Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb somo:

Ich habe hier bewusst keinen direkt angesprochen, mir kam nur die Stimmung allgemein etwas kritisch gegenüber Gerd vor.

Ich denke es ging nicht kritisch gegenüber der Person, sondern vielleicht den Aussagen? Manchmal halt nicht einfach nachzuvollziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke es ging nicht kritisch gegenüber der Person, sondern vielleicht den Aussagen? Manchmal halt nicht einfach nachzuvollziehen. 

War jetzt nicht allein auf der letzten Seite sondern auch zuvor schon ein wenig komisch. Denke das kam Gerd auch so vor, zumindest habe ich zum Teil auch auf Gerds letzten Satz reagiert. 
 

Von meiner Seite aber ganz klar auch die Bitte an Gerd seine Aussagen der letzten Seiten für uns nachvollziehbar zu machen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Diese Highres Aufnahme hier ist z.B. mit 40 in Lightroom geschärft

Schönes Bild, in der gezeigten Größe aber nicht zur Schärfebeurteilung geeignet.

Hast du HighRes genutzt für höhere Auflösung oder um mehr Bearbeitungsspieraum zu haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb noreflex:

Und dann stelle ich fest, dass meine Motive weder Burst-Rates noch Super-AF noch schnick, schnack, schnuck verlangen. ISO, Blende, Zeit und Klick. Mehr brauchts seit Jahren nicht. Die 20 Features meiner steinalten GX80 habe ich im Grunde nie genutzt. Weder Bracketing noch ... - ich kann sie noch nicht mal aufzählen, weil ich sie nie nutze. (Ich weiß, da bin ich nicht repräsentativ - andere nutzen das)

 

 

Toller Beitrag.

Ich denke, so geht es vielen, mich eingeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Schönes Bild, in der gezeigten Größe aber nicht zur Schärfebeurteilung geeignet.

Hast du HighRes genutzt für höhere Auflösung oder um mehr Bearbeitungsspieraum zu haben?

Wegen dem Bearbeitungsspielraum im Himmel. Stelle sonst die RAW Datei gerne zur Verfügung 

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spanksen:

Wegen dem Bearbeitungsspielraum im Himmel.

Ein guter Grund, HighRes zu nutzen. Aber um den ging es hier nicht.

Öffne ich freihand HighRes-Datein in Capture One, sind die im Vergleich zum jpg der Kamera fast schon matschig in der 100%-Ansicht. Nach @sardinien Aussagen zu den HighRes-raw von Panasonic vermute ich, dass bei Panasonic auch die raw-Daten schon stark geschärft sind (Schärfung plus Anhebung der Mikrokontraste), während es Olympus nur beim jpg macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir auch die HighRes Bilder von der OM-1 genauer angesehen und mit den Einstellungen rumgespielt. 
Nur das Bild in LRC ohne Bearbeitung erscheint weich. Bei mir sind die Bilder der OM-1 zu hell und wenn ich die Belichtung und/oder die Lichter herunter nehme, bin ich schon zufrieden. Die Schärfe muss ich da gar nicht mehr in Anspruch nehmen. Ein schneller Vergleich, der ja sowieso nicht gut sein kann, lässt da kaum einen Unterschied erkennen. Ich würde einen Vergleich gerne mal mit gleichen Objektiven und identischen Rahmenbedingungen machen.
Die Bilder aus der Panasonic sind ,mMn, nicht mehr geschärft. Panasonic ist bekannt dafür, die Schärfung sehr defensiv einzusetzen. Schärfen können die RAW Programme außerhalb der Kamera wahrscheinlich auch besser.
Ich habe in letzter Zeit den Modus 2 bei HighRes auch öfter eingesetzt. Ich habe Tiere aus der Hand aufgenommen die weiter entfernt waren als ich es mir gewünscht hätte. Es ist erstaunlich was man da noch für tolle Bilder geliefert bekommt.

In diesem Zusammenhang würde mich ein direkter Vergleich bei HighRes zwischen der GH6, der OM-1, der G9 und der EM1 III sehr interessieren. Vielleicht erbarmt sich mal jemand, der auf die Kameras zugreifen kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den Bilder aus der OM 1 und LR. Ich habe von mehreren Seiten gelesen, dass es nicht vorgesehen war, dass sich die Bilder in LR schon öffnen lassen. D.h. das RAW wird wohl falsch interpretiert und schaut deshalb weniger gut aus - so ist es gesagt worden.

Zumindest bedeutet das für mich abwarten, was am Ende wirklich rauskommt.

Bin ja mal gespannt ob man die Chance bekommt die GH6 und auch die OM-1 in die Hand zu bekommen oder ob man blind kaufen muss, wie es momentan leider häufiger der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Am 18.2.2022 um 11:57 schrieb x_holger:

Panasonic wird so vom Erfolg der OM-1 überrascht, dass sie im November 2023 mit einer G9 II auf Basis des IMX472 und einem 9,44 M Dot Sucher und PDAF/Quad-Pixel nachziehen.

Also wenn dann in Nov 2022 - in 2023 ist der Zug weg

Am 18.2.2022 um 19:42 schrieb somo:

Gerd, kannst du bitte etwas präziser werden? Ich habe es gelegentlich schwer dir zu folgen. Wäre dir dankbar! 

Am 18.2.2022 um 19:56 schrieb Spanksen:

Ich bashe weder gegen ihn noch gegen die großartigen Kameras von Panasonic, ich versuche nur wie du ihn zu verstehen, was er genau meint, deshalb auch meine Bildbeispiele dazu. Mag ja sein dass ich nicht merke wie soft meine HHHR Aufnahmen sind

Gerd hat sich als einer der wenigen in vielen Jahren eine sagenhafte Pana Expertise erkämpft und hat den Bedien Zirkus voll drauf.

Beim Pana-AF sind die Grundeinstellungen suboptimal ( damit die ganzen Tester auch ja nicht klarkommen) und müssen erst gepimpt werden,
was ich im übrigen hirnrissig finde von Pana.
Bei ersten anschalten müssen die besten Einstellungen da sein und von einem DAU bedient werden können.

Da gibts dann Forentipps/diskussionen und Af-Guides, und irgendwann hat man dann tatsächlich einen ziemlich konkurrenzfähigen C-AF eingestellt
und vielleicht auch die Fähigkeiten den auch zu bedienen.

Da ziehe ich den Hut vor Gerd und setze ihn wieder auf vor Pana, die das Gewürge nötig machen anstatt mit was daherzukommen was gleich funktioniert.

Gerd hat das alles offensichtlich so intus, dass er so was wie unten zitiert voll verinnerlicht hat und nun davon ausgeht, die anderen wissen was er meint.

Also ich nicht - und so wichtig ist mir das dann wieder auch nicht, dass ich mich durch die Pana-Mühsal kämpfe - als AF-S Knipser habe ich es da leicht.

Am 18.2.2022 um 09:53 schrieb sardinien:

Erstaunlich ist, dass die von mir angewandte PANA Video AF Variante kaum bekannt ist, wie ich aus dem slashcam Forum entnehme. Im SKF über Video zu diskutieren ist etwas schwierig. Auch der PANA AFF/AFC in Kombination mit AF nah/fern wird nicht diskutiert. Für mich eine wichtige Kombination. Eine AF Beurteilung von PANA, ohne quick AF ON, kann zu einer komplett anderen Beurteilung führen. Gleiches gilt für AFF vs. AFC. Will ich Schmetterlinge oder Libellen im Streckflug fotografieren, hat AFF eine viel höhere Trefferquote.

Und wenn ich mir dieses HighRes von der OM1 anschaue, sieht es schon grottig aus, eher wie mit Gigapixel aufgeblasen
Was aber nichts heissen muss, schnell schnell mal was knipsen und dann hochladen, gibt klicks.

Lieber selber ein Bild oder mehrere machen-
Die Promotouren laufen demnächst an, hier für den mittleren Neckarraum, woanders gibts sicher auch was

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat mich Gerd immer wieder motiviert mit meinen Einstellungen der Kamera mal wieder rum zu spielen.
Damit habe ich doch tatsächlich  kleine Verbesserungen erleben dürfen.
Ich finde, die intensive Beschäftigung mit den Einstellungen der Kamera bringt viel.
Es gibt aber auch Punkte bei denen ich nicht den von Gerd vorgeschlagenen Einstellungen folge. 
Für mich ist z.B. der AFF langsamer als der AFC und hat keine bessere Trefferquote. Zumindest empfind ich das so. Im Grunde soll beim AFF eine zusätzliche Routine eingepflegt sein. Eigentlich soll es ein AFS sein, der mit dieser Routine abfragt ob sich ein Objekt im Bild bewegt und bei positiver Erkenntnis dann auf den AFC umschaltet. Also warum nicht gleich den AFC einsetzen. So hat mir ein das mal ein Entwickler von Hard und Software erklärt. 
Wenn man die Zeiträume betrachtet, mit der die Kamera arbeitet, dann ist die Umschaltung wahrscheinlich sowieso nicht zu bemerken und ich bilde mir das nur ein. Also ist es eigentlich egal.

Panasonic dürfte gerne zukünftig die Einstellungen des AF an Erkenntnisse die über das Motiv bekannt sind anpassen. Ich stelle mir das aber sehr schwierig vor. Bei einem fliegendem Vogel ist auch mal ein Ast im Weg und ich möchte nicht, dass der AF den Vogel verlässt und dann auf den Ast wandert. Schlägt der Vogel einen Hacken, soll der AF trotzdem dem Vogel folgen. Ob das in den kurzen Zeiträumen möglich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich würde es aber begrüßen wenn ich nicht vorher die Parameter für den AF wählen müsste.
Ich bin gespannt welche Entwicklungen es diesbezüglich zukünftig gibt. Aktuell ist die Vogel, Menschen Erkennung und die Nah und Fern Fokussierung, wie es Panasonic anbietet ein gangbarer Weg aber ich würde gerne auf das spielen mit dem Mäuseklavier verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mariban:

Die Gerüchte gehen wild, angeblich soll sie irgendwas um 1500 $ kosten. Was natürlich Unsinn sein wird. Aber vielleicht gibt es eine kleine

Überraschung mit einer G10/ G9 II zu diesem Preis?✌️

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mariban:

Aber vielleicht gibt es eine kleine

Überraschung mit einer G10/ G9 II zu diesem Preis?✌️

Panasonic hat mehrmals gesagt, dass es keinen Nachfolger der G9 geben wird. Finde ich auch schade, aber vermutlich wird man jetzt erstmal schauen, wie die GH6 angenommen wird. Für Fotografie konzentriert Panasonic im Moment eher auf KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh6l.html

Leider ist der Autofokus nicht wesentlich besser geworden, wie hier in vielen Reviews festgestellt wurde:

https://www.43rumors.com/new-panasonic-gh6-officially-announced/

bearbeitet von Benat
Kopie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Benat:

Die Ankündigung
Leider ist der Autofokus nicht wesentlich besser geworden, wie hier in vielen Reviews festgestellt wurde:
https://www.43rumors.com/new-panasonic-gh6-officially-announced/

Auf Quassel-Selbstdarstellungs-Werbefilmchen, die vor der Ankündigung gedreht wurden, würde ich nichts geben.
Und 43rumors ist 43rumors

Reviews sind das keine, die wirklichen Tests kommen beim persönlichen Angrabbeln und später von unanbhängigeren "Testern"

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 08:39 schrieb frank.ho:

Auf Quassel-Selbstdarstellungs-Werbefilmchen, die vor der Ankündigung gedreht wurden, würde ich nichts geben.
Und 43rumors ist 43rumors

Reviews sind das keine, die wirklichen Tests kommen beim persönlichen Angrabbeln und später von unanbhängigeren "Testern"

Grüsse

Da lese ich immer wieder von "Testern" was gut oder weniger gut ist. (dies jedoch äußerst selten.)

Wovon lebt eigentlich so ein "Tester"?

Oder doch besser die Lesart: Wes Brot ich Eß des Lied ich Sing?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jens Jensen:

Da lese ich immer wieder von "Testern" was gut oder weniger gut ist. (dies jedoch äußerst selten.)

Wovon lebt eigentlich so ein "Tester"?

Oder doch besser die Lesart: Wes Brot ich Eß des Lied ich Sing?

 

 

Das ist sehr unterschiedlich. Die Videos von DPreview (Chris und Jordan) habe eine so große Reputation und so viele Zuschauer dass die Hersteller gar nicht drum rum kommen, denen Kameras zur Verfügung zu stellen. Die sind auch durchaus kritisch aber sie sind auch fair.

Es gibt auch andere, kleinere Kanäle, die sind froh wenn sie mal ein Vorserienmodell in die Hand bekommen und berichten dann ausgesprochen positiv und wer da eine Kamera zu stark kritisiert muss fürchten in Zukunft keine mehr zu bekommen. Man muss sich auch sehr gut auskennen weil man die Kamera oft nur kurz hat und auf die schnelle eventuell Fehler findet, die dann auf falsche Bedienung zurückzuführen sind. Viele halten sich dann lieber an die mitgelieferten Pressetexte und erzählen das was der Hersteller für erwähnenswert hält. Wer selber zu viel probiert und eigene Ergebnisse liefert, muss sich dann schon sehr sicher sein.

Wer frühzeitig vorab Kameras bekommt, wird in der Regel auch gebrieft und bekommt gesagt was an der Kamera noch nicht endgültig ist, welche Funktionen er deshalb nicht zeigen, testen oder kritisieren soll. Oft wird verboten RAW-Bilder zu veröffentlichen oder zu versuchen, die mit Tricks in Bearbeitungsprogrammen zu verwenden. Da können ja Beispieldateien entstehen die nicht das zeigen was die Serien-Kamera tatsächlich macht und die sollen nicht Jahrelang durchs Internet wandern.

Im Laufe der Zeit gibt es dann noch Leute, die mit der Kamera wirklich arbeiten, eigene Erfahrungen machen und darüber berichten. Die sind nicht vom Hersteller beeinflusst aber die habe oft eine Vorliebe für den Hersteller und sind nicht neutral. Wenn man das berücksichtigt ist das aber kein Problem.

Dann gibt es noch Leute wie Philip Bloom, der nur wenige Kameras testet wenn er Lust dazu hat und das dann aber richtig ausführlich macht und nicht pünktlich zum Ende des Embargos.

Wenn man jetzt durch die Videos schaut, findet man gewaltige Unterschiede und bei manchen Testern hat man das Gefühl, die haben überhaupt keine Ahnung und spielen zum ersten mal mit einer Kamera des Herstellers oder kennen den Funktionsumfang gar nicht. Ich hab Tester gesehen, die haben "neue" Funktionen in der GH6 bewundert, die ich in der GH5 seit 5 Jahren nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://www.43rumors.com/panasonic-working-on-phase-detection-af-for-future-models-and-new-mft-lenses-are-coming-too/

Auch Panasonic schläft nicht, vielleicht gibt es ja doch noch eine Panasonic G9 Mk II mit Hybrid-AF und Phasendetektions-Pixeln .... oder Time-Of-Flight [ToF]-Autofokus

Yosuke Yamane (Panasonic) im Interview: 

  • Although the full-frame market is expanding as many companies enter the full-frame mirrorless market, we expect the demand for MFTS, which has unique characteristics, to remain firm.
  • I believe that creators will find value in these characteristics of M4/3, and I expect that demand will exceed a certain level in 2022.
  • LUMIX continues to explore the possibilities of all methods, including Phase Detection AF.
  • In the future, we are developing a M4/3 lens that can capture more impressive scenes with the GH6, so please look forward to it.
  • Just to be clear, that doesn’t mean we aren’t investigating phase [detection] based autofocus systems, or Time-Of-Flight [ToF] autofocus systems, or maybe something really cool that none of us have ever heard of before… but at this time, with this camera, this is what we’re going to be able to offer.

Klingt so etwas nach eine Rolle rückwärts, KB-Mirrorless ist wohl doch nicht der heilige Gral und DFD-CDAF ist auch nicht in Stein gemeißelt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:
  • Just to be clear, that doesn’t mean we aren’t investigating phase [detection] based autofocus systems, or Time-Of-Flight [ToF] autofocus systems, or maybe something really cool that none of us have ever heard of before… but at this time, with this camera, this is what we’re going to be able to offer.

Klingt so etwas nach eine Rolle rückwärts, KB-Mirrorless ist wohl doch nicht der heilige Gral und DFD-CDAF ist auch nicht in Stein gemeißelt 😁

Ich finde die Überschrift, die 43rumors aus der Aussage gemacht hat, ist nicht gerechtfertigt. Aus "das heißt nicht das wir uns PDAF nicht ansehen, oder ToF oder ganz andere Technologien" wird in der Überschrift Panasonic arbeitet an PDAF. "Investigating PDAF" kann heißen man ließt die Artikel darüber oder man bastelt an Prototypen oder man verhandelt mit Sony über einen Sensor und die Rechte.

In der aktuellen Situation mit der GH6 ohne PDAF obwohl jeder weiß dass viele sich das gewünscht haben kann man sich mal überlegen was Yosuke Yamane eigentlich sagen müsste wenn Panasonic jetzt an Kameras mit PDAF arbeitet oder sich von Sony lösen will und keine PDAF nutzen kann oder seit Jahren an ToF arbeitet das bald verfügbar ist? Man kann ja nicht sagen demnächst kommt was besseres, kauft jetzt nicht. Man kann auch nicht sagen wir lehnen das grundsätzlich ab und werden nie machen was ihr wollt. Eigentlich sagt der genau das was er jetzt zu sagen hat, komplett unabhängig davon was tatsächlich passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Ich finde die Überschrift, die 43rumors aus der Aussage gemacht hat, ist nicht gerechtfertigt....."Investigating PDAF" kann heißen man ließt die Artikel darüber oder man bastelt an Prototypen oder man verhandelt mit Sony über einen Sensor und die Rechte.

Da hast Du recht, 43 Rumors ist oft sprachlich ungenau.

Es gibt aber im Interview einen Hinweis darauf, dass DFD-CDAF vielleicht nicht das Ende der Fahnenstange bei der AF-Entwicklung von Panasonic ist und das lässt hoffen ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...