Jump to content

Panasonic -kommt da was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Rob:

Ist das näher spezifiziert? Ich lese nur "up to 300fps", kann das "up to" aber nicht recht einordnen. Könnte aber ein Hinweis sein, dass bei 25 MP nicht mit 300fps ausgelesen wird. 

Also das könnte man eventuell grob ausrechnen. Wenn bei 5.7k und 60fps möglich sind, dann sollte auch genügend Rechenleistung für 300fps und 4MP vorhanden sein. Das wäre dann aber ein recht kleiner Bereich des Sensors. 

Man kann aber schon jetzt sagen dass wenn der Sensor bei 4K 120fps ohne Line-Skipping oder Ähnliches arbeitet, dann muss er dafür extrem flott ausgelesen werden können. Der Sensor der OM-1 wäre dazu in der Lage aber entweder reicht die Rechenleistung oder Kühlung nicht.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Der Sensor der OM-1 wäre dazu in der Lage aber entweder reicht die Rechenleistung oder Kühlung nicht.

Die OM-1 nutz ja ihre 120fps bei voller Auflösung im Fotomodus. Hier hat der Sensor definitiv diese Auslesegeschwindigkeit. Bei Video limitiert was anderes (Abwärme, CPU).

Bei der GH6 liefert noch kein einziger spec einen Hinweis auf die maximale Auslesegeschwindigkeit. Nichtmal 120fps ist sicher, den 4k 120fps geht ohne oversampling auch mit der halben Auslesegeschwindigkeit.

Also warten wir erstmal die vollen Specs ab. Wünschen würde ich mir natürlich mindestens 240fps bei voller Auflösung 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das Datenblatt noch nicht, danke dafür. Sieht jetzt aber echt ernüchternd aus. Keine höhere Sucher Auflösung und auch weiterhin gleiche Größe, für Video vielleicht auch nicht so wichtig. Beim Monitor hätte ich aber mehr erwartet. Gewicht ist betriebsbereit sogar ca. 830gramm krass. Und AFC maxspeed ist nur 8fps....

Hoffentlich kommen noch ein paar Klopper, zur Zeit sieht es eher so aus als ob Panasonic sein L-Mount nicht überbieten will.

Langsam machen auch die 25MP Sinn, so bekommt man auch mit 1/60sec Sensor-Readout noch 4k 120fps hin. Natürlich dann nur als Corp.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher ist für eine videolastige Kamera eher nebensächlich finde ich. Selbst das Display, oft hat man ja sogar ein externes dran.

Denke für eine top Hybrid Kamera mit Schwerpunkt Foto muss man auf die G9II warten falls die überhaupt kommt, das wird mit von dem Erfolg der GH6 abhängen.

Hab mir noch ein paar mal die AF Szene in dem Video angeschaut... 😭

Der hampelt aber auch übel rum, mal sehen was die weiteren Youtube Jubler so zeigen. Aber man sieht schon dass der AF nicht auf Canon / Sony Niveau zu sein scheint die schaffen sogar so ein Gehopse.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade der Sucher ist wichtig beim Filmen um genau die Schärfe beim manuellen Fokussieren beurteilen zu können. Kenne den Sucher der S1 und Sony a7s III und würde ungern weniger akzeptieren.

Hoffe dass es Panasonic diesmal gemeistert hat dass es keinerlei Veränderung in den verschiedenen Aufnahme-Modi gibt. Bei anderen Kameras gibt es beim Umschalten von 24fps auf 120fps oder von 4k auf 6k immer irgendeine Einschränkung oder Veränderung. Crop, von 10 auf 8Bit, Line Skipping oder Ähnliches. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Insofern halte ich die GH6 für preiswerter bei der angebotenen Technik, allein der 25 MP-Sensor mit 1/300 sek Sensorauslesezeit wird wesentlich teurer als der Sony IMX472 der OM-1 sein. 

Der Sensor der OM-1 ist vom konstruktiven Aufbau her ein 80MP-Sensor. Welche Kombination aus (Sub)Pixeln aus Auslesegeschwindigkeit teurer ist, halte ich für reine Spekulation. Vielleicht kommt es noch auf ganz andere Dinge an, Abnahmemengen und sonstige Details der Lieferverträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Das werden wir wahrscheinlich erst am 22.2. erfahren ... die veröffentlichten Specs sind ja sehr videolastig und lassen keinenn echten Rückschluss auf die Sensorauslesegeschwindigkeit zu. Was ist wohl ein "PLF-less sensor" ?

Gibt es irgendwo Infos über die Fotoqualitäten der Kamera? Das einzige was ich jetzt gefunden hatte ist dass sie "nur" 315 Fokuspunkte hat und 25 Megapixel bietet (was super ist). Ich lese aber irgendwie nur Videospecs, die bestimmt mega sind aber für mich bömische Wälder. Da haben mich die Specs der OM-1 als Fotografen direkt mehr angesprochen. Aber vielleicht kommt da ja noch was hoffentlich bei der Präsentation, auch bezüglich Autofokus - ansonsten scheint das erstmal eine voll auf Video ausgelegte Kamera zu werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pizzastein:

Der Sensor der OM-1 ist vom konstruktiven Aufbau her ein 80MP-Sensor. Welche Kombination aus (Sub)Pixeln aus Auslesegeschwindigkeit teurer ist, halte ich für reine Spekulation. Vielleicht kommt es noch auf ganz andere Dinge an, Abnahmemengen und sonstige Details der Lieferverträge.

Zumal die 300fps sich doch in den geleakten Specs weitgehend vaporisiert haben. Aber mehr Gramm fürs Geld gibt's hier definitiv  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spanksen:

Gibt es irgendwo Infos über die Fotoqualitäten der Kamera? Das einzige was ich jetzt gefunden hatte ist dass sie "nur" 315 Fokuspunkte hat und 25 Megapixel bietet (was super ist). Ich lese aber irgendwie nur Videospecs, die bestimmt mega sind aber für mich bömische Wälder. Da haben mich die Specs der OM-1 als Fotografen direkt mehr angesprochen. Aber vielleicht kommt da ja noch was hoffentlich bei der Präsentation, auch bezüglich Autofokus - ansonsten scheint das erstmal eine voll auf Video ausgelegte Kamera zu werden

Protesio hatte schon auf die Datei mit den FullSpecs verwiesen: https://de.scribd.com/document/559478930/GH6#download&from_embed

Hier sind sie auch noch mal zu sehen: https://www.43rumors.com/this-is-the-full-panasonic-gh6-spec-sheet/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH6 im Vergleich zur GH5 II anhand des Spec Sheets:

neuer Sensor: 5776x4336 Pixel = 25 MegaPixel, Sensorauslesezeit 1/75 sek (da Burst SH75= 75 fps)

Sucher unverändert: 3,68 M Dots OLED

Kameramonitor unverändert: 1,84 M Dots

Belichtungsmessung unverändert: 1728 Zonen, EV 0-18

AF-System: DFD, EV  -4 - 18 wie bisher, Verbesserungen durch AI oder neuen Prozessor noch zu testen

Stabilisierung: 7,5 EV (5-Achsen), Dual.I.S. auch 7,5 EV verbessert gegenüber GH5 II

Verschluss: mechanisch 1/8000 - 60,  EFCS 1/2000 - 60  wie bisher

elektronischer Verschluss: 1/32.000 sek - 60, die GH5 II hatte nur 1/16.000 sek

Serienbildfrequenz mit AF: max 14 Bilder/sek, die GH5 II hatte 12 Bilder/sek

Burstfrequenz ohne AF-Nachführung: 75 fps, die GH5 II hatte 60 fps, also wahrscheinlich schnellere Sensorauslesung

Card slot:  Slot 1: CFexpress Card (CFexpress Type) - Slot 2: SD Memory Card / SDHC Memory Card / SDXC Memory Card 

Bilder pro Akkuladung: 380 vs. 420, etwas weniger

Abmessungen: 138.4 x 100.3 x 99.6mm, etwas größer, vor allem tiefer

Gewicht: 739g, betriebsbereit 823 g , 96g mehr als die GH5 II

Video-Specs wurden schon benannt: 4K120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps

4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps

5.7K 60p 4: 2: 0 10bit 300Mbps

C4K 120p 4: 2: 0 10bit 300Mbps

C4K 60p 4: 2: 2 10bit 800Mbps / 600Mbps

Recording file method supports Apple ProRes in addition to MP4 and MOV 5.7K 30p Apple ProRes 422 HQ 1.9Gbps

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die vollständigen Specs klingen jetzt doch weniger revolutionär als ich vermutete B)

1/75 sek Sensorauslesezeit bei 25 MP ist trotzdem beachtlich, aber eben keine 1/300 sek ....

Ansonsten blieb im Vergleich zur GH5 II einiges gleich (Sucher, Belichtungsmessung, mechanischer Verschluss, Kameramonitor)

Serienbildfrequenz leicht gesteigert, wie groß die Verbesserungen beim AF sind muss sich noch zeigen ... es bleibt bei DFD-CDAF

Die GH6 ist etwas größer, vor allem durch die Kühlung, und 96g schwerer geworden.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon die GH5 war/ist eine ideale Low-Budget-Kamera mit sehr großem Nutzwert und erfreut sich deshalb in Profi-Kreisen großer Beliebtheit. Die GH6 wird da ziemlich sicher auf die gleich große  Zustimmung treffen.

Doch der Hybrid-Charakter der GH-Serie hat sich nun endgültig auf die Video-Seite verschoben. Die GH1, mit der alles begann, war noch eine Fotokamera, die auch Video konnte. Die GH6 ist nunmehr eine Videokamera, die nebenher auch Foto kann.

Aus Sicht von Panasonic dürfte der erstgenannte Kundenkreis der Video-Profis, die eine sehr leistungsfähige Low-Budget-Kamera benötigen, die eigentliche Zielgruppe sein. Der eher fotografierende Amateur ist eigentlich nur noch "Beifang".

In erster Linie bedient nun Olympus  aus meiner Sicht die Fotografen, die zwar auch mal Videos machen wollen, aber in erster Linie eine gut tragbare, sehr robuste und vielfältige Foto-Ausrüstung  für Reisen, Outdoor, Wildlife und Reportage suchen.

Beide MFT-Protagonisten gehen nun also noch stärker getrennte Wege. Mich, als Panaonic-User enttäuscht das zwar schon. Aber vielleicht stärkt es doch insgesammt das Überleben von MFT, das ich mir sehr wünsche.

Vielleicht geht es dann bei mir demnächst mit meinen älteren Panasonic-Kameras, den guten Pana-Leica-Objektiven und einer OM-1 weiter.

Spannende Zeiten!

 

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lumix:

Vielleicht geht es dann bei mir demnächst mit meinen älteren Panasonic-Kameras, den guten Pana-Leica-Objektiven und einer OM-1 weiter.

Spannende Zeiten!

 

Ja, das könnte bei mir auch so werden .... die OM-1 scheint mir besser zu meinen Vorlieben zu passen.

Immerhin hat Panasonic offenbar einen Kritikpunkt bei der GH6 beim AF verbessert:

Neben AF-ON: Near Shift, AF-ON: Far Shift soll es bei der GH6 jetzt auch einen internen Focus Limiter im Kamera-Menü geben, so ähnlich wie das schon länger bei Olympus Kameras möglich ist.

Das bedeutet, dass man auch bei Objektiven ohne Fokus-Limiter Schalter, wie dem 100-300 II, in der Kamera einen AF-Bereich frei wählen kann, zum Beispiel 7-25 Meter.

Wenn der AF dann bei der Motiverkennung oder beim AF-C das Motiv verliert, fährt das Objektiv nur noch den vorgewählten Bereich von 7-25 Meter durch, um den Fokus wieder zu finden und nicht 1,5 Meter bis unendlich, was die Einstellzeit ganz erheblich verkürzt.

Wenn es so wie vermutet einstellbar ist und sich auch noch gut über Buttons einstellen ließe, wäre das eine erhebliche Verbesserung und Panasonic hätte an diesem Punkt auf die Kritik vieler Tier-Fotografen gehört.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

Doch der Hybrid-Charakter der GH-Serie hat sich nun endgültig auf die Video-Seite verschoben. Die GH1, mit der alles begann, war noch eine Fotokamera, die auch Video konnte. Die GH6 ist nunmehr eine Videokamera, die nebenher auch Foto kann.

Moin

 

na - bisher waren die "GH-xx" Typen eher die Video-Kameras
und die "G-xxx" Typen eher die Foto-Kameras.

und kamen bisher im Wechsel raus.
Also erst die GH5 - danach die G9.
Wenn jetzt die GH6 dran ist, dass wäre nächstes (?) Jahr vielleicht die neue Foto-Kamera soweit....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bambusbaer:

(...) Wenn jetzt die GH6 dran ist, dass wäre nächstes (?) Jahr vielleicht die neue Foto-Kamera soweit....

 

Panasonic hat vor geraumer Zeit explizit erklärt, dass es kein Nachfolgemodell für die G9 geben wird.

Nun gut, man weiß heutzutage nie, was das Wort von gestern in Zukunft noch gilt . . . 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

neuer Sensor: 5776x4336 Pixel = 25 MegaPixel, Sensorauslesezeit 1/75 sek (da Burst SH75= 75 fps)

Die Auslesezeit kann bei einem Stacked Sensor durchaus höher sein als die Übertragungsrate zum Prozessor. Es ist also eventuell so, dass der Rolling Shutter 1/300s benötigt aber die vollen Daten werden dann in 1/75s übertragen. Da es sich hier um 4:3 Vollbilder handelt könnten bei 16:9 Video-Crop aber auch höhere Geschwindigkeiten erzielt werden. Das bedeutet 4k120p geht eventuell nur mit lineskipping oder Crop wenn der Sensor da nichts an Bord hat was die Daten vorher zusammenfasst. Andererseits hat man dann den rolling shutter bei elektronischem Verschluss und im Video extrem reduziert. Auf exakte Daten müssen wir da wohl noch warten. Ganz ausschließen würde ich die 120fps mit Oversampling bei Videos nicht.

Das PLF-less beim Sensor ist vermutlich ein Tippfehler. Es könnte LPF gemeint sein und das bedeutet dann Low-Pass-Filter-less.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mittlerweile auf 1/60 sec Auslesezeit wie beim "alten" aus der gh5 und G9. Wieso, weil die SH75 Burst nur in reduzierter Auflösung sind. Dies erkennt man an den Angaben zum internen Speicher für Bilderserien. Während bei JPEG normal 80 Bilder gehen, soll in den SH Modus über 200 möglich sein. Ich denke auch der Hauptgrund für die 25MP sind die 4k 120fps, denn das kannst du dann auch mit 1/60sec realisieren. Leider nur mit einem größeren Crop.

Am Ende sind die 4k 60fps dann die bessere Alternative weil ohne Crop. Im großen und ganzen bin ich mittlerweile eher enttäuscht von den Specs. Meiner Meinung nach soll die GH6 bewusst nicht besser sein als die S-Linie.

Hoffentlich sind das die Daten einer GH5III und es kommt gleichzeitig noch eine "richtige" GH6. Ich kann und will mir nicht vorstellen daß das alles ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sardinien:

Sollten die GH6 Specs stimmen und wenn man die OM-1 Videos + ORFs genauer betrachtet, ist die G9 auf der Höhe der Zeit, egal ob Video oder Foto incl. AFF, der in der GH6 fehlt.

Sehe ich nicht so. Die Sucherqualität sicher nicht. Bild- und Videostabilisierung auch nicht. AF der G9 ist ungefähr auf der Höhe der E-M1.3, da sollte die OM-1 sehr deutlich besser sein. Batterielaufzeit erreicht nicht mal das Niveau der E-M1.3.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...