 Mark II probiert. Zu meiner Überraschung war es  dort das gleiche.

Ist das nun normal, ist das bei Euch auch so?

Und falls ja, warum ist das so? Ich habe das noch bei keiner Kamera festgestellt.

Und bei der E-M1 Mark II ist es auch nur im oberen Kartenfach :confused: .

Bei meiner Lexar 2000 ist das Rein- und Raus ohne Widerstand auf halber Strecke.

Das die Karten bei mir beim Einsetzten und rausziehen im oberen Fach auf halben Wege einen Widerstand zu überwinden haben, ist offensichtlich Karten abhängig.

Ich habe mal eine andere Marke versucht, und da war alles ok.

• 2 weeks later...

OMD E-M1 II

Ich habe das umgekehrte Problem: die obere Karte bleibt nicht drin, d.h., sie rastet nicht ein.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Habe jetzt einfach den Deckel zugemacht und die Karte wird soweit hineingedrückt, dass sie Kontakt hat und beschrieben wird.

Aber das ist natürlich keine Lösung.

(Profikamera zum Profipreis sieht irgendwie anders aus.)

Dass die obere Karte (Lexar UHS II) schwerer reingeht, hatte ich in einem früheren Vertrag schon mal bemerkt.

Habe das damals auf die zweite Reihe von Kontakten zurückgeführt.

Scheint bei einigen jedoch nicht so zu sein.

Beim drücken auf die Speicherkarte, wird diese in der Kamera nicht wieder hoch gedrückt.

Ist es ungefährlich die Speicherkarte vor Einschicken der Kamera zum Service mit z. B. einer Pinzette aus der Kamera zu ziehen?

Möchte die Karte mit den Urlaubsbildern eigentlich vorher raus haben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk