Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wäre denn eine G9, sofern man sie "günstig" schießen kann, trotz des überholten Stands immer noch eine Kaufempfehlung? Nicht, dass ich es mir momentan leisten könnte oder wollte, aber im Hinterkopf habe ich sowas immer. Dann könnte ich irgendwann mal das PL1040 am "richtigen" Gehäuse ausreizen... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 08:01 schrieb sardinien:

Erstaunlich finde ich, wie selten von Fotografen die PANA Videokompetenz genutzt wird.

Wenn man sich die Youtube Videos zu diversen Kameras anschaut, insbesondere der S5, könnte man meinen, damit würde keiner fotografieren, sondern nur filmen. Bissl frustrierend, wenn man was bestimmtes sucht, erzeugt ein verschobenes Bild finde ich. Oder meintest Du etwas Anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Wäre denn eine G9, sofern man sie "günstig" schießen kann, trotz des überholten Stands immer noch eine Kaufempfehlung? Nicht, dass ich es mir momentan leisten könnte oder wollte, aber im Hinterkopf habe ich sowas immer. Dann könnte ich irgendwann mal das PL1040 am "richtigen" Gehäuse ausreizen... 😬

Ich denke schon. Ich habe die G9 mal öfter ausprobiert. Mein Bruder hat eine. Deshalb auch Bilder von mir im MFT Bilderthread die mit der G9 gemacht sind durch mich. Ich finde die etwas zu gross. Deshalb liebaugle ich mit der G91.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

tatsächlich mache ich auch nicht nur Wildlife. Das ist einen Teil dessen was ich mache. Den Teil sollte die Kamera aber auch können.

Genauso ist es bei mir. Panasonic hat mit seinen Pana-Leica-Teleobjektiven ein Portfolio, was für Wildlifefotografen durchaus interessant ist und auch an Olympuskameras viel genutzt wird. Für solche relativ kompakten Teleobjektive brauche ich kein großes Gehäuse; aber der AF sollte schon zeitgemäß sein. Auch wenn man mit seiner Lumix G9/91/GX9 zufrieden ist  schaut man doch spätestens dann ins Konkurrenzlager, wenn eine neue Kamera her muß, weil z.B. eine teure Reparatur sich nicht mehr lohnt oder man doch gerne eine Abdichtung oder einen besseren Sucher möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 08:49 schrieb tgutgu:

Der Threadtitel lautet Panasonic kommt da was? und gemeint ist in diesem Forum sicher etwas für Fotografen. Und dann wird da seitenweise über die G9 diskutiert, als müsse man nur die Vorzüge dieser Kamera propagieren und das Problem hat sich erledigt. Dass die Panasonic G9 im Preis stark herunter gegangen ist, hat ja seine Gründe. 

Und wenn davon die Rede ist, dass die GH6 wegen Videolastigkeit und damit verbundenem hohen Gewicht, Größe und diesem Lüfter nicht gerade verlockend für mFT Fotografen ist, dann ist nicht der Umstand, dass die G9 immer noch einiges leistet, die Lösung. Im Wettbewerb geht es um Kaufanreize und da bietet die G9 anscheinend zu wenig und einiges geht bei Panasonic offensichtlich bzgl. Fotoprodukten in die falsche Richtung. Das Flaggschiff legt an Größe und Gewicht immer mehr zu und wird statt glaubhaft hybrid zu bleiben immer mehr zu einer Videokamera (schließlich wurden schöne Fotofunktionen wieder ausgebaut). Das ist kein „Bashing“ sondern es sind Fakten, welche aus den Produkteigenschaften abgeleitet werden können.

Was erwarte ich von Panasonic, damit es endlich wieder für mich, der zu 99% fotografiert, wieder attraktiv wird:

  • Zeitgemäßer AF, dem das „Wobbeln“ abgewöhnt wird
  • Top Sucher ohne Verzerrung und unscharfe Ecken mit 5K Auflösung
  • Keinen Rückschritt in der Akkulaufzeit, sondern zeitgemäße längere Akkulaufzeiten (> 500 Bilder CIPA Standard)
  • Endlich wieder ein schlankeres Flaggschiff-Gehäuse, kleiner und leichter als das G9 Format (mFT steht für vergleichsweise klein und leicht, was sich auch in den Gehäusen widerspiegeln sollte)

Panasonic hatte mal schöne Konzepte wie die GX8 mit für damalige Zeit gutem Klappsucher, das ist wieder verschwunden.

Ich habe kürzlich - um das mal mit der OM-1 zu vergleichen - versucht die G9 mit der Image App zu verbinden und die Geokodierung mit GPS zu vergleichen (vor allem die Zeit, welche für die Verbindung gebraucht wird), dabei stürzt die App reproduzierbar ab. Könnte darauf hinweisen, dass da etwas vernachlässigt wird.

Als Besitzer der immer noch guten G9 fürchte ich sehr, dass Pana wohl keinen adäquaten Nachfolger herausbringen wird - und die Verkaufszahlen für Systemkameras sinken weiter hinab, sodass sich die Entwicklungskosten kaum noch amortisieren werden.

Denn wer wird dann nur wegen einer etwas höheren, in der Praxis meistens irrelevanten Auflösung von 26 MP, eines leicht verbesserten DFD-AF und einiger Kleinigkeiten für eine solche G9II eine Summe von ca. 1800.- bis 2000.- bezahlen wollen?

Offensichtlich schafft es Panasonic nicht, einen schnellen und auch auf bei BIF treffsicheren Autofokus zu entwickeln, der mit der nun brillanten Konkurrenz mithalten kann - sonst hätte man diesen AF schon bei den teuren VF-Kameras gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Benat:

Denn wer wird dann nur wegen einer etwas höheren, in der Praxis meistens irrelevanten Auflösung von 26 MP, eines leicht verbesserten DFD-AF und einiger Kleinigkeiten für eine solche G9II eine Summe von ca. 1800.- bis 2000.- bezahlen wollen?

Wenn der Gegenwart passt wären das vermutlich eine ganze Menge, wie man bei der OM-1 sieht, die noch mehr kostet. Panasonic kennt die eigenen Verkaufszahlen am besten und wird sich überlegen wo sich eine Neuentwicklung lohnt und wo nicht.

vor 12 Minuten schrieb Benat:

Offensichtlich schafft es Panasonic nicht, einen schnellen und auch auf bei BIF treffsicheren Autofokus zu entwickeln, der mit der nun brillanten Konkurrenz mithalten kann - sonst hätte man diesen AF schon bei den teuren VF-Kameras gesehen.

Den Eindruck habe ich auch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Panasonic ist etwas gekommen:

The prestigious website Nikkei reports:

The company (Panasonic HD) said, “We have stopped developing new models that can be replaced by smartphones.” Production of existing products will continue for the time being, but in the future, the company plans to concentrate on developing high-end mirrorless machines aimed mainly at enthusiasts and professional filmmakers. We are planning to release a mirrorless machine jointly developed with Leica Camera, which we formed a comprehensive partnership with at the end of May, in about a year.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Wäre denn eine G9, sofern man sie "günstig" schießen kann, trotz des überholten Stands immer noch eine Kaufempfehlung? Nicht, dass ich es mir momentan leisten könnte oder wollte, aber im Hinterkopf habe ich sowas immer. Dann könnte ich irgendwann mal das PL1040 am "richtigen" Gehäuse ausreizen... 😬

Die G9 + PL 100-400 mm ist in vielen Bereichen kein überholter Standard, unabhängig vom Preis. Der AF ist sehr variabel. Kennst du z.B. den Serien AF mit 6-fach Lupe und automatischer Umschaltung auf Mini Einfeld? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf Nikkei:

Japanese camera manufacturers are bidding farewell to a once-major component of their operations, with Panasonic Holdings and Nikon suspending development of entry-level point-and-shoot cameras under their flagship brands.

The companies will instead focus resources on pricier mirrorless models going forward, aiming to navigate a market upended by smartphones.

Panasonic will continue production of current offerings. But its focus going forward will be on developing high-end mirrorless cameras for photography enthusiasts and professionals.

Also es betrifft die Kompaktkamera's. So lese ich es wenn ich weiter lese in den Beitrag.

bearbeitet von Marie N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Marie N:

Das steht auf Nikkei:

....But its focus going forward will be on developing high-end mirrorless cameras for photography enthusiasts and professionals.

Ein Grund mehr, dass Panasonic beim AF nachlegt .... und konkurrenzfähig wird.

Plötzlich sind es wieder Fotografen und nicht mehr Video-Filmer 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb sardinien:

. Kennst du z.B. den...

Woher sollte ich den kennen? Habe ich bisher nie von gehört, nie vermisst, so wie ich auch einige andere Optionen der Olys noch nie vermisst, gebraucht oder genutzt habe. Die Frage kam daher, dass ich die G9 in letzter Zeit recht oft in Verkaufsangeboten zu (für mich) akzeptablen Preisen gesehen habe. Heute auch wieder eine. Für meine Sachen wird die auf jeden Fall reichen. Die Überlegung ist, ob man bei Gelegenheit auf ein älteres Model zurückgreift, oder eher ein moderneres ins Auge nimmt, was jeweils mit dem PL1040 besser harmonieren sollte, als die Olys. Eine Hochleistungskamera in ihrem Revier = MFT ist sie ja trotzdem immer noch. Ich hätte mit beiden Vorgehensweisen kein Problem, habe mittlerweile mehr ältere als neue Modelle und bin mit allen in den von mir für sie bestimmten Anwendungsbereichen zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Ein Grund mehr, dass Panasonic beim AF nachlegt .... und konkurrenzfähig wird.

Plötzlich sind es wieder Fotografen und nicht mehr Video-Filmer 😉

Nee, Filmen und Video, denn das ist der einzige Markt der Zukunft!
Kurz: mFT mit GH für die Filmer und L-Mount mit KB für die Fotografen.

Da lag ich neulich ja scheinbar schon richtig :cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

Von Panasonic ist etwas gekommen:

The prestigious website Nikkei reports:

The company (Panasonic HD) said, “We have stopped developing new models that can be replaced by smartphones.” Production of existing products will continue for the time being, but in the future, the company plans to concentrate on developing high-end mirrorless machines aimed mainly at enthusiasts and professional filmmakers. We are planning to release a mirrorless machine jointly developed with Leica Camera, which we formed a comprehensive partnership with at the end of May, in about a year.

Damit rechnete ich schon länger. Welche Produktreihen letztlich betrofffen sind ist zwar noch offen aber was Neues der GM und G-Reihen kann man nicht mehr erwarten. Inwieweit die FZ-Bridge's, LX100 sowie TZ's betroffen sein werden, bleibt abzuwarten. Ob und wann die SP_Entwicklungen diese Kameras aus dem Markt drängen können bleibt abzuwarten. Gespannt darf man sein in welche Kategorie die "G9" hinsichtlich der Definition -enthusiasts- eingestuft wird. Die anderen G's mit zwei bzw 3 Ziffern sowie die GX-en werden früher oder später verschwinden. Der Ankündigung einer neuen Kamera, in Kooperation mit Leica, bleibt ebenfalls abzuwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürfte das Warten auf einen foto-orientierten G9 Nachfolger wohl vergebens sein.

Panasonic will sich offenbar ganz auf videozentrierte Kameras verlegen. Die noch stärkere Zusammenarbeit mit Leica könnte diesbzgl. auch ein noch geringeres Engagement im mFT Bereich hindeuten.

Die Antwort auf „Kommt da was?“ könnte also „nichts“ sein.

Ich würde jedenfalls im Fotobereich nicht mehr auf Panasonic setzen. Kompaktes ist da nicht mehr zu erwarten, auf eine Weiterentwicklung des mFT Objektivportfolios eher auch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde jedenfalls im Fotobereich nicht mehr auf Panasonic setzen. 

Ich hätte jetzt nichts Anderes von Dir erwartet!😄

Bei dem Bericht von 43 Rumors wurde "photography enthusiasts " einfach weggelassen. Das würde eher dem Bild entsprechen, das vorher vermittelt wurde, dass man nur die Video -Begeisterten unterstützt. So einfach kann man Meinung beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe einfach dass Sie MFT weiterhin unterstützen, auch im Fotobereich. Tut unserem System einfach gut. Manchmal lese ich hier zwischen den Zeilen aus beiden Lagern gewisse Abneigungen (damit meine ich nicht berechtigte Kritik) gegen den anderen Hersteller raus was ich total bescheuert finde. Auch wenn das Zusammenspiel nicht immer perfekt ist, profitieren wir im Endeffekt doch alle von der Vielseitigkeit der Kameras und Linsen beider Hersteller. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wortlaut des von @Marie N zitierten Artikel kann ich nicht entnehmen, daß sich Panasonic nur auf Video und FF konzentrieren will. Ob sich Panasonic wirklich mit dem FF-Triumvirat SoNiCan anlegen will, wage ich zu bezweifeln. Fujifilm zeigt, das man erfolgreich eine Nischenstrategie fahren kann. Das Panasonic seine Ressourcen nicht für Kamerakategorien verschwendet, die durch die Smartphonekonkurrenz  obsolet geworden sind, ist sinnvoll. Bei Olympus habe ich bei Erscheinen des Moppels EM 1X und des 150-400mm auch befürchtet, die wollen nur noch die Wildlife-Klientel bedienen. Jetzt marschieren sie mit den kleinen 4er-Pros und der avisierten M5 wieder in Richtung klein und leicht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Damit dürfte das Warten auf einen foto-orientierten G9 Nachfolger wohl vergebens sein.

Panasonic will sich offenbar ganz auf videozentrierte Kameras verlegen. Die noch stärkere Zusammenarbeit mit Leica könnte diesbzgl. auch ein noch geringeres Engagement im mFT Bereich hindeuten.

Die Antwort auf „Kommt da was?“ könnte also „nichts“ sein.

Ich würde jedenfalls im Fotobereich nicht mehr auf Panasonic setzen. Kompaktes ist da nicht mehr zu erwarten, auf eine Weiterentwicklung des mFT Objektivportfolios eher auch nicht.

Die ganzen Diskussionen einfach vergessen denn es gibt nichts was es nicht gibt. ... übrigens im Fotobereich nicht mehr auf Panasonic setzen ist mir zu pauschal, u.a. was und welche Modelle sind unter Kompakt eigentlich gemeint? Die Lumix S5 wird z.B. als kompakte Vollformat beworben, sie wird mit Sicherheit nicht eingestellt, im Gegenteil, für den Herbst 2022 ist eine S5 II Mark bereits in der pipeline. (Info aus zuverlässiger Quelle) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Ich kann mir vorstellen, dass sich Panasonic auf Video konzentriert und daraus Fotokameras für Leica extrahiert. 

im Fotobereich können künftig Ergebnisse aus dem neuesten Kooperationsabkommen -L2- erwartet werden. Du kannst Dich ja mal drauf einstellen. Auf ein neues, z.B. L2-2me :)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb klm:

(...) Die Lumix S5 wird z.B. als kompakte Vollformat beworben, sie wird mit Sicherheit nicht eingestellt, im Gegenteil, für den Herbst 2022 ist eine S5 II Mark bereits in der pipeline. (Info aus zuverlässiger Quelle) 

Das Unwichtigste ist die Größe des Gehäuses. Voluminös uns schwer wird das Equipment erst mit den Objektiven vorne dran 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...