Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Einen Schönheitspreis gewinnt die OM-1 zwar nicht gerade, aber hier liegt sie m.M.n. trotzdem vorn.

Da wird’s bei MFT bis auf die Rangefinder denke ich generell schwierig … wer was schönes will ist mit einer penf oder GX sicher besser aufgestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb somo:

https://www.43rumors.com/first-leaked-panasonic-gh6-images/
 

Erstes Bild der Gh6.
Vor dem Sensor scheint eine Art Halterung/Aussparungen für Filter zu sein?! Oder was könnten die Runden Aussparungen sein? Mein erster Gesanke waren zumindest Clip-In Filter …

Für mich sieht es so aus, als ob auf dem geleakten Bild noch gar kein Sensor in der Kamera eingebaut ist, der fehlt noch.

Daher sieht das auch so ungewöhnlich aus 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun die Full GH6 specs und neue Produktphotos

https://www.43rumors.com/full-panasonic-gh6-specs-and-new-images-leaked/

 

25 MP, 1/300 sek Sensorauslesezeit, bis zu 800 Mbit/sek Videorate ....

seht selbst:

  • 25 million pixel PLF-less sensor
  • High resolution shooting of 100 million pixels
  • 5.7K video
  • Sensor readout up to 300fps
  • High-speed readout of 120 fps at 4K resolution
  • Rolling shutter suppression
  • Computational processing capacity is about double
  • New intelligent details New 2D noise reduction High-performance 3D-NR (video) Improved AF performance Processing speed is 3 times faster than before DFD performance has evolved
  • New recording mode 4K120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps 4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps 5.7K 60p 4: 2: 0 10bit 300Mbps C4K 120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps C4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps Recording file method supports Apple ProRes in addition to MP4 and MOV 5.7K 30p Apple ProRes 422 HQ 1.9Gbps
  • Card slot: CFexpress TypeB slot, UHSII compatible SD card slot Weight: 739g
  • Dynamic range boost function: It is possible to shoot a wide dynamic range image at a maximum of 60 fps by synthesizing an overexposed image and an underexposed image in real time. Achieves a dynamic range of up to 13+ stops approaching the full size. The minimum ISO sensitivity is 800, and when using V-log it is 2000, so an ND filter is essential. Image stabilization: Adopts an ultra-high performance gyro sensor and a new algorithm, and has a correction effect equivalent to 7.5 steps. Smooth image stabilization that is ideal for movies. Dark place performance: High-sensitivity noise is much suppressed compared to GH5II while increasing the number of pixels. It can be used normally up to ISO3200. Built-in microphone evolved from 16bit to 24bit. 4 channels can be recorded when using an XLR adapter. Phase-difference AF is not installed, but AF is much better. The AF calculation speed has tripled, the background omission and tracking performance have been greatly improved, and the AF speed has also become considerably faster. There are 315 AF points in the full area. Human, face / pupil, animal + human subject recognition can be used in all AF modes. The focus range can be set with the focus limiter.
bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso "wow" wie die Olympus OM-1 oder mehr "wow" ? 😉

1/300 sek Sensorauslesezeit, 7,5 EV Stabilisierung, CF Express Slot ... Mal sehen, was die fotografischen Möglichkeiten so alles verbessert.

Spätestens am 21.2. oder 22.2. wird es die Reviews zur GH6 geben ....

Aber 739 Gramm Gewicht und durch die Kühlung auch sehr tief .... ach ich wünsche mir dann doch lieber eine G9 II

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Klimaanlage auf der Rückseite ist mal amtlich, da liegt das Schwergewicht schon wortwörtlich bei Videoanwendungen. 

Für Fotografen dürfte die neue Sensorgeneration trotzdem spannend sein, aber eher für den Fall des Einbaus in einer anderen Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Die Klimaanlage auf der Rückseite ist mal amtlich, da liegt das Schwergewicht schon wortwörtlich bei Videoanwendungen. 

Für Fotografen dürfte die neue Sensorgeneration trotzdem spannend sein, aber eher für den Fall des Einbaus in einer anderen Kamera. 

Genau, habe ich auch gerade geschrieben.... eine G9 II ohne Kühlpack 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb x_holger:

Genauso "wow" wie die Olympus OM-1 oder mehr "wow" ? 😉

1/300 sek Sensorauslesezeit, 7,5 EV Stabilisierung, CF Express Slot ... Mal sehen, was die fotografischen Möglichkeiten so alles verbessert.

Spätestens am 21.2. oder 22.2. wird es die Reviews zur GH6 geben ....

Aber 739 Gramm Gewicht und durch die Kühlung auch sehr tief .... ach ich wünsche mir dann doch lieber eine G9 II

Ja, leider wieder ein typischer Panasonic Klotz. Für das kleine Sensorformat mMn. zu groß und zu schwer. CF Express ist für mich eher ein KO Kriterium, der konservative Ansatz mit zwei UHS-II Kartenschächten bei der OM-1 finde ich persönlich kundenfreundlicher.

Die OM-1 ziehe ich eindeutig vor, auch wenn mancher Zahlenwert bei der Panasonic besser ist. Vor allem bevorzuge ich das OMDS Objektivportfolio, das einfach mehr Asse wie das O 8-25mm und das O 12-100mm im Ärmel hat. Panasonics Ausrichtung zuletzt auf große und schwere f1.7 Zooms mit relativ kleinem Brennweitenbereich geht an meinem Bedarf völlig vorbei. Die G9 war noch 80g leichter als die GH6 und die OM-1 ist nochmal 60g leichter als die G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Genauso "wow" wie die Olympus OM-1 oder mehr "wow" ? 😉

1/300 sek Sensorauslesezeit, 7,5 EV Stabilisierung, CF Express Slot ... Mal sehen, was die fotografischen Möglichkeiten so alles verbessert.

Spätestens am 21.2. oder 22.2. wird es die Reviews zur GH6 geben ....

Aber 739 Gramm Gewicht und durch die Kühlung auch sehr tief .... ach ich wünsche mir dann doch lieber eine G9 II

Jo…da relativiert sich der OM1 wow Faktor etwas…aber für Fotografen wie mich wohl eher nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

CF Express ist für mich eher ein KO Kriterium, der konservative Ansatz mit zwei UHS-II Kartenschächten bei der OM-1 finde ich persönlich kundenfreundlicher.

Die GH6 ist konsequent auf Video ausgerichtet, da macht CFExpress absolut Sinn. ProRes intern auf die Karte schreiben zu können ist schon eine Ansage. Ein CFExpress Slot hätte auch der OM-1 gut gestanden, bis zu 25s Puffer Clearance ist auch nicht ideal. 
 

Der 25MP Sensor wäre auch schick in der OM-1. Wenn Foto meine Prio ist dann würde ich aber nicht zur Pana greifen, da kann ich auch gleich ein KB DSLM nehmen. Wenn klein, leicht, powerful und chic dann auf jeden Fall die OM-1, und für Video noch ein iPhone 13 Pro dazu 😉😎😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb x_holger:

eine G9 II ohne Kühlpack

Das wird wohl nichts. Die G9 Ergonomen sind wohl in Rente, oder waren die zugeraucht? Alles was mal von Pana an der G9 hoch gelobt wurde ist an der GH6 völlig anders.
So einen Haufen verunkte Knöppe, Rädchen und Schalter hab ich noch nicht gesehen. 🤕  Am geilsten finde ich den Videotaster im Spielzeuglook mit Nagellackfarbe.
Egal was drin steckt, dass schreit nach Weiternutzung meiner G9's und späterem Systemwechsel auf KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lumix:

Wenn dann die OM 1 noch mit dem 4/12-100 im Kit unter € 3000 kommt, steige ich um 🤪

Ich würde vielleicht auf eine G9 II mit dem 25 MP-Sensor warten, 1/300 sek Sensorauslesezeit eröffnet viele Möglichkeiten, auch für den DFD ....gerade wenn überwiegend Panasonic Objektive vorhanden sind.

Ehrlich gesagt mag ich das PL 12-60 zur Zeit lieber als das  O 12-100, weil es wesentlich leichter ist, das 100-300 II ist auch optisch besser als das O 75-300 und das PL 100-400 und PL 8-18 sind ebenfalls kleiner und leichter als die Pendants von O .... bei den Festbrennweiten ist es dann wieder umgekehrt, da ist O teilweise besser aufgestellt.

Wer trompetet es denn dem Panasonic Management mal vor, wir wollen eine G 9 II mit dem neuen 25 MP-Sensor 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Johnboy:

Egal was drin steckt, dass schreit nach Weiternutzung meiner G9's und späterem Systemwechsel auf KB.

KB habe ich schon, mit Superteles nicht zu gebrauchen, viel zu schwer und unhandlich ... Wildlife, Reisen und BiF mit KB? Igittigitt 😒

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Ich würde vielleicht auf eine G9 II mit dem 25 MP-Sensor warten, 1/300 sek Sensorauslesezeit eröffnet viele Möglichkeiten, auch für den DFD ....gerade wenn überwiegend Panasonic Objektive vorhanden sind.

Ehrlich gesagt mag ich das PL 12-60 zur Zeit lieber als das  O 12-100, weil es wesentlich leichter ist, das 100-300 II ist auch optisch besser als das O 75-300 und das PL 100-400 und PL 8-18 sind ebenfalls kleiner und leichter als die Pendants von O .... bei den Festbrennweiten ist es dann wieder umgekehrt, da ist O teilweise besser aufgestellt.

Wer trompetet es denn dem Panasonic Management mal vor, wir wollen eine G 9 II mit dem neuen 25 MP-Sensor 

Meine Panasonic G9 habe ich mir extra wegen der Dual-IS Unterstützung für das feine PL 100-400 O.I.S. und des feinen PL 50-200 O.I.S. zugelegt
aber auch das erstklassige PL 10-25/1.7 macht an der G9 eine gute Figur....🙂

Eine G9 II mit den 25 MP Sensor würde ich mir auf jeden Fall zulegen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

Da wird’s bei MFT bis auf die Rangefinder denke ich generell schwierig … wer was schönes will ist mit einer penf oder GX sicher besser aufgestellt

Ich finde das Gehäuse der S5 ist sehr gelungen, es liegt sehr gut in der Hand und hat angenehme Linien, könnte Panasonic gerne für einen G9-Nachfolger recyclen.

A pros pro G9 Nachfolger, will Pana wirklich Olympus vollständig das Feld der Fotografen überlassen? Diese schwer video“lastige“ GH6 kann doch jemanden, dessen Schwerpunkt auf Fotografie liegt, kaum interessieren.

Und die andere Frage ist, kann Panasonic überhaupt noch etwas mit der sehr günstigen G9 verdienen?

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mariban:

Und die andere Frage ist, kann Panasonic überhaupt noch etwas mit der sehr günstigen G9 verdienen?

Ich vermute mal, dass Panasonic sich bei der G9 bei dem zu erwarteten Verkaufserfolg verschätzt hatte, sie kam einfach im Vergleich zur E-M1.2 viel zu spät, auch wenn sie in einigen Bereichen dann moderner war (Sucher und Prozessor, zum Beispiel). Dadurch war der Markt schon größtenteils gesättigt und es werden noch etliche G9 in den Regalen und Lagern liegen....

Panasonic sollte nicht wieder den gleichen Fehler machen und zügig ein Konkurrenzmodell zur OM-1 anbieten, meinetwegen auch im Gehäuseformat einer S5, eben für mFT mit dem ultraschnellen 25 MP-Sensor.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...