Jump to content

Auswertung Umfrage Smartphones

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umfrage Foto-Foren: Smartphone als Kamera-Alternative

Im November 2022 haben wir in mehreren Fotoforen eine Umfrage gestartet,…

• ob und welche Smartphones die Teilnehmer haben
  • ob und wie sie es für Fotografie einsetzen
  • ob sie sich vorstellen können, nur noch mit ihrem Smartphone zu fotografieren und
  • wo sie die Grenzen sehen

Teilnehmerfeld

• 1.826 Teilnehmer
  • nicht repräsentativ:
  • rekrutiert in Fotoforen
  • engagierte Foto-Amateure
  • Generation 45+
  • ca. 90% männlich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast du ein Smartphone?
  • 99% besitzen ein Smartphone
  • 50:50 zwischen Android und iOS

Fotografierst du mit deinem Smartphone?
  • 92% fotografieren mit dem Smartphone
  • 10% sogar überwiegend

Nur noch mit Smartphone fotografieren?
  • 69% können sich das auf keinen Fall vorstellen
  • 10% würden das sofort machen

Was hält dich davon ab, nur noch mit dem Smartphone zu fotografieren?

• 30% Bildqualität
  • 24% Flexibilität / Möglichkeiten
  • 12% Objektivwechsel
  • 8% Tele-Brennweiten
  • 8% Sucher
  • 6% Haptik / Ergonomie
  • 3% Spaß

Was sollen klassische Kamerahersteller von Smartphones übernehmen?

• 17% keine Antwort
  • 14% „Nichts“ / „Nix“
  • 13% Software / Apps
  • 9% Künstliche Intelligenz
  • 9% Connectivity
  • 7% Kompakt / Gewicht
  • 6% Bedienung / Interface
  • 3% GPS

Wo werden Smartphones keine Konkurrenz zu Systemkameras?

• 24% Tele-Brennweiten
  • 18% Wildlife / Natur
  • 15% Sport-Fotografie
  • 7% Makro
  • 5% Landschaft
  • 5% Portrait

Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb Lumix:

Und was schließen die Experten daraus?

Auch wenn ich kein Experte bin schließe ich daraus, dass mich die Ergebnisse überhaupt nicht überraschen. Außer dass ich iOs etwas schwächer eingeschätzt hätte und nicht 50/50 mit Android.

Edited by Protesio

Dass nur 10% sofort umsteigen wollen, zeigt deutlich, dass die Smartphone Industrie bzgl. Kameramodule bei ambitioniert Fotografierenden nicht vom Fleck kommt. Letztlich wenig bahnbrechend neues, daran kann auch KI nicht viel ändern.

Sobald man Smartphone Bilder etwas größer darstellt, werden die Defizite offensichtlich. Daran ändert auch das gegenwärtige Megapixelrennen nichts.

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Dass nur 10% sofort umsteigen wollen

Wobei auch nur 10% jetzt schon mit SP fotografieren UND wie Andreas schon festhält die Stichprobe in einer sehr exotischen und aussergewöhnlichen Subpopulation der Menschheit vorgenommen wurde…

😇

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb wasabi65:

Wobei auch nur 10% jetzt schon mit SP fotografieren UND wie Andreas schon festhält die Stichprobe in einer sehr exotischen und aussergewöhnlichen Subpopulation der Menschheit vorgenommen wurde…

😇

Na ja, so exotisch ist diese Subpopulation bezogen auf die Fragestellung nicht. Man sollte die Frage "Smartphone als Kameraalternative" schon  Menschen stellen, die eine Kamera haben und wissen was das bedeutet.

Posted (edited)
vor 5 Minuten schrieb herbert-50:

Na ja, so exotisch ist diese Subpopulation bezogen auf die Fragestellung nicht.

Deswegen schrieb ich auch, dass exotisch für die Menschheit ist…für diese Gesamtmenge ist die Fotografenpopulation weniger relevant…

Edited by wasabi65

Eigentlich finde ich 10 % an Personen, welche sofort bzw. ca. 1/3 der Teilnehmer, welche möglicherweise in einigen Jahren nur noch mit dem Smartphone fotografieren wollen, bei dieser Subgruppe von hpts. männlichen 45+ Fotoforenmitgliedern als überraschend hoch. Ich hätte jedenfalls weniger erwartet.

Zugleich frage ich mich wo sie sich alle verstecken, denn wenn man hier bspw. bei Kaufberatungen mit entsprechenden Anforderungen des Fragestellers ein Smartphone als weitere Alternative auch nur erwähnt, sollte man lieber gleich in Doppeldeckung gehen …

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

... denn wenn man hier bspw. bei Kaufberatungen mit entsprechenden Anforderungen des Fragestellers ein Smartphone als weitere Alternative auch nur erwähnt, ...

Hi,

wer eine Knipse mit Motiv-Klingel sucht, bekommt eben das als passende Empfehlung...

Ciao - Carsten

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Eigentlich finde ich 10 % an Personen, welche sofort bzw. ca. 1/3 der Teilnehmer, welche möglicherweise in einigen Jahren nur noch mit dem Smartphone fotografieren wollen, bei dieser Subgruppe von hpts. männlichen 45+ Fotoforenmitgliedern als überraschend hoch. Ich hätte jedenfalls weniger erwartet.

Zugleich frage ich mich wo sie sich alle verstecken, denn wenn man hier bspw. bei Kaufberatungen mit entsprechenden Anforderungen des Fragestellers ein Smartphone als weitere Alternative auch nur erwähnt, sollte man lieber gleich in Doppeldeckung gehen …

Hab ich das hier gerade falsch verstanden oder hast du etwa gerade das Wort "Smartphone" erwähnt? 

vor einer Stunde schrieb cxm:

wer eine Knipse mit Motiv-Klingel sucht, bekommt eben das als passende Empfehlung...

Meine Rede.

vor 22 Minuten schrieb cosmovisione:

Hab ich das hier gerade falsch verstanden oder hast du etwa gerade das Wort "Smartphone" erwähnt? 

Ehhm, nein das musst du missverstanden haben. „Starkstrom“ habe ich erwähnt, nicht „Smartphone“. Jemand dessen Anforderungen durch das Unaussprechliche am besten erfüllt würden, sollte mittels Starkstrom davon geheilt werden. So war das ...

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Das sind die stillen Leser, die sich melden, wenn man sie nach Starkstrom frägt…

Hätte es in den 80ern Fotoforen gegeben, hätte ich mich als begeisterter Rennradfahrer auch nicht gemeldet, dass hinten in der Trikottasche neben 2 Powerriegeln eine schnöde Pocketkamera steckte und die Nikon Ausrüstung zu Hause bleiben musste. Die Prügel hätte ich mir erspart.
Ergebnis war nur Dokumentation und schöne Erinnerungen.
Mit den heutigen SP's hat man wenigstens vorzeigbare Bilder. Nutzt die SP's sinnvoll parallel, je nach Lage, und freut euch wie gut wir es heute haben. 👍

Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

Meine Rede.

Ehhm, nein das musst du missverstanden haben. „Starkstrom“ habe ich erwähnt, nicht „Smartphone“. Jemand dessen Anforderungen durch das Unaussprechliche am besten erfüllt würden, sollte mittels Starkstrom davon geheilt werden. So war das ...

Was meinst du eigentlich mit "das Unaussprechliche" ??!?? ...

Edited by cosmovisione

Am 12.4.2023 um 19:17 schrieb tgutgu:

...

Sobald man Smartphone Bilder etwas größer darstellt, werden die Defizite offensichtlich. Daran ändert auch das gegenwärtige Megapixelrennen nichts.

Aber nur 30% der befragten Hobbyfotografen hält die Bildqualität von der ausschließlichen Smartphonenutzung ab. Das finde ich überraschend.

Könnte daran liegen, dass die vielbeschworere Bildqualität bei der heutigen Betrachtungsweise von Fotos fast keine Rolle mehr spielt. Ich schätze, die meisten Fotos werden ohnehin nur in Social Media und überwiegend auf mobilen Geräten angesehen. Großformatige Wiedergabe bei Dia-/Fernseh-/Beamerabenden oder austellungstaugliche Galerievergrößerungen dürfen wohl nur ein winziger Bruchteil sein.

Posted (edited)
vor 44 Minuten schrieb pzinken:

Ich schätze, die meisten Fotos werden ohnehin nur in Social Media und überwiegend auf mobilen Geräten angesehen. Großformatige Wiedergabe bei Dia-/Fernseh-/Beamerabenden oder austellungstaugliche Galerievergrößerungen dürfen wohl nur ein winziger Bruchteil sein.

Ein Teil dieses Arguments verwechselt Ursache und Wirkung evtl.? Eben weil Starkstromfotos nicht grossformat qualitativ sind, werden sie nur auf den HandyDisplays betrachtet. Beim Rest ist es eher der Formatfaktor/Immerdabeifaktor der entscheidet.

Edited by wasabi65

Bravo! 😍

Dank flyingrooster und wasabi65 haben wir jetzt mit "Starkstrom" und "Starkstromfotos" vernünftige und erträgliche Euphemismen gefunden für dieses unerträgliche, obszöne, schauderhafte, grauenhafte, unaussprechliche Schundobjekt.

Ich ergänze dann hier noch den Schutzeuphemismus "Starkstromfotografie".

Seltsam finde ich:

10% würden das sofort machen

Was hält sie denn davon ab? Warum haben sie es nicht längst gemacht.
Das hört sich so an, als ob die Umfrage sie erst auf die Idee gebracht hat. Aber auch das finde ich seltsam.

Und es gibt keinen %Satz derjenigen, die bereits nur noch mir dem SP fotografieren. Aber wahrscheinlich haben die sich schon aus dem Forum abgemeldet oder besuchen es nur noch selten.

Am 14.4.2023 um 07:40 schrieb wasabi65:

Ein Teil dieses Arguments verwechselt Ursache und Wirkung evtl.? Eben weil Starkstromfotos nicht grossformat qualitativ sind, werden sie nur auf den HandyDisplays betrachtet.

Das glaube ich nicht. Es ist ein bischen Henne und Ei, aber ich denke, ein anderes Verhalten auf der Betrachterseite ist ausschlaggebend. 

…die „jungen“ die hier im SKF Anfängerberatung wollen, kommen heute meist vom SP. Einer der Gründe zu wechseln den sie angeben, ist die Bildqualität bei Ausdrucken etc. (der andere meist AF bei indoor und Kinder).

Natürlich, genau so wie sie früher von der Kompaktknipse kamen.

Ich meinte die Masse der Menschen, die früher 9x13 Abzüge in Schuhkartons oder Fotoalben verwahrt hat. Unbenommen gibt es auch darüber hinaus gehende Ansprüche wie größere Drucke bzw. Ausbelichtungen oder qualitative Wiedergabe am 4k Fernseher.

Am 14.4.2023 um 20:21 schrieb herbert-50:

Seltsam finde ich:

10% würden das sofort machen

Was hält sie denn davon ab? Warum haben sie es nicht längst gemacht.

Das wäre eine gute Anschlussfrage gewesen.

Sie würden es machen, wenn die Bildqualität entsprechend wäre oder mehr Tele usw. Ist natürlich nur Spekulation. Da steht ja nichts davon, ob sie es unter den aktuellen Umständen machen würden oder warum sie es nicht machen.

Also ganz viel Konjunktiv.