Jump to content

Speicherkarte kommt nicht wieder raus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl beim Einsetzen als auch beim Herausziehen der Karte ist es so, als ob diese etwa auf halbem Wege einen Widerstand überwinden muss.

Nun habe ich mal ein anderes Exemplar der E-M1 Mark II probiert. Zu meiner Überraschung war es dort das gleiche.

...

Und bei der E-M1 Mark II ist es auch nur im oberen Kartenfach :confused: .

Ich habe es eben ausprobiert, ist bei meiner E-M1 II genau das gleiche. Im oberen Slot (UHS-II-fähig) leichter "Zwischenwiderstand" beim Hineinschieben und Herausholen, im unteren nicht. Das Phänomen zeigt sich bei meiner Lexar 2000x (UHS-II), eine zum Vergleich herangezogene Sandisk (UHS-I) hatte das Phänomen nicht, da ging es auch im oberen Slot ohne Zwischenwiderstand.

 

Ursache ist mir unklar, entweder liegt es an der zweiten Reihe von Kontakten speziell bei der Lexar, oder es betrifft alle UHS-II-fähigen Karten aufgrund des anderen Kontaktdesigns. Mangels Alternative kann ich das hier nicht ausprobieren.

 

Vielleicht kann jemand anderes mit einer UHS-II-fähigen Karte, die nicht von Lexar stammt, das an seiner E-M1 II mal gegentesten?

bearbeitet von ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine zum Vergleich herangezogene Sandisk (UHS-I) hatte das Phänomen nicht, da ging es auch im oberen Slot ohne Zwischenwiderstand.

 

Interessant, bei mir waren es bislang immer diese Karten von Sandisk, welche diesen Widerstand hatten.

Scheinbar kann man nicht grundsätzlich sagen, diese oder jene Marke funktioniert in jeder E-M1 II ohne dieses Problem.

Du hast das Problem mit der Lexar, bei anderen taucht das Problem bei der Verwendung von Lexarkarten nicht auf.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Moin,
 

ich bin neu hier und klinke mich mal in dieses Thema ein, weil die Problematik bei mir ähnlich ist. Wenn das gelöst ist, seid ihr mich wahrscheinlich auch schon wieder los.

Ich habe eine Lumix DMC-FX01. Die hat nur einen Kartenslot.

Und aus dem will meine Karte, die keinen Aufkleber hat, auch nicht mehr raus. Und zig-maliges Reindrücken führt auch nicht dazu, die Karte herauszubekommen. Nach ca. 0.8 cm klemmt sie fest.

Habt ihr dafür auch eine Lösung? Ich bin absolut unbegabt in Sachen Technik und war froh, mit dieser Kamera eine einfache und gute zu haben, die Bilder macht, die für meine Zwecke ausreichen.

VG
tomtom23

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal die Karte nach dem reindrücken, mit einer Messerspitze rauszukitzeln .. also nicht hebeln, sondern die Spitze am Rand ansetzen und damit die Karte nach oben ziehen ... evtl. kannst Du sie auch (wenn sie 0,8mm herauskommt) mit einer kleinen Zange fassen

 

/edit: überholt, ich hatte 0,8mm gelesen ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb RoDo:

Boah, was für 'ne Genauigkeit!  😀

Nö, Wurstfinger, ich hatte nur die vom TE erwähnten 0,8mm zitiert ... wobei ich gerade merke, dass es 0,8cm waren ... dann kann man sie mit einer Zange fassen und versuchen sie loszurütteln ... es klingt jedenfall nicht so gut, wenn sie da festhängt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

mit dem Messertrick hat´s geklappt.

Allerdings führte ein neuer Versuch zum selben Ergebnis. Und bei der Gelegenheit hab ich dann den Schreibschutzstift verloren. Jetzt zeigt die Karte an, dass sie gesperrt ist.

Also wieder rausgeprokelt. Andere SD-Karte eingesetzt. Die wird nicht erkannt, eine weitere auch nicht. Das war´s dann wohl mit der Cam. Auch wenn die Karten problemlos wieder rausgingen.

Schnief.

Viele Grüße
tomtom23

bearbeitet von tomtom23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...