Jump to content

Umfrage: kaputte Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann gebe ich meinen Senf einmal dazu: 

Ich hatte bisher 2 x Probleme mit Speicherkarten: 1 x mit einer CF in einer schon älteren Panasonic und kürzlich mit einer Sony XQD 64 in einer Nikon Z6. Nur letzten Fall thematisiere ich hier. Einzelne Bilddateien waren verwischt oder farblich auffällig. Da ich immer mehr sowohl in .jpg wie auch in .NRW abspeichere war es kein großer Verlust - eine der beiden Dateien war immer einwandfrei lesbar. Mit einem Testprogramm (H2testw) wurde die 3 Jahre alte Karte als fehlerhaft eingestuft. Der after sale service von Sony hat mir den Kaufpreis erstattet. Auf diese Karten gewährt Sony eine Garantie von 5 Jahren. Die 2 neu gekauften Karten wurden mit dem besagten Programm geprüft. Fehlerfrei, bestätigt durch etwa 500 Aufnahmen. Alles gut.

bearbeitet von Monokel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate von vielen kleinen Karten ab. Bei mir gehen die kaputt wenn sie nicht in der Kamera sind und irgendwo herumfliegen oder wenn sie häufig aus der Kamera genommen und wieder herein gesteckt werden.

Ich habe z.B. zwei relativ billige 128GB-Karten 5 Jahre in der GH5 genutzt und nur ganz selten herausgenommen wenn mal ein Firmware-Update nötig war. Die Daten hole ich immer über USB auf den Rechner. Seit dem gab es nie mehr Probleme. Mit der GH6 mache ich es jetzt genauso. Ich hab investiert in genau eine 512GB CFExpress-Karte und die bleibt quasi dauerhaft drin. Als Reserve ist eine kleinere aber schnelle SD-Karte im zweiten Slot. Ich habe zur Not immer weitere kleine Karten dabei aber die nutze ich nur wenn es nicht anders geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb beerwish:

Ich rate von vielen kleinen Karten ab.

Oh Nein, das ist doch das einzig sinnvolle ... echt!

Leider habe ich damals nicht auf die Pros im Forum gehört, sonst hätte ich heute nicht die Gefahr eine 128GB Karte auf einmal mit den kompletten Daten zu verlieren, sondern wäre vollkommen save, mit meinen etwa 500 * 32 MB Karten .... 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Ich rate von vielen kleinen Karten ab. Bei mir gehen die kaputt wenn sie nicht in der Kamera sind und irgendwo herumfliegen oder wenn sie häufig aus der Kamera genommen und wieder herein gesteckt werden.

Ich habe z.B. zwei relativ billige 128GB-Karten 5 Jahre in der GH5 genutzt und nur ganz selten herausgenommen wenn mal ein Firmware-Update nötig war. Die Daten hole ich immer über USB auf den Rechner.

Die USB-Anschlüsse sind so klein und die Stecker bei manchen Kameras so wackelig am Anschluss, dass ich da eher um diesen Angst hätte als um die Karte. Ich hole meine Speicherkarten seit Jahr und Tag zum Übertragen der Bilder aus der Kamera, im Urlaub auch täglich. Ist noch nie was passiert. Allerdings lasse ich meine Speicherkarten auch nicht irgendwo herumfliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb phoenix66:

ich lese hier erstaunt über diverse Speicherkartenprobleme. Bei mir ist seit 2008 noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen, egal ob es eine SD, CF oder xD-Karte war.

Gruß Martin

bei mir auch nicht. Nur eine Sonykarte stellte sich als unbrauchbar ab Kauf heraus. Dementsprechend gingen auch keine Bilder verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind zwei Speicherkarten seit 2001 kaputt gegangen. Allerdings mechanisch und dazu auch noch die guten Karten. Bei zwei Sandisk Extreme aus der gleichen Serie hatte ich plötzlich die beiden Plastikseiten in der Hand. Die wollten nicht mehr zusammenhalten. Ich konnte sie aber noch in einen Kartenleser "fummeln", auslesen und habe sie dann entsorgt. Das ist allerdings so 10 Jahre her und seitdem hatte ich nie wieder ein Problem. Nehme Transcend, Sandisk und neuerdings Kingston.

Ich bin übrigens "altmodisch" und nutze noch einen Image Tank. Im Urlaub werden jeden Abend inkrementell die Daten gesichert. Daher traue ich mich größere SDHX-Karten zu verwenden. 😉

 

Sanho 160GB HyperDrive COLORSPACE UDMA2 Multimedia Player / Storage Device

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind 3x einfache Sandisk SD Cards im wahrsten Sinne "kaputt" gegangen.
Die erste ist vor ca. 10 Jahren in zwei hHlften auseinander gegklappt und bei den beiden anderen ist jeweils der Schreibschutzhebel abgebrochen.
Heute nutze ich eine superstabile Sony "Tough" (die hat keinen Schreibschutzhebel :)) als Hauptkarte und für sonstige Zwecke micro SD Karten im SD Adapter.
Von den Adaptern habe ich mehrere und die können ruhig "kaputt" gehen.

 

vor 20 Stunden schrieb leicanik:

Die USB-Anschlüsse sind so klein und die Stecker bei manchen Kameras so wackelig am Anschluss, dass ich da eher um diesen Angst hätte als um die Karte. Ich hole meine Speicherkarten seit Jahr und Tag zum Übertragen der Bilder aus der Kamera

Mache ich genau so!
Schon lange, seit meine Frau vor einigen Jahren mal mit dem USB Stecker die Haupplatine ihrer Kompaktkamera gehimmelt hatte (wirtschaftlicher Totalschaden der Kamera)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

mit dem USB Stecker die Haupplatine ihrer Kompaktkamera gehimmelt hatte (wirtschaftlicher Totalschaden

…passiert sehr gerne und häufig bei Geräten wie Navis in Fahrzeugen…die meisten USB Buchse sind halt nicht für häufigen Gebrauch ausgelegt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur ein einziges mal vor rund 10 Jahren eine Speicherkarte kaputt gegangen. Mit den USB-Anschlüssen an meinen Sony-Kameras gab es nie ein Problem, meinem Foto-Händler war auch keines bekannt. Kartenleser für SD-Karten hatte ich schon mehrere defekte.

bearbeitet von FranzMH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Deshalb habe ich schon lange einen fest eingebauten Multicardreader im kleinen Slot, der eigentlich für ein Diskettenklaufwerk vorgesehen war.

Die nutze ich schon seit es sie gibt. Keine defekte. Wurden nur getauscht wenn neue Standards auf den Markt kamen.
Das schöne dabei: kein Elektroschrott. War immer Jemand da, der die Vorversion gerne genommen hat. 🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...