Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Das klingt erstmal gar nicht schlecht, da könnte man mit der Lichtstärke schöne Milchstraßen etc. einfangen und hat sogar Autofokus im Gegensatz zum aber doch noch etwas weitwinkligeren Laowa 7,5mm. Und es wäre sogar günstiger 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spanksen:

Oh wow, das wäre hervorragend, bin auf den Preis gespannt

Ich zitiere "43rumors": Price will $ 497.99. Vermutlich dann auch der €-Preis in gleicher Höhe.

 

 

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Coole Sache für alle die es brauchen können. Mir ist es zu nah am 10-25 1.7 somit keine Option, hätte ich das nicht wäre es aber eine Überlegung.

Panasonic hat das ja auch so beworben. Das 10-25 ersetzt 5 Festbrennweiten. Wenn man es hat, braucht man die nicht mehr und billiger ist es dann auch, man hat weniger Objektivwechsel, eine Filtergröße für alles u.s.w.

Ohne das 10-25 hat man andererseits die Möglichkeit nur das zu kaufen was man braucht und kann entscheiden was jeweils zu Hause bleibt. Man kann also kleiner packen und hat ein weniger sperriges Gerät in der Hand.

Ich habe mich bislang für Version 2 entschieden und zwischen 7.5mm und 12mm fehlt mir eigentlich noch was. Mit dem Laowa 10mm hatte ich schon geliebäugelt aber ein Leica Objektiv mit AF das nur unwesentlich teurer ist, sieht dagegen dann schon eher so aus wie als komme ich in eine "shut up and take my money" Situation.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spanksen:

Oh wow, das wäre hervorragend, bin auf den Preis gespannt

479 US $ vs 497,99 US $ wird da angegeben, schaun wir mal. Vor heutiger Info hatte ich gestern ein Laowa 10mm angefragt. Heute abgesagt und Lumix 9mm vorbestellt. Mit meinem ex Oly 9-18mm entstanden die allermeisten SWW-Aufnahmen eh mit 9mm. Insofern passt das f 1,7 9mm optimal zu den vorhandenen f 1,7 20mm II und 42,5mm, vorausgesetzt Lieferbarkeit wie angekündigt.

klm    

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb x_holger:

Ein neues mFT-Objektiv von Panasonic, ein LEICA DG SUMMILUX 9mm / F1.7 ASPH

https://www.43rumors.com/ft5-panasonic-will-soon-announce-the-new-leica-9mm-f-1-7-mft-lens-for-479/

Laut einer anderen Rumor Seite:

Leica DG SUMMILUX 9mm f/1.7 ASPH. lens
Configuration: 12 elements in 9 groups (2 aspherical lenses, 2 ED lenses, 1 UHR lens)
Number of aperture blades: 7 (circular aperture)
Shortest Shooting distance: 9.5cm
Maximum shooting magnification: 0.25x (35mm equivalent 0.5x)
Filter diameter: 55mm
Size: φ60.8 x 52mm
Weight: 130g
Dustproof and splashproof
-10 degree low-temperature resistance
 

Es soll also angeblich trotz Abdichtung und AF so leicht werden wie das Laowa 10mm. Warten wir mal ab wie scharf es bei Offenblende arbeitet. 

Auf jeden Fall mal gut, dass man nicht anderen Anbietern das Feld der leichten Weitwinkel überlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Leica and Panasonic Signed Strategic Comprehensive Collaboration Agreement, and Develop “L2 Technology” as Symbol of the Collaboration

 

https://www.43rumors.com/leica-and-panasonic-signed-strategic-comprehensive-collaboration-agreement-and-develop-l2-technology-as-symbol-of-the-collaboration/

Was könnte sich hinter "L2 Technologie" verbergen?

L2 - LEICA und LUMIX  -  ja, was wäre daran neu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leica M mit Autofokus, 24MP, hybridem Sucher (analog Fuji) von Panasonic im  Kleinbildformat mit 28mm, 35mm, 40mm und 50mm Pancake f1. 4 Objektiven und Größe/ Preis der GX9

Man wird ja wohl noch träumen dürfen. 

P. S. Und natürlich Global Shutter 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leica 9mm f 1,7 war Mitte bis Ende Juni angekündigt nun wird es wohl vor Ende Juli nichts werden. Foto Koch hat die Lieferfähigkeit auf Ende Juli korrigiert. Alle anderen geben als Liefertermine die bisherigen an, damit wird's wohl erstmal nix!!!  Nachdem Oly die EM5 von Sommer auf Sept./ Oktober verschieben mußte, kann davon ausgegangen werden daß sich Verzögerungen auch bei anderen Herstellern ergeben, zumindest für alles was aus China kommt, auf den Weltmeeren Produktkreuzfahrten absolviert bzw. absolvieren muß und/oder ggf. auf Reede ankert.

Um nicht mißverstanden zu werden, es gibt wirklich wichtigeres als Kameras, Objektive usw.  Ok, dann warten wir eben die 9mm Augenblicke ab und fahren so lange mit 9-EUR- Ticket quer durch Germany. (ohne mich :))

klm    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nochmal zurück zum Oberthema: Panasonic, kommt da was?!?! Als zufriedener Pana G9-Anwender hatte ich einige Hoffnungen in die GH6 gesetzt - als ein taugliches Nachfolgemodell auch für Anwender, die nicht nur Videos, sondern vor allem Fotos machen. Als sie dann erschienen ist, habe ich lange abgewogen. PRO: Neuer Sensor, Bildqualität möglicherweise etwas besser (ist aber umstritten), Autofocus evtl. auch etwas besser. CONTRA: Durch den Lüfter unnötig klobig und schwer! Inzwischen bin ich fast sicher: NEIN, DAS IST SIE NICHT! Jedenfalls nicht für mich.

Bisher hat Panasonic ja immer ergänzend zur GH-Serie auch im Highend-Bereich ein Fotomodell folgen lassen (zuletzt G9, GX8), daher hier nochmals die Frage: Panasonic, kommt da was? Dies umso dringlicher, als beim Konkurrenten Olympus (bzw. dessen Nachfolger) jetzt schon das zweite neue Fotomodell (nach der OM1 jetzt auch noch eine OM5) angekündigt wird. Und mal ehrlich, Panasonic: Wollt ihr den ganzen Markt Olympus überlassen? Und all die schönen neuen Objektive, die ihr zuletzt neu rausgebracht habt - für die soll's dann nicht auch mal einen neuen Body geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abel:

Nochmal zurück zum Oberthema: Panasonic, kommt da was?!?! Als zufriedener Pana G9-Anwender hatte ich einige Hoffnungen in die GH6 gesetzt - NEIN, DAS IST SIE NICHT! Jedenfalls nicht für mich.

Hallo

Da gehts mir anders. Da kam schon was.

Ich wollte zurück vom L-Mount zu MFT und der Leichtigkeit.

Eine OM1 im April war es nicht, kein Funkensprung.
In den letzten Jahren zweimal eine G9 geliehen, um meine Eindrücke beim MFT Abschied 2018 zu überprüfen.
Beides Mal kein Zucken, kommt nicht mehr her, die Bildquali ist rum.

Die GH6 mal kommen lassen ohne große Erwartungen, ist ja auch schlimm mit dem ganzen Videozeugs ... :lol:

Was soll ich sagen - das Ding hat voll eingeschlagen.
Die Bildqualität empfinde ich als deutlichen Fortschritt zur letzten Generation - und ziemlich entscheidend ist was hinten rauskommt.
Natürlich ist das kein Vollformat, aber für mich im Rahmen von MFT ausreichend gut - darauf kommt es an.

Der Body hat die Größe und das Gewicht, das ich als angenehm empfinde, die Gewichtsersparniss kommt durch die Optiken.
Vom Vollformat her gesehen alles süsse kleine Dingerchen.
Klar haben sie den Lüfter hintendrangepackt, ohne den Sucherbürzel zu verlängern... Pana eben.
Und der Sucher - zeigt schön scharfe Bilder ohne die Randerscheinungen der G9.
Allerdings erst in der Rückschau. Um Bandbreite zu sparen oder weil bei Video eh keiner durchschaut, oder weils halt Pana ist, 
ist das Sucherbild vor der Auslösung einfach unscharf.  Für manuelles für mich nicht geignet - Pana und die Sucher....

Dafür gibts eine genaiale Lösung aus kameraachsigem Klappmonitor und dem seitlich raus Ding für die Hochformatler.
Da kam schon was...

Den bösen Lüfter fand ich jetzt im Sommer richtig gut - wenns dem Ding zu warm wird geht das Teil an.
Da kann das Ding auch mal eine halbe Stunde in der prallen Sonne stehen - egal bzw. einfach cool.

In der gleichen Situation hatte ich bei meinem Canon R5 Fehlversuch zwischen OM1 und GH6 viel Spaß.
Temperaturwarnung, Schatten muss her - ich brauch Schatten, alle Klappen auf, dann geht die Knipse aber nicht mehr (Pana schon),
womöglich weisse Hülle kaufen.. etc.pp.

GH6 - einfach cool.
Da kam schon was...

Natürlich verlangt sie von den MFTlern einiges an geistiger Flexibilität.
Fetter Brocken im Vergleich zur Oly, viel Videozeugs drin (mir wurscht, noch nie benutzt, keine Ahnung was ProResDings ist),
dafür kein 6K Foto (schade aber verschmerzbar), C-AF Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen - aber die Motiverkennung funktioniert auch bei
Schmetterlingen und Bienen - wobei eine Augenerkennung dafür aber fehlt ;-),
dafür hat Pana AF-Near, das soll erstmal jemand nachmachen.

Für mich war Bildqualitativ klar - will ich die für mich unverhandelbare neue 26MP Generation, muss ich die GH6 kaufen,
der ein paar Fotofeatures fehlen, aber mit Fön.
Will ich das nicht, dann gibts dieses Jahr keine leichte MFT Lösung für mich. Das Oly-Wow Ding ist ja vielleicht auch einfach Vaporware bis 2025.

Habe jetzt keine Ahnung wie lange es von GH5 zur G9 gedauert hat, aber die G9-II mit dem 26MP Sensor wäre bei Erscheinen vorbestellt.
Kommt sie nicht, dann geht das für mich noch ein paar Jahre gut mit der GH6.
Zumindest bis die nächste Schönheit um die Ecke winkt :lol:

Im BspBilderThread gibts ja einiges zu sehen...

Grüsse
Frank
 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb frank.ho:

Die GH6 mal kommen lassen ohne große Erwartungen... Die Bildqualität empfinde ich als deutlichen Fortschritt zur letzten Generation... Die G9-II mit dem 26MP Sensor wäre bei Erscheinen vorbestellt.

Im Grundsatz Zustimmung. Ich empfand seinerzeit den Wechsel vom 16MP- auf den 20MP-Sensor - wiewohl damals sehr umstritten! - als eine echte Verbesserung. Deswegen schiele ich ja auch so sehr in Richtung dieses 26MP-Dingens. Aber bitte ohne diesen komischen Lüfter, Sommerhitze hin oder her! Und so fotozentriert, wie es die G9 war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb abel:

Im Grundsatz Zustimmung. Ich empfand seinerzeit den Wechsel vom 16MP- auf den 20MP-Sensor - wiewohl damals sehr umstritten! - als eine echte Verbesserung. Deswegen schiele ich ja auch so sehr in Richtung dieses 26MP-Dingens. Aber bitte ohne diesen komischen Lüfter, Sommerhitze hin oder her! Und so fotozentriert, wie es die G9 war. 

Na - ob das was wird ?
Da hilft nur warten auf . . . Godot ?

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abel:

... Und so fotozentriert, wie es die G9 war. 

Da wäre ich skeptisch.
Alle Hersteller positionieren gerade ihre Systeme neu um sich im veränderten Markt aufzustellen.
Sony packt APS-C in die Videoecke indem sie neue Produkte und auch Marketing klar dort ansiedeln.

Sowas könnte ich mir bei Panasonic auch sehr gut vorstellen.
MFT für Video und KB für die Fotografen.
Dann aber auch bitte mit entspechenden Bodies, die mehr auf die Cineasten und Videoblogger ausgerichtet sind (also ohne Sucher etc.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@abel

mich würde es freuen, wenn von PANA ein G9 Nachfolger kommt. Ich fotografiere und filme unter anderem wildlife + Sport Aktion, weshalb ich mit der "langsamen" GH6 nichts anfangen kann. Seit einigen Monaten habe ich mir zu PANA MFT noch PANA KB zugelegt. Die beiden Systeme ergänzen sich ausgezeichnet. 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SilkeMa:

Ist die GH6 wirklich langsamer als die G9 ? Selbst ausprobiert ?

Ja! Die Bildqualität dagegen ist besser. Jedoch sind zur ebenfalls langsamen  S5 die Unterschiede in der Bildqualität  (Video, RAW, HiRes, Astro, Höhlenfotografie....) gut erkennbar, wenn man ein breites Spektrum betrachtet. Der GH6 fehlen einige Foto-Futures, die ich nicht missen möchte, im Vergleich zur G9. Der AFF der G9 für die Aktionsfotografie passt für mich immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eichhörnchen sind zu schnell für mich und die G9, irgendwie beißt sich der Fokuspunkt fast immer auf den Körper fest,  bei auf mich zurennende Eichhörnchen. Eigentlich müsste das Panaleica 50-200 2,8-4 schnell genug sein. 

Immerhin habe ich mit diesem Objektiv schon das hier geschafft:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMDS hat ja für den Herbst eine OM-5 angekündigt, die wahrscheinlich einiges von der OM-1 in die mittlere Serie rüberbringen wird. Es wird sicher auch eher eine Fotokamera sein, kleiner als die OM-1.

Für mich hat Panasonic derzeit im Fotobereich überhaupt nichts interessantes im Programm. Schon die G9 war letztlich zu klobig und die GH6 setzt noch einen drauf. Kamera mit Ventilator wäre für mich sowieso ein NoGo.

Panasonic sollte die Tugenden der GH2 wieder aufleben lassen: Kompakt, aber funktional reichhaltig, sehr gute Bedienelemente und vor allem auch: ein Multiaspektsensor-Sensor.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic sollte mal über die Neuauflage der Zigarettenschachtel GM5 nachdenken. Etwas größer mit einem etwas ausgeprägteren Griff. :wub:

Ich hab immer noch 2 Stück hier. Eine liegt immer im Auto und hat mir unterwegs immer tolle Bilder beschert. Abends im Urlaub mit dem 12-32 oder dem Leica 15/1.7 ein Nobrainer.

Aber vermutlich waren die Verkaufszahlen der GM5 einfach zu gering, sodass man die Linie fallengelassen hat.

Bzgl. der G9 und GH6 bin voll bei @tgutgu - beide sind für meine Begriffe viel zu groß geraten. Hatte die G9 ja kurz nach dem Erscheinen und bin nie mit dem Body warm geworden. Aber auch eine GH5 war mir schon zu klobig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...