Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.8.2022 um 12:24 schrieb sardinien:

Die G9 + PL 100-400 mm ist in vielen Bereichen kein überholter Standard, unabhängig vom Preis. Der AF ist sehr variabel. Kennst du z.B. den Serien AF mit 6-fach Lupe und automatischer Umschaltung auf Mini Einfeld? 

 

Genau aus diesen Gründen habe ich meine Panasonic G9 und das PL 100-400 nicht verkauft, trotz später dazu gekaufter Olympus OM-D EM-1 MKIII und der 
jetzt gekauften OMDS OM-1...🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 12:25 schrieb Lumix:

Das Unwichtigste ist die Größe des Gehäuses. Voluminös uns schwer wird das Equipment erst mit den Objektiven vorne dran 

Die S5 nutze ich gerne mit einer kleinen Lumix 1.8er FB oder dem Sigma 35mm f2.0, dafür finde ich eine S1 unnötig groß. Anders sieht es natürlich mit den Pros, den Sigmas der Art-Serie und langen Brennweiten aus. Auf Dauer werde ich mir dafür vermutlich noch ein S1(R)-Gehäuse zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zu Pana - kommt da was?

ja wie zu erwarten wurden diverse kompakte gestrichen, u.a. LX 100 - ZS80/TZ95 und TS7/FT7.

Zur LX 100, die Beste der Kategorie "Kompakt" mit MFT Sensor (multiformatfähig) hätte man beibehalten sollen. Ob die G100 an deren Stelle angedacht ist, bleibt zunächst oder b.a.w. mit ??? versehen. Interessanterweise hat Leica erst vor ein paar Tagen eine Umfrage zur weiteren Entwicklung/Verbesserung der D-Lux 7 gestartet. Variables Display + evtl. native BW bis 41mm (KB 90mm) mehr brauchts bei der D-Lux 7 eigentlich nicht. Umfrage, heiße Luft oder? Man wird sehen/hören oder auch nicht.      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb panafix:

welche LX100 ist aus dem Programm genommen worden, Version I oder II?

Alles!

https://www.43rumors.com/poll-panasonic-officially-killed-the-lx-zs-tx-compact-line-will-you-miss-them/

 

Und hier noch ein aufschlussreiches Interview aus 2020. Die LX Serie geört zu den Kompakten und wird sterben, aufgrund der Smartphones.

https://www.imaging-resource.com/news/2020/08/20/panasonic-interview-covid-development-full-frame-micro-four-thirds

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Die I natürlich. Die II wird jedenfalls nach wie vor gelistet (noch....): https://www.panasonic.com/ch/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras.html

derzeit sind die anderen genannten Kameras alle noch gelistet, also demnach abwarten und Tee trinken, oder? Der aktuellen Info nach werden alle Kameras mit fest verbauten mittleren Zoom's eingestellt steht eine weitere/andere Info entgegen in der Kameras mit größerem Zoombereich davon nicht betroffen seien. Dies wären z.B. die FZ-Bridgekamera FZ 1000/II und evtl. noch die FZ 300/330 wie auch die TZ-202 als Minibridge, vermute allerdings daß die FZ 300/330 mit ihrem Kleinstsensor auch eingestellt wird.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Auf die Frage "Panasonic - kommt das was?" (und zwar vor allem im mFT-Bereich?) gibt's leider immer noch keine Antwort. Aber jetzt sozusagen eine ausdrückliche Bestätigung im Sinne von "wir wissen, dass wir nichts wissen!" 43rumors gibt ein Interview mit einem Panasonic-Entwickler wieder (https://www.43rumors.com/interesting-interview-with-the-lumix-gh6-product-planner-koyama-san/), bei dem der Interviewer ausdrücklich die Frage stellt: "is there another pocket-sized camera, such as GH1, planned?" (bei 21:38). Dazu windet sich der Panasonic-Mensch wie ein Aal und möchte zukünftige Pläne nicht enthüllen. Das noch interessanteste was er sagte, war, dass Panasonic "received multiple requests for a camera with small form factor." Ja, und nun? Sie hören das Flehen ihrer Fans, aber sie reagieren nicht? Und das, wo jetzt Canon mit der R7 und Fuji mit der H2 auf den Markt kommen, alle mit ähnlichem Form- und Feature-Profil? OMD steht offenbar in den Startlöchern für eine EM-5 IV, die wahrscheinlich ebenfalls die Panasonic G9 übertreffen dürfte - und Panasonic lächelt bloß freundlich? Es fällt mir schwer, das einzuschätzen. Nach westlichen Maßstäben würde ich sagen, ein Firmenmitarbeiter, der auf entsprechende Kundenwünsche in dieser Ausführlichkeit eingeht, hat schon was in der Pipeline, mit dem er demnächst rauskommt. Aber vielleicht sind die japanischen Maßstäbe andere: Der Höflichkeit ist schon dadurch Genüge getan, indem man signalisiert, sein Gegenüber verstanden zu haben, auch OHNE, dass dem Konsequenzen folgen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abel:

Auf die Frage "Panasonic - kommt das was?" (und zwar vor allem im mFT-Bereich?) gibt's leider immer noch keine Antwort. Aber jetzt sozusagen eine ausdrückliche Bestätigung im Sinne von "wir wissen, dass wir nichts wissen!" 43rumors gibt ein Interview mit einem Panasonic-Entwickler wieder (https://www.43rumors.com/interesting-interview-with-the-lumix-gh6-product-planner-koyama-san/), bei dem der Interviewer ausdrücklich die Frage stellt: "is there another pocket-sized camera, such as GH1, planned?" (bei 21:38). Dazu windet sich der Panasonic-Mensch wie ein Aal und möchte zukünftige Pläne nicht enthüllen. Das noch interessanteste was er sagte, war, dass Panasonic "received multiple requests for a camera with small form factor." Ja, und nun? Sie hören das Flehen ihrer Fans, aber sie reagieren nicht? Und das, wo jetzt Canon mit der R7 und Fuji mit der H2 auf den Markt kommen, alle mit ähnlichem Form- und Feature-Profil? OMD steht offenbar in den Startlöchern für eine EM-5 IV, die wahrscheinlich ebenfalls die Panasonic G9 übertreffen dürfte - und Panasonic lächelt bloß freundlich? Es fällt mir schwer, das einzuschätzen. Nach westlichen Maßstäben würde ich sagen, ein Firmenmitarbeiter, der auf entsprechende Kundenwünsche in dieser Ausführlichkeit eingeht, hat schon was in der Pipeline, mit dem er demnächst rauskommt. Aber vielleicht sind die japanischen Maßstäbe andere: Der Höflichkeit ist schon dadurch Genüge getan, indem man signalisiert, sein Gegenüber verstanden zu haben, auch OHNE, dass dem Konsequenzen folgen?

hab mir das Interview auch angesehen/angehört, aber nicht erwartet daß Mr. Koyama hinsichtlich aktueller Entwicklungen hier ein Fass aufmacht. Gehe allerdings schon davon aus, daß in der Produktpipeline bereits Neues und/oder mit Blick auf Oly eine "upgedatete G9-M2-Version" parat steht. Immerhin hat er die Frage zu pocket-size camera offen gelassen und somit aber auch nichts ausgeschlossen, also abwarten 2023 ist ja nicht mehr so weit weg. Interessant die Erwähnung der G100, ...kann sein ... vielleicht ?? wer weiß ?? usw., Stand heute pure Spekulation.  

Möglicherweise hättest Du diesbezüglich Mr. Koyama mehr entlocken können, oder er hätte Dir, in Anlehnung an die Nobel-Preisvergaben :) , die berühmte Glaskugel überreicht, QuiZas und nichts für ungut.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb klm:

Interessant die Erwähnung der G100, ...kann sein ... vielleicht ?? wer weiß ?? usw., Stand heute pure Spekulation.  

Sean Robinson hat heute auf Lumix-Live auch wieder über die G100 geredet. Es gab mal wieder Fragen nach kleinen Kameras und der GM-Linie. Darauf kam die Info, dass Panasonic ziemlich klar erklärte hat, dass diese Linie nicht fortgesetzt wird. Die Kompromisse waren zu groß und viele Kunden fanden die Größe zwar toll, haben dann aber doch größere Sucher und einen besseren Griff für etwas größeren Objektiven gefordert. Die G100 ist demnach quasi der Nachfolger von dem was man mit der GM-Serie angefangen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb beerwish:

Sean Robinson hat heute auf Lumix-Live auch wieder über die G100 geredet. Es gab mal wieder Fragen nach kleinen Kameras und der GM-Linie. Darauf kam die Info, dass Panasonic ziemlich klar erklärte hat, dass diese Linie nicht fortgesetzt wird. Die Kompromisse waren zu groß und viele Kunden fanden die Größe zwar toll, haben dann aber doch größere Sucher und einen besseren Griff für etwas größeren Objektiven gefordert. Die G100 ist demnach quasi der Nachfolger von dem was man mit der GM-Serie angefangen hat.

größere Sucher ? Der G100 Sucher ist unter den kompakten der größte, dto auch was den griff anbelangt. Für 14/140-er und 12-60/-er f 2,8-4 ist der griff absolut ausreichend. Für big tele a la Lumix 100-300, 100-400 oder 50-200 oder Oly 12-200 usw. ist die G100 sicher nicht konzipiert.

Endlich eine Nachfolge der GM-Serie, diese Feststellung vernahm ich mehrfach. Selbst hatte ich G1, GX80, GX9 und GM5, war mir letztlich doch zu tiny. Fuhrpark heute: G100 + FB's f 1,7: 9mm, 15mm, 20mm und 42,5mm + 35-100 f 4-5,6 sowie Mini Bridge C-Lux 24-360mm. FAZIT: FB's mit excellenter BQ + Mini-Bridge C-Lux in jeglicher Hinsicht für mich eine absolut passende Auswahl.

Übrigens wie an anderer Stelle schon geäußert gehe ich nicht von einer "G100 M2" aus, im Gegenteil rechne eher mit Rückzug bzw. Einstellung, aber wer weiß, es gibt ja nichts was es nicht gibt. 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb abel:

Auf die Frage "Panasonic - kommt das was?" (und zwar vor allem im mFT-Bereich?) gibt's leider immer noch keine Antwort. Aber jetzt sozusagen eine ausdrückliche Bestätigung im Sinne von "wir wissen, dass wir nichts wissen!" 43rumors gibt ein Interview mit einem Panasonic-Entwickler wieder (https://www.43rumors.com/interesting-interview-with-the-lumix-gh6-product-planner-koyama-san/), ...

Immer wieder interessant zu sehen, wie gering kulturelles Verständnis und Lesen zwischen den Zeilen ausgeprägt ist.

Für japanische Maßstäbe hat der Koyama-San ganz schön viele Infos in dem Interview preisgegeben.

Sei es nun die 5-jährige Entwicklungsdauer für die GH6, ein zweistelliges Wachstum bei den Verkaufszahlen, dass viele Entwicklungen/Teile sowohl für MFT als auch L-Mount genutzt werden, oder die Info, dass schon an der GH7 gearbeitet wird. Heißt im Klartext, dass es weiter geht mit MFT bei Panasonic.

Und das er keine konkreten Angaben zu einer möglich G100 II o.ä. machen kann/darf, liegt wohl auf der Hand. Das macht noch nicht mal der CEO und Eigentümer von Sigma. Außerdem ist er gar nicht mal für die Produktreihe Gx verantwortlich, sondern lediglich für die die GH Serie.

Aber als Fotograf sollte man meiner Meinung nach nicht mehr allzu viel von Pana erwarten. Ich persönlich glaube nicht, dass es eine G9 II geben wird. Der Erfolg der GH6 gibt Pana Recht, dass sie den Schwerpunkt auf Video gelegt haben und deshalb auch weiter legen werden. Und die High-Tech Video Features verlangen eben einen deutlich größeren Body als er für die reine Fotografie notwendig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

größere Sucher ? Der G100 Sucher ist unter den kompakten der größte, dto auch was den griff anbelangt.

Das war dann ein Missverständnis. Die GM1 und GM5 waren kompromisslos klein und hatten deshalb keinen bzw einen sehr kleinen Sucher. Nach Ansicht von Panasonic entspricht die G100 dem was die Leute wollen die eine besonders kleine Kamera wünschen. Noch kleiner geht dann nur noch mit Problemen und Nachteilen, die dann wenig gekauft werden.

Ich persönlich hätte schon gerne eine sehr kleine Zweitkamera aber ich will dabei nicht auf IBIS verzichten. Deshalb habe ich nach wie vor die GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Der Erfolg der GH6 gibt Pana Recht, dass sie den Schwerpunkt auf Video gelegt haben und deshalb auch weiter legen werden.

Den Erfolg gönne ich Pana auch, aber das macht mich nicht zum Videografen.
War die G9 kein Erfolg, so dass sie keinen würdigen Nachfolger nötig hat?

Egal, meine beiden G9 + G91 werden noch lange leben und danach steht mir das komplette Angebot aller Marken zur Verfügung. 😁 Wäre aber schön wenn Pana mit einer Mft Fotokamera dabei wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johnboy:

Den Erfolg gönne ich Pana auch, aber das macht mich nicht zum Videografen.
War die G9 kein Erfolg, so dass sie keinen würdigen Nachfolger nötig hat?

Panasonic ist leider sehr gut darin, keine unerwünschten Informationen nach außen dringen zu lassen. Wir wissen also quasi gar nichts außer dem was an Produkten raus kommt und dem was das Marketing erlaubt. Alles weitere ist dann Spekulation auf Basis des wenigen was wir wissen.

Ich sehe dringend Bedarf bzw. Nachfrage für eine von der GH6 abgeleitete Nachfolgekamera der G9. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Panasonic das in den nächsten 6-12 Monaten macht und dass der Sensor als Basis dafür viel besser geeignet ist als viele Leute denken.

Trotzdem hat Panasonic den Anspruch in allen Kameras immer hervorragende Video-Funktionen anzubieten und die meisten Kunden erwarten das auch. Viele Leute nutzen die G9 auch für Video. Die kann ja inzwischen fast alles was die GH5 kann. Es fehlen nur einige spezielle Funktionen und man kann nicht so lange am Stück aufnehmen. So ähnlich sehe ich auch den Ansatz für eine G9-II.

Es dürfte möglich sein ein kleineres Gehäuse ohne Lüfter zu bauen. Mit der High-Res Funktion in der GH6 ist Panasonic bereits jetzt besser als alle anderen. Das lässt sich noch ausbauen. Ich wünsche mir z.B. eine Funktion, die Mehrfachbelichtungen macht und einfach zu einem besseren 25MP-Bild zusammenfasst. Im Grunde bekäme man dann ein Foto, das sehr lange belichtet ist (bis zu 16 mal länger) was dann 4 Stufen niedrigerem ISO entspricht. Das aber nur an den Stellen wo sich nichts bewegt. Man macht also z.B. ein Foto mit ISO 100 für die bewegten Teile und ISO 6.25 für die statischen Teile des Bildes. Panasonic kann also heute mit der Kamera aus der Hand quasi genau das was Astrofotografen schon lange mit Serienaufnahmen vom Sternenhimmel machen.

Ich gehe davon aus, dass Panasonic den Sensor quasi selber entwickelt hat und deshalb auch beliebig an eigene Wünsche anpassen kann. Eine G9-II könnte also einen 25MP Sensor bekommen der stärker auf Fotos ausgelegt ist. Ich habe auch den Eindruck, dass DR-Boost von den Fotografen und Testern auf YouTube noch gar nicht voll genutzt wird - unter anderem auch weil Panasonic nie genau erklärt hat was DR-Boost bei Fotos eigentlich genau macht. Es ist also möglich dass Panasonic da noch Reserven hat und die G9-II soll sich dann bei Fotos deutlicher von der GH6 unterscheiden als die G9 von der GH5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Das war dann ein Missverständnis. Die GM1 und GM5 waren kompromisslos klein und hatten deshalb keinen bzw einen sehr kleinen Sucher. Nach Ansicht von Panasonic entspricht die G100 dem was die Leute wollen die eine besonders kleine Kamera wünschen. Noch kleiner geht dann nur noch mit Problemen und Nachteilen, die dann wenig gekauft werden.

Ich persönlich hätte schon gerne eine sehr kleine Zweitkamera aber ich will dabei nicht auf IBIS verzichten. Deshalb habe ich nach wie vor die GX80.

ok, alles verstanden, hatte ja die GX80, doch da fehlte mir das flexible, insbesondere hochformattaugliche Display meiner ex FZ 300. Eine FZ 1000 ist mir absolut zu groß, so wurde es die G100 + bereits erwähnte Objektive. G100 mit IBIS wäre klar besser, wobei sich das, eigentlich für Vlogging gedachte, kleine Klappdisplay als IBIS-Ersatz durchaus bewährt hat, z.B. bei Innenaufnahmen, Architektur, Kirchen, Ausstellungen, Museen u.ä.. Darüberhinaus aber auch für Low-light inkl. Blümchenmakro, mit den f 1,7-er Linsen eh gut machbar und für den Fall der Fälle gibt es meist entsprechende Auf bzw. -Anstellmöglichkeiten. Action, Sport und Bird's sowie Videografie sind nicht meine Motivbereiche.

Sollte je eine G100 Nachfolge angedacht sein, müßte zzgl. zum IBIS noch die seinerzeit in der GX80 neu verbaute Verschlusstechnik übernommen werden. Bei der G100, wie auch GM 1 und GM 5, wechselt der mechanische Verschluss auf elektronischen Verschluß ab > 1/500sec verbunden mit dem Nachteil des Rolling-Shutter-Effekt. Ein absolutes Manko, na ja irgendetwas ist halt immer.       

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb klm:

Sollte je eine G100 Nachfolge angedacht sein, müßte zzgl. zum IBIS noch die seinerzeit in der GX80 neu verbaute Verschlusstechnik übernommen werden. Bei der G100, wie auch GM 1 und GM 5, wechselt der mechanische Verschluss auf elektronischen Verschluß ab > 1/500sec. Ein absolutes Manko, na ja irgendetwas ist halt immer.       

Ich denke, ein Nachfolger braucht vor allem einen neuen Sensor. 4k30p müsste auf jeden Fall ohne Crop gehen. Die Kamera ist ja auch für Vlogger gedacht und die brauchen Weitwinkel und IBIS. Ein Crop macht es noch schwerer einen passenden Weitwinkel zu bekommen. Wenn ein neuer Sensor kommt muss der also schneller auslesen können. Je nach dem wie schnell der ist, kann man dann auf den Verschluss eventuell ganz verzichten. Ich bin gespannt auf die OM-5. Je nach dem wie günstig die im Preis wird, kann man dann sehen was mit dem Sensor machbar ist.

Rein technisch ist es denkbar, dass Sony einen stacked Sensor baut, der 20MP hat, sehr schnell ausließt und dafür beim Interface zum Prozessor spart. Man könnte dann keine super schnellen Bildserien machen aber jedes einzelne Bild hätte weniger rolling shutter. Das könnte dann die Basis sein für die kleinen Kameras wie eine OM-10 und die Nachfolger der GX9, G95 und G100. Was man dann für den Sensor mehr zahlt, spart man durch Verzicht auf den Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

es kommt doch einiges, d.h. eine Abkündigung nach der anderen. Ist diese Phase abgeschlossen gibt's wieder Neues. Schaun wir mal, 2023 ist ja in nicht mehr ferner Zukunft. Mir ist es aber egal, brauch nicht dauernd noch was und noch was und noch was..... weniger ist mehr und gut ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb der_molch:

Was fehlt denn deiner Meinung nach ?

Meiner Meinung nach sind die FF-Sensoren in S1 und S5 schon relativ alt und etwas langsam im Auslesen. Es fehlen mindestens 4k60p vom vollen Sensor. Die anderen Hersteller bauen die besseren hochauflösenden Kameras jetzt so, dass mindestens 8k30p möglich sind. Nikon hat in der Z9 sogar auf den mechanischen Verschluss verzichtet. Von der technischen Entwicklung her würde ich erwarten, dass bald eine neue Generation von Kameras kommt, mit einer S1H-II, die sehr viel schneller 24MP ausließt mit 4k60p oder sogar 4k120p vom vollen Sensor. Außerdem erwarte ich die 8k Kamera, die Panasonic seit viele Jahren ankündigt. Das könnte dann die S1R-II sein.

Spannend ist dann eher die Frage ob Panasonic die großen Gehäuse beibehält und wieder eine kleine S5-II dazu baut oder ob es irgendwas in der Mitte gibt.

Für Fotos, gibt es dann eventuell auch mehr multishot Funktionen aus der Hand mit höheren Auflösungen und noch mehr Dynamik.

Ich erwähne am Ende dann doch noch mal, dass natürlich auch PDAF fehlt. Ich denke die meisten Panasonicer würden sogar lieber auf bessere Sensoren verzichten, wenn die einzige Neuerung PDAF wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

Ich erwähne am Ende dann doch noch mal, dass natürlich auch PDAF fehlt. Ich denke die meisten Panasonicer würden sogar lieber auf bessere Sensoren verzichten, wenn die einzige Neuerung PDAF wäre.

da wäre eine Umfrage interessant.

Der PDAF hat ja nicht nur Vorteile und der single AF soll wirklich super sein, der C-AF brauchbar - einzig bei Video "wabert" es doch etwas und die Filmer, die ich kenne filmen nicht mit Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...