Jump to content

Panasonic -kommt da was?

Recommended Posts

Das klingt erstmal gar nicht schlecht, da könnte man mit der Lichtstärke schöne Milchstraßen etc. einfangen und hat sogar Autofokus im Gegensatz zum aber doch noch etwas weitwinkligeren Laowa 7,5mm. Und es wäre sogar günstiger 🤓

Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Oh wow, das wäre hervorragend, bin auf den Preis gespannt

Ich zitiere "43rumors": Price will $ 497.99. Vermutlich dann auch der €-Preis in gleicher Höhe.

Edited by Rob

vor 3 Minuten schrieb Rob:

Ich zitiere "43rumors": Price will $ 497.99. Vermutlich dann auch der €-Preis in gleicher Höhe.

Danke, wie konnte ich das übersehen 😅 Preis wäre definitiv ok!

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Coole Sache für alle die es brauchen können. Mir ist es zu nah am 10-25 1.7 somit keine Option, hätte ich das nicht wäre es aber eine Überlegung.

Panasonic hat das ja auch so beworben. Das 10-25 ersetzt 5 Festbrennweiten. Wenn man es hat, braucht man die nicht mehr und billiger ist es dann auch, man hat weniger Objektivwechsel, eine Filtergröße für alles u.s.w.

Ohne das 10-25 hat man andererseits die Möglichkeit nur das zu kaufen was man braucht und kann entscheiden was jeweils zu Hause bleibt. Man kann also kleiner packen und hat ein weniger sperriges Gerät in der Hand.

Ich habe mich bislang für Version 2 entschieden und zwischen 7.5mm und 12mm fehlt mir eigentlich noch was. Mit dem Laowa 10mm hatte ich schon geliebäugelt aber ein Leica Objektiv mit AF das nur unwesentlich teurer ist, sieht dagegen dann schon eher so aus wie als komme ich in eine "shut up and take my money" Situation.

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Spanksen:

Oh wow, das wäre hervorragend, bin auf den Preis gespannt

479 US $ vs 497,99 US $ wird da angegeben, schaun wir mal. Vor heutiger Info hatte ich gestern ein Laowa 10mm angefragt. Heute abgesagt und Lumix 9mm vorbestellt. Mit meinem ex Oly 9-18mm entstanden die allermeisten SWW-Aufnahmen eh mit 9mm. Insofern passt das f 1,7 9mm optimal zu den vorhandenen f 1,7 20mm II und 42,5mm, vorausgesetzt Lieferbarkeit wie angekündigt.

klm    

Edited by klm

vor 21 Stunden schrieb x_holger:

Ein neues mFT-Objektiv von Panasonic, ein LEICA DG SUMMILUX 9mm / F1.7 ASPH

https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-soon-announce-the-new-leica-9mm-f-1-7-mft-lens-for-479/

Laut einer anderen Rumor Seite:

Leica DG SUMMILUX 9mm f/1.7 ASPH. lens
Configuration: 12 elements in 9 groups (2 aspherical lenses, 2 ED lenses, 1 UHR lens)
Number of aperture blades: 7 (circular aperture)
Shortest Shooting distance: 9.5cm
Maximum shooting magnification: 0.25x (35mm equivalent 0.5x)
Filter diameter: 55mm
Size: φ60.8 x 52mm
Weight: 130g
Dustproof and splashproof
-10 degree low-temperature resistance

Es soll also angeblich trotz Abdichtung und AF so leicht werden wie das Laowa 10mm. Warten wir mal ab wie scharf es bei Offenblende arbeitet. 

Auf jeden Fall mal gut, dass man nicht anderen Anbietern das Feld der leichten Weitwinkel überlässt.

• 3 weeks later...

Leica and Panasonic Signed Strategic Comprehensive Collaboration Agreement, and Develop “L2 Technology” as Symbol of the Collaboration

https://www.43rumors.com/leica-and-panasonic-signed-strategic-comprehensive-collaboration-agreement-and-develop-l2-technology-as-symbol-of-the-collaboration/

Was könnte sich hinter "L2 Technologie" verbergen?

L2 - LEICA und LUMIX  -  ja, was wäre daran neu?

• 2 weeks later...

Leica 9mm f 1,7 war Mitte bis Ende Juni angekündigt nun wird es wohl vor Ende Juli nichts werden. Foto Koch hat die Lieferfähigkeit auf Ende Juli korrigiert. Alle anderen geben als Liefertermine die bisherigen an, damit wird's wohl erstmal nix!!!  Nachdem Oly die EM5 von Sommer auf Sept./ Oktober verschieben mußte, kann davon ausgegangen werden daß sich Verzögerungen auch bei anderen Herstellern ergeben, zumindest für alles was aus China kommt, auf den Weltmeeren Produktkreuzfahrten absolviert bzw. absolvieren muß und/oder ggf. auf Reede ankert.

Um nicht mißverstanden zu werden, es gibt wirklich wichtigeres als Kameras, Objektive usw.  Ok, dann warten wir eben die 9mm Augenblicke ab und fahren so lange mit 9-EUR- Ticket quer durch Germany. (ohne mich :))

klm