Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da wird nichts interpoliert. Es wird einfach statt der ganze Sensor nur die Mitte ausgelesen. Und zwar genau in der Full HD Auflösung.

 

So ist es,und zwar schon seit der GH2,sehr gute Qualität-eben Full-HD-für Video.

Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem "Digitalzoom" mancher Kameras!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was machst du, wenn du das full-hd-bild auf deinem 4k uhd tv angucken willst??

richtig, digitalzoom!

(ob nun in der cam, der raw-entwicklung, oder dem tv gerät)

 

Dazu müßte ich erstmal einen 4K-TV haben das ist auch bis auf weiteres nicht geplant und:Ich filme ausschließlich!

In 4K-Video-Einstellung der Pana's gibts natürlich die Option EX-Tele nicht,sondern nur in Full-HD und eben das brauche ich oft und gerne für Tieraufnahmen in "freier Widbahn"

Die Funktion EX-Tele ist für Foto uninteressant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This item will be released on March 25, 2016.

 

Diese Info ist der Amerikanischen Amazon-Seite zu entnehmen...

 

Vieleicht findet dann doch der eine oder andere ein "Osternest" ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut Info meines Händlers erhalte ich mein Objektiv in der KW12. Mal sehen ob ich hier auch mal was aus der Praxis erzählen werde, da einige sich hier lieber über Suppenzoom unterhalten.:-)

 

Hallo Achim,

da bin ich wirklich platt, der Händler deines Vertrauens konnte Wort halten und hat ne Punktlandung geschafft!

Herzlichen Glückwunsch dem ersten stolzen Besitzer in unseren Reihen (bin fast ein bischen neidisch ;))

Viel Spaß und Erfolg beim Sammeln der ersten Erfahrungen!

Und allzeit gutes Licht und ne ruhige Hand ;)

Ich denke wir sind alle gespannt auf deine ersten Erfolgserlebnisse, ebenso wie auf jegliche positive wie auch negative Kritik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, jeder möchte die neue Linse doch baldmöglichst mal selbst in der Hand bzw. an der Kamera haben. Mir geht es genau so!

Darum war ich gestern bei einem Fotofachgeschäft, die hatten die neue Linse da, auch wenn diese schon für einen Vorbesteller reserviert war. Ist ja klar, dass der der zuerst bestellt auch zuerst beliefert wird. Dies gilt nicht nur für den Endkunden, sondern auch für das Fachgeschäft. So habe ich spaßeshalber auch bei lokalen MM nachgefragt > die nennen schon Mai als nächste Verfügbarkeit, dafür aber auch schon einen Huni unter UVP.

Wer also auf's Geld schaut, der sollte etwas Geduld haben, auch wenn's schwer fällt > in der sonst so teueren Schweiz wird es heute schon für 1.529 CHF (1.403 €) angeboten, bei 4 Wochen Lieferzeit.

 

Diese Woche habe ich die Linse kurzzeitig mal "gebraucht" im www für sagenhafte 920€ gesehen > war mir aber zu heiß, da ich kein Vorserienmodell haben möchte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Stunden besitze ich das Objektiv und meine ersten Erfahrungen sind positiv. Endlich kann ich auch manuell vernünftig den AF nachjustieren.

Der Zoom geht noch ein wenig schwer. Das ist aber keineswegs zu schwer.

Der AF ist sehr schnell.

Was sehr positiv aufgefallen ist, ist die wesentlich schnellere Bildfolge im Vergleich zum 100-300mm.

Die Bild- Qualität würde ich über dem 100-300mm ansiedeln. 

Viel Zeit zum Bilder aufzunehmen habe ich im Moment leider nicht.

Ein paar Bilder kann ich zeigen, die ich im Garten bzw. beim Gassi gehen gemacht habe.

Ich muss mich noch ein wenig an das Objektiv und die Reaktionszeiten gewöhnen.

Vielleicht klappt das dann auch ohne abgeschnitten Schwanzfedern und Krallen.

 

In Flickr habe ich ein Testalbum angelegt. Ich fülle das Album wennn neue Bilder verfügbar sind.

Einfach auf das Bild klicken.

 

26047570515_ee9b4cc5d9_h.jpg

Meise 400mm by Apertur1, auf Flickr

 

26047560335_dc9c7f5eff_h.jpg

Meise 400mm, Gegenlicht by Apertur1, auf Flickr

 

LG

 

Dieter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,  Glückwunsch zu Deinem neuen Glas !!!

Die ersten Bilder hinterlassen doch einen besseren Eindruck als zu erwarten war   :lol:   Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt und wünsche Dir dazu "allzeit gut Licht"  

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In Flickr habe ich ein Testalbum angelegt. Ich fülle das Album wennn neue Bilder verfügbar sind.

Einfach auf das Bild klicken.

Meise 400mm, Gegenlicht by Apertur1, auf Flickr

 

 

super, endlich "echte" Bilder.

Kannst Du vielleicht jeweils dazu schreiben, aus welcher Entfernung das Bild gemacht wurde?

Das ist m.E. für die Qualitätsbeurteilung wichtig.

Viel Freude mit dem Objektiv wünsche ich Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

Glückwunsch zum neuen Objektiv. 

 

Wegen abgeschnittenen Schwanzfedern und Krallen: kommt so etwas bei meinen Aufnahmen vor, dann ärgere ich mich immer. Freunde und Bekannte, die die Bilder betrachten, sehen sowas gar nicht...   Also darüber mal keinen Kopp machen und weiter alles so schön ablichten. Danke für´s dran teil haben!

 

Gruß Berni

und frohe Ostern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Stunden besitze ich das Objektiv und meine ersten Erfahrungen sind positiv. Endlich kann ich auch manuell vernünftig den AF nachjustieren.

 

Hallo Dieter,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem persönlichen "Ostergeschenk" ;).

Vielen Dank dafür, dass Du uns an Deinen ersten Erfahrungen samt Bildern hier teilhaben lässt!

Natürlich sind die ersten Fotos noch nicht perfekt, doch diese "quitschlebendigen und zappeligen Motive" muss erst mal einer in den ersten paar Stunden des Besitzes vor die Linse bekommen > dann ist man(n) auch noch ganz aufgeregt mit dem neuen 1kg Baby an der Kamera und kommt vor lauter Gewicht und Aufregung auch noch ins Zittern :D.

Spaß bei Seite, doch an die 400mm(800mm) Brennweite, freihand, muss man sich sicherlich erst gewöhnen.

 

Auch ich wünsche Dir allzeit gutes Licht und stets ne ruhige Hand mit der neuen Linse!

 

LG Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"bitte kontaktieren Sie mich vor Kauf per Email"

und neuer Verkäufer

=> Standardtext, derartige Angebote gibt es viele bei Amazon.

Ich hab's nicht versucht, aber das Ansinnen vorher zu Emailen ist verdächtig.

Der Preis kann zudem nicht seriös zustande kommen.

Auch ein Vorserienmodell könnte man sicher teuerer verkaufen.

Wenn Du es versuchst (abgesichert durch Amazon), sag wie es gelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche zum neuen Objektiv!

 

Meine Gassi Runde hatte ich gestern Abend doch noch mit dem neuen Objektiv gemacht. 

 

Das ist auch der Grund warum ich ohne Stativ unterwegs bin. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln welche Möglichkeiten in dem Objektiv stecken.

 

Hier ist der direkte Link zu dem 100-400mm Album auf Flickr:

 

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157666404127315

 

Da sind auch Bilder dabei, die in der Dämmerung entstanden sind und natürlich in der Qualität etwas eingeschränkt sind. 

 

 

VG

 

Dieter

25987163891_ac7d4550c5_h.jpg

Buzzard by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Gassi Runde hatte ich gestern Abend doch noch mit dem neuen Objektiv gemacht. 

 

Das ist auch der Grund warum ich ohne Stativ unterwegs bin. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln welche Möglichkeiten in dem Objektiv stecken.

 

Vielen Dank für die abwechslungsreichen und schönen Bilder. Für Freihand finde ich die alle sehr beachtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche zum neuen Objektiv!

 

Meine Gassi Runde hatte ich gestern Abend doch noch mit dem neuen Objektiv gemacht. 

 

Das ist auch der Grund warum ich ohne Stativ unterwegs bin. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck vermitteln welche Möglichkeiten in dem Objektiv stecken.

 

Hier ist der direkte Link zu dem 100-400mm Album auf Flickr:

 

https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/72157666404127315

 

Da sind auch Bilder dabei, die in der Dämmerung entstanden sind und natürlich in der Qualität etwas eingeschränkt sind.

 

tolle Aufnahmen!

Wenn ich diese Bilder sehe freue ich mich immer mehr auf Exemplar der Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur,

 

ich dachte, dass die Entfernungsangaben in den EXIF Daten stehen. Die konnte ich aber leider nicht finden. 

So aus dem Gedächtnis heraus:

 

Die Meisen sind so etwa aus 2-3 Meter Entfernung aufgenommen.

Da habe ich mich schon schwer verrenken müssen um überhaupt so nah heranzukommen.

 

Die Rohrammer (Flickr) mit etwa 25 Meter.

Der Bussard ca. 30 Meter.

 

@cyco

 

Die Rehe (Flickr) sind mit 1/200 bzw. mit 1/125Sek. aufgenommen. Die Stabilisierung ist sehr gut. Ich werde auch mal mit der GX7 testen.

 

@Auckland

Das 100-400mm Linse und das 300mm von Olympus, sind eine tolle Ergänzung des µFT Objektiv Programmes und erhöhen die Attraktivität.

Vom 300mm habe ich schon schöne Bilder gesehen. Das Zoom ist vielleicht nicht ganz so gut wie das Oly aber für mich kommt eine Festbrennweite bei 300 mm nicht in Frage.

Das aktuelle Gewicht ist gut auszuhalten und bei der Größe brauche ich noch nicht einmal eine neue Kameratasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktuell ist das Gebraucht-Angebot wieder verfügbar, ohne weitere Angaben.

Was haltet Ihr davon?

 

Wie schon geschrieben tauchen bei Amazon vermehrt solche Angebote auf. Das kann nur eines sein:

- Betrug -> keine Lieferung der Ware

- Datensammlung -> durch den Emailverkehr

- Verkauf zu höherem Preis -> wird erst in der Email bekannt

- Ware aus Diebstahl -> keine gute Idee

 

 

@Apertur

Schöne Bilder! Am Besten gefällt mir der Storch im Sonnenuntergang!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...