Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb cyco:

Eher weil Kontrast-AF. Ich weiß nicht, wie das mit PDAF-Sensoren auf dem Bildsensor ist. Aber früher bei der DSLR gab es auch oft Back- oder Frontfokus. Das kann mit Kontrast-AF eigentlich nicht passieren. Wenn dort der Fokus sitzt, passt er in der Regel. Dauert halt nur oft sehr viel länger.

Länger? Hier war die GX8 die schnellste und präziseste.

https://www.pc-magazin.de/vergleich/af-test-autofokus-objektive-dslr-spiegellose-kameras-3196628.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die OM-1 und die GH6 wohl besser geworden als die Vorgänger und Schwächen scheinen reduziert zu sein. Das ist prima und darf so weitergehen.
Mir ist es egal ob die Bilder etwas überbelichtet sind oder nicht, wichtig ist das Endergebnis nach der Bildbearbeitung und ich finde, dass die Ergebnisse gefallen können.
Wenn ich meine Bilder ansehe, dann ist ein Qualitätsunterschied mehr bei den eingesetzten Objektiven zu finden. Die Dynamik Unterschiede der Kameras fallen noch auf aber das ist ja nicht permanent ein Thema und hier gilt, je neuer die Kamera ist desto besser ist das Ergebnis. Wenn die OM-1 und die GH6 da zugelegt haben ist das schon spannend

Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso der Kontrastfokus langsamer sein soll als der PDAF. Das Datenblatt, zumindest meiner G9 (siehe Beitrag #731 von @Johnboy ) sagt da etwas anderes. Ich habe z.B. sehr viele Vögel im Flug und Hunde, die auf mich zu rennen fotografiert. Ich nutze nur den C-AF!  Ja, da ist auch mal ein unscharfes Bild dabei aber das ist die absolute Ausnahme.  Vielleicht liegt es daran, dass ich selten die 60 bzw. die 20 Bilder per Sek. nutze. Bei mir wobbelt bei Bildern auch nichts. Bei Video ist das etwas anderes. Das mache ich aber nicht so oft, deshalb ist das nicht wichtig für mich und ich kann auch manuell fokussieren.
Ein schnellerer AF ist immer erstrebenswert. Meine G9 ist ist für mich immer noch gut und schnell genug und ich habe eigentlich nur ein Thema, die ganze Prozedur um die Einstellung des AF ist etwas nervig. Das ganze Tracking Gedöns bräuchte ich nicht, wenn es aber dazu führt, dass fotografieren einfacher wird, dann ist das gut und ein Kaufgrund.
Die Handhabung ist für mich auch ein Punkt der wichtig ist.  Wie kann man den Einschaltknopf auf die linke Seite legen? Wieso wird die Touch -Funktion nicht konsequent auf den ganzen Bildschirm und das komplette Menü gelegt, wie das bei Panasonic gemacht wird. Das stört mich bei der OM-1 genauso wie mich das Gewicht der GH6 stört. Das liegt daran, dass ich bei meinen Touren sehr häufig schnell aufnahmebereit sein will und Gewicht halt beim längeren laufen stört. Wildtiere sind schnell wieder verschwunden und selbst wenn ich nur bestimmen möchte, welches Tier das ist, muss ich schnell sein. 
Im Moment tendiere ich dazu erst einmal die GH6 und die OM-1 zu testen um zu sehen ob ich damit zufriedener sein könnte. Ich  hoffe, wie Andere, auf eine G9II oder G10 und werde meine jetzigen Kameras erst mal weiter benutzen
Ich brauche im Moment auch einfach mehr Input um mich zu entscheiden. Im Moment werden ja von den neuen Kameras nur die schönen Bilder bei häufig optimalen Bedingungen gezeigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Prosecutor:

Die GX8 war recht unzuverlässig im AFC… aber selbst mit der gingen gute Fotos - auch in Sekundenbruchteilen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die G9 war für mich die erste Pana die halbwegs passte. Was aber alle meine LUMIX Cameras gemein hatten, war dass man sich echt reinfuchsen musste um entsprechende Ergebnisse zu erzielen… und selbst dann waren Erfolge nicht garantiert. Nachdem ich 3 Tage in den Schweizer Alpen unterwegs war und dann endlich für 5 min die Gelegenheit hatte einen Bartgeier zu fotografieren und nur Ausschuss mit der G9 produziert habe, bin ich zur Em1x gewechselt. Auch keine perfekte Cam, aber für mich berechenbarer. Letztlich ist es eine Sache der eigenen Vorliebe. Es gibt durchaus genug Fotografen die mit dem LUMIX AF klar kommen und auch genügend die den Phasen-AF der Olympus Cams kritisieren. Ich bin diese ganzen AF Diskussionen aber ehrlich gesagt auch leid…

Es gibt für jeden Topf einen Deckel, man muss sich nur die Zeit nehmen selber zu testen und sich klar zu werden was man will und viel mehr darüber was man auch wirklich braucht… Das Hauptproblem heutzutage sehe ich eher darin, dass nur noch wenige Bock haben sich diese Zeit zu nehmen und viel mehr erwarten, dass ihnen alles zugeflogen kommt… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die GH6 wird die MFT-Kamera mit der besten Bildqualität bei Fotos werden. Wenn die Daten in den Gerüchten stimmen hat sie vollwertig ISO 100 (erweitert 50) und 25MP und damit geht dann vermutlich mehr als mit ISO 200 und 20MP bei der OM-1. Da beide Kameras mit den Sensoren irgend was machen was zu HDR-Bildern führt, muss man da aber noch abwarten was die Kameras tatsächlich aus den Sensoren herauskitzeln.

Trotzdem wird sich kaum jemand die GH6 nur für Fotos kaufen. Dafür ist sie dann doch was groß und schwer und es gibt zu viele Kameras mit größeren Sensoren, die kleiner, leichter und billiger sind. Die sind bei der reinen Bildqualität normalerweise besser.

Für mich ist die GH6 interessant weil ich viel mit Video mache (und Fotos). Die GH5 wird jetzt bald 5 Jahre alt und reicht mir eigentlich aus aber die GH5-II hat eine ganze Menge Funktionen dazu bekommen, die ich gerne hätte. Das meiste sind kleine Verbesserungen bei der Handhabung, die einem das Leben einfacher machen wenn man alleine unterwegs ist und gemischt filmt, fotografiert und dabei haufenweise unterschiedliche Einstellungen benötigt. Man macht sehr schnell kleine Fehler und verliert wichtige Aufnahmen, wenn man wenig Zeit hat und ganz schnell alles richtig machen muss. Ich erwarte, dass die GH6 mindestens alles so gut kann wie die GH5-II und darüber hinaus noch einiges bietet was man dann auch noch nutzen kann. 4k120p und FHD noch schneller wäre schon toll. Ein besserer AF ist auch wichtig und mehr Qualität und Auflösung bei Fotos nimmt man auch gerne mit.

Die OM-1 könnte mich auch interessieren wegen dem AF und weil sie kleiner und leichter ist. Ich bin aber aktuell ziemlich auf das Bedienkonzept von Panasonic eingeschossen und speziell bei Video gibt es da vieles was die anderen schlicht nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish die om1 scheint ja mehr eine Art 80MP Sensor zu haben, bei dem die Px in 2x2 zu 20 MP zusammengeschlossen wurden. 

Ich bin sehr gespannt auf beide Sensoren in den Tests. Laut einem Oly-Astro-Fotografen dürfen wir wohl auch vom OM1 Sensor einige Verbesserungen erwarten. 

Bei der GH6 bin ich gerade bei Langzeitaufnahmen sehr gespannt, ob der Lüfter -über den hier einige Lachen - nicht auch noch zu sehr positiven Eigenschaften führt… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

@beerwish die om1 scheint ja mehr eine Art 80MP Sensor zu haben, bei dem die Px in 2x2 zu 20 MP zusammengeschlossen wurden. 

Ich bin sehr gespannt auf beide Sensoren in den Tests. Laut einem Oly-Astro-Fotografen dürfen wir wohl auch vom OM1 Sensor einige Verbesserungen erwarten. 

Bei der GH6 bin ich gerade bei Langzeitaufnahmen sehr gespannt, ob der Lüfter -über den hier einige Lachen - nicht auch noch zu sehr positiven Eigenschaften führt… 

Da verbirgt sich noch viel Stoff für lange Diskussionen und Vergleiche.

Ich bin sicher dass die neuen Sensoren eine ganz neue Generation von Kameras nach sich ziehen werden. Die GH6 sieht jetzt so Video-zentriert aus wie die S1H und das bedeutet, es muss auch neue Foto-zentrierte Kameras geben. Da muss einfach eine G9-II kommen oder ein stärkerer G91 Nachfolger der die Linie mit der G9 zusammenführt und die muss entweder den 25MP Sensor mit weniger Kühlung haben oder einen schnellen IMX472 mit 20MP. Wenn da wirklich was neues auf den Sensoren gemacht wird, ist auch zu erwarten, dass ähnliches dann ganz schnell für die größeren Sensoren kommt. Eventuell ist das ja alles bereits in Arbeit und wir sehen demnächst eine neue Sony APS-C Kamera die ordentlich was wegzieht und eine Fuji XH2 und eine Panasonic S1H-II ist ja auch irgendwann fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spanksen:

Kannst du das näher ausführen, woran machst du das genau aus?

Die GH6 ist mir zu langsam, nach den bisher veröffentlichten Daten. Die gezeigten Videos der O-M1 sind nicht überzeugend (Fokus und Video-Codec) und der Fortschritt in der Rauschminderung ist bei einigen ORFs nicht zu erkennen:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/Y-JG-OM-1-121365.ORF.HTM

HiRes ORF Aufnahmen benötigen nach wie vor eine erhebliche Nachschärfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sardinien:

Die GH6 ist mir zu langsam, nach den bisher veröffentlichten Daten. Die gezeigten Videos der O-M1 sind nicht überzeugend (Fokus und Video-Codec) und der Fortschritt in der Rauschminderung ist bei einigen ORFs nicht zu erkennen:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/Y-JG-OM-1-121365.ORF.HTM

HiRes ORF Aufnahmen benötigen nach wie vor eine erhebliche Nachschärfung.

Ich benutze ja sehr sehr oft den Highres Modus der EM1Mk3 und ich musste da bis jetzt nicht übermässig viel nachschärfen in Lightroom...also nicht mehr als bei normalen ORF´s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

…und du vergleichst mit Vorserien Pana Files mit einem Konverter, der diese Files nicht supported, und mit Fotos wo du den AF sauberer gesetzt hast als diese ersten Tester? Manchmal ist eine Meinung auch wirklich nur eine Meinung…

LRc unterstützt die ORFs der OM-1, egal ob 20 MP oder 80 MP. Diese Aufnahmen zu analysieren ist zur Zeit für mich die einzige Art, sich ein realistische Bild der Weiterentwicklung von MFT zu erlauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb beerwish:

...oder ein stärkerer G91 Nachfolger der die Linie mit der G9 zusammenführt...

Das vermute ich auch. Pana hat ja einen Nachfolger für die G9 verneint, also macht es Sinn die Linien zusammenzuführen um so auch ein leistungsfähiges Arbeitspferd für die Fotografen bereitzustellen. Als reine Fotokamera ist mir die GH6 auch viel zu klobig und schwer. Also das ganze hochgezüchtete Videogedöns (bis auf eine Standardfunktion) weglassen und dafür auch eine durchdachte Kamera mit Fotoschwerpunkt anbieten, wie es ja bisher auch immer der Fall war abseits der GH-Reihe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GH hätte für mich einige Vorteile wenn ich meine Objektive weiterverwenden möchte.
Mich stört allerdings der Kühler. Das steht hinten raus und da kann ich mir vorstellen, dass es dadurch nicht gerade ein Handschmeichler wird.
Anschauen werde ich sie mir, vielleicht ist sie ja live anders. Momentan bin ich aber wenig begeistert. Die Specs finde ich interessant, v. A. ISO 100 und 50 (als Erweiterung).

Für mich sind die Karten wieder vollkommen offen. Sowohl Oly als auch GH6 haben beide etwas das mich stört, wie viel das in der Praxis ist muss ich erst ausprobieren.

Ist denn für die GH 6 schon ein Preis durchgesickert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Ich benutze ja sehr sehr oft den Highres Modus der EM1Mk3 und ich musste da bis jetzt nicht übermässig viel nachschärfen in Lightroom...also nicht mehr als bei normalen ORF´s

Ich kenne deine Ansprüche nicht. Die ORF HiRes die ich bis jetzt an meinem Rechner entwickelt habe, kommen nicht an die HiRes der G9/S5 heran. Mir haben schon 3 Oly MFTler HiRes ORFs zur Entwicklung gesandt, damit diese die Abbildungsqualität der Oly HIRes JPEG erreichen.

Neuestes Beispiel:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/Y-JG-OM-1-090493-T-80MP.ORF.HTM

Als PANA Anwender steht man hier wohl etwas unter Beschuss und muss Beweise zu seinen Aussagen bringen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sardinien:

LRc unterstützt die ORFs der OM-1, egal ob 20 MP oder 80 MP. Diese Aufnahmen zu analysieren ist zur Zeit für mich die einzige Art, sich ein realistische Bild der Weiterentwicklung von MFT zu erlauben.

Dann hast du eine eigene Vorserienversion von LrC…

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Übrigens nicht die ori meiner Em1m2 wenn ich mich richtig erinnere…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Highres Aufnahme hier ist z.B. mit 40 in Lightroom geschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

💙

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Falls du meine Bilder hier schon mal gesehen hast wirst du wissen das meine Ansprüche nicht besonders hoch sind 😅

👍🙂

Ja, das sieht man an deinem Bild. Anspruchsvolle hätten Treppen und Leuchtturm in weißem Marmor fotografiert. Der Deich hätte auch einen englischen Rasen vertragen können. ;)

Edit: die Lampe unten rechts ist unscharf. Du hättest 2 HighRes stacken müssen. ;)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier auf @sardinien rumgebasht wird, würde ich erst mal Klarheit haben wollen, worauf er sich bezieht und im Detail wissen wollen was er genau meint. So 100% ist mir das auch nicht klar und ich war vom Wechsel von der G9 auf die Oly Modelle auch mit dem HR zufrieden.
 

Gerd, kannst du bitte etwas präziser werden? Ich habe es gelegentlich schwer dir zu folgen. Wäre dir dankbar! 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb somo:

Bevor hier auf @sardinien rumgebasht wird, würde ich erst mal Klarheit haben wollen, worauf er sich bezieht und im Detail wissen wollen was er genau meint. So 100% ist mir das auch nicht klar und ich war vom Wechsel von der G9 auf die Oly Modelle auch mit dem HR zufrieden.
 

Gerd, kannst du bitte etwas präziser werden? Ich habe es gelegentlich schwer dir zu folgen. Wäre dir dankbar! 

Ich bashe weder gegen ihn noch gegen die großartigen Kameras von Panasonic, ich versuche nur wie du ihn zu verstehen, was er genau meint, deshalb auch meine Bildbeispiele dazu. Mag ja sein dass ich nicht merke wie soft meine HHHR Aufnahmen sind

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Für mich sind die Karten wieder vollkommen offen. Sowohl Oly als auch GH6 haben beide etwas das mich stört, wie viel das in der Praxis ist muss ich erst ausprobieren.

Meine Nikon Z6 zittert auch schon im Schrank 😂

Spass beiseite - beide Kameras haben ihren klaren Fokus auf Video oder Foto. Das war ja auch vorher schon bekannt, und Panasonic hat immer deutlich gemacht dass der Fokus der GH6 klar auf Video liegt. Und da ist nach den bisher bekannten Daten auch nichts dran zu rütteln. Und OMDS widmet sich den Fotografen. Also alles im Lot, dieses ganze Aufregung hier kann ich nicht nachvollziehen. 
 

Was offen und wohl die wichtigste Frage ist die AF Leistung der GH6 bei Video. Wenn die stimmt wird sie bei den Videoenthusiasten einschlagen wie eine Bombe. Für Otto-Normalfilmer reichen die Videospecs der OM-1 völlig aus. Und für die reine Fotofreude würde ich klar zur OM-1 greifen die nebenbei auch noch schicker aussieht. Bleibt abzuwarten wie sich dessen Rauschverhalten darstellt und ob ein Kit mit dem 12-100mm kommt 😇😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Z6 zittert nicht im geringsten, sie weiß, dass sie auf jeden Fall bleiben darf.
 

mFt würde bei mir mit langen Brennweiten zum Einsatz kommen, wenn man irgendwo hinfliegen möchte, quasi als Zusatzbesteck

Bei mehreren Teles wird die Tasche schon ganz schön schwer :)

Hier bei uns stört mich mein Sigma nicht im geringsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spanksen:

Ich bashe weder gegen ihn noch gegen die großartigen Kameras von Panasonic, ich versuche nur wie du ihn zu verstehen, was er genau meint, deshalb auch meine Bildbeispiele dazu.

Ich habe hier bewusst keinen direkt angesprochen, mir kam nur die Stimmung allgemein etwas kritisch gegenüber Gerd vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...