Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Sollten die GH6 Specs stimmen und wenn man die OM-1 Videos + ORFs genauer betrachtet, ist die G9 auf der Höhe der Zeit, egal ob Video oder Foto incl. AFF, der in der GH6 fehlt.

Kannst du das näher ausführen, woran machst du das genau aus?

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Sollten die GH6 Specs stimmen und wenn man die OM-1 Videos + ORFs genauer betrachtet, ist die G9 auf der Höhe der Zeit, egal ob Video oder Foto incl. AFF, der in der GH6 fehlt.

Ich sehe das auch anders .... Die G9 ist eine Kamera auf dem Hardwarestand von November 2017. Sie wurde von Panasonic durch Firmware-Updates bis jetzt gepflegt, aber der Kameraprozessor und auch der Sensor kommen an ihre Grenzen. Die OM-1 bietet deutlich mehr Möglichkeiten für Fotografen und die GH6 deutlich mehr für Video-Anwendungen, aber nicht nur da.

Sowohl die OM-1 als auch die GH6 haben einen wesentlich leistungstärkeren Prozessor und dadurch werden der AF-C und die Motiverkennung mit AI wesentlich schneller.

Die Video-Specs der GH6 sind wesentlich besser als die der G9, Videodatenraten von 300 oder gar 600 Mbps kann die G9 nicht bieten.

Die OM-1 hat im Vergleich zur G9 mehr Dynamikumfang und rauscht weniger (selbst bei ISO 200), wenn die RAW-Konverter die OM-1 vollumfänglich mit dem stacked-BSI Sensor unterstützen wird das auch besser zu sehen sein. Sowohl die OM-1 als auch die GH6 haben einen internen Fokus-Limiter, der zusammen mit dem wesentlich leistungsstärkeren Kameraprozessor eine sehr deutlich verkürzte Scharfeinstellzeit (focus acquisition time) ermöglicht, da braucht die G9 einfach zu lange.

Die OM-1 hat für Fotografen weitere Vorteile gegenüber der G9, wie eine wesentlich bessere Akkulaufzeit, das größere und bessere Sucherbild, eine bessere Abdichtung gegen Regen mit IP53, eine leistungsfähigere Stablisierung und meiner Meinung nach auch eine deutlich bessere jpeg-Engine.

Trotzdem ist die G9 über Nacht keine schlechtere Kamera geworden, für viele Anwendungen reicht sie völlig aus und ist mit 900-1000 Euro konkurrenzlos günstig.

Für BiF und Tieraufnahmen, schnell sich bewegende Motive ist der AF-C der G9 aber zu träge, der Kameraprozessor schafft auch nicht die Menge an Rechenoperationen, die ein schnellerer DFD-CDAF bräuchte.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2022 um 20:22 schrieb x_holger:

(...) Wer trompetet es denn dem Panasonic Management mal vor, wir wollen eine G 9 II mit dem neuen 25 MP-Sensor 

Je mehr ich sehe und lese, desto mehr schließe ich mich diesem Wunsch an. Selbst der Fotohändler, dem ich seit mindestens 40 Jahren mein Vertrauen schenke, ist, wie soll ich es ausdrücken . . .  nicht gerade euphorisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH6 hat ja nun offenbar einen Lüfter ("Fan") eingebaut, damit diese "Spezifikationen" ohne Überhitzung unterstützt werden können. Auch die Canon EOS R5C benötigt auf der Rückseite eine eigene Kühleinheit, sie ist aber noch deutlich mehr auf Videospezialisten ausgelegt als die GH6.

https://www.dpreview.com/opinion/8358054483/canon-eos-r5c-is-this-the-future-for-hybrid-camera-interfaces

Es ist für mich ein Novum, das ich nicht wirklich gut finde, dass Hybridkameras nun mit Lüftern ausgestattet werden müssen, welche die Kameragehäuse deutlich dicker und damit aus Fotografensicht unhandlicher machen. Hybrid heißt ja, dass die Kamera eigentlich für Foto und Video gleichermaßen geeignet sein sollen.

Ein Lüfter muss ein offenes System sein, d.h. kalte Luft wird herangeführt und warme abgeführt. Der Kühler wird sicher nur die geschlossene Rückseite der Kamera kühlen, so dass das eigentliche Innenleben vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sein sollte, aber im Gegensatz zu OMDS gibt Panasonic für die GH6 keine "IP-Klasse" an. Da der Lüfter zu einem gewissen Grad offen sein muss, frage ich mich schon, ob nicht zumindest diese Art Kühlung anfällig für Staub und Feuchtigkeit sein würde - wenn ich mir so meinen PC Lüfter anschaue , täte da regelmäßige Reinigung gut.

Die Frage stellt sich also, wie wartungsanfällig solche Kühlungen bei Geräten sind, die auch unter härteren Bedingungen eingesetzt werden und in wie weit die Kamera betriebsfähig ist, wenn der Kühler mal ausfällt. Neben den "Auto" Einstellungen gibt es ja auch für den Lüfter auch die Einstellung "Off".

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist die GH6 jetzt mehr auf Video und weniger auf Foto ausgelegt was aus Sicht von Panasonic vielleicht wirtschaftlich sinnvoller ist.

Man hätte vermutlich keinen Lüfter verbaut, wenn es nicht notwendig wäre.

Man muß sich vielleicht von dem Gedanken trennen, daß in absehbarer Zeit von Panasonic eher fotoorientierte Kameras kommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Für BiF und Tieraufnahmen, schnell sich bewegende Motive ist der AF-C der G9 aber zu träge, der Kameraprozessor schafft auch nicht die Menge an Rechenoperationen, die ein schnellerer DFD-CDAF bräuchte.

Die G9 hat in allen Belangen super Werte. Leider sind das Schönwetterwerte bei gutem Licht. Der AF ist super, aber leider verdattelt er sich schon mal gerne und nachbessern fällt manchmal schwer. Da fehlt es wohl tatsächlich an Prozessorleistung, die auch für andere Funktionen auf Altstand der Technik ist.
Das ist doch kein Problem das mit Chiptuning nicht beseitigt werden könnte.
Aber bitte ohne so einen Rucksack zwischen Body und Display. Was haben die da bei der GH6 bloß eingebaut? Ne Kupferplatte zum Wärme ableiten als Verweiflungstat?
Also her mit einer G9 II auf Stand der Technik. Ich wäre dabei. Ich kaufe jedenfalls keine Videokamera im Fotogehäuse.

Sind das schlechte Werte ?

Auszug aus https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/058-2017-dslm-systemkamera-lumix-g9.html

3. Schnellster Autofokus mit sicherer Motivverfolgung
Die DFD-Technologie (Depth From Defocus)*1 berechnet die Entfernung zum Motiv, indem sie zwei Bilder mit unterschiedlicher Defokussierung auswertet und zugleich die optischen Kenndaten des aktuellen Objektivs abruft. Panasonic hat das Zusammenspiel von Kontrast-AF und DFD-Technologie für die LUMIX G9 mit einer beschleunigten Sensorauslesung mit 480 B/s weiterentwickelt, sodass die LUMIX G9 eine AF-Reaktionszeit von nur ca. 0,04 s*2 erreicht.

Der schnelle, präzise Autofokus mit DFD-Technologie erreicht mit 0,04s*1 die schnellste AF-Geschwindigkeit einer Kamera ihres Typs*2. Mit seiner hohen Tracking-Performance bietet der Autofokus der LUMIX G9 zudem beste Voraussetzungen für eine zielsichere Motivverfolgung.
Die LUMIX G9 liefert mit 20 B/s (AFC) / 60 B/s (AFS) in voller 20,3-Megapixel-Auflösung die schnellsten Bildserien in der Klasse der DSLM-Kameras*2. Zusätzlich zur normalen Serienbildaufnahme stehen bei Bedarf die 6K/4K Fotofunktionen zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Spanksen:

Kannst du das näher ausführen, woran machst du das genau aus?

Ich habe 14 OM-1 ORF Files auf meinem Rechner und in LR genau analysiert. Der OM-1 HiRes ist nach wie vor nicht konkurrenzfähig. Der AF in den ORF Files liegt meist falsch und die Aufnahmen sind generell überbelichtet (ist in den Exifs erkennbar). Die bisher verlinkten OM-1 Videos könnten auch von einem  Smartphone stammen. Teils unterirdisch von der Qualität. Der AF in dem zuletzt gezeigten Hunde Foto im OM-1 Thread liegt genauso falsch, wie meine ORFs.

Klar kann man dann immer sagen, das Bild ist  Klasse, trotz nicht perfekt sitzendem AF. Dies ist nicht mein Anspruch. Auch die oft gelobte A1+ 200-600 mm überzeugt mich nicht. Die Aufnahmen sind zu weich und der AF sitzt oft nicht perfekt. Hat Canon zur Zeit den besten, einfachsten AF?

Der PANA AF produziert wahrscheinlich öfters Ausschuss, als andere System. Wenn er jedoch trifft, sind die Aufnahmen dank Kontrast AF perfekt. Wenn die GH6 keinen SH1pre hat mit 20 fps AFC, ist die Cam für mich keine Alternative zu meinen G9 Cams. Die GH5 liegt meist im Schrank, wenn es um perfekten Foto AF geht.

Erstaunlich ist, dass die von mir angewandte PANA Video AF Variante kaum bekannt ist, wie ich aus dem slashcam Forum entnehme. Im SKF über Video zu diskutieren ist etwas schwierig. Auch der PANA AFF/AFC in Kombination mit AF nah/fern wird nicht diskutiert. Für mich eine wichtige Kombination. Eine AF Beurteilung von PANA, ohne quick AF ON, kann zu einer komplett anderen Beurteilung führen. Gleiches gilt für AFF vs. AFC. Will ich Schmetterlinge oder Libellen im Streckflug fotografieren, hat AFF eine viel höhere Trefferquote.

Ich würde jedem MFTler empfehlen, mal 4 Wochen intensiv mit einer KB Cam zu fotografieren. Die Sensor Unterschiede sind groß und die EBV viel zeitsparender. Die Jubel Arie im OM-1 Thread über DXO PL zeigt doch, wo die Schwächen von MFT liegen.

Eine S9 mit den AF Fähigkeiten einer G9 wäre mein Wunsch.

Fazit:

meine Entscheidung, vor ~ 3 Monaten in l-Mount einzusteigen, war rückblickend richtig. Auf meinen Touren ist seither KB+MFT, MFT oder KB dabei, je nach Einsatz. Meine Trefferquote mit einer GH6 + 200 mm oder 100-400 mm dürfte nicht höher sein, als mit der G9, nach den bisher veröffentlichten Specs. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich hier die Tech-Diskussion arg störe, aber mein Gefühl ist - wie immer bei Erscheinen neuer Kameras -, dass die Tech-Industrie uns am Nasenring durch die Manege führt. Sie vermarkten mit jeder neuen Kamera neue Special-Features und tun so, als sei dass nun der geilste Shit, den JEDERMANN haben sollte. Was sollen sie auch sonst tun. Das ist die einzige Option, eigentlich längst bediente Kunden nochmals in den Verkaufsraum zu locken, ihnen die vor zwei Jahren als geilsten Shit gekaufte Kamera madig zu reden und zu sagen, nur mit dem aktuellsten Feature-Set sei man up to date!

Ich selbst falle in regelmäßigen Abständen auf das Marketing der Hersteller und den von uns an uns selbst verübten Diskussionen zum Opfer! Wir reden so lange miteinander und gegeneinander über vermeintlich wichtige Steigerungen in AF-Specs, Speicherzeiten, Burst-Längen und pi pa po. Und am Ende gehen wir schlafen und am nächsten morgen wacht irgendwo in D ein Forenleser auf und hat über Nacht beschlossen, dass seine Alte nun nichts mehr taugt und ersetzt werden müsse.

😉

Kann man machen. Muss man aber nicht.

Ich schaue mir aus therapeutischen Gründen immer an, welche Bilder ich letztes Jahr gemacht habe und vor 2 Jahren und vor 3 Jahren usw.

Und dann stelle ich fest, dass meine Motive weder Burst-Rates noch Super-AF noch schnick, schnack, schnuck verlangen. ISO, Blende, Zeit und Klick. Mehr brauchts seit Jahren nicht. Die 20 Features meiner steinalten GX80 habe ich im Grunde nie genutzt. Weder Bracketing noch ... - ich kann sie noch nicht mal aufzählen, weil ich sie nie nutze. (Ich weiß, da bin ich nicht repräsentativ - andere nutzen das)

Thema Weiterentwicklung bei Pana: Wer mehr ISO braucht, sollte einen größeren Sensor nutzen, als auf den wundersamen Phönix aus der MFT-Schmiede zu warten, der nun um 1 oder 2 EV bessere ISO hätte. Hätte, hätte, Fahrradreifen. Wenn Pana dort besser wird, werden die APS-C und KB-Sensoren auch besser. Der systembedingte Gap hat sich seit Jahren nicht geschlossen, sondern nur marginal verändert (zum besseren).

Einige wenige von uns brauchen als Wildlife- oder Action-Fotografen in der Tat den geilsten Shit an Performance. Die Kollegen seien ausdrücklich nicht angesprochen. 😉

Aber die große Masse der Leser und Diskutanten hier macht seit Jahren immer die gleichen (meist sogar sehr guten!) Fotos. Und jedes Jahr werden die Knipskasterln teurer und leistungsfähiger. Dennoch werden zwischen 80 und 90% (gefühlt) der Fotos bei ISO 100, ISO 200 gemacht. Meist mit relativ ruhigen Motiven. Wo sogar AFS reichen täte. Bei bestem Mittagslicht. Dafür brauchts eigentlich eine EP1 aus 2008 oder so. Aber weder eine G9 noch eine OM1 oder GH6.

Wer hier über "haben will" diskutiert, braucht sich doch nicht den Segen von uns hier abholen! Einfach kaufen und Spaß haben. Aber diese rationell unterlegte Begründung, warum man nun umsteigen müsse, werde usw. Das muss doch nicht sein!

Habe fertig.

😉

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei mögliche Entwicklungen bei Panasonic: Entweder wird die GH6 die letzte mFT-Kamera von Panasonic, für die Video-Anwender mit mFT-Objektivpark, so als Abschiedsgeschenk, und in Zukunft dann nur noch KB mit L-Mount

oder

Panasonic wird so vom Erfolg der OM-1 überrascht, dass sie im November 2023 mit einer G9 II auf Basis des IMX472 und einem 9,44 M Dot Sucher und PDAF/Quad-Pixel nachziehen.

Ist eben die Frage, ob Panasonic perspektivisch den mFT-Bereich OMDS alleine überlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb noreflex:

Ich weiß nicht, ob ich hier die Tech-Diskussion arg störe, aber mein Gefühl ist - wie immer bei Erscheinen neuer Kameras -, dass die Tech-Industrie uns am Nasenring durch die Manege führt. Sie vermarkten mit jeder neuen Kamera neue Special-Features und tun so, als sei dass nun der geilste Shit, den JEDERMANN haben sollte. Was sollen sie auch sonst tun. Das ist die einzige Option, eigentlich längst bediente Kunden nochmals in den Verkaufsraum zu locken, ihnen die vor zwei Jahren als geilsten Shit gekaufte Kamera madig zu reden und zu sagen, nur mit dem aktuellsten Feature-Set sei man up to date!

Ich selbst falle in regelmäßigen Abständen auf das Marketing der Hersteller und den von uns an uns selbst verübten Diskussionen zum Opfer! Wir reden so lange miteinander und gegeneinander über vermeintlich wichtige Steigerungen in AF-Specs, Speicherzeiten, Burst-Längen und pi pa po. Und am Ende gehen wir schlafen und am nächsten morgen wacht irgendwo in D ein Forenleser auf und hat über Nacht beschlossen, dass seine Alte nun nichts mehr taugt und ersetzt werden müsse.

👍 Nee, stört zumindest mich nicht. Ist doch eine realistische Einlage.

Nur meine Alte bleibt aber. Mit der wache ich ja schon seit Jahrzehnten morgens auf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex selbst mit Wildlife Genre im Fokus braucht man nicht immer den neusten shit. Ich werde mit der Om1 z.B. noch warten, weil ich a) zu viel in die x und in die 1.3 investiert habe als dass ich sie nun direkt wieder verkaufen mag, b) ohnehin nicht viel Zeit habe zum Fotografieren (Haus hat Priorität) und c) weil mich persönlich der neue Akku nervt … Ich warte mal ob da nicht noch Besserungen in der X per FW Update kommen, ehe ich vielleicht nächstes Jahr auf den Om1 Zug aufspringe 🙂 Trotzdem feiere ich das neue Lebenszeichen, welches MFT mit den neuen Cams gibt und die recht positiven Reviews so weit. Und ich hoffe auch für die GH6 auf positive Reviews von den Filmern 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Ich habe 14 OM-1 ORF Files auf meinem Rechner und in LR genau analysiert. Der OM-1 HiRes ist nach wie vor nicht konkurrenzfähig

…und du vergleichst mit Vorserien Pana Files mit einem Konverter, der diese Files nicht supported, und mit Fotos wo du den AF sauberer gesetzt hast als diese ersten Tester? Manchmal ist eine Meinung auch wirklich nur eine Meinung…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Johnboy:

Rauscht es in Zukunft angenehm vorm Tiergehege? Das Verschluss- Maschinengewehrgeratter ist ja schon seltener geworden. ;)

Bei einem Hitze-Sommer vielleicht ganz angenehm, die Stirn zwischendurch an den kühlenden Lüfter der GH6 zu halten. Ok, nun aber Schluss mit dem Schabernack!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

(...)

Kann man machen. Muss man aber nicht.

(...)

Wer hier über "haben will" diskutiert, braucht sich doch nicht den Segen von uns hier abholen! Einfach kaufen und Spaß haben. Aber diese rationell unterlegte Begründung, warum man nun umsteigen müsse, werde usw. Das muss doch nicht sein!

Habe fertig.

😉

Da steht einer mit den Füßen auf dem Boden.

Und ich warte auf die OM-5 (logische Folge nach meiner OM-D EM-5-III) mit demOM-1-Sensor. Vielleicht erlebe ich das noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

eine EP1 aus 2008

Aus rein technischer Sicht magst du recht haben, was ruhige Motive angeht. Wobei... nein, schon bei der Bildqualität stimmt es nicht mehr. Die EP1 rauscht mit ihren 12 MP auch bei ISO 200 mächtig (eigene Erfahrung).

Die Entwicklung bei Kameras auf "AF-Specs, Speicherzeiten, Burst-Längen" zu reduzieren ist zu kurz gedacht. Was sich wesentlich geändert/verbessert hat, ist die Bedienbarkeit mit guten Suchern, Touchfunktionen, Klapp-/Schwenkdisplay... Muss ich dir doch eigentlich nicht sagen ;)  Wenn ich eine Kamera gut bedienen kann, ist es mir auch wurscht. wenn sie Features mitbringt, die ich voraussichtlich nicht nutzen werde. Sofern der Rest stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Spanksen:

weil Panasonic AF???

Eher weil Kontrast-AF. Ich weiß nicht, wie das mit PDAF-Sensoren auf dem Bildsensor ist. Aber früher bei der DSLR gab es auch oft Back- oder Frontfokus. Das kann mit Kontrast-AF eigentlich nicht passieren. Wenn dort der Fokus sitzt, passt er in der Regel. Dauert halt nur oft sehr viel länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer drauf an auf was genau der AF fokussiert. Je nach Wahl der AF-Methode, Mehrfeld, Einzelpunkt, kleine oder große Meßfelder..., kann da so manche Überraschung dabei sein. In der Regel wird ja dann gerne ein Punkt ausgesucht, bei dem der Kontrast besonders groß ist - das macht das fokussieren einfacher. Da kann ich mir aber auch vorstellen das DFD mit der Zeit besser wird, einfach weil immer mehr Daten zur Auswertung vorliegen und das System sowohl von der Software- als auch der Hardwareseite aus leistungsfähiger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Blende 8:

Da kann ich mir aber auch vorstellen das DFD mit der Zeit besser wird, einfach weil immer mehr Daten zur Auswertung vorliegen und das System sowohl von der Software- als auch der Hardwareseite aus leistungsfähiger wird.

Das dürfte alle Systeme betreffen. So etwas wie Motiv- und Augenerkennung muss mit Bilddaten gemacht werden, das geht weit über eine Kontrastsuche hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...