Jump to content

Speicherkarte

Sioux1956

Recommended Posts

Gleich mal vorab - ich besitze und nutze KEINE Lumix S. Ich habe eine ziemlich schnelle Kamera im Gebrauch, die Olympus O-M 1. In der nutze ich seit dem Frühjahr die SONY Tough, die mit 277MB/s liest und mit 150MB/s schreibt. Damit bin ich BIS JETZT sehr zufrieden, sie hält eine sehr hohe Schreibgeschwindigkeit lange durch.

Etwas älter sind meine SONY V60 Karten mit 270/s R und 120/s W, sowie meine SanDisk Extreme PRO, die beides mit 170MB/s macht.

Da ich mittlerweile nur noch Kameras besitze, die einen Doppelschacht haben, und diese auch parallel nutze, ist möglicherweise die Frage nach dem Fabrikat gar nicht so elementar wichtig, zumal ich alle Karten gleich nach der Nutzung sichere ... 

Edited by donalfredo

Am 29.9.2022 um 21:48 schrieb Prosecutor:

Habe meiner S1R etwas ganz Spezielles gegönnt:

Ich warte mit Interesse auf deinen Erfahrungsbericht. Die CFexpresskarten Type B sind ja noch ultrateuer. Über meine SD-Karte vom Typ UHS-II U3 und V90 mit angeblich bis zu 285 MB/s Lese- und 180 MB/s Schreibgeschwindigkeit kann ich gerade nicht meckern.

Soweit ich mal gelesen habe (fragt mich nicht wo) macht der interne Controller der S1* Modelle bei 180 Mb/s
dicht. D.h. selbst wenn man den Ablauf parallelisiert (RAW in die CFExpress und jpeg in die SD Karten) wird
der Controller der Engpass sein.
Rausholen kann man dann nur was, wenn man die Karte per Kartenleser an den Rechner hängt. 
Und auch da dürfte dann eher der Kartenleser oder USB Controller (evtl. Singulär bei 5-6 USB Eingängen die womöglich
grad was anderes machen) ausbremsen.

Hach, IO Berechnungen sind doch was richtig Feines! 🙂

vor 21 Stunden schrieb pero:

Hach, IO Berechnungen sind doch was richtig Feines! 🙂

Häufig kommt noch dazu, dass diese Ergebnisse nicht unbedingt mit den Marketing-Gedöns der Hersteller einhergehen. Zumindest in der Realität. Theoretisch ist das schöngerechnet und es gibt immer eine super Transfergeschwindigkeit, ja, ja.

Mich würde zudem einmal interessieren, ob sich der Einschaltvorgang mit einer CFexpress-Karte bei einer S1 oder S1R verändert. Wegen der Inititalisierung der Schnittstelle (ich glaube PCIe steckt dahinter) könnte das ohnehin schon langsame Einschaltverhalten der Kamera noch länger werden. 

Gerade eben schrieb clooney:

Häufig kommt noch dazu, dass diese Ergebnisse nicht unbedingt mit den Marketing-Gedöns der Hersteller einhergehen. Zumindest in der Realität. Theoretisch ist das schöngerechnet und es gibt immer eine super Transfergeschwindigkeit, ja, ja.

Mich würde zudem einmal interessieren, ob sich der Einschaltvorgang mit einer CFexpress-Karte bei einer S1 oder S1R verändert. Wegen der Inititalisierung der Schnittstelle (ich glaube PCIe steckt dahinter) könnte das ohnehin schon langsame Einschaltverhalten der Kamera noch länger werden. 

Das würde sich mit meinem Gefühl decken, das meine Frau das Motiv schon gemalt hat, bis meine S1 zum fokussieren gekommen ist. 😄

vor 2 Minuten schrieb clooney:

Das Marketinggedöns geht gewöhnlich (wie bei Festplatten auch) von sequentiellen Zugriffen aus. Nicht von Random-IO.
Obwohl rein technisch betrachtet der Transfert zum Rechner sequentiell abgegriffen werden könnte, wir u.U. dann umsortiert bzw. müssen auf Rechnerseite Unterverzeichnisse angelegt werden. Dann ist sowieso vorbei mit der Pracht.

Das war bei Magnet DDs früher noch viel schlimmer , als bei flashbasierten Laufwerken, nichtsdestotrotz hast du immer noch einen Teil der Effekte.

• 3 weeks later...
Am 2.10.2022 um 11:42 schrieb clooney:

Gibt es dazu schon Erkenntnisse aus der Praxis?