Jump to content

meine Erfahrungen mit dem Pana 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist es ja ziemlich still um das 100-300 geworden. Haben sich alle hier Aktiven das 100-400 geholt ?!

Bei mir ist es, seit ich das 100-400 habe, kaum mehr im Einsatz. Wobei es - vor allem vom Stativ aus - noch immer ein prima Objektiv ist.

Wahrscheinlich behalte ich es, da es auf Reisen dann doch die merklich leichtere und kompaktere Linse ist.

Wenn allerdings klar ist, dass es im Urlaub in einen Vogelpark o.ä. geht, ziehe ich das 100-400 vor, das hat den merklich besseren Stabi.

 

Hier noch ein Foto vom April 2017 mit dem 100-300.

 

lg Manfred

 

 

Deine Futterhäuschenfotos sind wirklich ausgesprochen hübsch, was auch dieses Gimpel wieder belegt.

 

Viele Grüße

43testit

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen das H-FSA100300 und habe festgestellt, dass am 300er Ende der manuelle Fokus "spinnt". Mal tut sich gar nichts beim Drehen des Fokusrings und dann wieder scheint der Fokus zu "springen". Ist das normal? Kennt jemand dieses "Phänomen"?

Im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich arbeitet der MF ziemlich exakt.

 

Danke für's Teilen eurer Erfahrungen!

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen das H-FSA100300 und habe festgestellt, dass am 300er Ende der manuelle Fokus "spinnt". Mal tut sich gar nichts beim Drehen des Fokusrings und dann wieder scheint der Fokus zu "springen". Ist das normal? Kennt jemand dieses "Phänomen"?

Im kurzen bis mittleren Brennweitenbereich arbeitet der MF ziemlich exakt.

 

Danke für's Teilen eurer Erfahrungen!

Viele Grüße

Klaus

Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde in allen Brennweitenbereichen die Einstellung schwierig. Vergleichbar mit der ersten Version des Objektivs. AF allerdings funktioniert blitzschnell und exact.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde das nicht schlimm, da mich unbearbeitete Fotos eh nicht interessieren. Da ich nachschärfe, interessieren mich gerade jene Bilder, die vollendet sind. Ich möchte sehen welche Fotos man mit dem objektiv machen kann, wenn man alles herausholt. ;)

 

Das Motiv ist übrigens echt toll. Hut ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

War auch mal wieder mit meinem 100-300 I  unterwegs, diesmal nicht mit der G5, sondern der G81. Ich mag es immer noch sehr gerne und möchte es auch nicht missen. Alles wieder typische Flieger bei uns an der Weser.

 

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal Sonntag, wieder mal Zeit, also Kamera eingepackt und mit der Frau gemeinsam an die Weser. Hier leistete uns dann ein einsames Gänseküken sehr zutraulich Gesellschaft. Alle Bilder aus RAW in PSE 8 nachgeschärft und Tiefen Lichter bearbeitet.

 

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir dieses Thema mal wieder ein bisschen nach oben holen. Das Objektiv macht ja immer noch Spaß und ist eigentlich für jeden erschwinglich.

Viele Grüße, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das Objektiv macht ja immer noch Spaß und ist eigentlich für jeden erschwinglich....

 

Genau!

Eigentlich hatte ich auf das neue PanaLeica 50-200 gewartet, aber das ging mir zu lang.

Deshalb hab ich es mir am Donnerstag bestellt und am Wochende gleich ausprobiert :D

Das Ding macht so viel Spaß. Es ist schnell, scharf, treffsicher und beruhigt das Bild extrem gut.

Ach für "Macro" ist es gut geeignet.

Und das für den vergleichsweise geringen Preis.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viel Spaß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mir das 100-300II mitsamt der GX80 geholt um eine günstige und leichte Tele-Erweiterung zu haben.

Bei ruhigen Motiven bin ich eigentlich auch bei höheren ISO recht zufrieden, obwohl ich Vollformat gewöhnt bin. Auch der AF sitzt immer da wo er sollte.

Nur mit Vögeln im Flug bin ich noch nicht so ganz zufrieden, irgendwie passt das noch nicht so ganz:

42192142471_6f94557996_b.jpgP1000081 by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

EXIF stehen auf Flickr, Kamera-Einstellung war AFF, Serienbildrate M, RAW und AF-Modus Feld.  Habt ihr Tipps wie ich da noch mehr herausholen könnte?

 

So zum Beispiel sieht das stark gecroppt bei A7II mit Canon 70-200
42145802642_b2f1d9e0a3_b.jpgA7_09588 by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

oder der Nikon D90 und dem 70-300 aus:
42145802422_e82fcf0a4f_b.jpgDSC_0350 by Christian Hirschmann, auf Flickr

 

Da das Objektiv sonst recht gut abbildet und auch der Fokus schnell sitzt, denke ich einmal, dass der Fehler bei mir liegt^^  Da die anderen beiden stark gecroppt sind würde ich mir beim Panasonic-Ergebnis schon etwas mehr Details erwarten - eben weil es sonst bei ruhigen Motiven schön scharf abbildet.

 

Obwohl ich schon tausende von Kameras in den Händen hatte ist das meine erste MFT und da kann es gut sein, dass ich irgendetwas übersehe.

UND WICHTIG: Bitte keine Sensor-Diskussion daraus machen, mich würde nur interessieren was ich mit der GX80 und dem 100-300 II besser machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...