Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Protesio:

"Profis fokussieren manuell" den abgedroschenen Spruch kann man sich schenken, er zeigt nur das man nicht mitbekommen hat was mittlerweile möglich ist.

Was für den AF gilt, kann man genau so über die Stabilisierung sagen. Nur ist es da umgekehrt. Alle Hersteller werkeln mit unterschiedlichen Stabilisierungen aber Olympus und Panasonic sind da was IBIS in einer kleinen Handkamera angeht nach wie vor führend. "Profis nutzen ein Stativ oder Gimbal" kann man dann genau so sagen aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Wir hätten ja alle gerne die perfekte Kamera mit dem Super AF und der Super Stabilisierung, leicht, stabil, voller Funktionen, die man in der einfachen Bedienung leicht findet und alles natürlich nicht zu teuer.

Für mich ist die Stabilisierung wichtig, weil ich nur selten ein Stativ dabei habe und einen Gimbal habe ich gar nicht. Die Action- und 360° Kameras, die ich auf dem Rad nutze, sind noch mal viel besser stabilisiert aber nur bei sehr kurzen Belichtungszeiten, die man nur bei gutem Licht am Tag erreicht und die man in der Regel bei Videoaufnahmen vermeiden will. Bei wenig Licht gehen die Action-Cams ganz schnell in die Knie - sowohl die Bildqualität als auch die Stabilisierung.

Für die neuen Profimodelle von Nikon und Canon sagt man, IBIS wäre genau so gut. Ich habe da aber noch keine Vergleichstests gesehen. Die kleineren Modelle können nach allem was ich bislang gesehen habe nicht mithalten.

Kameras bleiben ein Kompromiss und die Suche nach der perfekten Kamera geht weiter.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Protesio:

Da hilft auch nicht das man mit irgendeinem Gefrickel dann halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt.

Der Einfeld PANA Video AF ist mit Nichten ein Gefrickel und halbwegs brauchbar sind die Ergebnisse ebenfalls nicht, sondern meist Spitze in vielen Szenarien, egal ob G9/GH5 oder S5. Der AF liegt mit dieser Methode da, wo ich möchte und nicht wo die Cam will.

Wer Vollautomatischen AF in KB liebt, ist sicherlich bei anderen Herstellen besser bedient als bei PANA. 

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Der-Dynamikumfang-von-Canon-EOS-R5---R6--Panasonic-S5-und-Sony-A7SIII-im-Vergleich--Erkenntnisse---Fazit.html#Fazit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Was für den AF gilt, kann man genau so über die Stabilisierung sagen. Nur ist es da umgekehrt. Alle Hersteller werkeln mit unterschiedlichen Stabilisierungen aber Olympus und Panasonic sind da was IBIS in einer kleinen Handkamera angeht nach wie vor führend.....

.... Für die neuen Profimodelle von Nikon und Canon sagt man, IBIS wäre genau so gut. Ich habe da aber noch keine Vergleichstests gesehen. Die kleineren Modelle können nach allem was ich bislang gesehen habe nicht mithalten.

Kameras bleiben ein Kompromiss und die Suche nach der perfekten Kamera geht weiter.

Ganz ohne Zweifel, jeder setzt auch andere Prioritäten.

Sony ist jedenfalls bei der Stabilisierung nicht auf dem Niveau von Olympus undf Panasonic angekommen, wobei meiner Meinung nach Panasonic auch nur mit Hilfe von Dual.I.S. zu Olympus aufschließen kann, den haben nur Panasonic Objektive ....

Beim AF geht es mir primär nicht um den Video-AF (der hat nur ähnliche Voraussetzungen...), sondern um die Schärfenachverfolgung beim Tracking. S-AF war für mich nie das Problem bei mFT, da lassen sich die Kameras von Panasonic (mit near-/far-AF) und Olympus (über den Fokus-Limiter im Kameramenü) auch entsprechend steuern.

Schon die AF Nachverfolgung einer Hyäne im Lauf, die auch Haken schlägt und unvorhersehbar die Richtung wechselt, überfordert das AF-Tacking der Panasonic G9, habe ich oft genug erlebt .... BiF sind ebenfalls nur eingeschränkt möglich, bei Olympus gehts nur mit viel "Gerfrickel" in Form von Fokus-Bereichen über Presets, auch nicht gerade spontan.

Da müssen die Wow-Kameras von Panasonic und Olympus liefern, ich schreibe das zum x-ten Mal und bisher bleibt es beim Prinzip Hoffnung.

Ich hoffe, dass Panasonic und Olympus das endlich kapiert haben, Objektive habe ich genug für mFT, um auch auf Dauer beim System zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Da müssen die Wow-Kameras von Panasonic und Olympus liefern, ich schreibe das zum x-ten Mal und bisher bleibt es beim Prinzip Hoffnung.

Exakt. Und leider schwindet mir da mehr und mehr die Hoffnung. Oly hätte schon mit der X liefern können/müssen aber haben es nicht hinbekommen. Und trotz bester Vorraussetzungen mit ihrer Stabilisatortechnik den Videomarkt verpennt. Panasonic hat die leidige DFD Technologie die nur mit Pana Linsen vernünftig funktioniert (auf Video bezogen) und das leidige Thema Woobeln immer noch nervt, vor allem wenn die AF Sensivität hochgedreht wird. Und ich sehe nicht das sie davon wegwollen/können.

Selbst wenn sie eine MFT Z9 auf den Markt werfen frage ich mich ob das wirtschaftlich ein Erfolg werden kann. In der Preisklasse um die 2000€ gibt es starke Konkurrenz durch Casonikon, wird es deutlich drüber werden nur wenige zugreifen, und in dem Preisegment hatte MFT es schon immer schwer. Und um die wenigen Käufer streiten sich dann noch Pana & OMDS. Neueinsteiger in das System locken dürfte auch nicht einfach werden. Mir stellen sich da viele Fragen, und wenn sich die Verantwortlichen in den Firmenetagen Ähnliches Fragen - naja darüber können wir trefflich spekulieren…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der ganzen Sache ist, dass traditionell für einen kleineren Sensor nicht das gleiche bezahlt wird.

Die ehemaligen Vorzeige-Funktionen von mFt schwinden auch immer mehr, denn die anderen Hersteller haben mit den anderen Formaten genau in diesen Bereichen massiv aufgeholt.

Das sind für mich der Stabi bei Pana und Oly und die Video-Eigenschaften z.B. einer GH5.

Stabi ist immer noch (mit) führend, der Rest (der Hersteller) bietet aber Werte mit denen man i.R. sehr gut leben kann. Video sieht es nicht anders aus. Mittlerweile kann praktisch jede DSLM anständig Video und darüber hinaus.

Dennoch denke ich, dass ein neues Sensor für eine GH6 und für die neue OMD schon Aufmerksamkeit bringen würden. Dazu ein sehr guter AF-C mit gutem Tracking. Das muss evtl. noch nicht einmal auf Augenhöhe mit einer A1 oder Z9 sein, sollte aber deutlich in diese Richtung gehen (sh. erster Satz - kostet dann halt auch weniger).
Dieser neue Sensor mit den (hoffentlich) neuen AF-Eigenschaften müsste dann in die kleineren Modelle (beider Marken) durchgereicht werden.

D.h. ich sehe die Zukunft von mFt eigentlich weniger im High End sondern eher in der gehobenen Mittelklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Ich meine, dass der AF der Panasonic GH6 (und G9 MK II 😉) oder der OMDS E-M1.4 mit der Sony A7 IV oder der Canon R6 mithalten können muss, mehr verlange ich nicht.

Das sind Kameras zwischen 2500 und 3000 Euro.

Eine Sony A7 IV ist doch eine lahme Ente und viel zu teuer für das Leistungsspektrum, egal ob AF oder sonstige Merkmale.  Da ist doch eine 4 Jahre alte G9 weiter im AF Verhalten. Man muss einfach mit den Cams umgehen können. 

Bilder sagen mehr als viele Worte. 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Bilder sagen mehr als viele Worte. 

 

Das ist sicher richtig. Wenn ich mir die Bilder von Achim Kluck und Holger Reinert anschaue, dann gibt es auch keinen Zweifel! Die beiden zeigen excellente Ergebnisse.

Das würden die beiden aber sicher auch mit anderem Werkzeug schaffen. Das Thema des Threads lautet aber ja "kommt da was?"  Daraufhin gab es in den Beiträgen oft die Forderung nach verbessertem Autofokus. Offenbar ist also Nachfrage da. Meine R6 ist im AF der G9 deutlich überlegen. Es fehlt nur die Möglichkeit zwischen nah und fern zu wechseln. Diese wurde bei Panasonic seinerzeit ja nachgeliefert  - was ich auch klasse finde.

Eine G9 mit dem AF der R6 könnte mich noch einmal sehr begeistern. DAS wäre aber MEINE Mindestanforderung.

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xbeam

um deine Ausführungen besser einordnen zu können, habe ich mir deine Bilder in diesem Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/131129-beispielbilder-mit-rf-objektiven/page/5/

in der größtmöglichen Auflösung am 4K Bildschirm mit 40 Zoll angesehen. Ein Urteil kann sich jeder Interessierte selber bilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Johnboy:

Ich vertraue deiner Aussage und wünsche mir auch eine optimierte G9 II  🙂

Wenn es dann so aussieht wie bei der GH5 können sie es aber auch gleich sein lassen. Da wird schon mehr kommen müssen als nur eine Produktpflege. Ob sie nun GH6, G9M2 oder wie auch immer bei OMDS heißen werden - neuer Sensor, etwas mehr Auflösung, stark verbesserter AF, schnellere Sensorauslösung, Sucher verbessern, …. Das dürfte wohl das Pflichtprogramm sein. Und in der Kür werden sie wohl noch ein paar Gimmicks darauflegen um auch Neueinsteiger für das System zu gewinnen.

Und natürlich muss ein viel größerer Joystick verbaut werden damit das AF Feld manuell besser nachgeführt werden kann im Legacy AF Modus 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Pansonic CES 2022 Press Conference:

Ab 51:30 geht es für eine gute Minute lang um LUMIX.

Aus den automatisch erstellten Untertiteln des obigen Videos zitiert

"Now last but not certainly least: LUMIX... 2021 marked the 20th anniversary of the LUMIX brand ..." Es folgt ein Video über das zentrale Thema Liebe, das mit einer nicht näher bezeichneten LUMIX Superzoom-Kompaktkamera gefilmt oder fotografiert wird.Wohl gemerkt mit einer Kompaktkamera, nicht mit einer Systemkamera. und dann: "Oh and as for the camera who shall not be named, we can assure you we'll be releasing specs before spring arrives."

Das war alles zum Thema LUMIX.

Also 1. LUMIX reicht in der Wichtigkeit innerhalb des Panasonic Konzerns für die 51. Minute ... sind wohl dornige Zeiten.

2. "The camera who shall not be named...." War das jetzt Lord Voldemort aus Harry Potter oder ein echtes Produkt ? Ist das Thema so lästig für Panasonic?

3. Die Ankündigung, dass es im Februar oder März 2022 eine Ankündigung geben wird ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die überbieten Olympus/OMDS im Schneckentempo mit Ankündigungen zu Neuigkeiten... Wird denen das nicht allmählich zu blöd oder peinlich? Ich nehme immer mehr an, dass die hinter den Kulissen zusammenarbeiten. Das ist doch nicht mehr normal, was die zwei zu Neuigkeiten veranstalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

"Oh and as for the camera who shall not be named, we can assure you we'll be releasing specs before spring arrives."

Da Panasonic für die GH6 schon einige Specs veröffentlicht hat und es nun offensichtlich zu Verzögerungen gekommen ist können sie eigentlich nur entweder sagen dass es nichts zu sagen gibt oder sie veröffentlichen die vollen Datenblätter. Da letzteres für die CES nicht vorgesehen war, gab es nur die eine Neuigkeit und zwar das verklausulierte Versprechen dass die vollen Specs noch vor dem Frühling veröffentlicht werden.

Ich vermute das wird auf der CP+ in Yokohama (24.2. - 27.2. 2022) passieren. Beliebig lange kann man sowieso nicht an der Kamera entwickeln bevor irgendwann doch alles durchsickert. Man wird dann vermutlich alle Daten veröffentlichen unabhängig davon wann die Kamera tatsächlich in den Handel kommt.

Im Chat während der Präsenstation haben die Leute von "Lumix Live" (vermutlich Sean Robinson) für morgen Abend (20:00) zum Livestream auf YouTube eingeladen und erklärt da wird über Lumix Kameras gesprochen. Ich halte es aber für komplett unwahrscheinlich dass die da auch nur ein Wort über das bereits bekannte hinaus erzählen dürfen, über die Kamera deren Namen man nicht nennt. Der Stream ist aber auch so interessant. Weil nicht so sehr viele Leute zuschauen, werden in der Regel alle Fragen die man stellt auch beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rostafrei:

.... Ich nehme immer mehr an, dass die hinter den Kulissen zusammenarbeiten. Das ist doch nicht mehr normal, was die zwei zu Neuigkeiten veranstalten.

Ja, das vermute ich inzwischen auch. Es ist zu auffällig wie gleichförmig vage und ohne Neuigkeitswert sich sowohl OMDS als auch Panasonic zu neuen mFT-Modellen äußern.

vor 39 Minuten schrieb beerwish:

...... das verklausulierte Versprechen dass die vollen Specs noch vor dem Frühling veröffentlicht werden.

Ich vermute das wird auf der CP+ in Yokohama (24.2. - 27.2. 2022) passieren. Beliebig lange kann man sowieso nicht an der Kamera entwickeln bevor irgendwann doch alles durchsickert....

Würde vom Zeitraum her passen.

vor 41 Minuten schrieb beerwish:

Im Chat während der Präsenstation haben die Leute von "Lumix Live" (vermutlich Sean Robinson) für morgen Abend (20:00) zum Livestream auf YouTube eingeladen ..... über die Kamera deren Namen man nicht nennt.

"Oh and as for the camera who shall not be named"  Ich frage mich, was die Panasonic Reps da geritten hat, so eine Formulierung zu verwenden? Das ist der Originalwortlaut, ich dachte erst ich höre nicht richtig ....

Soll die GH6 die Foto-/Videowelt so aufmischen wie Lord Voldemort die Welt der Magie oder soll die Kamera dann doch anders heißen? GH WoW ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Ich frage mich, was die Panasonic Reps da geritten hat, so eine Formulierung zu verwenden?

Möglicherweise habe die sich das kurzfristig ausgedacht.

Man muss sich das mal vorstellen: Panasonic macht auf der CES eine große Präsentation über Mikrowellenherde, Auto-Elektronik, Klimawandel, Soundsysteme - die volle Bandbreite der Consumer-Elektronic und es schauen weltweit gerade mal 250 Leute live zu. Die kommen fast alle weil auf 43rumors vorher ein wenig gehypt worden ist die GH6 könnte auf der CES genau so herauskommen wie die GH5 vor 5 Jahren. Der Chat im Live-Stream ist komplett von M43-nerds gekapert worden. Ich denke auch, dass die Zahl der Leute, die irgend was über die GH6 wissen kontinuierlich wächst und in den Kreisen wird intern dann permanent noch mal extrem streng darauf hingewiesen dass das Betriebsgeheimnisse sind und kein Sterbenswörtchen darüber gesagt werden darf. In den USA sagt man dann auf Fragen gerne mal ich könnte dir das jetzt sagen aber dann muss ich dich töten. (i can tell you but then i have to kill you)

Möglich ist, dass es vorher hieß über die GH6 wird nicht geredet und in der Panik hat man sich dann kurzfristig entschieden zumindest eine vage Vorankündigung zu machen dass die Kamera auf jeden Fall in Kürze komplett vorgestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb beerwish:

Möglich ist, dass es vorher hieß über die GH6 wird nicht geredet und in der Panik hat man sich dann kurzfristig entschieden zumindest eine vage Vorankündigung zu machen dass die Kamera auf jeden Fall in Kürze komplett vorgestellt wird.

Bei Panasonic gerät niemand in Panik. Deren Marketing und wie sie Produkte ankündigen ist stets sehr durchdacht und professionell. Da sickert auch nicht wirklich viel vorher durch. Wer den Laden gut kennt macht sich jetzt erst recht so seine Gedanken was mit der LUMIX Sparte passieren wird. Ein gutes Gefühl kommt da nicht wirklich auf…

Und Ausreden wegen COVID etc. kann man auch nicht gelten lassen, andere Hersteller wie Nikon sind ja auch in der Lage ihre Flagschiffe auszuliefern. Und ich glaube die GH6 wurde schon lange vor der Z9 angekündigt. Die wissen einfach noch nicht ob sie wollen oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lufthummel:

andere Hersteller wie Nikon sind ja auch in der Lage ihre Flagschiffe auszuliefern

Die Z9 wird vermutlich erst im Oktober ausgeliefert. Sony baut aktuell überhaupt keine A6xxx-Kamera. Irgendwie geht da nicht alles so wie die Hersteller sich das wünschen.

Ich geb dir aber mit Panasonic schon recht. Die machen einen sehr soliden, hoch professionellen Eindruck und machen eher keine Schnellschüsse. Sie stehen aber im Moment auch sehr unter Druck weil sie die GH6 ja eigentlich für letztes Jahr angekündigt hatten. Da kann man dann nicht einfach gar nichts sagen.

Ich finde es aber auch bemerkenswert, dass ein Sparten-übergreifendes Live-Event so auffällig stark von Lumix-Interessierten Zuschauern beachtet wurde. Das sollte der Firma eigentlich zeigen, dass die Kamera-Sparte für das Bild von Panasonic in der Öffentlichkeit eine herausragende Rolle spielt. Fernseher und Mikrowellen machen vermutlich viel mehr Umsatz aber da steht man emotional weniger hinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

MicroFourThirds ab 10:15: 

Ein stacked Sensor zu einem erschwinglichen Preis wird mFT wieder attraktiv machen; mFT wird in 2022 einen großen Sprung nach vorne machen. Da waren sich Chris und Jordan von dpreview einig.

"That's the one area where they can really integrate computational technology and that would really breathe new life into that system"

Das trifft natürlich sowohl auf Panasonic als auch auf OMDS zu.

Ab 1:50 wird auf einen S1H Nachfolgemodell mit stacked Sensor zum Endes des Jahres 2022 spekuliert, eventuell heißt sie dann S2H.

Die GH6 wird im Frühling/Sommer die ganze Aufmerksamkeit bekommen und neue Technologien einführen. Es wird aber bezweifelt, dass Panasonic jemals wieder eine auf Fotografie zentrierte Kamera (wie die G9) herausbringen wird, der Schwerpunkt läge eindeutig auf Video.

Meine Vermutung: Vielleicht ist das dann bei mFT der Part von OMDS, eine mFT-Kameralinie für Fotoenthusiasten; es scheint ja Absprachen zwischen OMDS und Panasonic hinter den Kulissen zu geben.

Plötzlich klingt die Zukunft für mFT gar nicht mehr so dornig. Wäre schön 😀

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf 43rumors wird gerade spekuliert das die GH6  Ende Februar zur CP+ veröffentlicht wird.

https://www.43rumors.com/cool-sean-just-dropped-a-new-gh6-easter-egg/#disqus_thread

An Absprachen zwischen Panasonic und OMDS glaube ich persönlich nicht. OMDS ist erstens viel zu sehr mit sich selber beschäftigt, zweitens hat Panasonic zuletzt eher den Fokus auf KB und drittens würden die sonnst auch abseits von den mft Grundparametern kompabilitäten herstellen (DUAL IS, Blendring, JPEG-Korrekturen, DFD AF, Focus Stacking). 

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Auf 43rumors wird gerade spekuliert das die GH6  Ende Februar zur CP+ veröffentlicht wird.

https://www.43rumors.com/cool-sean-just-dropped-a-new-gh6-easter-egg/#disqus_thread

"Ordinary Filmmaker just spotted a cool Easter egg! Lumix ambassador Sean intentionally displaced a shirt with the code “2-2-2-6” which hints at the possible GH6 release time which could be"

Ja, der 2.2.26 ? 😁

Oder hat der neue stacked-Sensor in der GH6 22.26 MegaPixel? 😁

Wenn jetzt schon Kaffeesatzleserei betrieben wird .... der Neuigkeitswert war gleich null.

Und das Original Video von "Lumix ambassador Sean" dauerte 1 Stunde und 6 1/2 Minuten, nur um zu sagen, dass er die Kamera schon gesehen habe und dass die vollen Specs wahrscheinlich von Panasonic zur CP+ in Yokohama (24.2.-27.2.22) angekündigt werden 

Also wahrscheinlich am 26.2.22 😉

Bei mehr als einer Stunde Videolänge .... much ado about nothing ....

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

An Absprachen zwischen Panasonic und OMDS glaube ich persönlich nicht. OMDS ist erstens viel zu sehr mit sich selber beschäftigt, zweitens hat Panasonic zuletzt eher den Fokus auf KB und drittens würden die sonnst auch abseits von den mft Grundparametern kompabilitäten herstellen (DUAL IS, Blendring, JPEG-Korrekturen, DFD AF, Focus Stacking). 

Warten wir es mal ab, es geht ja auch um die mögliche Zusammenarbeit bei der Sensorbestellung bei Sony und beim Dichthalten bezüglich Informationen / Non-disclosure agreement.

Eine minimal Absprache ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...