Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Bei wirkaufens.de zum Beispiel kriegst du dafür noch zwischen 685 und 724 Euro, je nachdem, ob in "gutem" oder eher "neuwertigem" Zustand

Der Zustand ist leider werder "neuwertig" und auch nicht "gut", eher "stark benutzt"... auf der anderen Seite wäre natürlich ein Gebrauchtkauf der a6600 möglich, nach Preisen habe ich mich nocht nicht umgesehen.

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

bislang konnte ich noch nichts feststellen, was ungewöhnlich wäre

Ungewöhnlich finde ich vor allem die heftige Bildfeldwölbung bei 24 mm/f8. Bei dxomark sieht man es gut, unter Sharpness, dann Field map:

https://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Zeiss-Carl-Zeiss-Vario-Tessar-T-STAR-E-16-70mm-F4-ZA-OSS-Sony-E-mounted-on-Sony-A6000---Measurements__942

Gehe da mal auf 24 mm und klick die Blenden druch: f4 ok, bei f5.6 wird die Mitte etwas besser und die Ränder schlechter, bei f8 verschlechtern sich die Ränder noch ein Stück. Das kann ich gut nachvollziehen, wenn man den Fokus einfach in die Mitte setzt, dann werden die Ränder durch Bildfeldwölbung schlecht (also vor allem bei 24 mm, f8).

Dazu kommt, zumindest die a6000 und a6500 legen den Fokus (zu) weit nach vorne und das geht genau in die falschen Richtung, um die Bildfeldwölbung auszugleichen. Vielleicht macht die a6600 das anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Ungewöhnlich finde ich vor allem die heftige Bildfeldwölbung bei 24 mm/f8.

Ja, das ist halt so ne Sache ... ich fokussiere immer auf den bildwichtigen Teil, so habe ich immer das in der Schärfe, worauf es ankommt .... ist halt nicht der typische Landschaftsansatz, was vermutlich daran liegt, dass ich in der Grossstadt diese schönen weitläufigen Landschaften nicht habe

Aber Danke für den Hinweis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

... auf der anderen Seite wäre natürlich ein Gebrauchtkauf der a6600 möglich, nach Preisen habe ich mich nocht nicht umgesehen...

Ich aber, weil ich ja auch eine kaufen möchte!

Gebrauchte A6600er zu verkaufen ist derzeit und bis Ende Juli völlig uninteressant, denn die Gebrauchten liegen so um die 1.100€!
Neu bekommt man sie für 1.199€ mit drei Jahren Garantie.
Das wird dann erst wieder im August interessant.

In Deinem Fall, wenn Du das RTT nicht brauchst, würde ich auch nicht wechseln, das lohnt einfach nicht und die BQ der A6500 ist doch völlig o.k.
Ich kaufe eine A6600, weil ich für die Tierfotografie RTT haben möchte, sonst hätte ich eine gebrauchte A6500 genommen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb leicanik:

Sieht sehr gut aus. Aber was ist das für ein Objektiv? In den EXIFs steht 100mm Makro, aber 90mm :confused:

uuuuralt ;) aber seit heute am LAEA5 hängend

Ich sehe die 100mm nicht :( bei mir steht nur 90mm (135mm KB) .... bei flickr steht auf einmal was von 100mm, sehr seltsam :D andererseits kann man damit Leute verwirren ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich seh' bei flickr 90 mm Brennweite (und bei den hier eingebundenen Fotos gibt es kaum Exif-Infos). Was sind Deine Eindrücke von diesem Objektiv, bzw. vielleicht sogar von Sony A-Adaptierung an der A6600? Vermutlich ist A7i + LA-EA4 eine sehr frustierende Kombi. Mein Objektivschrank hat sich gefreut über die daruffolgende Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rolfneck:

Also ich seh' bei flickr 90 mm Brennweite (und bei den hier eingebundenen Fotos gibt es kaum Exif-Infos). Was sind Deine Eindrücke von diesem Objektiv, bzw. vielleicht sogar von Sony A-Adaptierung an der A6600? Vermutlich ist A7i + LA-EA4 eine sehr frustierende Kombi. Mein Objektivschrank hat sich gefreut über die daruffolgende Entscheidung.

die Nutzung mit dem LAEA5 macht auf jeden Fall mehr Spass, der AF läuft sanfter und man hat halt alle Punkte, invl Augen AF und tracking AF

Geht halt nur mit den Kameras die dafür geeignet sind, alle anderen brauchen den LAEA2/4

Ich habe das Objektiv seit NEX 7 Zeiten, aber jetzt macht es mir viel mehr Spass. Optisch ist es super, wobei vermutlich das Sony 90er eine andere Klasse ist, das Tamron ist ja älter als der Böhmerwald :D ... mir macht es Spass und es ist (wie eigentlich alle Makroobjektive) optisch hervorragend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

:confused:

Ihm fehlt wohl das "wenn" nach dem "und" in dem zitierten Satz.

Es rauscht nämlich trotz DXO und der kleinen Bildgröße immer noch ziemlich.  ;)

ISO 12800 finde ich auch nur für den Notfall brauchbar...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Sie sind gut für die hohen IS0, aber nicht gut. Eben für den Notfall.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

findet Ihr das wirklich so verrauscht? (1:1 Crop)

Gut ISO 100 ist was anderes ... aber ich hätte kein Problem sowas an der Wand zu verewigen in mittlerer Postergrösse ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb nightstalker:

findet Ihr das wirklich so verrauscht?

Gut ISO 100 ist was anderes ... aber ich hätte kein Problem sowas an der Wand zu verewigen in mittlerer Postergrösse ...

Sehe ich auch so. Für diese hohe ISO finde ich das bemerkenswert gut. Rauschen stört mich sowieso nicht sehr, so lange es nur körnig ist und nicht zu Farbflecken führt. Im Gegenteil: Zu glatte Aufnahmen gefallen mir oft weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Für diese hohe ISO finde ich das bemerkenswert gut.

Zustimmung! Aber für eine Ausstellung ist es zu unscharf. Als Bienen/Wespenfoto hätte Nighty es hier nicht gezeigt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Zustimmung! Aber für eine Ausstellung ist es zu unscharf. Als Bienen/Wespenfoto hätte Nighty es hier nicht gezeigt.

ach ... vielleicht schon :) 

In einem Wettbewerb hätte es natürlich nichts zu suchen, aber das ist ja auch nicht das Ziel bei einem High ISO Foto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt zwar in dem Thread keine Rolle, aber wenn es um die Ansprüche an ein Ausstellungsbild geht, fällt mir immer das Bild ein, dass ich mal als Teil einer Ausstellung mit zwei Freunden gezeigt habe. Eine Vergrößerung auf 60x40 cm. Ausgangsmaterial war ein Flachbett-Scan eines analogen 10x15 Farbabzugs :D Niemand beschwerte sich über die technische Qualität, das Bild sah überraschend gut aus und fügte sich problemlos in die übrigen — digital aufgenommenen — ein. Es gehörte letztlich zu den wenigen, die verkauft wurden. Ausstellungsbilder werden nicht (immer) an den Maßstäben eines fototechnischen Forums gemessen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Ausstellungsbilder werden nicht (immer) an den Maßstäben eines fototechnischen Forums gemessen.

Insektenmakros schon.

Aber wir diskutieren um des Diskutierens willen *. In einem Thread über Makros würde es Stirnrunzeln hervorbringen. Aber hier ist ein Thread über Erfahrungen mit der 6600, da passt es gut.

* Was durchaus Spaß machen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 21:34 schrieb pizzastein:

Die grünen Flecken zeigen jeweils von der Bildmitte weg. Deutlich sichtbar sind sie bei starken Spitzlichtern vor dunklem Hintergrund. Gibt es das Problem auch bei der a6600 noch oder nicht mehr? @nightstalker, bei Deinem vierten Bild in #3 sehe ich solche Flecken nicht, allerdings ist das auch die helle Wand direkt neben dem Spitzlicht, da bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig das ist.

Da die Sonne sich heute wieder gezeigt hat, habe ich ein paar Bilder mit dem 16er an der A6600 gemacht:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Frage von @pizzastein nach den Farbflecken auch weiterhin mal beachtet: keine Befunde. Meine Fotos kommen aus dem 18-135. Beim Sigma hatte ich auch keine Farbflecken!

Das von Nighty empfohlene Samyang 75/1,8 hat mein Herz auch erfreut. Scharf und tolles Bokeh! 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 15:47 schrieb pizzastein:

@nightstalker @noreflex vielen Dank, das sieht sehr gut aus, ein klarer Unterschied zur a6500.

Ich weiß nicht, ob es ein Unterschied A6500 <-> A6600 ist ... ich glaube, soviel gibt sich das nicht. Hat mich jedenfalls auch nicht davon abgehalten, upzugraden aufgrund anderer Vorteile: Akku hält länger, Gesichts / Augen AF und die etwas bessere Ergonomie (Griff).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe zufällig mein uraltes Sigma 70-300 APO Makro (Stangenantrieb) wiedergefunden ... da dachte ich mir, ich probiere mal aus, wie sich das am LAEA5 schlägt

Der AF über den Adapter ist merklich besser, als über den LAEA2 (der die Kamera sozusagen zu einer SLT umbaut)  die Klasse eines modernen Objektivs wird natürlich nicht erreicht, aber man hat mit dem Teil halt ein 300mm Makro mit Abbildungsmassstab 1:2 zur Verfügung ... mit dem engen Ausschnitt ist das mit den Insekten vor allem ein Problem des Findens :D , da übe ich besser noch ein wenig denke ich ...

 

maixmaler Abbildungsmasstab:

 

300mm F10

 

200mm F10

 

 

Bokeh sieht auch nett aus ...

:) die 99 Euro damals war es wert ...

 

 

... nur mal der erste Eindruck im Garten, lasst die Goldwaage im Schrank ;) 

 

Fazit: die A6600 kann uralt Objektiven wieder Leben einhauchen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...